E-Autos und andere mobile Innovationen

1rudi

Well-known member
ID: 419731
L
21 Mai 2011
256
4
Teile deine besten und schlimmsten Erfahrungen mit Elektromobilität. Ich kann dazu nichts sagen und werde auch nie ein e-Auto fahren.

Des Weiteren würden mich eure Ansichten zum Thema Autonomes Fahren interessieren.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre seit vorletzten Mai einen PlugIn-Hybrid. Und das fast ausnahmslos elektrisch. Ich kann absolut nichts negatives dazu sagen, nur positives, z.B. das leise Fahren, das angenehme Beschleunigen an der Ampel, dass ich nur noch zwei mal im Jahr tanken muss (nämlich nach den zwei langen Reisen heimwärts).

Der nächste wird dann auf jeden Fall ein reines Elektroauto.

@1 Wieso schreibst Du, dass Du nie ein Elektroauto fahren wirst?
 
Also ich interessiere mich am ehesten für den Renault Kangoo Maxi Z.E. Alternativ was vergleichbares Caddy-ähnliches eines anderen Herstellers. Hab da nur noch nix weiter gefunden. Ist mir aber zu teuer, solange unser bestehendes Auto noch fährt. Und da wir manchmal einen Pferdeanhänger ziehen müssen, ist so ein Umstieg nochmal schwieriger.

anddie
 
Also ich interessiere mich am ehesten für den Renault Kangoo Maxi Z.E.[...]

In der tat, das war auch mein Wunschauto...
Und zwar etwa seit/vor etwa 5 Jahren.

Leider hat mich Renault mehrfach derart entäuscht, dass ich mir wohl nie wieder einen kaufen werde...


Ich würde mich auch dafür interessieren, warum Du nie einen Elektro fahren möchtest, 1rudi.

Ich bin da eigentlich das Gegenteil... Ich habe mir vorgenommen, erst Autofahren zu lernen, wenn ich mir ein Elektrofahrzeug leisten kann. Der Gedanke dahinter war (und ist), dass ich mich nur zu gut kenne und aus Kostengründen einen Benziner kaufen würde und dann aus Bequemlichkeit überallhin fahren würde...
Also versuche ich der Umwelt etwas gutes zu tun, indem ich mich dazu zwinge, mich auf andere Verkehrsmittel zu verlassen (üblicherweise bin ich zu Fuss unterwegs - aus Kostengründen :mrgreen: , aber auch mit den Öffentlichen oder für Strecken die dies nicht erlauben auch mal als Mitfahrer).

Dumm nur, dass jetzt während der Pandemie die Fähigkeit ein Fahrzeug zu lenken doch ganz hilfreich wäre :roll: .
 
Nur der Anschaffungspreis ist hoch (dank E-Prämie kosten allerdings einige Modelle fast gleich viel, wie ihre Verbrennerkollegen). Alle nachfolgenden Kosten (Wartung, Energie) sind geringer oder fallen ganz weg (KFZ-Steuer).
 
Nur der Anschaffungspreis ist hoch (dank E-Prämie kosten allerdings einige Modelle fast gleich viel, wie ihre Verbrennerkollegen).

Tatsache, aber es ist eben dieser Anschaffungspreis den ich erst einmal meistern muss/müsste. Occasionen von Benzinern sind (oder waren vor ein paar Jahren) noch viel billiger als Elektro (logisch, da es noch nicht so viele Elektrofahrzeuge - und somit auch Occasionen - gab).

Was eine E-Prämie angeht... Nun, die Schweiz ist ausgesprochen... Rückständig in solchen Dingen.
Soweit mir bekannt gibt es keine einheitliche Förderung/Prämie auf E-Fahrzeuge (ausser dem Wegfall der Motorfahrzeugsteuer; es gibt allerdings bereits diskussionen, in naher Zukunft auch Steuern auf E-Fahrzeuge zu erheben).
Und natürlich hat jedes Bundesland, jede Stadt und jede Gemeinde ihre eigene Regeln bezüglich einer Förderung :ugly: .
Basierend auf dieser Liste die ich durch Google gefunden habe, ist für mich / mein Wohnort keine Förderung drin.
 
Ich bin einfach nicht dafür, mich nur vom Strom abhängig zu machen. Ich denke, dass es besser ist, auch andere gute Technologien wie saubere Diesel zu pushen. Die Zukunft wird es zeigen. Trotzdem hört man viel über E-Autos und ich möchte eine breite Information. Vielleicht ändere ich meine Meinung.
 
Wägelchen mit Brennstoffzelle sind Elektroautos mit klitzekleiner Batterie, die zusätzlich Technologie und einen Tank voller Wasserstoff an Bord brauchen um ebendiese klitzekleine Batterie zu laden.
Außerhalb dieses Autos braucht es eine große Erzeugungs- und Verteilungsinfrastruktur für den Wasserstoff.

Waserstoffautos sind Elektroautos in ineffizient.
 
Hm... Du hast einen Link zu einem Dutzend sachlicher Argumente (u.a. auch, warum Wasserstoff keine Alternative für den Individualverkehr ist) bekommen und das reicht nicht? Was möchtest Du denn hören, was Dich überzeugt? Horrorgeschichten über abgebrannte Elektroautos, die Dich dann überzeugen, sich dagegen zu entscheiden?
No offense, ich möchte nur erfahren, in welche Richtung die Erfahrungen gehen sollen.
 
Ich bin der Meinung, man kann einen Bus nicht mit einem PKW vergleichen, da er ein ganz anderes Fahrprofil erfüllen muss. Oder hattest Du überlegt, Dir einen Solaris-Bus zuzulegen? In Deiner Ausgangsfrage ging es um persönliche Erfahrungen mit E-Autos, nicht um Pressemeldungen über den ÖPNV.
 
Achtung OffTopic Aber vielleicht - mit eurer Genehmigung - können wir das Thema auch um Autonomes Fahren erweiteren :winke:

Da will Deutschland jetzt nämlich auch Vorreiter werden :LOL:

Wie das wohl in 20 Jahren ist? Also, was meint ihr? So lange dauert es wohl nicht, oder?
 
Ich bin der Meinung, man kann einen Bus nicht mit einem PKW vergleichen, da er ein ganz anderes Fahrprofil erfüllen muss. Oder hattest Du überlegt, Dir einen Solaris-Bus zuzulegen? In Deiner Ausgangsfrage ging es um persönliche Erfahrungen mit E-Autos, nicht um Pressemeldungen über den ÖPNV.

Danke für den Hinweis. Ich habe den Titel und diesen Beitrag modifiziert.
 
Leider hat mich Renault mehrfach derart entäuscht, dass ich mir wohl nie wieder einen kaufen werde...
Was waren denn da die Probleme? Und kennst ein ähnliches rein elektrisches VW-Caddy-Modell eines anderen Herstellers?

Wenn es zu kalt ist, springt unser Verbrenner auch nicht gerade sonderlich zuverlässig an, weil da die Batterie nicht mag. Ein e-Auto würde aber ggf. die Nacht über am Ladestrom hängen, so dass dort die Batterie voller sein dürfte, als bei nem Kurzstreckenverbrenner.
 
Wenn es zu kalt ist, springt unser Verbrenner auch nicht gerade sonderlich zuverlässig an, weil da die Batterie nicht mag. Ein e-Auto würde aber ggf. die Nacht über am Ladestrom hängen, so dass dort die Batterie voller sein dürfte, als bei nem Kurzstreckenverbrenner.

Das sehe ich anders.