Dicke Leute

Außerdem kannst du zwar versuchen gegenzuwirken, aber wenn du nun mal einen besch... Stoffwechsel hast dann haste echt Pech gehabt.
Glaube mir, das kenne ich. Und auch die Aussagen mit den Genen. Meine ganze Familie ist gross und schwer. Dinge wie BMI, Fettwagen und Berechnungen von Normalgewicht würde bei allen bei uns bedeuten, dass wir fettleibig sind.

Und wenn Du uns siehst, würdest Du vermutlich sofort sagen, dass das sicher nicht so ist.

Und trotzdem kann ich klar erkennen, wie das Übergewicht zustande gekommen ist. Nämlich meist durch eine einfache, simple Formel: Kalorienaufnahme > Klaorienverbrauch.

Bei einigen Menschen wird das dadurch kompensiert, dass der Stoffwechsel die zugeführte Energie nicht aufnimmt und speichert. Bei anderen wird es gespeichert. Die Ursache ist aber immer eine zu hohe Energiezufuhr.

Ein Mensch, der weniger Energie mit Nahrung aufnimmt, als er verbraucht, kann nicht zunehmen.

Marty

Ein Mensch, der weniger Energie mit Nahrung aufnimmt, als er verbraucht, kann nicht zunehmen.
Falsch. Es gibt noch andere Dinge die dich schwerer werden lassen. Eingelagertes Wasser zum Beispiel. Was kann ein Mensch dafür, wenn er nur minimal verbraucht? Es gibt Krankheiten, da kannste Sport machen und nur Grünzeug futtern und du nimmst immer weiter zu und keiner kann dir sagen, woran das genau liegt.

Ich will ja gar nicht bestreiten, daß es viele Leute gibt, die sich ihren Speck angefressen haben. Ich glaube auch nicht, daß die kleinen Kinder alle krank sind. Klar gibt es Gruppen, bei denen man mit Sport einiges erreichen kann, aber ich finde so pauschale Aussagen wie "Dicke fressen zuviel" und "Dicke bewegen sich nicht" asozial (wobei ich nicht sagen will, daß du sowas gesagt hast).

Eingelagertes Wasser zum Beispiel.
Bei der Mehrheit der Übergewichtigen?

Es gibt Krankheiten, da kannste Sport machen und nur Grünzeug futtern und du nimmst immer weiter zu und keiner kann dir sagen, woran das genau liegt.

Ich will ja gar nicht bestreiten, daß es viele Leute gibt, die sich ihren Speck angefressen haben.
Es ging rein um die Frage, wodurch die Mehrheit dick geworden ist. Canna_14 hat von der Mehrheit geschrieben und Du wolltest Belege dafür.

Und als Gegenargument lieferst Du andere Gründe. Sind die von Dir genannten Gründe Deiner Meinung bei der Mehrheit ausschlaggebend?

aber ich finde so pauschale Aussagen wie "Dicke fressen zuviel" und "Dicke bewegen sich nicht" asozial
Canna_14 schrieb doch ganz simpel zwei zusammenhängende Gründe, die wohl bei der Mehrheit zutreffen.

Das 10% dick sind, weil sie eine extreme körperliche Störung haben und andere 10% von mir aus, weil Sie Wasser einlagern. Die eine Aussage schliesst die andere aber nicht aus.

Marty

Sicher nicht, aber deine Aussage war pauschal auf alle gemünzt, nicht auf die Mehrheit der Übergewichtigen.

Es ging rein um die Frage, wodurch die Mehrheit dick geworden ist. Canna_14 hat von der Mehrheit geschrieben und Du wolltest Belege dafür.
Die du aber nicht geliefert hast, da dein Link sich auf Adipositas bezieht, nicht auf Übergewicht ;)

Sicher nicht, aber deine Aussage war pauschal auf alle gemünzt, nicht auf die Mehrheit der Übergewichtigen.
Du meinst meine Aussage mit der Energiebilanz? Dann zeig mir doch mal auch nur einen Menschen, der über einen längeren Zeitraum zunimmt, obwohl sein Kalorienverbrauch höher ist als die Kalorienzufuhr.

Die du aber nicht geliefert hast, da dein Link sich auf Adipositas bezieht, nicht auf Übergewicht ;)
Hier geht es um "Dicke". Und wer dick ist, dürfte auch einen BMI über 30 haben und damit adipös ersten Grades sein.

Ich habe aktuell einen BMI von 29,02 und ich bin sicher nicht dick.

Marty

Vielleicht kann man Menschen ja nicht nach dem BMI einordnen?

29 ist übergewichtig und ich finde, übergewichtig ist dick. Stark übergewichtig ist fett.

Vielleicht sollten wir unsere Definitionen zunächst mal abgleichen, damit wir nicht immer aneinander vorbeireden...

Vielleicht kann man Menschen ja nicht nach dem BMI einordnen?
Das weiß ich auch. Ich habe die Definition der Adipositas-Grade ja auch nicht vorgenommen. Die stammen von Wissenschaftlern.

29 ist übergewichtig und ich finde, übergewichtig ist dick.
Hast Du gestern Handball gesehen? Michael Kraus, Rückraum Mitte? Ein Tier:

https://sport.ard.de/sp/layout/jsp/komponente/mediaseite/index.jsp?img=6&id=66760

BMI: 28

richtig "dick", oder? Siehst Du mal, wie unsinnig solche Begrenzungen sind. Und siehst Du mal, wie unsinnig eine reine Klassifizierung von Menschen nach solchen Werten ist.

Vielleicht sollten wir unsere Definitionen zunächst mal abgleichen, damit wir nicht immer aneinander vorbeireden...
Ja, ich (und vermutlich andere hier im Thread) meinen mit "dick" sichtbar dicke Menschen. Also Menschen, die sichtbar eine Kugel oder andere Fettpolster am Körper tragen. Und nicht Menschen, die eine wissenschaftliche Grenze überschreiten.

