Also ich glaub deins geht in die richtige Richtung, ist aber auch schon zu komplex für das was ich mein.Ich bin zur Zeit dabei mir ein eigenes System zu programmieren, das Kassenbuch, Bilanz und GuV für den reinen Privatbereich abdeckt (quasi als interne Kosten- und Leistungsrechnung) und daraus auch direkt Daten für externe Zwecke z.B. die ESt-Erklärung, Nebenkostenabrechungen usw. ziehen kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du wirklich sowas in der Richtung meinen könntest. Ich habe einige Programme getestet, die mir aber alle nicht so ganz zugesagt haben und auch alle nicht das können, was ich brauche, doch eines war im Bereich Privatkassenbuch sehr ordentlich und bietet auch die Möglichkeit eigene Auswertungen zu stricken. Weiß aber den Namen nicht mehr.
Na ich hatte mir sagen lassen, dass das gerade bei den Werbungskosten günstig sein kann, dass mal grob fürs finanzamt zu berechnen, gerade wenn man nicht jede Quittung von einer Briefmarke hat. Also sprich solange du unter dem Maximalwert der Werbungskostenpauschale bleibst, darfst du auch ohne Nachweise abrechnen - oder hab ich das falsch verstanden?
Reichen vielleicht auch Kontoauszüge als Belege?
Zuletzt bearbeitet: