Warum nich? 8O Lieferst den Grund doch selbst, echte Zigaretten zu verbieten wäre zwar auch geil aber die Lobby ist zu stark :ugly:
 
Und hier fängt die Lobby der Dampfer an zu arbeiten :D

[...]Eine elektronische Zigarette kann jedes Jahr folglich ca. 700.000 Menschen die Folgen von Tabakkonsum ersparen und soll daher nicht seitens der EU verboten werden.[...]

Sehe das als ein schwaches Argument an, denn man könnte mehr Leben retten wenn man diesen Mist mit dem Rauchen komplett einstellt/verbietet... :p


[...]Helft auch ihr mit, auch die Nichtraucher unter uns, denn auch für euch ist es besser wenn mehr und mehr[...]
... das Rauchen sein lassen würden.

Aber jetzt mal im Ernst, was ist denn an der neuen Richtlinie so schlimm? Oder passt es einer gewissen Gruppe nicht, das mit der neuen Richtlinie ein Werbeverbot in Kraft tritt?
[...]Ansonsten für den freien Handel mit E-Zigaretten[...]
 
Ich bin ja für ein Werbeverbot gar keine Frage, ich bin auch für ein Werbeverbot für Alkohol!

Aber in dieser Richtlinie werden Vorschriften gesetzt die nicht eingehalten werden können bzw. das Produkt E-Zigarette unnötig verteuern! Die normale Pyro Zigarette, hat auch keine Kindersicherung und ein Feuerzeug kann heute auch schon jedes Kind bedienen! um mal ein Beispiel zu nennen.
Dann die Frage warum will man die Kaufbare Menge des Liquids auf 10ml pro Fläschchen beschränken?
Warum soll der Verkauf von Basis Liquids unterbunden werden, was ist daran so schlimm das wir Dampfer unsere Liquids selber Mixen wollen!? Die wollen an der Preisschraube der Liquids drehen, in der USA kostet ein Fläschchen 10ml mit Nikotin 8mg/ml um die 20 - 25$ (Anfangs war der Preis bei 3-10$). Weis ich von bekannten die dort Wohnen! Und das nur weil sich dort die Tabaklobby durchgesetzt hat.

Es geht hier nicht um die Verkäufer der E-Zigarette, zu mindestens nicht Primär, sondern um den Konsumenten der nun gern seine Dampfe dampfen will und auch weiterhin etwas Geld sparen will ohne auf das Nikotin zu verzichten.

Beim E-Zigaretten Dampfen gibt es kein Passivrauchen. Die umgebung des E-Zigaretten Nutzers wird nicht geschädigt, der Nachteil der hier besteht ist folgender: Der Staat und die Tabakindustrie nehmen weniger Geld ein! Auf jede einzelne Kippe sind 19% Mehrwertsteuer und noch die Tabaksteuer, über 50% des Preises, einer Schachtel Kippen, geht als Steuer an den Staat! Die Tabakindustrie macht Milliarden und nun kommt die E-Kippe und der Kuchen für die Tabakindustrie wird kleiner.

Deswegen diese Richtlinien, den die Tabakindustrie will das Monopol für die E-Kippe. Nicht mehr und nicht weniger!

@perlini
Es dürfen nur noch Tanks mit max. 2ml Füllfassung verkauft werden,
Werbeverbot (FIND ICH GUT)
Liquid darf nur noch mit max. 20mg Nikotin verkauft werden und das in max. 10ml Fläschchen
Basisliquids / PG / VG dürfen nicht mehr Verkauft werden
Hardware muss mit Kindersicherung versehen sein und dürfen gewisse leistungen nicht übersteigen (Gilt für Verdampfer und Akkuträger)
und und und

alle Richtlinien kenne ich nicht auswendig, eines jedoch ist sicher den Herstellern wird es mit Absicht schwer gemacht und darunter leidet wieder der Konsument. Es wird dem Bürger wieder erschwert Geld zu sparen! Wenn man sogar schon auf seine Ersparnisse auf der Bank Steuern Zahlen muss... nur mal als neben Kommentar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal deine Bank,

auf den zugewinn (%te) meines Tagesgeldkontos muss ich Kirchensteuer Löhnen.
Es wird alles versteuert!
 
