Die Farbe und Macht ...

Ich werfe mal ganz wertungsfrei drei noch nicht angesprochene Dinge ein.

1.) Erinnern wir uns wohl fast alle an die hellste Lichtgestalt der Literatur und der Filmkunst:

Gandalf, der Weiße!

2.) Wird das weiße Licht ja wohl auch mit Nahtod/Todeserfahrungen in Verbindung gebracht:

"Und bleib mir vom weißen Licht weg!"

3.) Weiß und Schwarz sind keine Farben, nur Helligkeitswerte

Ansonsten sehe ich das eher so, dass weiß mit "positiver" Macht in Verbindung gebracht wird, es gibt ja auch noch die "dunklen" Mächte ....

Die mächtigste Farbe dürfte allerdings Gold sein - natürlich im Klammloseton

Danke. Du hast das was ich die ganze Zeit versuche zu erläutern in wenigen Sätzen und mit guten Argumenten rüber gebracht.

Und du hast recht, Schwarz und Weiß sind "Nichtfarben" oder "unbunte Farben", darum ist der Begriff eig. nicht ganz wirklich richtig.

Es gibt eig. immer positiv und negativ ... Engel + Dämonen, Gott (ich sag mal nur die Einzahl) + Teufel, dunkel und hell ... und irgendwie drücken beide eine Art von Macht aus ...

Bei hell und dunkel würde mir da auch spontan einfallen, das dunkel hell auslöscht, und hell licht ins dunkel bringt, beides ohne würde gar nicht funktionieren, das wäre wie licht ohne schatten.

Kannst du nicht mal richtig auf Zitate antworten, so daß man dich auch zitieren kann ohne erst alles umzuwurschteln?

Licht geht nicht ins Unendliche. Das ist physikalisch schon gar nicht machbar.

Also kannst du mir sicher eine Entfernung sagen, wie weit Licht geht? ...

Im jetzigen Stand der Wissenschaft, reicht das Licht so weit bis es von einem Körper "verschluckt" oder "absorbiert" wird. Liegt auf dem Weg des Lichtes kein Körper, so wird das Licht "ewig" weiter umherschwirren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Du hast das was ich die ganze Zeit versuche zu erläutern in wenigen Sätzen und mit guten Argumenten rüber gebracht.

Wo sind denn da die Argumente?

Zum Thema würde mir spontan nur die christliche Symbolik einfallen - weiß als Zeichen der Reinheit, was dann zu Maria führt etc...

Wo sind denn da die Argumente?

Zum Thema würde mir spontan nur die christliche Symbolik einfallen - weiß als Zeichen der Reinheit, was dann zu Maria führt etc...

Punkt 1 und 2 sehe ich als Argumente. Seh ich doch hoffentlich nicht falsch :( ... die christliche Symbolik wäre ja dann für einen "Christen" auch eine Macht.

Wie ich ja oben schon erwähnte, es gibt immer Gegenteile und wenn ich lerne, das Schwarz eine Farbe ist, die mächtig ist ... dann wäre ja das Gegenteil eig. weiß.

Wir haben heute in der Schule eine heiße Diskussion gehabt, wegen der FARBE WEISS - da ich eine völlig andere Meinung habe, als der Rest der Klasse. [...] Funktioniert bei mir eine Gehirnwindung nicht richtig, sehe ich was falsch, habe ich es falsch verstanden. Ich möchte gerne wissen, was ich falsch sehe, um verstehen zu können, mit welcher Begründung weiß nicht mächtig ist.
Das nennt sich Pubertät. Aber keine Angst, das ist heilbar.

Brauchst du jetzt ne Quelle? Ich weiß die Quellen meiner Dozentin leider nicht, sorry. Aber kannst ja mal googeln, ich denke wir werden kein Schrott lernen, wenn wir viel mit Farben und Licht arbeiten müssen. ... Ansonsten müsste ich mir Gedanken machen. Es gäbe noch das durch"scheinen" wo das Licht weder absorbiert noch verschluckt wird, und Durchsichtigkeit entsteht. Aber in diesem Fall geht ja das Licht auf der anderen Seite weiter.

