die Burka in Europa

In manchen Ländern ist Frauen das Führen eines KFZs verboten.

Gutes Beispiel.

Und nun sag noch:

Die Frauen wollen das ja so.

So wie sie auch die Burka wollen.

Sind es halt so gewohnt ...

Und darum sollten wir allen muslimischen Frauen aus Saudi-Arabien usw .... hier auch das Autofahren verbieten.


Damit sie sich wohl und heimisch hier fühlen.


So läuft bei "Gutmenschen" die Argumentation ......
 
omg jetzt geht die haarspalterei wieder los.....:roll:

Das ist keine Haarspalterei, sondern das Aufstellen vernünftiger Vergleiche, damit du merkst, dass du Quark erzählst.

Du sagst: "Warum sollen wir etwas erlauben, was andere Länder verbieten?!"
Und das ist, kurz gesagt, ein äußerst schwachsinniges Argument.
 
was hat das mit meinem post zu tun?

Das ist einfach. Einen Verbot von Lehrerkräften mit Kopftüchern möchtest du mit einem Verbot in der Türkei begründen. Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Türkei und Deutschland?
Gesetze einzelner Länder unterscheiden sich. Finde dich damit ab.

Das ist keine Haarspalterei, sondern das Aufstellen vernünftiger Vergleiche, damit du merkst, dass du Quark erzählst.

Vollkommen richtig. Ich sehe es nicht ein, dass man Gesetze anderer Länder herbeizieht um zu argumentieren.
 
gegenfrage:

warum sollte es deutschland erlauben wenn es dort verboten ist
Weil die Gesetze in Deutschland unabhängig davon, wie der Sachverhalt in der Türkei geregelt ist, erlassen werden.

Warum sollte man sich überhaupt an der Türkei orientieren!? Ist das solch eine überragende Demokratie, daß sie uns als Vorbild dienen sollte?
 
Weil die Gesetze in Deutschland unabhängig davon, wie der Sachverhalt in der Türkei geregelt ist, erlassen werden.

Warum sollte man sich überhaupt an der Türkei orientieren!? Ist das solch eine überragende Demokratie, daß sie uns als Vorbild dienen sollte?

Tja Opportunisten suchen sich halt das beste raus. Hier ein bisschen von, davon ein bisschen was, wie es einem gerade passt. :)



Achso nochmal zu dem islamisch!=islamistisch, ich glaube ein kleiner Teil bräuchte hier noch ein wenig Nachhilfe...
 
Wieso kommt ihr mit euren Vergleichen immer mit der Türkei? Soviel wie ich informiert bin, ist das mehr ein Kleidungsstück in Afghanistan und Pakistan.
Muss aber noch mal nachlesen, vorsichtshalber.
 
Die Türkei ist nicht das einzige Land mit einer Mehrheit muslimischer Einwohner. Deshalb sind Türkeivergleiche Schwachsinn und irrelevant. Burkas sind aber häufig eine starke Einschränkung der Persönlichkeitsrechte einer Frau. Dies wird aber schon durch andere Gesetze "verhindert". Ich denke man sollte eher in Richtung "wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt" Menschen unterrichten und nicht kollektiv etwas verbieten. Frauen(vor Allem aus islamischen Gebieten) fehlt es häufig an Durchsetzungsvermögen und Selbstbewustsein. Da müsste man anknüpfen.
Wenn eine Frau aus eigenen Stücken etwas tragen will - so what?

Aber ich hab ja eh immer noch das Ideal einer Gesellschaft, in der Religion in staatlichen Einrichtungen nichts zu suchen hat. Weder das Kreuz an der Wand im Klassenzimmer, noch die Burka einer Schülerin/Lehrerin. Bloß so lange man immer noch christliche Symbole und christlichen Religionsunterricht überall hat, sollte man mit Verboten anderer Dinge vorsichtig sein. Religion gehört für mich nicht zum Staat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER: ein recht MUSS eingeschränkt werden wenn es ein anderes verletzt(ich hoff das versteht wer ausser mir)dh,es darf keine frau dazu gezwungen werden
Sehe ich genauso. Also verbieten wir, dass Frauen gezwungen werden, die Burka oder Kopftücher zu tragen.

Nur: Dieser Zwang ist heute schon verboten.

Du möchtest aber doch nicht Kopftücher verbieten, nur, weil es Frauen gibt, die dazu gezwungen werden, oder?

Wohin soll das führen? Verbieten wir dann alle Messer, weil man damit Menschen töten kann?

Wer soll bestraft werden, wenn Frauen dann doch ein Kopftuch tragen? Deren Männer?

nicht aus antipathie oder was auch immer,sondern weil es zb in der türkei auch verboten ist,warum sollte es dann hier erlaubt sein
Du musst aber auch konsequent sein: Wenn Du die türkische Rechtsprechung als so gut empfindest, dann übernehmen wir auch alle Gesetze aus der Türkei. Nur die Unsinnigen zu übernehmen ist nicht so schön.

Marty
 
Du musst aber auch konsequent sein: Wenn Du die türkische Rechtsprechung als so gut empfindest, dann übernehmen wir auch alle Gesetze aus der Türkei. Nur die Unsinnigen zu übernehmen ist nicht so schön.
Marty

Die Türkei ist nicht das einzige Land mit einer Mehrheit muslimischer Einwohner. Deshalb sind Türkeivergleiche Schwachsinn und irrelevant.

Ihr - und andere hier - vergesst nur, dass die Türkei ein Mitgliedskandidat für die EU ist. Und spätestens dann werden eine ganze Reihe von türkischen Gesetzen plötzlich extrem Relevant für uns in Deutschland. 80 % der aktuellen Gesetzgebung für Deutschland passiert in Brüssel. Und andere islamische Staaten haben diese Tendenz nicht.


Aber ich hab ja eh immer noch das Ideal einer Gesellschaft, in der Religion in staatlichen Einrichtungen nichts zu suchen hat. Weder das Kreuz an der Wand im Klassenzimmer, noch die Burka einer Schülerin/Lehrerin. Bloß so lange man immer noch christliche Symbole und christlichen Religionsunterricht überall hat, sollte man mit Verboten anderer Dinge vorsichtig sein. Religion gehört für mich nicht zum Staat.

Da ist Deutschland doch schon auf dem Weg - oder sehe ich das falsch? Christliche Symbole sind an staatlichen Schulen verboten, Religionsunterricht ist abwählbar,... Lass uns noch die Kirchen in den Städten sprengen (oder, wie auch schon passiert, in Moscheen umwandeln) und die Präambel des Grundgesetzes revidieren. :-?
 
Ihr - und andere hier - vergesst nur, dass die Türkei ein Mitgliedskandidat für die EU ist. Und spätestens dann werden eine ganze Reihe von türkischen Gesetzen plötzlich extrem Relevant für uns in Deutschland.
Warum? Übernimmt die EU dann plötzlich türkische Gesetze oder muss nicht doch die Türkei das EU-Recht in nationales Recht umsetzen?

Und welche Chance billigst Du einem EU-Gesetzesvorschlag aus der Türkei zu, das Tragen von Kopftüchern EU-weit zu verbieten?

80 % der aktuellen Gesetzgebung für Deutschland passiert in Brüssel. Und andere islamische Staaten haben diese Tendenz nicht.
Stimmt, islamische Gesetzgebung wird nicht in Brüssel bestimmt, und was soll das jetzt bedeuten?

Da ist Deutschland doch schon auf dem Weg - oder sehe ich das falsch? Christliche Symbole sind an staatlichen Schulen verboten
Das ist etwas anderes als das Tragen dieser Symbole. Aber auch das finde ich falsch. Ein Christ soll zeigen dürfen, dass er Christ ist, ein Hindu sollte das dürfen, ein Moslem sollte das dürfen. Immer und überall. Auch als Lehrer an einer Schule. Mir ist ein fähiger Lehrer, der Moslem ist, lieber als ein unfähiger atheistischer Lehrer, bei mir zählt Qualifikation.

Was nicht geht, wäre die Beeinflussung der Kinder für eine bestimmte Religion.

Religionsunterricht ist abwählbar
Was sollte mein Sohn auch im Religionsunterricht?

Lass uns noch die Kirchen in den Städten sprengen (oder, wie auch schon passiert, in Moscheen umwandeln)
Warum? Lasst uns doch einfach die Moscheen neben die Kirchen bauen und die Menschen in Frieden leben und ihre Religion ausüben, wann und wie sie das möchten. Ich habe manchmal das Gefühl, Religion in Deutschland ist nur ein "entweder, oder". Als wenn es nur Kirchen oder nur Moscheen geben könnte.

Marty
 
Warum? Übernimmt die EU dann plötzlich türkische Gesetze oder muss nicht doch die Türkei das EU-Recht in nationales Recht umsetzen?

Zumindest findet eine Beeinflussung statt. Und normalerweise haben Staaten ja auch so etwas wie ein Vetorecht, was dann auch Gesetze verhindern kann.

Zitat smailies:
"80 % der aktuellen Gesetzgebung für Deutschland passiert in Brüssel. Und andere islamische Staaten haben diese Tendenz nicht."

Stimmt, islamische Gesetzgebung wird nicht in Brüssel bestimmt, und was soll das jetzt bedeuten?

Ich formuliere den zweiten Teil neu: Andere islamisch geprägte Staaten haben z.Zt. nicht das Bestreben, in die EU aufgenomme zu werden.

Das ist etwas anderes als das Tragen dieser Symbole. ...Ein Christ soll zeigen dürfen, dass er Christ ist, ein Hindu sollte das dürfen, ein Moslem sollte das dürfen. Immer und überall. Auch als Lehrer an einer Schule.
Was nicht geht, wäre die Beeinflussung der Kinder für eine bestimmte Religion.

Das schließt sich meiner Meinung nach aus, denn wenn ein Lehrer entsprechde Symbole/Kleidung,... trägt, dann wird er von den Schülern auch darauf angesprochen.


Warum? Lasst uns doch einfach die Moscheen neben die Kirchen bauen und die Menschen in Frieden leben und ihre Religion ausüben, wann und wie sie das möchten. Ich habe manchmal das Gefühl, Religion in Deutschland ist nur ein "entweder, oder". Als wenn es nur Kirchen oder nur Moscheen geben könnte.

Marty

"timo_hildebrand" hat sich über christliche Symbole in Deutschland ereifert. Da habe ich das nur ein bisschen breitgetreten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schließt sich meiner Meinung nach aus, denn wenn ein Lehrer entsprechde Symbole/Kleidung,... trägt, dann werde er von den Schülern auch darauf angesprochen.
Ich habe mich nie für die Religion der Nonne interessiert, die in meiner katholischen Grundschule Teile des Unterrichts durchgeführt hat. Und die war auch immer "vollverkleidet", ausser dem Gesicht war nichts von der Frau zu sehen.

Und ich finde daran bis heute nichts Verwerfliches.

Und mein Sohn darf, obwohl wir keiner Kirche angehören, auch gerne von Nonnen oder Angehörigen anderer Religionen unterrichtet werden, solange die nicht ständig versuchen, ihn zu bekehren.

Marty
 
Da ist Deutschland doch schon auf dem Weg - oder sehe ich das falsch?
Christliche Symbole sind an staatlichen Schulen verboten

Da hab ich aber schon häufig anderes gesehen.(In Schulen)
Ganz davon abgesehen dass ich im ÖPNV(der der Stadt gehört) mit Bibelzitaten bombadiert werde, während atheistische Werbung abgelehnt wurde. Da haben wir noch viel aufzuholen im Thema Religionsfreiheit.

Religionsunterricht ist abwählbar,...

Das ist aber auch immer eine Frage des Wie? Ich musste bis zur 7. Klasse aufgrund meiner Taufe in den Reli Unterricht. Ab der 7. Klasse durfte ich dann vom Religionsunterricht wegwechseln, wenn meine Eltern einen Brief an meinen Rektor schreiben.
Das ist ja unheimlich, da muss der Rektor von meinen Eltern(also nicht mal von mir selbst) kontaktiert werden, nur um dem zu sagen: Der Jonas hat keine Lust mehr auf den Reliunterricht.
Find ich immer noch eine zu starke Hürde.

Das ist etwas anderes als das Tragen dieser Symbole. Aber auch das finde ich falsch. Ein Christ soll zeigen dürfen, dass er Christ ist, ein Hindu sollte das dürfen, ein Moslem sollte das dürfen. Immer und überall. Auch als Lehrer an einer Schule. Mir ist ein fähiger Lehrer, der Moslem ist, lieber als ein unfähiger atheistischer Lehrer, bei mir zählt Qualifikation.

Was nicht geht, wäre die Beeinflussung der Kinder für eine bestimmte Religion.


Ich denke, dadurch, dass ein Lehrer oder auch ein Kindergärtner in jüngeren Jahren eine gewisse Vorbildfunktion hat wird ein indirekter Einfluss ausgeübt, der wahrscheinlich nicht einmal gewollt ist. In Unis oder sonstwo sind mir solche Symbole(so lange sie getragen werden und nicht irgendwo hängen!) absolut egal. Bloß in Vorbildrollen bin ich vorsichtig, da ich finde dass Kinder sich selbst aussuchen sollten ob sie einer Religion beitreten möchten. (und daher sollten sie auch möglichst unbeeinflusst bleiben)
 
...
Ganz davon abgesehen dass ich im ÖPNV(der der Stadt gehört) mit Bibelzitaten bombadiert werde, während atheistische Werbung abgelehnt wurde. Da haben wir noch viel aufzuholen im Thema Religionsfreiheit...

Das kenne ich beides, das ist grundsätzlich bezahlte Werbung. Und Kirchen/... erhalten hier keine Ausnahmegenehmigungen oder Sonderpreise. Und bei aller Werbung gilt: sie darf nicht menschenverachtend,verletzend,... sein. Und ob eine Werbekampagne dann angenommen wird oder nicht ist eine Sache des Busunternehmens. (du redest von den Bussen "es gibt... keinen Gott")
Wer da letzendlich entscheidet - keine Ahnung, aber es gibt kein Bundesweites Gesetz dagegen.
 
Frauen(vor Allem aus islamischen Gebieten) fehlt es häufig an Durchsetzungsvermögen und Selbstbewustsein. Da müsste man anknüpfen.
Wenn eine Frau aus eigenen Stücken etwas tragen will - so what?
Das merkt man schon daran wenn die Frauen sagen es würde ihnen ein Gefühl des Schutzes vor der Welt geben.

Du möchtest aber doch nicht Kopftücher verbieten, nur, weil es Frauen gibt, die dazu gezwungen werden, oder?
Wohin soll das führen? Verbieten wir dann alle Messer, weil man damit Menschen töten kann?
Ich fürchte die Sache ist etwas anders gelagert.

Und mein Sohn darf, obwohl wir keiner Kirche angehören, auch gerne von Nonnen oder Angehörigen anderer Religionen unterrichtet werden, solange die nicht ständig versuchen, ihn zu bekehren.
Nonnen gibt es aber nicht an jeder Schule und wer ein Problem mit Nonnen hat geht halt an eine andere Schule. Bei Nonnen ist es aber eine Ordenstracht, also eine Art Uniform . ist auch wieder was anderes. Sie zeigen damit auch eine Anerkennung der Oberhoheit der Kirche, aber dass Nonnen irgendwie unterdrückt werden habe ich jetzt noch nicht mitbekommen?