Diskriminierung von der Klassenlehrerin!?

Eine Gegenfrage: Nehmen wir an, das ich mit der Lehrerin repektlos umgegangen bin. Rechtfertigt dies die Äußerungen dieser Lehrerin?

Nein, überhaupt nicht... Du hast auf jeden Fall recht, dass sie sich unmöglich benommen hat... Deshalb kann man es eben schwer glauben, dass sie das komplett so aus dem Nichts heraus gemacht hat.

Aber trotzdem würde ich Gras darüber wachsen lassen... Du wirst wahrscheinlich bald mit der Schule fertig sein und dann hast du mit der nichts mehr zu tun... ;)

Die Reaktion werde ich auch nie verstehen. Ich habe mich mittlerweile beruhigt und lass, wie du schon sagtest, Gras drüber wachsen.

Ich werde einfach mit Ihr, nur wenns wirklich notwendig ist, den Kontakt aufnehmen, grad im Unterricht. Ansonsten bin ich "Stilschweigend":mrgreen:

Vielleicht, weil du und der Threadersteller euch auch hier im Forum des öfteren verbal daneben benehmt? Sorry, ich bin ja schon nicht der größte Diplomat hier, aber naja bei euch ist das ja schon manchmal ganz komisch.

Was ich gerade festgestellt habe, wundert mich doch einwenig. Wenn du schon hier mit "Bewertungspunkten" den Großen spielst, verweise ich dich auf deine Klammbewertung. Kannst du vll darüber mal reden?

Klammbewertungen oder Forum renomee, was ist aussagekräftiger. Könnte ich diskutieren...

PS: Wenn verschieben dann diese beiden, an Mod

Was ich gerade festgestellt habe, wundert mich doch einwenig. Wenn du schon hier mit "Bewertungspunkten" den Großen spielst, verweise ich dich auf deine Klammbewertung. Kannst du vll darüber mal reden?

Klammbewertungen oder Forum renomee, was ist aussagekräftiger. Könnte ich diskutieren...

PS: Wenn verschieben dann diese beiden, an Mod
Zugegeben, du bist hier nicht am Fluchen, aber der Ton macht die Musik. In deinen Beiträgen hängt schon irgendwie der Macho zwischen den Zeilen. Das zählt mehr als dumme Bewertungen.

Zum Topic:
Vorweg, der "Woher soll ich das wissen?"-Spruch von der Lehrerin war vielleicht nicht die cleverste Formulierung - kommt IMO halt auf die Betonung an. Ansonsten denk mal drüber nach, was du eigentlich gesagt hast. Der Kontext, nicht der Text. Ich verstehe deine Erwiderung "Sie sind Klassenlehrerin" als Zurechtweisung. Als ob der Schüler meint, seiner Lehrerin erklären zu müssen was ihre Aufgaben wären. Anmaßendes Macho-Gehabe. Dann am besten noch mit 'nem typisch türkischdeutschen Tonfall und schon sind wir beim türkischen Macho.

Das sind halt kulturelle Unterschiede in der Erziehung, die da zum tragen kommen. Ein deutscher Mitläufer hätte vielleicht "Ich dachte sie wissen das vielleicht, weil sie die Klassenlehrerin sind." entgegnet und vom Tonfall durchblicken lassen, dass die Lehrerin das Sagen hat.

Als Schüler stehst du ganz unten in der Rangordnung, dann verhalte dich gefälligst auch so.

...

Auch Lehrer sind solidarisch. Wenn man im nachhinein in jedem Fach unbeliebt sein möchte als Schüler und meint dies dient der eigenen Zukunft, dann soll man es halt auf Protest ankommen lassen.

Das verrät aber viel über Deine eigene Denke.

Falsch ist zu denken, Lehrer würden aus "Solidarität" mit Kollegen absichtlich selber Betreffende negativ bewerten. Mag zwar individuell vorkommen, aber zu verallgemeinern ist selber lehrerdiskriminierend.

Falsch ist, sollte es individuell tatsächlich so sein, deshalb auf einen begründeteten Protest zu verzichten.