Ah hab hier was gefunden:

Zitat von www.wissenschaft-online.de: Licht ist eine elektromagnetische Energieform. Sie breitet sich im Vakuum mit der Vakuumlichtgeschwindigkeit c von knapp 300 000 km/s aus; genau: 2.99792458 × 108 m/s. Im Prinzip ist die Reichweite von Licht unendlich, doch Licht tritt in der Regel in Wechselwirkung mit Materie, z.B. durch Beugung, Brechung, Streuung, Absorption, Emission.

Und weil ich da grad mal herumsurfe:

Licht ist in vielerlei Hinsicht von fundamentaler Wichtigkeit:

• Ohne Licht keine Helligkeit.
  • Ohne Licht keine Wärme.
  • Ohne Licht keine Photosynthese.
  • Ohne Licht kein Leben.
  • Ohne Licht keine Information.
  • Ohne Licht keine Astronomie.
Irgendwie doch ganz schön mächtig im positiven Sinne, wenn man dem Lexikon glauben darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und, hab ich was anderes behauptet? ... Es steht im Lexikon nichts anderes geschrieben, als das was ich vorher habe mit eigenen Worten zu erläutern.

Liegt auf dem Weg des Lichtes kein Körper, so wird das Licht "ewig" weiter umherschwirren.

Im Prinzip ist die Reichweite von Licht unendlich, doch Licht tritt in der Regel in Wechselwirkung mit Materie, z.B. durch Beugung, Brechung, Streuung, Absorption, Emission.

Noch Fragen? Aber vermutlich wird dir nicht mal auffallen, worauf ich hinaus will. :roll:

Noch Fragen? Aber vermutlich wird dir nicht mal auffallen, worauf ich hinaus will. :roll:

Stell dich nicht so hin als seist du die Intelligenteste und andere hätten nichts im Kopf. Deinen Satz kommt nämlich genauso an - du bist d u m m und merkst eh nichts. Aber egal, deine Bewertungen sind anscheinend berechtigt.

Was ich dazu nur sagen, kann - hast du etwa schon erlebt, das eine Regel grundsätzlich eingehalten wird? Ich geh eig. davon aus, das man weiß, das Regeln zum brechen da sind. Außerdem nimmst du nur einen Teil meiner Aussage her, wenn du meine ganze Aussage her nehmen würdest, würdest du auch feststellen das ich exakt das gleiche schrieb, nur eben anders ausgedrückt. Also weiß ich wahrlich nicht was du nun wirklich möchtest. Ich denke einfach, du hast das Problem, zu denken du seist perfekt und andere nicht. Aber weißt du was: "Hätte Gott gewollt das wir Menschen perfekt sind, wären wir alle Götter geworden!" ... Und selbst dann hätte er einen Fehler gemacht.

Und ehe nun Fragen kommen: Nein ich glaube in keiner Hinsicht an irgendeinen Gott o.ä. ...

Back to Theme - Weißt weiß eine Art Macht auf oder nicht. Sprechen sie bitte jetzt :evil:

Deinen Satz kommt nämlich genauso an - du bist d u m m und merkst eh nichts.
Wenn du dir den Schuh unbedingt anziehen willst...

Was ich dazu nur sagen, kann - hast du etwa schon erlebt, das eine Regel grundsätzlich eingehalten wird?
Naturgesetze sind Naturgesetze.

wenn du meine ganze Aussage her nehmen würdest, würdest du auch feststellen das ich exakt das gleiche schrieb, nur eben anders ausgedrückt.
Eben nicht, das hab ich versucht dir klarzumachen, aber offenbar paßt der Schuh ja doch ganz gut.

Weißt weiß eine Art Macht auf oder nicht.
Ist das eine Frage? :evil:

Such dir bitte ein anderes Thread und eine andere Person die du beleidigen kannst, bei mir erreichst du weder nen roten Popel noch ne negative Bewertung. Stunk suchen kannst du auch wo anders, ich gehöre leider zu den Menschen die sich nicht provozieren lassen, von Menschen wie dir.

