News EU will Haartrockner und Rasenmäher drosseln

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.311
206
Folgende News wurde am 26.08.2014 um 19:04:19 Uhr veröffentlicht:
EU will Haartrockner und Rasenmäher drosseln
Top-Themen

Brüssel (dts) - Unbeeindruckt von der öffentlichen Kritik arbeitet die Europäische Union an neuen Detailvorgaben für Haushaltsgeräte und andere Produkte. Die Liste der Vorschläge reicht von Fitnessgeräten, Akkuschraubern und Haartrockner über Rasenmäher, Smartphones und Videoprojektoren bis hin zu Aufzügen, Gewächshäusern und Verstärkern, schreibt die F.A.Z. in ihrer Mittwochsausgabe. Rund 30 Produkte schlägt die EU-Behörde in einem internen Arbeitspapier vor, das der F.A.Z. vorliegt. Dazu gehören unter anderem noch Heizungen für Schwimmbecken, Wasserkocher, Zubehör für Aquarien, Sandstrahlreiniger und Küchengeräte. Vor allem allerdings will die EU die Ökodesgin-Richtlinie fortan noch weiter auslegen. Momentan reguliert die aus dem Jahr 2005 stammende und zuletzt 2009 überarbeitete Richtlinie den Energieverbrauch selbst und den Einfluss, den ein Gerät auf den Energieverbrauch eines Haushalts oder der Industrie hat. Das betrifft dann etwa Fenster, Dämmmaterialien oder Duschköpfe. Die Ökodesign-Richtlinie soll damit einen Beitrag dazu leisten, das 2007 beschlossene EU-Energiesparziel von 20 Prozent bis 2020 zu erreichen. Künftig soll der Verbrauch von Ressourcen insgesamt im Mittelpunkt stehen. Damit drohen nun auch Vorgaben dafür, wie etwa ein Smartphone entworfen sein muss, um möglichst viele der zur Herstellung verwandten seltenen Rohstoffe leicht wiedergewinnen zu können. Die endgültige Entscheidung, welche Produkte in das Arbeitsprogramm 2015 bis 2017 übernommen werden, will die Kommission im kommenden Jahr in enger Abstimmung mit den Mitgliedstaaten und der Industrie treffen.
 
Jetzt kenne ich mich mit diesen Richtlinien nicht aus, müssen die Produkte diese Kriterien erfüllen um auf den europäischen Markt angeboten werden zu können, oder richtet sich das an die Werke die in der EU produzieren? Falls das letztere eintrifft, wäre es quasi Sinnlos. Da vieles von den beschrieben Produkten importiert werden...
 
Jetzt kenne ich mich mit diesen Richtlinien nicht aus, müssen die Produkte diese Kriterien erfüllen um auf den europäischen Markt angeboten werden zu können, oder richtet sich das an die Werke die in der EU produzieren? Falls das letztere eintrifft, wäre es quasi Sinnlos. Da vieles von den beschrieben Produkten importiert werden...

Nein, Produkte die diese Kriterien nicht erfüllen, dürfen nicht mehr verkauft werden in der EU. Betrifft z.B. jetzt ja die Staubsauger.


Die größte Dikatur dieser Welt ist mittlerweile die EU....
 
[...] Die größte Dikatur dieser Welt ist mittlerweile die EU....

Es gibt kein "Brüssler-Diktat"... ;-) Das Problem in der Politik ist (egal ob auf Bundes- oder EU-Ebene) das viel Wirbel um nichts bzw. über negative Dinge gemacht werden. Denn nur so kriegt man einen großen Artikel geschrieben oder kann mit hitzigen Diskussionsstoff die Sendezeit füllen. Positive Beschlüsse finden kaum Anerkennung.
 
Für dich scheint das Wort Diktatur eine andere Bedeutung zu haben als für mich.

Für mich ist Diktatur wenn mir jemand etwas diktiert wie ich etwas zu machen habe. Wenn die EU Gesetzte beschließt, wie viel Watt mein Staubsauger, Föhn & Kaffemaschine in Zukunft haben darf, bin ich in meiner Freiheit eingeschränkt. Foglich ist es für mich eine Diktatur ;-)
 
Findest du es schlimm, das die EU versucht dass Produkte entwickelt werden die mehr leisten und weniger verbrauchen?

Findest du es schlimm, das Roaminggebühren in der EU zukünftig der Vergangenheit angehören, das wir auch im Urlaub unser Telefon so nutzen können wie daheim ohne Angst zu haben eine 10.000 Euro Rechnung zu bekommen?

Findest du es schlimm das du bis auf wenige Ausnahmen (Apple) du das Ladekabel von deinen Freunden nutzen kannst, egal welches neue Mobiltelefon du hast!?