@wejherowo112 - Es ist schon dreist zu behaupten, das es denen nicht passt wenn der Verbraucher irgendwo sparen kann. Als ehemaliger Raucher kann ich nur eins sagen, um Geld zu sparen gibt es nur den einen Weg und das ist es ganz sein zu lassen und nicht zu dampfen (wenn schon denn schon, keine halben Sachen).

Entdecke dennoch keinen Beweggrund mich gegen diese Richtlinie auszusprechen. Ganz im Gegenteil:
Das Werbeverbot, aber auch die Kindersicherung begrüße ich. Bezüglich Liquids kann ich mich nicht äußern, da ich mich damit nicht auskenne.

Der Preis für dieses Produkt wäre auf Dauer sicherlich nicht günstig geblieben, immerhin hätten die sich der Nachfrage dementsprechend angepasst (sofern eine Steigerung stattfindet).

Immerhin können die jetzt das Marekting Budget reduzieren und dieses Geld in die Entwicklung stecken um den neuen Normen gerecht zu werden :ugly:

Es geht hier nicht um die Verkäufer der E-Zigarette, zu mindestens nicht Primär, sondern um den Konsumenten der nun gern seine Dampfe dampfen will und auch weiterhin etwas Geld sparen will ohne auf das Nikotin zu verzichten.

Der erste Abschnitt von dir liest sich aber anders ;-)

Deswegen diese Richtlinien, den die Tabakindustrie will das Monopol für die E-Kippe. Nicht mehr und nicht weniger!

Das Monopol erhalten die aber nicht aufgrund dieser Richtlinie :roll: Sie lösen das "Problem" anders:
Das US-Unternehmen Lorillard kaufte die Marke "Blu". Die Altria Group ("f6", "L&M") hat sich mit "Green Smoke" die zweite E-Marke zugelegt.
Quelle: tagblatt.de
 
Ich bin wahrlich kein Fan der Tabaklobby und bin froh, dass Tabak immer teurer wird und Marketingmassnahmen immer strenger überwacht werden.
Undmir ist auch klar, dass E-zigaretten wahrscheinlich nicht so schädlich sind wie Zigaretten, trotzdem kann ich mir nicht vorsetllen,d ass die E-Zigarette nicht gesundheitsschädlich sein soll. Zum einen gibt es noch gar keine Langzeitforschung darüber, zum Anderen kann man doch nicht ernsthaft glauben, dass es ok ist, irgendwelche Aromen, Zusatzstoffe oder sonstirgednwas einzuatmen, ohne irgendwelche Konsequenzen davon zu tragen.
Noch bedenklicher finde ich allerdings, dass E-Shishas völlig frei zu erwerben sind. Habt ihr davon gehört? Fallen nämlich nicht unter die Tabakrichtlinien, weil das komplett Aromen sind, die da eingeatmet werden. Kann aber auch nicht förderlich sein, wenn 12 jährige den ganzen Tag an elektronischen Shishas rumnuckeln...
 
