Die Farbe und Macht ...

Das hab ich doch wohl hinreichend dargelegt. Die einfach Aussage, daß Materie != Körper sollte das erklären, insofern man sich ein bisschen mit Naturwissenschaften auseinandersetzt. Was soll ich da noch erklären, wenn du diesen Unterschied nicht kennst? :roll:

btt: weiss = kalt, steril, unfreundlich

Wenn man der Meinung ist etwas besser zu wissen als jemand anderes, weil man sich mit etwas mehr beschäftigt als jemand anderes, dann kann man diesem jemand etwas auch so erklären das es eben dieser jemand auch versteht. Wenn für dich Materie etwas anderes ist als ein Körper, dann erkläre das doch einfach so, das auch eine Leihe etwas versteht.

Für mich ist Materie nämlich einfach etwas, das sich aus Partikeln zusammensetzt und demzufolge einen Körper ergibt. Und ich denke als Otto-Normal-Verbraucher nicht darüber nach wie ich das vllt. mal Hochwissenschaftlich erklären muss, zumal ich denke jeder weiß was ich meine.

Danke für's btt, ist doch mal ne klare sachliche Antwort.

Da geht das aggressive Drauflosschwätzen von akademischen Koryphäen mitunter in die falsche Richtung ;)
Man muß keine akademischen Koryphäe sein, um Weiß nicht mit Macht zu assozieren. Belegt zumindest die Schilderung der Threaderöffnerin (vorausgesetzt, ihre Mitschüler sind keine Akademiker). ;)

Die Geschichte ansich und manche Beiträge verdeutlichen auch, daß es weniger mit Bildung, sondern mehr bzw. ausschließlich mit Sozialverhalten zu tun. Wenn ein subjektives Empfinden (was für eine schöne Tautologie :mrgreen: ) als falsch bezeichnet wird, wie uns Jadale berichtet, dann zeugt das von fehlender Akzeptanz und dürftiger Disskussionskultur zu tun.

Anderseits stellt sie ihre Argumente zur Diskussion. Damit gibt sie keine Richtung vor und deshalb kann die wissenschaftliche Betrachtung nicht die falsche Richtung sein.
Und letztendlich ist doch so, daß jegliche Argumente, die das eigene Empfinden - sprich einen subjektiven Eindruck - untermauern sollen, konstruiert wirken, leicht widerlegbar sind und damit wenig schlüssig erscheinen.

Aso, Jadale, spontan, WEISS -> kalt, steril, rein
Macht? Ja auch, wenn es die Mächtigen so festlegen.

Ob nun Weiß für Macht steht ist mir aber schnuppe. Viel wichtiger ist für mich die Frage, was haben deine Mitschüler geantwortet? Was waren die häufigsten Antworten, was waren die "Ausrutscher" (abgesehen von Weiß)?

PS: Dann scheint die Pubertät bis mind. 44 Jahren andauern können. :mrgreen: Mit Verlaub, es erinnerte mich stark an die Schulzeit. Aber vielleicht liegt es nicht am Alter, sondern an der Schule. Oder an der Person...

@perlini:

Ich denke einfach das es falsch verstanden wurde (von mir zumindest). Da wir eigentlich grundlegend mit Gestaltung zu tun haben, hat wohl meine weitreichende Fantasy nicht ganz hin gepasst.

Es ging darum Farben zuzuordnen, zu Begriffen. Wie zum Beispiel kühl (blau), sauer (gelb) o.ä. und unter anderem stand da auch "mächtig" ... in meinen Augen ist das Substantiv dazu "Macht" und ableitende Worte machtvoll o.ä. ... nun haben alle Schülerinnen dunkle Farben dort eingesetzt (Schwarz, Weinrot, Aubergine z.Bsp.) und ich hatte neben dunklen Farben eben auch weiß da stehen. Weil ich es halt mit "Glauben" und so in Verbindung brachte.

Jedenfalls ging es aber letztendlich darum, welche Wirkung eine Farbe hat, in der Gestaltung. Zum Beispiel: Ich möchte ein Schaufenster gestalten mit nur den Farben Schwarz/Weiß und fange unten an mit weißen Kästchen und gehe nach oben um ein Dreieck zu bilden und male die Spitze Schwarz. Dann würde also das Schwarz "mächtig" wirken, weil es ja das weiß erdrückt. Andersherum würde das weiß auf dem schwarz leicht wirken.

Inzwischen weiß ich das die Frage einfach falsch formuliert war. Da ich nach meinem Empfinden beurteilt habe und nicht nach der Psychischen Festlegung.

Naja wie auch immer, jedenfalls habe ich meiner Dozentin nochmal in Ruhe erklärt wie ich es meinte, sie stimmte mir damit inzwischen zu. Und ich habe ihr erklärt, wenn ich in Zukunft was missverstehe, soll sie mich "bildhaft" aufklären *g* ...