Aber vermutlich sind für dich dann diese Leute schon "fett".

Marty

Hier geht es um "Dicke". Und wer dick ist, dürfte auch einen BMI über 30 haben und damit adipös ersten Grades sein.

Siehst Du mal, wie unsinnig solche Begrenzungen sind.

Du widersprichst dir. :think:

Ja, ich (und vermutlich andere hier im Thread) meinen mit "dick" sichtbar dicke Menschen. Also Menschen, die sichtbar eine Kugel oder andere Fettpolster am Körper tragen. Und nicht Menschen, die eine wissenschaftliche Grenze überschreiten.

Aber vermutlich sind für dich dann diese Leute schon "fett".
Adipös ist nicht mehr dick und um da hinzukommen, muß man vorher übergewichtig sein, mit sichtbaren Fettpolstern am Körper.

Oder ist jetzt jeder der Fettpolster hat und nen dicken Bauch gleich adipös? :hö:

Du widersprichst dir. :think:
Nein, lies noch mal genau. Nicht jeder, der einen BMI über 30 hat, muss auch dick sein. Wer aber dick ist, hat (meistens) einen BMI über 30. Nach meiner Definition dick zu sein und einen BMI unter 30 zu haben, geht nur, wenn man praktisch nur aus Fett besteht.

Adipös ist nicht mehr dick und um da hinzukommen, muß man vorher übergewichtig sein, mit sichtbaren Fettpolstern am Körper.
Adipös ist laut Definition jeder mit einem BMI über 30. Das ist die wissenschaftliche Definition, da steht sonst nichts. Da steht nur "BMI>30 = Adipös ersten Grades".

Oder ist jetzt jeder der Fettpolster hat und nen dicken Bauch gleich adipös?
Nach der Definition ist es jeder, der einen BMI grösser als 30 hat. Und das ist nicht meine Definition, versteh das doch. Und meine Schlussfolgerung ist dann logisch.

Ich behaupte, dass jeder Dicke einen BMI über 30 hat.
Die Wissenschaft behauptet, dass BMI> 30 = adipös.
Zusammenfassung: jeder Dicke = adipös

Welcher dieser Behauptungen ist falsch? Kennst Du Dicke (meiner Definition, also sichtbar Dicke), die einen BMI unter 30 haben?

Marty

Ich behaupte, dass jeder Dicke einen BMI über 30 hat.
Die Wissenschaft behauptet, dass BMI> 30 = adipös.
Zusammenfassung: jeder Dicke = adipös

Welcher dieser Behauptungen ist falsch? Kennst Du Dicke (meiner Definition, also sichtbar Dicke), die einen BMI unter 30 haben?
Die erste Behauptung ist falsch. :yes:

Ich habe einen BMI unter 30 und trotzdem hat mir meine Ärztin bescheinigt, ich wäre adipös. Soll ich jetzt dir glauben, oder lieber jemandem, der das studiert hat?

Ich habe einen BMI unter 30
Du liegst also bei Deiner Grösse unter 70kg?

und trotzdem hat mir meine Ärztin bescheinigt, ich wäre adipös. Soll ich jetzt dir glauben, oder lieber jemandem, der das studiert hat?
Glaub doch der WHO, was anderes bleibt mir auch nicht.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat in ihrem Report 1995 und 1998 Übergewicht und Adipositas folgendermaßen klassifiziert:

BMI kg/(m)²
Normalgewicht 18,5 - 24,9
Übergewicht 25,0 - 29,9
Adipositas Grad I 30,0 - 34,9
Adipositas Grad II 35 - 39,9
Extreme Adipositas Grad III über 40

Marty

Die erste Behauptung ist falsch. :yes:

Ich habe einen BMI unter 30 und trotzdem hat mir meine Ärztin bescheinigt, ich wäre adipös. Soll ich jetzt dir glauben, oder lieber jemandem, der das studiert hat?

Und was sagt uns der BMI?
Das Verhältnis von Fleisch zu Fett im Verhältnis zur Größe und Gewicht, grob gesagt.

Nun was fällt wohl mehr auf, 5Kg an einem 2Meter Menschen oder 3,75Kg an jemandem der nur 1,50 groß ist. Beide haben in etwa den gleichen BMI nur fällt es bei kleineren Menschen stärker auf.

Im übrigen halte ich diese BMI-Indexwert-Vergleiche einfach für hirnrissig, sie geben einen Anhaltspunkt aber a) werden für den BMI bei 50% die falschen Meßmittel genommen und b) bei 30% messen diese Meßmittel auch noch falsch.

Es ist halt ein Unterschied, ob ich auf eine Waage für 15-100€ steige und mir einen Meßstrom durch die Beine jagen lasse, oder bei einem Arzt eine genauere 4 Puinkt Messung durchgeführt wird.

Bleiben 30% wo wirklich korrekt gemessen wurde.

Gruß,

jiw

Du liegst also bei Deiner Grösse unter 70kg?
Nein und trotzdem bin ich unter 30 ;)

Glaub doch der WHO, was anderes bleibt mir auch nicht.
Ich glaube das hängt auch alles noch ein bisschen mit der Körpergröße zusammen und der Muskelmasse.

Jedenfalls stimmt deine Aussage, daß jeder Dicke einen BMI über 30 hat, so pauschal nicht :p

jiw schrieb:
Und was sagt uns der BMI?
Nix, sag ich doch. :hö:

also ich hab nix gegen dicke leute, aber wenn ich jemanden auf der straße sehe der so 150kilo wiegt schau ich schon erstmal komisch...
229754d7799160502a143a72f6789927.gif