Wenn um mich herum alles dampft ,habe ich am nächsten Tag halsschmerzen. Wenn ich meine dampfenden Freunde bitte ihren Dampf doch bitte in eine andere Richtung zu blasen werde ich ungläubig angesehen den dampfen "Ist doch gesund"
Ich habe vor 2 Jahren mal für 4 Wochen eine Ezigarette ausprobiert und mir damit für 1 Jahr das Rauchen abgewöhnt. Dann hab ich wieder angefangen zu rauchen.
Meine Freunde befruchten sich immer und immer wieder gegenseitig mit der Propaganda irgendwelcher Liquidhersteller die ihre Produkte über den Scheibendoktor oder andere Putzmittelvertriebe vertreiben und wie ungerrecht es doch sei das diese Firmen jetzt stärker kontrolliert werden sollen und das nur zum wohle der Tabaklobby und der Bilderberger sowie der NWO usw.
Manche Liquidherstersteller werben auch mit der Natürlichkeit ihrer Produkte. Inhalt 100% Chemikalien von denen keiner weiss wie sie wirken. Chemikalien sind ja auch irgendwie natürlich.
Ich finde schon das die Hersteller von solchen Produkten genauer unter die Lupe genommen werden sollten und auch die Inhaltsstoffe die verwendet werden. Ich verstehe nur nicht warum sich Leute die diesen Dampf einatmen sofort an die Decke gehen wenn ein Institut feststellt das dieser vernebelte Wasserdampf wie er in der Bühnentechnik und eZigarette eingesetzt wird. doch nicht so gesund ist wie einige Lobbyisten gerne behaupten wollen und das es wenn man das einatmet durchaus gesundheitliche Problem davon bekommen kann.
Allerding ist es aktuell so das ich zuhause in meinem Klo Liquid anrühren könnte und zwar Literweise und das ohne Probleme unters volk bringen kann ohne das es mich kümmern muss ob die Dampfer der Nation meine Fäkalkeime einatmen.
Die würden mich sogar noch dabei vor kontrollen schützen wenn ich sagen würde "Ich bin nicht der Böse,geht mal lieber und bekämpft die kriminelle Tabaklobby"
 
Zahl der Lungenkranken nach E-Zigaretten-Gebrauch steigt

Folgende News wurde am 22.08.2019 um 16:29:54 Uhr veröffentlicht:
Zahl der Lungenkranken nach E-Zigaretten-Gebrauch steigt
Top-Themen

New York (dpa) - Die Zahl der in den Vereinigten Staaten gemeldeten Fälle schwerer Lungenprobleme nach der Benutzung von E-Zigaretten steigt an.
Die Gesundheitsbehörde CDC berichtete am Mittwoch (Ortszeit) von insgesamt 153 Verdachtsfällen von Ende Juni bis zum 20. August in insgesamt 16 Bundesstaaten. Zwar hätten alle Fälle gemeinsam, dass zuvor mit einer E-Zigarette geraucht wurde, trotzdem habe man bislang kein bestimmtes Produkt ausfindig machen können, das mit allen Erkrankungen in Verbindung stehe. Es gibt viele verschiedene E-Zigaretten und Tausende sogenannte Liquids - also Flüssigkeiten, die verdampft werden - mit Aromen.
Hinweise auf einen Erreger, durch den Infektionen verursacht worden sein könnten, gebe es weiterhin nicht, erklärte die Behörde. In vielen Fällen allerdings hätten die Betroffenen angegeben, die psychoaktive Substanz THC, die auch in Cannabis vorkommt, genommen zu haben.
Vor wenigen Tagen hatte die CDC (Centers for Disease Control and Prevention) noch von knapp 100 Betroffenen berichtet. Als Beschwerden listen sie Atembeschwerden, Atemnot und Brustschmerzen auf. Dazu kamen in einigen Fällen Magen-Darm-Erkrankungen mit Erbrechen und Durchfall. Zusammen mit der Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) werde man die Erkrankungen weiter untersuchen, hieß es.
Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg hatte einen Zusammenhang zwischen den Symptomen und E-Zigaretten als «plausibel» bezeichnet. Es habe bereits in der Fachliteratur einzelne Berichte über spezielle Formen von Lungenentzündungen in Zusammenhang mit dem Konsum von E-Zigaretten gegeben. Die FDA hatte im Frühjahr bereits einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Krampfanfällen und der Nutzung von E-Zigaretten geprüft.