Eure erste Platte

WillyLL

Gesperrt
2 August 2007
38
16
Was war die erste CD oder auch die erste Schallplatte die ihr euch gekauft habt und warum habt ihr sie gekauft

Meine erste CD war die "Use Your Illusion I" von Guns N' Roses, das war glaub ich 1991 oder 1992, damals hab ich die zu meiner ersten Stereoanlage mit CD-Player dazugenommen.

Meine erste Schallplatte kam erst einige Jahre später dazu, hatte aufm Trödelmarkt günstig nen Plattenspieler abgestaubt und einige Minuten später die "Live after death" von Iron Maiden gefunden :D

Ich glaub das war der zweite Ex-DDR-Punksampler - "Sicher gibt es bessere Zeiten, doch dieses war die unsere" das war 1994

517ACF2DM8L._AA240_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorher schon vor allem Hardrock/Metal gehört (und auch die damals vorherrschende NDW) da mein Bruder einige Platten hatte. Aber an meine erste selbst gekaufte LP kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Das war AC/DC "Highway To Hell", die ich mir mit ca. 12 gekauft hab (1983). Ich war damals ein riesen AC/DC-Fan und die letzte Platte mit Bon Scott (R.I.P.) war sicherlich eine der besten Platten den die Aussies je gemacht haben.
Die Platte hab ich immer noch.
Meine erste CD war HELLOWEEN "Keeper of the Seven Keys Part 2" da war ich ca. 17 Jahre alt (1988 ), die ich mir zusammen mit meinen ersten CD-Player gekauft hab. Ich bin eigentlich ziemlich spät umgestiegen, da ich auch erst so ein Plattenfreak war und die CDs erst sehr teuer waren (...und inzwischen wieder). Nach dieser CD, die mich klanglich einfach nur umgehauen hat (Man achte da schon auf das Intro "Invitation"), hab ich mir nur noch CDs gekauft.
Ich hatte mir diese CD gekauft weil ich den "Part 1" schon auf Platte hatte und ich die Band damals fantastisch fand, da sie sowohl sehr schnellen als auch melodiösen Metal gemacht haben. Es war auch gleichzeitig die letzte CD die noch mit Kai Hansen (jetzt GAMMA RAY, tolle Band übrigens), entstand. Die ersten 3 LP/CDs der Band gefallen mir auch heute noch sehr gut. Die neueren sagen mir allerdings nicht so zu.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Platte die ich besessen hab war Backstreet Boys - Backstreets Back, hab ich geschenkt bekommen.

Die erste, die ich mir gekauft hab war Espen Lind
redpic.jpg

Gekauft, weil ich ihn davor in irgendener TV-Show gesehen hab. Hit war "When Susannah cries". Später auf dem Flohmarkt verkauft.

Meine erste Cd war No Control von Bad Religion. Müßte so Ende der 80er gewesen sein. 30 Mark für 30 Minuten Punkrock.8)

Oha .. erster Sampler war mit Sicherheit Bravo Hits Vol 4, vor etlichen Jahren.
Erste CD einer Gruppe/eines Künstlers war von Bon Jovi "Keep the Faith"

bei mir wars auch n doppelsampler

"super 30" hiess das ding ... und die 2. hab ich mir dann auch noch geholt.

Warum? Keine Kohle für Alben, da war alles aktuelle drauf - ich war halt noch sehr jung.

Inzwischen habe ich um die 2000 original-CDs gesammelt :p

hehe bei mir war es: Die Schlümpfe - Alles Banane :D die erste selbstgekaufte sonst hatte ich ab und zu welche von meinem 4jahre älterem bruder bekommen aber die gingen iwie auch alle in die richtung, weshalb ich dann wohl auch so beim ersten "fehlkauf" geleitet wurde o_O

Also ich weiß nur noch die erste CD die in meinem Besitz war, die hab ich mir aber nicht selbst gekauft sondern hab sie Geschenkt bekommen... Und das war:

4165QCMWPZL._SS500_.jpg

Rolfs Vogelhochzeit

Dann hab ich sehr viele CDs von meinen Schwestern bekommen die sie nicht mehr haben wollten... Was weiß ich Green Day und so kram. Oder Reggae Sachen. die erste die ich wirklich selbst gekauft hab... Schwer! Vllt. Trodin on von Gentleman?! Kann ich mir aber gar nicht vorstellen, dass das wirklich die erste selbst gekaufte war. 8O

Ich schäme mich zwar ein wenig, aber mein erstes selbstgekauftes Album war von Blümchen "Herzfrequenz" ;D
Aber die geschenkte Bravo Hits 15 war wohl meine erste CD...zusammen mit meiner ersten und immer noch funktionstüchtigen Musikanlage an Weihnachten 1994 oder so ;D

Dann mal was aus ner jüngeren Generation ;) :
11842837.jpg
Ja zu meiner Schande, ich habe LANGE gebraucht bis ich mir die erste CD gekauft habe! Davor habe ich NUR Radio gehört! Von da auch TW auf Kassette aufgenommen :p

Meine erste gekaufte Schallplatte war ca. 1980 das Doppel-Live-Album von Queen: Live Killers ;)
Die erste gekaufte CD war ca. 3 Jahre später: Judas Priest - Sad Wings of Destiny :D