Also wenn das nur mit Diktatur möglich ist, dann danke der Diktatur ;)
 
Für mich ist Diktatur wenn mir jemand etwas diktiert wie ich etwas zu machen habe. Wenn die EU Gesetzte beschließt, wie viel Watt mein Staubsauger, Föhn & Kaffemaschine in Zukunft haben darf, bin ich in meiner Freiheit eingeschränkt. Foglich ist es für mich eine Diktatur ;-)
Finde diese Betrachtungsweise zwar albern - weil Konsumgüter wie Staubsauger oder Föhn in Leistung und Verbrauch begrenzt werden, fühlst du dich in deiner Freiheit eingeschränkt?! -, aber ich kenne diese Sichtweise. Manch einer fühlt(e) sich auch unterdrückt, weil er sich im Auto anschnallen muss, weil er kein Asbest verbauen kann, weil Frauen wählen dürfen usw.

Aber das man deshalb die EU als die größte Diktatiur betrachtet, dass ist schlichtweg Blödsinn. Zum einen gab es schon immer Regelungen / Einschränkungen, auch ohne EU. Zum anderen gibt es Diktaturen, in denen Andersdenkende verfolgt und ermordet werden, es keine Meinungs- und Pressefreiheit gibt, in dem Menschenrechte in großem Umfang verletzt werden. :roll:
 
Findest du es schlimm, das die EU versucht dass Produkte entwickelt werden die mehr leisten und weniger verbrauchen?
Falsche Frage - eine typische Planwirtschaft eben. Das Grundproblem wird nicht gelöst, aber wichtig machen kann man sich ja trotz dem.
Bei Rasenmähern können die eh nicht viel drosseln - je nach Schnittbreite brauch es eine gewisse Leistung. Die meisten Rasenmäher sind eh schon viel zu schwach, so dass öfter gemäht werden muss.als notwendig, weil sonst das Gras zu lang wird und der Rasenmäher stecken bleibt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Diktatur wenn mir jemand etwas diktiert wie ich etwas zu machen habe. Wenn die EU Gesetzte beschließt, wie viel Watt mein Staubsauger, Föhn & Kaffemaschine in Zukunft haben darf, bin ich in meiner Freiheit eingeschränkt. Foglich ist es für mich eine Diktatur ;-)

Laut deiner Definition müssten für dich alle Gesetze und Vorschriften eine Form der Diktatur sein. Wenn du den von mir verlinkten Artikel gelesen hättest, würdest du auch wissen das Brüssel nicht einfach so diktieren kann und die Mitgliedsländer sputen...

Ähnliche Reaktionen fanden auch bei dem Glühbirnenverbot statt (wo die initiative von der deutschen Regierung aus ging). Ich würde jetzt nicht von mir behaupten das ich einen grünen Daumen habe, aber letzten Endes haben diese Vorschriften auf ökologischer Sicht schon einen guten Zweck.

Falsche Frage - eine typische Planwirtschaft eben. Das Grundproblem wird nicht gelöst, aber wichtig machen kann man sich ja trotz dem.

Karl Marx würde sich im Grabe rumdrehen...
Falsche Aussage - Befasse dich mal bitte mit der Planwirtschaft - Danke.
 
Falsche Frage - eine typische Planwirtschaft eben. Das Grundproblem wird nicht gelöst, aber wichtig machen kann man sich ja trotz dem.

Falsche Fragen gibt es nicht ;)
Nur weil es weitere Fragen gibt oder mehr zu tun heißt das nicht, dass dies falsch ist.

Klar muss an anderer Stelle was gemacht werden, nur leider ist das deutlich schwieriger.
 
Was viele vergessen die auf die EU schimpfen:

Die EU wird nicht eigenmächtig tätig !

Die sitzen nicht jeden morgen in einem zimmer bei Schnaps und Drogen und überlegen sich wie man die Verbraucher ärgern könnte !

Die beschliesen nur etwas wenn ein Antrag vorrausgegangen ist.

Bei der Norm für Salatgurken z.B. war Aldi und Lidl die treibende kraft, bei den Glühbirnen war es Sigmar Gabriel höchstpersöhnlich.

Bei den Gurken ging der Anstoß zur Abschaffung der Verordnung von der EU-Kommission aus, die Bauernverbände hätten diese Vorschrift aber gerne behalten.

Also nicht immer auf die EU schimpfen sondern erstmal rausfinden wer solche Anträge stellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die sitzen nicht jeden morgen in einem zimmer bei Schnaps und Drogen und überlegen sich wie man die Verbraucher ärgern könnte ! ...

Brauchen sie auch nicht: Da kommt (mindestens) zweimal täglich (mindestens) ein Lobbyist vorbei und bringt alles Nötige (*) mit... :mrgreen:

(*) Nach Bedarf: Schnaps, Drogen, Verordnungen, ...
 
Brauchen sie auch nicht: Da kommt (mindestens) zweimal täglich (mindestens) ein Lobbyist vorbei und bringt alles Nötige (*) mit... :mrgreen:

(*) Nach Bedarf: Schnaps, Drogen, Verordnungen, ...

eins steht fest, im nächstem leben werde ich abgeordneter bei der EU :D

mal ohne spass, die meisten wissen garnicht das die EU sich sowas nicht selbst ausdenkt, deswegen wird immer auf die EU geschimpft.

Der Verbraucher sollte lieber bei den leuten schimpfen die solche verordnungen haben wollen.