EU-Pläne zur Enteignung der Sparer...

Die Staaten sind schon in der Todeszone, die einzige legale Rettung ist eigentlich nur eine Währungsreform, bei der dann sowohl die Staatsschulden als auch die Guthaben entwertet werden. Eine solche Zwangsabgabe kommt einer Währungsreform zwar ziemlich nahe, ist aber in Deutschland verfassungswidrig. In wie fern eine Währungsreform verfassungsgemäß ausgestaltet werden könnte steht auch noch in den Sternen.

Der Schuldenstand von 2007 war auch schon ziemlich hoch, so dass eine solche Zwangsabgabe dann alle paar Jahre wieder holt werden müsste.

Altes Testament [Jubeljahr]

Wir sind schon einige Jahre gemäß den alttestamentarischen 50 Jahren über der Zeit mit dem anstehenden Schuldenerlaß. ;)

EU beschließt Enteignung der Sparer zur Banken-Rettung

EU beschließt Enteignung der Sparer zur Banken-Rettung

Die EU hat sich in der Nacht auf einen Fahrplan zur Rettung von maroden Banken geeinigt. Den wichtigsten Beitrag werden künftig Bank-Kunden in Form einer zwangsweise Enteignung zu leisten haben. Reicht das nicht für das Überleben, wird der Steuerzahler einspringen. Ein Beitrag von Banken, Staaten, Zentralbanken, IWF oder EU wurde dagegen nicht verbindlich festgelegt.

Quelle und mehr dazu bei => https://deutsche-wirtschafts-nachri...sst-enteignung-der-sparer-zur-banken-rettung/

Da sollten mal die deutschen Sparer schnell Geld abheben, damit nicht mehr als 100.000 € auf ihren Konten bleiben. Mir stellt sich dann aber die Frage: Was mache ich mit dem vielen Geld?

Welche Länder sind denn derzeit noch als "sicher" zu bezeichnen? Und wann wird endlich ein 10.000 Euro Schein eingeführt? Diese ganzen Bündel drücken unter dem Kopfkissen schon enorm.

Marty

Hach wie schön, dem Michel geht der Arsch auf Grundeis.

Hier mal nen Tip wie Mann/Frau ihr Eigentum schützen kann. Es ist, wie alles was Effektiv ist, sehr einfach.

Mann/Frau gründet eine Gemeinnützige Stiftung und überträgt dieser sein komplettes Eigentum. Dann setzt Mann/Frau sich selbst zum Geschäftsführer derselben ein. Damit ist das Eigentum von Mann/Frau Eigentum der Gemeinnützigen Stiftung auf das Mann/Frau selbstverständlich vollständigen Zugriff hat.

Das machen alle "Wirtschaftsführer" ala Ackermann und Co so und Zahlen dann natürlich auch ganz andere Steuersätze (nämlich gar keine).

Have Phun

Myrdin

Mann/Frau gründet eine Gemeinnützige Stiftung und überträgt dieser sein komplettes Eigentum. Dann setzt Mann/Frau sich selbst zum Geschäftsführer derselben ein. Damit ist das Eigentum von Mann/Frau Eigentum der Gemeinnützigen Stiftung auf das Mann/Frau selbstverständlich vollständigen Zugriff hat.
Und diese Stiftung darf dann dem "Eigentümer" nach Belieben alles finanzieren? Oder wie hat man dann Zugriff auf das Vermögen? Kann ich dann aus Stiftungsvermögen meinen 911 GT3 bezahlen?

Marty

Du gibst dir als Geschäftsführer einen Privatkredit an die Person Marty der dann selbstverständlich zurückgezahlt wird. Besser ist es aber die Stiftung kauft dir den GT3 und stellt in dir als Geschäftsführer als Geschäftfahrzeug unendgeldlich zur Verfügung.
Die Stiftung zahlt dir ja auch ein Gehalt zum Leben, natürlich unter der Pfändungsgrenze.

Ja DWN ist Schrott nur leider hat sich alles bewahrheitet, was ich dort gelesen habe. Und von wegen alles über 100k€ abheben schon Zypern vergessen ? Ihr werdet alle noch euer blaues Wunder erleben.

Das wurde ja schonmal hier angebracht alle haben gelacht und 3 Tage später kam es in den Massenverblödungsmedien.

Wie naiv seid ihr eigentlich?

Welche Länder sind denn derzeit noch als "sicher" zu bezeichnen? Und wann wird endlich ein 10.000 Euro Schein eingeführt? Diese ganzen Bündel drücken unter dem Kopfkissen schon enorm.

Marty

Ich war grad eben schon im Restaurant etwas Geld retten/abbauen damit ich nicht bald im sitzen schlafen muss. Also nicht alles unters Kopfkissen stecken sondern auch an den Rentenspeck denken :)

Ja DWN ist Schrott nur leider hat sich alles bewahrheitet, was ich dort gelesen habe.
Von Falschmeldungen bei DWN ist mir bisher nichts bekannt und der Focus schreibt es ja auch - im Radio kam es heute Mittag auch mal.

Es wurde nun beschlossen, dass bei Bankenpleiten die Haftung des Staates so weit möglich minimiert wird. Es soll möglichst kein Steuergeld mehr in bankrotte Banken fließen. Das ist vor dem Hintergrund der hohen Staatsverschuldung auch gar nicht mehr anders möglich. Damit ist dieser Beschluss wieder eine neue Stilblüte der Eurokrise.
Die 100k-Garantie kann man übrigens vergessen - total unrealistisch - das funktioniert vllt in einen kleinen Land wie Zypern.

Und vermutlich Immobilienvermögen da mitgezählt wurde... und vielleicht auch das Auto, die Küche etc... einfach alles abzüglich Schulden.

Marty

Ja definiere halt "hohe Kante", Immobilienvermögen und Auto kann ich halt auch wieder zu Bargeld tauschen. Manchmal muss ich es sogar wenn sich die Lebensumstände ändern und dann ist es dumm wenn man es zum falschen Moment gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die 100.000 aus dem IWF-Papier (und auch auf Zypern) bezogen sich aber rein auf Barvermögen auf Konten, oder? Das macht einen kleinen, aber feinen Unterschied aus.

Marty