Im übrigen würde links eher vorschlagen, dass sich beide Seiten an einen Tisch setzen, sich aussprechen und gemeinsam Regeln aufstellen, mit denen beide einverstanden sind und leben können.
War jedenfalls das Erfolgsrezept einer mehrheitlich linken Lehrerschaft im vergangenen Jahrhundert. Mag sein, dass das heute anders ist.

Was mich weiter verwundert:

Wollte abwarten bis der Unterricht endet und ich zum Schulleiter gehen kann. Nach der Stunde bin ich mit ner Klassenkameradin zum Schulleiter gegangen und er hat uns nicht einmal zugehört, während er irgendwohinlief sollte ich das Problem schildern.

Auch ein Schulleiter hat Termine und ist nicht nur für einen Schüler da. Sofern das Thema so wichtig ist, erzählt man so etwas nicht im Vorbeigehen, sondern lässt sich einen Termin für ein ordentliches Gespräch ohne Zeitnot geben. Man kann doch nicht ernsthaft glauben, ein Schulleiter würde/sollte/dürfte so ein Problem auf die schnelle lösen und beantworten können, ohne sich die andere Seite angehört zu haben.

Eine Gegenfrage: Nehmen wir an, das ich mit der Lehrerin repektlos umgegangen bin. Rechtfertigt dies die Äußerungen dieser Lehrerin? Deiner Ansicht nach hätte Sie ja nach so einem "schlechten Benehmen" das Recht sich so zu äußern oder habe ichs falsch aufgefasst?

Möchtest Du zu der Lehrerin ein gutes Verhältnis? Frag Dich, was Du dafür tun kannst. Jeden Tag aufs Neue - und handle dementsprechend. Dann dürfte sich das Verhältnis irgendwann auch entscheidend verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, du bist hier nicht am Fluchen, aber der Ton macht die Musik. In deinen Beiträgen hängt schon irgendwie der Macho zwischen den Zeilen. Das zählt mehr als dumme Bewertungen.

Zum Topic:
Vorweg, der "Woher soll ich das wissen?"-Spruch von der Lehrerin war vielleicht nicht die cleverste Formulierung - kommt IMO halt auf die Betonung an. Ansonsten denk mal drüber nach, was du eigentlich gesagt hast. Der Kontext, nicht der Text. Ich verstehe deine Erwiderung "Sie sind Klassenlehrerin" als Zurechtweisung. Als ob der Schüler meint, seiner Lehrerin erklären zu müssen was ihre Aufgaben wären. Anmaßendes Macho-Gehabe. Dann am besten noch mit 'nem typisch türkischdeutschen Tonfall und schon sind wir beim türkischen Macho.

Das sind halt kulturelle Unterschiede in der Erziehung, die da zum tragen kommen. Ein deutscher Mitläufer hätte vielleicht "Ich dachte sie wissen das vielleicht, weil sie die Klassenlehrerin sind." entgegnet und vom Tonfall durchblicken lassen, dass die Lehrerin das Sagen hat.

Als Schüler stehst du ganz unten in der Rangordnung, dann verhalte dich gefälligst auch so.

Danke für deine Ferndiagnose. Hast Recht ich bin zu 100% ein türkischer Macho. Wusste gar nicht das die Menscheit so einen großen Fortschritt gemacht hat und auf Anhieb feststellen kann, anhand der Forumbeiträge, ob einer zu 100% ein Macho ist oder nicht. Ah, schon vergessen, das sind diese Zwichenzeilen...

Für einige klingt das jetzt vll infantil, aber ich bin mir sicher das so eine Ferndiagnose nicht erstellt wäre, wenn ich den ersten Beitrag unter einen anderen Namen verfasst hätte und das "türkische" nicht erwähnen würde.
Ebenso überzeugt bin ich davon, das die Lehrerin "so" nicht reagiert hätte, wenn die gleiche Äußerung von einem deutschen Schüler kommen würde.

Gruß
Macho;)

Für einige klingt das jetzt vll infantil, aber ich bin mir sicher das so eine Ferndiagnose nicht erstellt wäre, wenn ich den ersten Beitrag unter einen anderen Namen verfasst hätte und das "türkische" nicht erwähnen würde.
Ebenso überzeugt bin ich davon, das die Lehrerin "so" nicht reagiert hätte, wenn die gleiche Äußerung von einem deutschen Schüler kommen würde.