Schade eig. das das Thema ziemlich kaputt geschrieben wurde :(

Mein Gott, sind wir im Kindergarten? Das ist ein Diskussionsforum und da darf auch ich meine Meinung darlegen. Wenn du dich angegriffen fühlst, weil dir nicht jeder zustimmt, kann ich nichts dafür.

...

nm? Tut mir leid, aber vielleicht solltest du in der Schule einfach mal bei den essentiellen Sachen besser aufpassen. Seit wann kann man die Entfernung der Sonne zur Erde nicht in Zahlen ausdrücken? Oder was glaubst du, woher das Licht kommt?

Das kann natürlich nichts werden, wenn eine Naturwissenschaftlerin meint, sie müsste auf ein künstlerisches Thema streng mit wissenschaftlicher Argumentation eindreschen.

Wie es in den Wald reinruft, so schallt es eben auch raus. Und wer den ersten Stein geworfen hat, möge ihn hier endlich auch mal wieder aus dem Wege der Diskussion räumen, damit das Thema zum tragen kommt, nicht irgendwelche Nebenschauplätze, die mit dem eigentlichen Thema nix zu tun haben!

Im übrigen gibt es im Gegensatz zu Göttern in diesem Universum mehrere Sonnen, von den Licht kommt. Man möge mich berichtigen, aber mir ist die Anzahl der Sonnen und damit die Anzahl der unterschiedlichen Lichtwege nicht bekannt. Ergo kann ich es auch gut nachvollziehen, wenn man das als nicht beschreibbar/unendlich ausdrückt! ;)

... ein künstlerisches Thema streng mit wissenschaftlicher Argumentation ...

Hiltwin schrieb:
Man möge mich berichtigen, aber mir ist die Anzahl der Sonnen und damit die Anzahl der unterschiedlichen Lichtwege nicht bekannt. Ergo kann ich es auch gut nachvollziehen, wenn man das als nicht beschreibbar/unendlich ausdrückt! ;)

Diese Berücksichtigung aller bzw. diverser Lichtquellen im Universum ist ebenfalls eine wissenschaftliche Herangehensweise. Nur führst du sie nicht bis zum Schluss auf rationaler Ebene.

Eine solche Argumentation ist, meiner Meinung nach, nicht sinnvoll.

Eine solche Argumentation ist, meiner Meinung nach, nicht sinnvoll.

So ganz Unrecht hat er trotzdem nicht: es geht schließlich weniger um die streng naturwissenschaftliche Wirkung von "weiß" auf den Menschen sondern um die subjektive Empfindung und um traditionelle Annotationen. Da geht das aggressive Drauflosschwätzen von akademischen Koryphäen mitunter in die falsche Richtung ;)

Zumal ich nicht weiß, was an meiner Aussage falsch sein soll. Sie kann es ja nicht mal ordentlich widerlegen. Außer zu sagen "Naturgesetz ist Naturgesetz" ... das Naturgesetz besagt immerhin nicht das ein Lichtstrahl zu 100% auf Materie stößt, er tut es "nur" in der Regel.

An dieser Stelle verstehe ich auch nicht warum man mir nun erzählt ich sei Arrogant und würde nicht einmal "versuchen" sie zu verstehen - liebe"r" Anonymus ... wenn du meinst mit Feigheit wärest du etwas besseres als ich mit meiner deiner Meinung nach Arroganz liegst du verdammt weit weg von Realität, schade - aber Profis können da helfen.

Aber vllt. mal Schluss mit Licht, Nanometern und Wellenbereichen. Oder Reflektion, Absorption und Transmission. Oder ähnlichen Dingen.

Welche Wirkung hat die "Nichtfarbe" - "Unbunte Farbe" - "Neutrale Farbe" - WEISS auf euch? Und wenn ihr möchtet gerne mit Begründung.

Zumal ich nicht weiß, was an meiner Aussage falsch sein soll.
Das hab ich doch wohl hinreichend dargelegt. Die einfach Aussage, daß Materie != Körper sollte das erklären, insofern man sich ein bisschen mit Naturwissenschaften auseinandersetzt. Was soll ich da noch erklären, wenn du diesen Unterschied nicht kennst? :roll:

btt: weiss = kalt, steril, unfreundlich