News Deutschland ist eine Neidgesellschaft

Hat man da z.B. kein Recht darauf, z.B. auf Politiker "sauer" zu sein, die mal eben für 10 min., oder manchmal sogar überhaupt nicht, an irgendwelchen Sitzungen teilnehmen, und dafür dann hunderte an Euros kassieren ?

Erstmal wird ein Politiker nicht nur für Sitzungen bezahlt, der hat im Rahmen seines Mandats weitere Aufgaben.
Zweitens kann ein Politiker auch mal krank sein. Ich darf auch drei Tage ohne ärztliches Attest krank sein bei voller Gehaltszahlung.

Und warum nur bei Politikern?
Irgendwie tut Gott und die Welt so, als würde man nur selbst und mit seinesgleichen 120% Leistung für 80% Prozent des Geldes bringen.

Hat nicht jeder mal ne Phase, wo er nix tut, privates erledigt, ne SMS schickt?

gruss kelle!

Erstmal wird ein Politiker nicht nur für Sitzungen bezahlt, der hat im Rahmen seines Mandats weitere Aufgaben.
Zweitens kann ein Politiker auch mal krank sein. Ich darf auch drei Tage ohne ärztliches Attest krank sein bei voller Gehaltszahlung.

Es spricht nichts dagegen das, wenn man "mal" richtig krank ist, oder wichtige(!) private Ereignisse (Beerdigung eines nahen Verwandten z.B.) einen dazu zwingen, mal nicht an sowas teilnehmen zu können; dafür hat denke ich jeder Verständnis.
Dennoch wurde die Tatsache, dass man sich da einfach mal in eine Liste eintragen kann, um dazu Kohle ohne Ende zu sehen, und dann noch nichtmals dran teilnehmen zu müssen, einfach schamlos ausgenutzt von so manch einem.

Ich denke du redest dir viele Dinge einfach schön, bzw so wie es dir halt gerade in den Kram passt, denn auch unter Politikern gibt es das ein oder andere schwarze Schaaf, ob du es nun glaubst oder nicht ;)

In einer Zeit wo die Gehälter für normale Leute immer weiter sinken (und das sehe ich bei der Firma in der ich arbeite) und für einige wenige sich ins unermessliche steigern, ist das doch klar das die Leute mal den Mund aufmachen aber dann werden sie einfach als neidisch hingestellt. Dabei wollen die meisten einfach nur dass man für sie für ihre Arbeit so bezahlt, dass man davon leben kann und wenn das in Deutschland normal wäre, würden sie sich auch weniger darüber aufregen, was Manager usw. verdienen. Hier geht es sicher nicht um Neid sondern einfach um Gerechtigkeit.

Keiner hat je verlangt das ein Putzfrau ein Millionengehalt erhalten soll...

Ich persönlich möchte weder mit einem Politiker oder Manager tauschen oder sonst wen von den reichen Bonzen und ich brauche auch diese vielen Millionen nicht. Im Grunde braucht kein Mensch soviel, das ist einfach Verschwendung.

pahh, haltet mich ruhig für neidisch

In einer Zeit wo die Gehälter für normale Leute immer weiter sinken (und das sehe ich bei der Firma in der ich arbeite) und für einige wenige sich ins unermessliche steigern, ist das doch klar das die Leute mal den Mund aufmachen aber dann werden sie einfach als neidisch hingestellt. Dabei wollen die meisten einfach nur dass man für sie für ihre Arbeit so bezahlt, dass man davon leben kann und wenn das in Deutschland normal wäre, würden sie sich auch weniger darüber aufregen, was Manager usw. verdienen. Hier geht es sicher nicht um Neid sondern einfach um Gerechtigkeit.

Keiner hat je verlangt das ein Putzfrau ein Millionengehalt erhalten soll...

Ich persönlich möchte weder mit einem Politiker oder Manager tauschen oder sonst wen von den reichen Bonzen und ich brauche auch diese vielen Millionen nicht. Im Grunde braucht kein Mensch soviel, das ist einfach Verschwendung.

pahh, haltet mich ruhig für neidisch

schön gesprochen :D

In einer Zeit wo die Gehälter für normale Leute immer weiter sinken (und das sehe ich bei der Firma in der ich arbeite) und für einige wenige sich ins unermessliche steigern
Könntest Du bitte für beide Seiten mal Beispiele nennen? Die Tarifabschlüsse der letzten Jahre sehen keine Gehaltskürzungen vor, sondern Erhöhungen. Und wenn ich mir im Gegenzug dazu z.B. die Diätenerhöhungen der letzten 10 Jahre bei Bundestagsabgeordneten ansehe, dann sehen die deutlich schlechter aus.

Manager grosser deutscher Unternehmen bekommen in der Regel einen hohen Teil ihres Gehalts gewinnabhängig. Diese Gewinne waren halt gut in den letzten Jahren. Herr Wiedeking von Porsche bekommt so für 2008 88 Mio. Euro Prämie. Aber das auch nur, weil seine Firma 9 Mrd. Euro Gewinn gemacht hat.

