Dopplerfriends.de

hab ihm mal eine 0 bewertung gegeben. ich glaube nicht, dass ihn das stört und es wird sich deswegen bestimmt nichts ändern, lose sind weg. ganz miese abzocke

Also ich muss hier Bengel leider etwas in schutz nehmen

Die von ihm beschriebene Problematik ist mir leider nicht fremd von strato

Auch mir wurde dort divere (18+) Root server Ohne ankündigung Fristlos Abgeschaltet
Angeblich wegen Wochenlanger probleme die meine Server verursacht haben sollen
Auch solche die in 10 Monaten betrieb laut Traffic protokoll sage und schreibe INSGESAMMT 160GB Traffic verursacht haben (Datenbank archive) die nicht mal über eine öffentliche IP erreichbar waren

Ansage von Strato via Mail (4 Stunden nach abschaltung aller server)

Da seit mehreren wochen Massive Probleme in unserer Infrastrukture bestehen und sie nichts zu dessen Bereinigung beigetragen haben kündigen wir hiermit AGB BLABLA gemäß XYZ ihre verträge mit den nummern XXX XXX XXX XXX XXXX XXX XXX XXX XXX

Ich bin ein mensch der täglich seine mails check auch den spam und ich bin ein dauerbesucher der Server Interfaces nirgends war auch nur ein wort von "problemen" oder "negativen effekten" zu sehen
Auch waren es keine Traffic Flat server (jedes GB muste bezahlt werden)

Auch habe ich aus meinen "firewall" logs keine "DDos" attacken oder Floods festellen können
Die netzwerk ports der server waren auch nur Mässig ausgelastet im Peak waren die Gbit Ports mit 8MB/s med wert lag im schnitt bei ~1MB also kann auch durch den traffic (der wohl gemerkt ja nach GB abgerechnet wurde) kein Engpass entstanden sein

auf anfrage (15 minuten nach erhalt der mail) via Telefon support waren alle server bereits gelöscht Backups wüste man nicht würde man aber notieren laut AGB sei man selbst für backups verantwortlich ( Jops dafür hatte ich 3 Server bei dennen zusäzlich zum bei strato angemieteten backupspace)

für mich war das jetzt nicht ganz so schlimm weil alle daten immer zu mir nach hause gestreamt wurden und ich deswegen über einen housing anbieter die TB's relative fix wieder als "backup" für die mainserver online hatte

Seitens strato habe ich bis heute keine informationen wo meine backups sind

ich hab insofern noch hoffnung da meine Datenmengen für damalige Verhältnisse Gigantisch waren damalige Upper class Root server hatten 4x80GB Festplatten da waren meine datenmengen dennen wohl einfach zu viel um die vorzuhalten bei bengel wirds ja wohl nicht soviel sein da ist die möglichkeit das es noch entsprechende Offserver Backups gibt gegeben

LG
BluePeer

Ich finde auch dass man mal ein Statement geben könnte wie es aussieht. Ich denke da warten viele drauf.

Allen erstmal ein Frohes Osterfest. Ich werde ihn nach Ostern mal wieder tel. kontaktieren und hier berichten.

Gruss cyber

Die von ihm beschriebene Problematik ist mir leider nicht fremd von strato

Danke für die Infos. Aber dann hätte sich Bengel doch nochmal hier im Thread melden können, die aktuelle Lage schildern und gemeinsam eine Lösung suchen. Mich erstaunt das sehr, denn ich kannte Bengel immer als absolut zuverlässigen User.

Eine weitere Erklärung könnte sein, dass es sich um etwas mit strafrechtlicher Relevanz handelt und er sich aus juristischen Gründen nicht äußern kann. Ist aber reine Spekulation.

bengel hat sich einfach nur mit den losen verabschiedet, ist bestimmt ein schönes sümmchen von den beiden seiten zusamm gekommen. ganz mieser abzocker

Sehr komisch. Die Seiten liefen doch Jahre lang.... Losefriends war einer meiner Lieblingseiten am Anfang.
Und dann einfach verschwinden nee oh nee...

Ich hoffe es hat sich wenigstens gelohnt. :roll:

Das letzte statement war das es mit dem Hoster in verbindung ist um eventuell noch was zu retten
aktueller stand dort war alles gelöscht

wenn es diesbezüglich neuigkeiten geben sollte würde er sich melden

die sache war aber mehr oder minder ohne erfolgsaussicht

Das ist doch schmarn alles gelöscht... Selbst jeder 0815 Admin hat lokale Backups oder hat ab der 4. Klasse nicht mehr aufgepasst....