Das ist auch wieder die typische "Alle sind nur zu mir böse, weil ich ein Ausländer bin" Masche... Es kann nie an einem als Person liegen, immer muss man seine Nationalität mit ins Spiel bringen....

Das ist auch wieder die typische "Alle sind nur zu mir böse, weil ich ein Ausländer bin" Masche... Es kann nie an einem als Person liegen, immer muss man seine Nationalität mit ins Spiel bringen....

Ganz und gar nicht. So bin ich nicht im Geringsen eingestellt. Das war nur eine gefühlsmäßige "Behauptung" meinerseits;)

In der Zwischenzeit ist es ja ein paar Tage her. Ich an deiner Stelle würde noch mal mit der Lehrerin reden und freundlich fragen, warum sie so reagiert hat. Vielleicht war es wirklich nur ein schlechter Tag und vielleicht hat sie was in die falsche Kehle gekriegt, soll es ja geben. Und vielleicht war auch an deinem Ton irgendwas nicht in Ordnung, was du vielleicht selbst nicht so gesehen hast auch nicht deine Klassenkameraden?

Ich muss bei solchen Sachen immer an meine Tochter denken, die hatte einen Ton drauf, da war man schon bei einer normalen Frage: was gibts zu essen
dermaßen aggressiv drauf, das einem die Haare zu Berge stehen. Sie selbst hat das nie so empfunden. Erst als wir mal in Ruhe darüber redeten, kriegte auch sie mit, mit was für einem Ton sie rumrennt.

Was schön wäre, wäre die Geschichte aus der Sicht der Lehrerin.
Erst dann kann man eine logische Erklärung finden und die vermeintliche Diskriminierung feststellen.

Ist deine Klassenlehrerin denn öfters so hysterisch? Hat sie des öfteren Probleme mit dir gehabt? Und wenn ja das wievielte Mal war das jetzt?

Egal wie man es dreht und wendet, aber es haben schon einige darauf hingewiesen. Da muss noch mehr gewesen sein.

Ganz einfach aus dem Grund, durch bloses reden ein Vulkan nicht ausbricht.
Lehrer sind Menschen auch wenn sie eine pädagogische Lehre hatten. Und dies dient jetzt nicht zur Entschuldigung aber es soll mal auch darüber nachgedacht werden wie oft man früher in der Schule Lust hatte. Wie oft man auch mal mit schlechter Laune in die Schule kam und wann( Frauenwelt) die rote Armee mal die Überhand gewonnen hat.
Wenn es regnet dann wird es nass, stell eine Schüssel auf und fang es auf, irgendwann läuft die Suppe über.

Und mit deiner Bemerkung hast du die Suppe einfach zum überlaufen gebracht.Denn du hast sie als eine dumme und ahnungslose Person hingestellt.

An deiner Stelle würde ich ein Gespräch mit ihr suchen.

Ich wiederhole mich nur. Es gab definitiv keine anderen Äußerungen als die die ich im ersten Post geschrieben habe. Wir haben uns eigentlich im Goßen gut verstanden. Mündlich war ich in ihrem Unterricht einer der Besten weils auch Spaß gemacht hat. Über gegenseitige Witze haben wir ebenso gelacht.

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Das Verhalten bzw. die Hysterie der Lehrerin war kein Einzelfall. Letztes Jahr hatte Sie auch mit 2-3 Schülern/innen Probleme.

Hey Hasan

Hi,

Kurz vor Unterrichtbeginn frage ich die Lehrerin " Ob Sie weiß wen wir als Vertretungslehrerin nacher haben" die Antwort darauf "Woher soll ich das wissen" und darauf sagte ich lediglich "Sie sind die Klassenlehrerin".

Das wars auch schon. Danach ist die Sache eskaliert. Sie wurde hysterisch und laut und bezeichte mich bzw uns als Ihr türkischen Machos, mit voller ernsthaftigkeit natürlich. Das könnte ich vll grad noch hinnehmen, aber dann macht sie weiter und vergleicht mich vorsätzlich mit einem deutschen Schüler "z.B x (Mitschüler) als deutscher würde sowas nie sagen.

Es wäre noch interessant, wie du sie gefragt hast, wer euer Vertretungslehrer wird. Also mit welcher Stimmung (Tonart). Wenn eine Lehrerin nämlich ins Klassenzimmer kommt, und als erstes die Frage nach dem Vertretungslehrer hört, kann dies sehr negativ herüber kommen. Für die Lehrerin könnte es geklungen haben wie: Jetzt sind sie immer noch da! Wann kommt denn endlich der Vertretungslehrer?
Dies hast du zwar nicht gesagt (und wahrscheinlich auch nicht gemeint), aber für die Lehrperson kam es so herüber.
Sie hat dir dann gesagt (sicherlich nicht auf die freundlichste Art und Weise), dass sie es nicht wisse, worauf du mit deiner Aussage "Sie sind die Klassenlehrerin" nicht gerade zur Verbesserung ihrer Stimmung beigetragen hast. Denn mal ganz ehrlich: Was hat das mit der Klassenlehrperson zu tun? Muss sie, nur weil sie Klassenlehrerin ist, alles wissen?
Als Lehrperson kann man also auch diese Aussage wieder falsch verstehen. In diesem Fall kann sie verstanden haben: Sie haben doch sonst immer das Gefühl, dass sie alles wissen. Und nun wissen sie nicht einmal wer der Vertretungslehrer ist? Ist ja lausig!
Auch hier gehe ich davon aus, dass du dies nicht gemeint hast, aber die Lehrperson hat es wohl so verstanden.

Was anschliessend kam, ist natürlich nicht zu entschuldigen. Als Lehrperson darfst du auf gar keinen Fall solche Aussagen machen! Dass sie gesagt hat, dass ein deutscher Schüler solche Aussagen nie machen würde, erstaunt mich hingegen. Denn als Lehrperson (ich nehme an, dass es nicht ihr erstes Jahr als Lehrerin ist), muss man mit solchen Fragen und Aussagen immer rechnen. Egal, woher ein Schüler kommt.

Zweitens hat sie nicht das Recht soetwas vor der Klasse zu äußern oder wie seht ihr das? Bin ich zu sensibel?

Hast du sie denn vor der Klasse gefragt, oder bist du zu ihr persönlich hingegangen? Denn Fragen die vor der Klasse gestellt werden, werden logischerweise auch vor der Klasse beantwortet.
Ein Tipp für die Zukunft: Frage solche Fragen am besten nach der Stunde. Vor der Stunde ist oftmals nicht genügennd Zeit, um Fragen zu beantworten. Da kann es schon mal passieren, dass Fragen nicht richtig beantwortet werden, oder dass Fragen vor der Klasse beantwortet werden.

Auch der Schüler den Sie als Beispiel" genommen hat (x), meinte das das disikriminierend sei und Sie zweier Nationalitäten so in der Form nicht vergleichen dürfe.

Darf ich ganz ehrlich sein? Das ist komplett irrelevant! Sorry, aber was hatte der Junge denn für eine Wahl? Entweder er ist der gleichen Meinung wie du (und findet es schlecht), oder er ist auf der Seite der Lehrperson. Und mal ganz ehrlich: Welcher Schüler ist schon auf der Seite der Lehrperson? Also, nimm es mir bitte nicht übel, aber dass dein Klassenkamerad auf deiner Seite war, ist nicht wirklich von Bedeutung.

Ich war in dem Moment leise und hab einfach nur gegrinst. Wollte abwarten bis der Unterricht endet und ich zum Schulleiter gehen kann. Nach der Stunde bin ich mit ner Klassenkameradin zum Schulleiter gegangen und er hat uns nicht einmal zugehört, während er irgendwohinlief sollte ich das Problem schildern. Das ist doch schwachsinn. Ich soll hinterdem herlaufen und auf dem Weg "kurz" erzählen. Naja dann habe ich es gelassen.

Hier machst du 2 Fehler (sorry, wenn ich zu ehrlich bin ;) ).
Fehler 1: Was hat denn der Schulleiter damit zu tun?
Richtig wäre gewesen: Gehe (nach der Schule) zur Lehrperson und rede mit ihr. Die Lehrperson hätte dir sicherlich zugehört und hätte dir ihr Verhalten erklärt. Wenn nicht, kannst du immer noch zum Schulleiter gehen. Aber du hast ein Problem mit der Lehrperson und nicht mit dem Schulleiter. Also besprich es doch auch mit der Lehrperson.
Fehler 2: Du bist mit einer Klassenkameradin zum Schulleiter? Was hat denn die Klassenkameradin damit zu tun?
Richtig wäre gewesen: Du hast ein Problem, also gehst du zum Schulleiter. Wenn jemand anderes auch ein Problem hat, kann diese Person selber zum Schulleiter gehen.
Wenn du nicht alleine gehen möchtest, hättest du in diesem Fall den Schüler X mitnehmen können. Aber auf keinen Fall die Kameradin, welche mit der Sache nichts zu tun hat.

Dass du dem Schulleiter hinterher laufen musstes, ist nicht ungewöhnlich. Schulleiter haben nun mal viel zu tun und können nicht wegen jeder Kleinigkeit kommen. Hättest du ihm aber geesagt, dass es sich um einen diskriminierenden Fall handelt, hätte er sich sicher Zeit genommen, und mit dir ein Gesprächstermin abgemacht. Dort hättest du dann genügend Zeit gehabt, ihm alles genau zu erklären.
In dem Moment, wo du mit ihm sprechen wolltest, hatte er nun eben keine Zeit. Dies kann passieren.

Ich war mir auch sicher das ich als Schüler am Ende im Unrecht sein werde. Die Lehrerin wird einfach sagen das ich immer so frech sei andere anstifte zum Unfug machen. bla bla. Bin einfach nur enttäuscht.

Machst du denn immer Unfung und stiftest andere dazu an? Wenn du dies nämlich nicht machst, sagt die Lehrerin dies auch nicht!
Ob du Schüler oder Lehrer bist, spielt keine Rolle. Was passiert ist, hat dich offensichtlich verletzt / gestört. Du hast das Recht mit den beteiligten darüber zu sprechen. Dabei geht es nicht darum, wer im Unrecht ist, sondern darum, wie man solche Situationen in Zukunft verhindern kann und was für Konsequenzen dieser Vorfall hat. Dabei wird der Schulleiter beide Seiten anhören und dann entscheiden. Wenn es sich so zugetragen hat, wie du hier geschiledert hast, dann wirst du auch im Recht sein und der Schulleiter wird mit der Lehrerin sprechen.

Es gibt übrigens keinen Grund, warum du im Unterricht nicht mehr mitmachen solltest. Die Lehrerin hat den Vorfall eventuell auch schon wieder vergessen. Du musst also nicht ruhig im Unterricht sitzen und darauf warten, bis die Zeit rum ist, sondern du kannst aktiv am Unterreicht mitmachen.;)

Hoffe, ich war nicht zu direkt! ;)

Noch ein schönes Weekend!

@Los_Angeles

erstmal danke für den ausführlichen Beitrag. Sei immer direkt, so wie ichs bin:mrgreen:

Ich kann jetzt nicht auf alle Punkte eingehen. Ich werde mal grob antworten.

Die Vertretung betraf nicht Ihren Unterricht, also kann man schon ausschließen das sie es so wie dus geschrieben (wann kommt denn ednlich der V.Lehrer), empfunden hat.

Mir der Äußerung "Sie sind die Klassenlehrerin" hatte ichs eigentlich gar nicht schlecht gemeint, im Sinne von "Sie könnte es ja wissen, schließlich ist Sie Klassenlehrerin", aber mittlerweile denke ich auch das sie es völlig falsch interpretiert hat.

Kann schon sein das es nicht von Bedeutung ist das der Schüler das ebenso al diskirminierend empfunden hat. Aber naja niemand hat ihn danach gefragt. Er kam her und sagte "das kann sie doch nicht bringen, diskriminierend war das schon", so ähnlich. Aber naja, in der Hinsicht könnte ich dir trotzdem Recht geben..

Hatte ich schonmal geschrieben. Ein Dialog mit Ihr wäre nach dem Unterricht unnötig eskaliert. Da soetwas nicht zum ersten mal passiert ist. Es gab im letzten Jahr ein paar Fälle wo Sie ebenso Konflikte mit anderen Schülern hatte, die sind so wie dus empfohlen hast, das Gespräch gesucht. Das Ergebnis will ich hier nicht sagen, Ihr versteht schon. Wenn sie hysterisch wird sollte man lieber abwarten, denn alles andere würde zur Eskalation (wie oft habe ich den Begriff schon geschrieben:mrgreen:) führen.

Die Klassenkameradin bzw. die Klassensprecherin habe ich als Zeugin mitgenommen, ob das jetzt Klug von mir war könnte man vll diskutieren. Da wollten einige mit zum Schulleiter. Ich dachte mir aber, das die Klassensprecherin ausreichend wäre.

Naja auf die Frage hin ob er nacher Zeit hätte anwortete er "bla ba keine ahnung hrr" auf jeden so als ob wir keine Menschen wären, ich hoffe Ihr vertsteht wie ichs meine.

Zum Thema Unfug habe ich 2 mal schon geantowrtet, siehe obere Beiträge

Nochmals Danke das du dir Zeit genommen hast;)

Gruß
hasan

@Los_Angeles

erstmal danke für den ausführlichen Beitrag. Sei immer direkt, so wie ichs bin:mrgreen:

Gerne...wenns denn was hilft ;)

Die Vertretung betraf nicht Ihren Unterricht, also kann man schon ausschließen das sie es so wie dus geschrieben (wann kommt denn ednlich der V.Lehrer), empfunden hat.

Umso schlimmer ;) Warum hast du sie denn gefragt? Nur weil man Klassenlehrer ist, heisst das nicht dass man alles von den anderen Fächern weiss. Wenn es also nicht ihren Unterricht betraf, ist es auch nicht nötig, sie zu fragen.
Für's nächste Mal weisst du es ;) Frage am besten gleich die Lehrperson, welche die Vertretung benötigt. Das ist nicht nur das Einfachste, es verhindert auch Eskalationen (wollte dieses Wort nun auch einmal gebrauchen ;) ).

Noch einen schönen Freitag!

Die Antwort darauf habe ich ja oben schon geschrieben (nochmal siehe unten). Das es in der Äußerung "Sie sind Klassenlehrerin" soviel "drin steckt" hat mich ehrlich gesagt überrascht. Wenn ich das wüsste...

Naja egal. In Zukunft werde ich mehr darauf achten (oder auch nicht:ugly:)

Mir der Äußerung "Sie sind die Klassenlehrerin" hatte ichs eigentlich gar nicht schlecht gemeint, im Sinne von "Sie könnte es ja wissen, schließlich ist Sie Klassenlehrerin"

Dir auch nen schönen Freitag;)

[...] Das es in der Äußerung "Sie sind Klassenlehrerin" soviel "drin steckt" hat mich ehrlich gesagt überrascht. Wenn ich das wüsste...
[...]

Das Nachrichten immer verschieden interpretiert werden können hat schon Schulz von Thun festgestellt. Eventuell hilft es Dir das Vier-Seiten-Modell (oder vier Ohren Modell) genauer anzusehen, um das Gesagte selbst besser einschätzen zu können, wie das Gesagte auf den Gegenüber wirkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Auch wenn es etwas OT ist eventuell hilft es Dir in der Zukunft.

...

Ich hab jetzt mal einen Klick gemacht - Du bist 20 und rennst zum Schulleiter und läuftst neben dem wie ein 5.-Klässlerschosshündchen nebenher?

Werde mal erwachsen und suche das direkte Gespräch mit der Lehrerin in Ruhe, bevor Du petzen gehst.

Ich hab jetzt mal einen Klick gemacht - Du bist 20 und rennst zum Schulleiter und läuftst neben dem wie ein 5.-Klässlerschosshündchen nebenher?

Werde mal erwachsen und suche das direkte Gespräch mit der Lehrerin in Ruhe, bevor Du petzen gehst.

*lol*

Das Profil hab ich mir ja noch nicht mal angesehen. Der Typ ist ja gar nicht in der Unterstufe... Ich hätte nun auch eher auf 13 getippt bei der Beschreibung des Falls. So wird das ganze ja noch lustiger.