Elektriker - Frage

komerzhasi

Krieg & Krawall
ID: 23775
L
24 April 2006
3.400
221
Servus Gemeinde,

ich baue gerade meinen PC inkl. Monitor in einen Couchtisch ein. Allerdings macht mir die Stromversorgung noch Kopfschmerzen.

In den Tisch werden PC, TFT-Monitor und ein 2.1 Lautsprechersystem eingebaut. Zusätzlich ist ein Rohrmotor integriert, der den Monitor hebt bzw. versenkt. Für den Anschluss aller Geräte hab ich eine handelsübliche 5-fach-Steckerleiste. Ich möchte aber den Stecker dieser Steckerleiste nicht einfach so aus dem Tisch rausbaumeln lassen.

Deshalb hier mal eine Frage an die Elektriker unter euch.
Kann ich die Steckerleiste an solch eine Einbau-Kaltgerätedose anklemmen, die dann in die Seitenwand des Tisches eingebaut wird und schlussendlich immer bei Bedarf mit dieser Zuleitung ans Netz angeschlossen wird?

Bzw. verträgt diese Dose den gleichzeitigen Betrieb aller o.g. Komponenten?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweis! :D

Zuletzt bearbeitet:
deine links gehn net.

davon abgesehn: kannste machen.
die stecker sind in der regel bis 10A belastbar, für nen pc mehr als auchreichend.

mfg
simon

Joa auch wenn die Links nicht gehen ... sollte ansich kein Problem sein wie der Vorredner bereits sagte sollten alle Komponenten 10A vertragen.

Vom Endergebniss erwarte ich aber Bilder 8)

deine links gehn net.

Danke. Hab sie mal aktualisiert.

davon abgesehn: kannste machen.
die stecker sind in der regel bis 10A belastbar, für nen pc mehr als auchreichend.

Als techn. Details steht bei der Dose bis 10A.
Was zieht denn so ein PC, Monitor und Lautsprecherdingsbums?
Bei dem Rohrmotor krieg ich das aus der Beschreibung raus.

:edit:

Die Arbeiten wurden gut dokumentiert und zum Abschluss gibts definitiv Bilder und nen Film.

Also machen kannst du das. Ob das mit der Anschlussleistung hinkommt kann man so pauschal nicht sagen. Das musst du selbst ausrechnen. Im Datenblatt zur Buchse (der Link zu Conrad funktioniert nicht) sollte ein Betriebsstrom stehen. den solltest du nicht überschreiten. Wichtig ist, dass du hier auch wirklich mit den Strömen rechnest und nicht die Nennleistung durch die Netzspannung teilst. Für den Anfang kann das aber schon mal als Anhaltspunkt dienen. Bei dem Motor muss man besonders auf den Einschaltstrom achten, der kann um eniges größer sein (Faktor 5 ist gut drin) als der Nennbetriebsstrom.

Zum Anschluss: Wenn du kein Kabel mit massiven Adern nutzt, sondern eins mit vielen kleinen Litzen (wird in den Anschlusskabeln von Steckdosen häufig gemacht, weil das Kabel so flexibler wird), müssen an das Ende Aderendhülsen bevor du es mit der Buchse verschraubst.

HTH Sören

Danke für den Hinweis mit den Hülsen!

Ich hab grad nochmal gesucht und diese Kaltgerätedose (bis 16A Dauerstrom) gefunden. Dafür brauch ich allerdings noch die passende Zuleitung.

wie wird denn Dein PC im Couchtisch gekühlt ?

Die Kühlung ist kein Problem. Alugitter 25x50cm an der Seitenwand + Alugitter für die Speaker & Subwoofer und im Betrieb ist die Grundplatte des Tisches auf 25x55cm offen, da auf dem Stück der TFT nach oben gehoben wird.
Für den Fall, dass das nicht reichen sollte gibts noch nen zusätzlichen Lüfter der bei Bedarf zugeschaltet werden kann.

So wie der PC momentan eingebaut war ändert sich die Lüftung zu dem Einbau im Tisch nicht wirklich viel.

Klingt nach ner interessanten Idee!! Hatte sowas auch mal vor, habs aber aus Zeitgründen verworfen...

Klingt nach ner interessanten Idee!! Hatte sowas auch mal vor, habs aber aus Zeitgründen verworfen...

Jaja die Zeit. :roll:
Seit der ersten Idee sind bisher 3 1/2 Monate vergangen und anfangs hat mir meine besser Hälfte noch nen Vogel gezeigt. :biggrin:
Mittlerweile verlangt sie regelmässige Demonstrationen des Baufortschritts.

So. Für alle die es interessiert mal ein paar Bilder + kurze Erläuterung zum "Projekt". :D

"Basis" ist ein IKEA-Esstisch "Ingo" - günstig (25 Euro), quadratische Fläche (75x75) und vor allem robust. Drunter eine Tischlerplatte und die Tischbeine entsprechend gekürzt.

Als nächstes Ausschnitte in Grund- und Oberfläche für den TFT inkl. Installation des Rohrmotors + Schalter, Umlenkrollen, Gurte und Gurtbefestigung auf der Grundplatte.

Sperrholzplatten für die Verkleidung inkl. Ausschnitte für Lüftung (hinter dem Monitor) und Speaker + Speaker-Halterungen innen. Die Ausschnitte werden mit Alu-"L"-Profilen verkleidet und mit Alugitter hinterlegt.

Zum Schluss noch Bilder von oben, vom Rohrmotor (mit ausgehängten Gurten) und der Vorderseite (noch unbearbeitet).

Die richtig nervigen Sachen kommen erst noch.
Zum Beispiel der Einbau der Frontschnittstellen für USB, LAN und Audio - die sollen in ein Alublech - und vor allem das Lackieren der ganzen Teile. :-?
Am meisten bereitet mir aber momentan die Integration des Lautstärkereglers des Logitech 2.1-System Kopfzerbrechen.

Nachdem ich diverse Elektromärkte abgeklappert hab und bisher niemand diese 16A Kaltgeräte-Einbaubuchsen hatte, werd ich die jetzt bei Conrad bestellen.

Dazu nochmal eine Frage an die Elektrik-Fachleute.

Muss ich die Kabel von der Verteilerdose an die Buchse anlöten oder gibts dafür spezielle Kabelschuhe zum draufschieben?

Musst Du mal gucken/messen - sieht fasst wie so ein 6,3mm Steckanschluss aus. Also mal die Kontakte nachmessen und die entsprechenden Steckbuchsen suchen - um die diese aber dann an das Kabel zu bekommen wäre eine Crimpzange hilfreich...
bzw. was sagt denn das Datenblatt/die Produktinfo von Conrad?
Gerne schreiben die ja zu, ob es sich um Löt- oder Steckkontakte handelt (Best.Nr.?)

Zuletzt bearbeitet: