E-on Rechnung

Ist mein Verbrauch realistisch?

• Jo sicher du PC Junkie!

Stimmen: 29 70,7%
  • Da verbraucht meine 20-köpfige Familie ja weniger Strom!

Stimmen: 5 12,2%
  • Never, da klaut dir wer Strom!

Stimmen: 7 17,1%

• Umfrageteilnehmer
    41
Hm, dann sind das doch kleinere Verschwender als ich dachte. Und mein Deckenfluter brennt auch mal 10 Stunden am Stück :(
Naja mal gucken, ob ich das in Zukunft reduzieren kann. Zum Glück hab ich jetzt nur noch nen 45W Fluter, werde den aber trotzdem mal messen.

Werde hier dann mal die Messergebnisse posten. Bin schon gespannt.

Grüße

naja Verschwender sind die schon: 1,3KW * 365 = knapp 500KW * 20cent = 100€ im Jahr für 250l. Dazu der Wasserverbrauch (alle 1-2 Wochen 50% Wasserwechsel).

10std * 300W = 3kw an einem Tag :ugly: Ich weiß warum ich Halogen hasse. :mrgreen:

sagen wir mal jeden 2. Tag 10std an macht dann voila 3kw*150 = 450kw nur für den Fluter Sei froh das du das Ding los bist. So schön wie Halogen ist so teuer ist es leider auch.

mfg

chris

Sei froh das du das Ding los bist. So schön wie Halogen ist so teuer ist es leider auch.

Bin ich auch. Die Leuchtstäbe kriegste hinterhergeschmissen, aber die Kosten sind echt der Hammer. War auf jeden Fall auch meine letzte Beleuchtungsquelle die mit Halogen arbeitet.

Der neue Fluter ist zwar etwas dunkler vom Licht her, aber noch völlig ausreichend, vor allem da ich den Halogenfluter eh gedimmt hatte. Verbraucht aber trotzdem die gleiche Menge an Strom. :roll:

Wenn mir der Erfinder der Halogenlampen mal über den Weg läuft, dann kann der was erleben :evil: :LOL:

[...]
Der Wasserkocher? Dachte immer die sind sparsam. Dann werde ich den auch mal mit dem Messgerät testen. Nutze den aber meistens nur zum Tee kochen oder um warmes Wasser für den Abwasch zu erhitzen.[...]

Wasserkocher sind im Vergleich zu Herdplatten sparsamer. Also als alternative zum guten alten Teekessel.

Auch zum Nudeln kochen ganz nützlich (nein - ich koche keine Nudeln im Wasserkocher :ugly:) - da ich aber festgestellt habe, dass es sich besser macht die Nudeln erst ins kochende Wasser zu schmeissen, kann ich auch das Nudelwasser erst im Wasserkocher erhitzen und es dann in den Nudeltopf umkippen (kocht schneller als im Topf und ist auch vom Stromverbrauch her günstiger).

Bei Reis ist dass wieder anders, da ich den Reis immer schon ins kalte Wasser schmeiße - bei Kartoffeln genauso.

Auch Schnellkochtöpfe sollen sich von der Energie her nicht so schlecht machen - konnte mich aber bisher nicht mit sowas anfreunden...

Ein Backofen ist auch nicht ohne vom Verbrauch her (Die schnelle Pizza zwischendurch...).

Es hat schon seinen Grund, dass man die meisten Herde auch über 3 Phasen anschliessen kann...

Hab son Zimmerbackofen. Zieht glaube ich 2500W max. :D
424668.jpg

Vom richtigen Herd nutze ich nur die Platten, weil der Backofen bei Einzug schon total versifft war und ich nicht einsehe den zu säubern. Den kriegt der Vermieter beim Auszug so wie ich ihn überreicht bekommen habe....

Naja, ist aber nicht unbedingt sinnvoll ;)

Bei mir is zb. ne Ölheizung.
Warmwasser übern Durchlauferhitzer.

Somit wird im Sommer die Heizung komplett ausgeschaltet.
Wäre warm wasser auch über die Heizung, müsste die Heizungsanlage den ganzen sommerlang laufen.
Also meine Heizung (Gas) hat einen Sommerbetrieb. Die "eigentliche" Heizung ist aus, aber Warmwasser geht trotzdem. Normal müssten Öl-Heizungen sowas auch haben, oder?

Gruß Aru

Nur wenns ein Kombikessel ist. Das Warmwasser läuft nicht zwangsläufig über die Ölheizung. In meinem näheren Umfeld benutzen eigentlich alle Ölheizer Durchlauferhitzer.

...Zimmerbackofen, nen Elektrogrill, nen Deckenfluter, nen PC (500W Netzteil), Warmwasser wird über nen Durchlauferhitzer realisiert...

Also das obige sind so die richtigen Stromvernichter. Der Zimmerbackofen (Backofen im allgemeinem aber auch) und E-Grill, dürften schon nen großen Teil ausmachen (kurz ne Pizza in den Ofen, gell?)

Der Deckenfluter (den du ja bereits entsorgt hast)

Durchlauferhitzer (so nen Teil hatte ich auch mal, da war die Rechnung auch höher als jetzt und da lief der PC noch nicht soviel wie jetzt)

Und zuguterletzt der PC (und eventuell in Verbindung mit dem 5.1 System), wobei es da natürlich auch darauf ankommt was du gerade machst. Surfen und nen bissel Word zieht net allzuviel. Aber wehe du zockst mal wieder FarCry2 oder so, da wird der PC ganz schnell zum Stromvernichter (entsprechende Hardware vorausgesetzt).

Den Kühlschrank könntest du eventuell mal runter drehen, so auf 2 dürfte im Normalfall reichen, kannst ja auch zur Not mal die Temperatur messen.
Und wenn du nen Tiefkühlfach hast oder so, solltest du den hin und wieder mal abtauen.

Bei der Waschmaschine: Je höher die Wasser Temperatur, desto mehr Strom brauch die dann auch. Also wenn du mal Kochwäsche hast, solltest du gucken, dass du die so voll wie möglich machst. Und vielleicht mal entkalken (den Wasserkocher vielleicht auch gleich), sofern du kein Wasserenthärter nimmst.

Die Frage ist halt wie oft und wie lange du die Geräte benutzt und was du gleichzeitig an hast (z.B. TV / PC oder TV / Anlage oder Festtagsbeleuchtung beim zocken)

Wenn du dir den Strommesser geholt hast, siehst du ja was wieviel verbraucht und kannst es dann auch besser kontrollieren.

Also das obige sind so die richtigen Stromvernichter. Der Zimmerbackofen (Backofen im allgemeinem aber auch) und E-Grill, dürften schon nen großen Teil ausmachen (kurz ne Pizza in den Ofen, gell?)

Naja Backofen wird schon öfter mal genutzt. Aber zieht der wirklich soviel mehr Strom als wenn ich den Backofen vom Herd nutzen würde?

Und zuguterletzt der PC (und eventuell in Verbindung mit dem 5.1 System), wobei es da natürlich auch darauf ankommt was du gerade machst. Surfen und nen bissel Word zieht net allzuviel. Aber wehe du zockst mal wieder FarCry2 oder so, da wird der PC ganz schnell zum Stromvernichter (entsprechende Hardware vorausgesetzt).

Die passende Hardware für solche Games habe ich auf jeden Fall. Quadcore CPU, Nvidia 8800 GTX, 3Gb Ram, etc....
Zocken tue ich schon öfter mal, allerdings nicht immer die neusten Games. Irgendwie werden die zu schnell langweilig :yawn:

Festtagsbeleuchtung? Alles was mich dann anstrahlt ist der Monitor, der Deckenfluter und meine beleuchtete Tastatur. Die wollte ich dir doch schenken, wenn ich die nicht mehr brauche, oder war das jetzt wer anders? ^^

Den Kühlschrank könntest du eventuell mal runter drehen, so auf 2 dürfte im Normalfall reichen, kannst ja auch zur Not mal die Temperatur messen.
Und wenn du nen Tiefkühlfach hast oder so, solltest du den hin und wieder mal abtauen.

Jo werde ich mal runterdrehen das Teil. Das Messgerät ist heute angekommen und der Kühlschrank zieht so 110-120 Watt, wenn er kühlt. Aber der geht ja auch nach der Kühlphase wieder aus und verbraucht dann so 8-10 Watt.

Bei der Waschmaschine: Je höher die Wasser Temperatur, desto mehr Strom brauch die dann auch. Also wenn du mal Kochwäsche hast, solltest du gucken, dass du die so voll wie möglich machst.

Stopfe die Maschine eigentlich immer voll. Wie schon erwähnt wasche ich auch nicht so oft, hab ich als Single gar nicht nötig :D Wenn ich wasche dann grundsätzlich bei 40°C, Wäsche wird trotzdem sauber :D

Die Frage ist halt wie oft und wie lange du die Geräte benutzt und was du gleichzeitig an hast (z.B. TV / PC oder TV / Anlage oder Festtagsbeleuchtung beim zocken)

Das einzige was wirklich oft läuft ist halt der PC. Hab mir mittlerweile aber angewöhnt die 5.1 Anlage nur anzustellen, wenn es nötig ist. Benutze atm öfter das Headset, z.B. bei Counterstrike, was ich atm wieder öfter zocke.

Wenn du dir den Strommesser geholt hast, siehst du ja was wieviel verbraucht und kannst es dann auch besser kontrollieren.

Heute angekommen. Werde die nächsten Tage mal alle Geräte durchtesten. Als ich heute den Staubsauger anhatte und den in die gleiche Steckdosenleiste wie den Kühlschrank gesteckt habe, ist mir aufgefallen, dass der Staubsauger so ca. 900 Watt zieht. Aber staubsauge auch nicht so oft. Gibt ja auch noch Besen und Wischmob :D

Aber zieht der wirklich soviel mehr Strom als wenn ich den Backofen vom Herd nutzen würde?