Das ist doch schmarn alles gelöscht... Selbst jeder 0815 Admin hat lokale Backups oder hat ab der 4. Klasse nicht mehr aufgepasst....
Klar sollte man haben ich selbst habe bei mir stündliche backups die einmal auf dem server selbst
einem zweiten server + homeftp gespiegelt werden

aber leider neigen auch heute noch viele dazu einfach nur die "backup" funktion von plex/confixx zu nutzen die auf dem selben gerät liegen und selbst das machen viele nur "gelegentlich"

das dies natürlich verantwortungslos ist da sind wir uns wohl alle einig aber leider ist das traurige warheit
ich hab erst letzten monat für einen Bekannten ein Forum auf den neusten stand gebracht (Neuer server und software update) (ein WBB)

das läuft seit etlichen jahren hat über 100.000 nutzer riesiges teil

vor dem update haben wir ein kurzes Briefing gemacht sprich welche backup systeme er verwendet ob das selbe auf dem neuen server installiert werden soll wo die backups gespiegelt werden müssen usw

da muste ich erfahren das er früher einmal im monat das Interne SQL backup verwendet hat das aber schon lange nicht mehr macht weil das zu laggs auf dem server führt und die nutzer sich darüber beschwert hätten

wenn ich da was hätte ohne laggs könnte ich das ja mal probieren
wärend des umzugs hab ich dann im php source ordner das letzte von ihm gemachte backup gesehen das war 1 jahr 9 monate alt

nicht das es hier jetzt an wissen/geld/servern gemangelt hätte es war ihm schlicht weg entfallen das ist fall des falles alles weg ist

oder anderes beispiel ähnlich fatal jemand hatte alles tipp top sprich backup software die die dateien als auch die datenbank stündlich sichert + spiegelt und backups der letzten 7 tage bereit hält

problem hier war lediglich das er nach der einrichtung niemals nachgeschaut hat ob backups erstellt wurden und ob diese auch "korrekt" waren er hatte dann einen ausfall der hardware (netzteil defekt) wollte das backup auf einen zweitserver aktivieren (um die downtime kurz zu halten) und muste dann festellen das er beim einrichten einen fehler gemacht hat die backups hatten nur die Struktur der Datenbank nicht aber die einträge enthalten

er hat beim einrichten "Nicht nur Struktur sichern" Gelesen die option war aber als "Nur Struktur Daten sichern" beschrieben

dies wäre jedem normalen menschen sofort aufgefallen das ein backup einer Mehreren MB großen MySQL nicht Wenige Bytes groß sein kann auch als .gz nicht

das ist schlicht weg menschliches versagen
daher sollten system kritische prozesse auch immer von mehr als einer Person bedient werden

das selbe wird hier wohl auch Bengel Passiert sein er hatte ja mehrere server bei seinem hoster und wird sich darauf verlassen haben das wenn server 1 seine backups auf 2 Speichert und umgekehrt er ja immer eine Laufende Kopie hat

das dies jetzt durch die Unsaubere oder auch falsch verstandene kündigung halt zum löschen all seiner server geführt hat sind ihm damit auch alle backups abhanden gekommen

der fehler liegt hier natürlich klar bei Bengel nicht wegen der kündigung sondern das er seine backups nicht sicher gelagert hat (sofern es überhaupt welche gab)

ich glaube aber nicht das er hier "abgezockt" hat und sich mit den Paar euro aus dem staub gemacht hat
die lose werden wohl noch immer auf dem EF liegen
nur was soll man machen an seiner stelle wenn keine daten mehr da sind

einzahlungen von neusten zu alten auszahlen bis keine lose mehr da sind ?
auf jede PN mit lose forderungen auszahlen ?
behaupten kann halt jeder viel ich hatte da auch etliche MRD liegen *Hust* (wer weiß)

das thema kann abgeschrieben werden solange keine backups aus dem nichts auftauchen wird es hier nichts neues geben

und damit ist nicht zu rechnen

das selbe wäre wenn jetzt eine Bank einen kompletten Datenverlust haben würde und alle Konto Informationen inklusive backups weg wären
die bank könnte dann auch nichts weiter machen außer gerechtfertigte Beleg Bare Forderungen zu begleichen
dazu müste man aber einen Kontoauszug von kurz vor dem datenverlust haben
dieser wiederum müste dann mit allen anderen Banken Abgeglichen werden ob und wenn wieviel geld
zwischen dem Auszug und dem Datenverlust eventuell an GeldAutomaten Abgehoben bzw in Geschäften via EC Karte bezahlt wurden

Im falle einer Bank ist so etwas Rekonstruierbar da jeder zahlungsdienstleister diese daten mehrere Monate speichert

im fall einer loseseite giebt es diese möglichkeit nicht da alle daten die den kontostand betreffen verloren sind

LG

HUHU!

1. Zu viel Text! :mrgreen:
2. backup backup backup
3. Unterstelle ich Bengel nicht das er die Leute abgezoggt hat aber für viele sieht es eben leider so aus.

4. Darf den der Provider wenn auch ausserordentlich gekündigt einfach von heute auf morgen alle Daten löschen? Wenn dann vieleicht mit dem Verweis im Vertrag das der Kunde für ständige Lokale Backups selbst zu sorgen hat, sonst kann das nicht rechtens sein denke ich.

Hallo allerseits. Guten Tag

Also "Dopplerfriends.de" - die Seite gibt es irgendwie. Hat aber wohl mit dem "richtigen" Dopplerfriends nichts zu tun.

Sonst keine Neuigkeiten.
Gruss und schönen Tag noch
Cyber

ps.
Falls ihm jemand "auf den Keks" gehen will:
Inhaber:
...
Klamm Id: 157899
Betreiber/ EF Id: 17362

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bengel hat den gleichen Mist gemacht wie Skandal mit mac-slots und co
Die User dumm dastehen lassen.
Das Strato Schuld sein soll kann bezweifeld werden.