Wahrscheinlich kommt es aufs gleiche raus. Wollte halt damit sagen Backofen im allgemeinen. Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, beim Pizza oder Pommes backen so bei der Hälfte der Zeit den Ofen aus zumachen. Die Restwärme erledigt dann den Rest.

Die passende Hardware für solche Games habe ich auf jeden Fall. Quadcore CPU, Nvidia 8800 GTX, 3Gb Ram, etc....
Zocken tue ich schon öfter mal, allerdings nicht immer die neusten Games. Irgendwie werden die zu schnell langweilig :yawn:

Das mit der Langeweile bei neuen Spielen kommt mir bekannt vor.
Du musst mal messen was der PC zieht, wenn er auf Volllast ist. (Aber erschreck dich nicht^^)

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, beim Pizza oder Pommes backen so bei der Hälfte der Zeit den Ofen aus zumachen. Die Restwärme erledigt dann den Rest.

Mach ich auch manchmal. Vielleicht werd ich das in Zukunft öfter machen.

Du musst mal messen was der PC zieht, wenn er auf Volllast ist. (Aber erschreck dich nicht^^)

Naja erschrecken werd ich mich nicht. Rechne ja schließlich mit max. 500W. Aber gespannt bin ich, wieviel es dann unter Last ist.

Werd hier dann mal die Ergebnisse meiner Geräte posten.

Naja Backofen wird schon öfter mal genutzt. Aber zieht der wirklich soviel mehr Strom als wenn ich den Backofen vom Herd nutzen würde?

Also ich habe auch einen kleinen Backofen/Grill mit Umluft etc.

Hatte ich mir für die Montagezeit in DK gekauft und nutze den heute fast nurnoch.

Wenn ich mal nen Ofen benutze :ugly:
Als ich das Strommessgerät dran hatte, hab ich 4 mal Brötchen aufgebacken und einen Auflauf drinne gemacht bis ich 1ne kwh verbaucht hatte.

Da wird der grosse ofen nicht mitkommen denke ich.
Is ja auch klar, im kleinen Ofen muss viel weniger luft erhitzt werden und die heisse luft hat weniger fläche am Ofen worüber sie Abkühlen könnte (auch ne kleinere Scheibe).

Wir haben immer was im Bereich zwischen 6.000 und unter 8.000 kW zu dritt...Poolpumpe mit 0,8 kW sei dank :ugly:

Nein, natürlich nicht, nur im Sommer, wenn wir den Pool benutzen, läuft die. Dann meist auch nur den halben Tag, manchmal aber auch 24h. Den Rest machen dann Dinge wie Backofen, Computer, Fernseher usw., aber die Pumpe macht zwischen 1/4 und 1/3 des Stromverbrauchs aus.

Nein, natürlich nicht, nur im Sommer, wenn wir den Pool benutzen, läuft die. Dann meist auch nur den halben Tag, manchmal aber auch 24h. Den Rest machen dann Dinge wie Backofen, Computer, Fernseher usw., aber die Pumpe macht zwischen 1/4 und 1/3 des Stromverbrauchs aus.

wie groß ist denn der Pool ? bei o.8 kwh sollte die Pumpe ca 15 m3/h schaffen und mehr als 2-3 mal Ümwälzung am Tag ist auch im Sommer nicht nötig

Bei der letzten Abrechnung hatten wir (ca.) 18.000 kWh verbraucht zu zweit :mrgreen:

:arrow: 140 m² Haus
:arrow: 2 Kater die immer ne offene Tür brauchen
:arrow: Nachtspeicheröfen

Die nächsten zwei Abrechnungen werden dann interessanter, weils jetzt nen ordentlichen Kamin im Wohnzimmer gibt ;)

ca. 24 m³, ist aber gut zu wissen, dann reicht's ja, wenn wir die Pumpe nur 4-6h laufen lassen :)

es ist auch besser wenn man sie mehrmals am Tag für ne kürzere zeit einschaltet -damit kann man etwas Laufzeit sparen, ich persönlich würde erstmal 3 mal 1,5 Stunden -automatisch ein- und ausgeschaltet per Zeitschaltuhr- täglich testen

und dann habt ihr schon richtig gut was gespart ;)

So, habe jetzt mal ein paar Geräte getestet. Hier das Ergebnis:

Gerät|Verbrauch|Einstellungen
Kühlschrank|110 Watt|Stufe 1,5 von 3
Wasserkocher|1830 Watt|
PC+Anlage|230 Watt|Normaler Windowsbetrieb
PC+Anlage|330 Watt|PES 2009 auf besten Details
Router+Modem|9 Watt|angeschaltetes WLAN
Backofen|1530 Watt|200 °C Ober-/Unterhitze