Marty

Ich denke du redest dir viele Dinge einfach schön, bzw so wie es dir halt gerade in den Kram passt, denn auch unter Politikern gibt es das ein oder andere schwarze Schaaf, ob du es nun glaubst oder nicht ;)

Du, das hat nix mit schön reden zu tun, sondern einfach mal mit nem anderen Blickwinkel.

In jeder Branche, in jedem Berufsumfeld, in jeder Tätigkeit gibt es schwarze Schafe, die in der Regel nichts anderes machen, als Fehlleistungskosten zu produzieren.

Ich kenne jemanden, der hat 22 Monate Fehlleistungskosten produziert.
Stundensatz der Kosten: 85 €.
Unterm Strich: 260.000 €

Wer zahlt die?

Richtig, der Endverbraucher, also der arme kleine Mann.

Worauf ich im Endeffekt hinaus will:
Berechne mal den gesamtwirtschaftlichen Schaden der durch zu unrecht bezogenen Abgeordnetenvergütungen entsteht, und dann mal den, den 40 Millionen Arbeitnehmer durch ein zweiminütiges privates Telefongespräch täglich verursachen.

Und jetzt zeig mir bitte einen Arbeitnehmer, der genau seine vertraglich vereinbarten Stunden abreißt, ohne auch nur einmal irgendwie ne private Aktion zu tätigen.

gruss kelle!

Glückwunsch, ich darf keine 3 Tage ohne ärztliches Attest krank sein. Und nein! Es ist keine gesetzliche Grundlage, dass jeder das dürfte. Es ist eine Ermessenssache eines Chefs, ob er so kulant ist oder nicht.
Und jetzt zeig mir bitte einen Arbeitnehmer, der genau seine vertraglich vereinbarten Stunden abreißt, ohne auch nur einmal irgendwie ne private Aktion zu tätigen.
Auch wenn es sich blöd liest, aber es ist Tatsache. Ich arbeite jeden Tag mindestens eine halbe Stunde mehr und komme nicht auf die Idee, während meiner Arbeitszeit private Aktionen zu tätigen. Noch nicht einmal in meiner gekürzten Mittagspause. Ich habe schlichtweg einfach keine Zeit dazu.

Und ich denke, dass ich in der Arbeitswelt nicht die einzige bin, der es genauso geht. Schön, dass du die Möglichkeit hast, privates auf der Arbeit zu erledigen. Und fein, dass du so einen toleranten Chef hast, der dies duldet.

Ich persönlich möchte weder mit einem Politiker oder Manager tauschen oder sonst wen von den reichen Bonzen und ich brauche auch diese vielen Millionen nicht.

Möchtest Du nicht tauschen wegen der Verantwortung oder wegen des vielen Geldes?

Im Grunde braucht kein Mensch soviel, das ist einfach Verschwendung.

:ugly:

Ein Mensch braucht lt. Gesetz den ALG2-Regelsatz zum Leben. Alles was darüber liegt ist Verschwendung.

Ich hab gestern mal irgendwie durchgerechnet was die beiden Lottogewinner jetzt haben.. Und als ich dann drauf kam, dass die pro Monat alleine 50.000 € nur an Zinsen kriegen.. Da wurd ich dann tatsächlich auch ein wenig Neidisch und dachte wie geil wäre das ;)

Von daher is son bisschen Neid wohl auch mal normal ;)

... und komme nicht auf die Idee, während meiner Arbeitszeit private Aktionen zu tätigen. Noch nicht einmal in meiner gekürzten Mittagspause.

Achja...

Nie im Leben ein "Eben ist mir ein blöder Radfahrer in den Weg gekommen." kein "Hast Du gesehen, im Supermarkt um die Ecke gibt es XYZ für zwofuffzig." kein "Hmm, irgendwie bin ich gestern Abend versackt." kein kurzes Päuschen wenn der Kollege einen auf die Hochzeit ausgibt?

Das kann mir KEINER plausibel erklären.

gruss kelle!

Da wurd ich dann tatsächlich auch ein wenig Neidisch und dachte wie geil wäre das ;)

Von Reichtum zu träumen ist noch kein Neid.

Unter Neid versteht man das ethisch vorwerfbare, gefühlsmäßige (emotionale) Verübeln der Besserstellung konkreter Anderer.

Etwas auch haben zu wollen ist das eine - ich nenne es Traum.
Jemand anderem etwas neiden und missgönnen sehe ich bei Deiner Ausführung nicht. Oder gönnst Du den 2 Gewinnern ihren Gewinn nicht? ;)

Jetzt bin ich aber neidisch. :mrgreen:

Da fällt mir ein Spruch ein, der in Wolfenbüttel an nem Fachwerkhaus zu lesen ist...

"Ohne Arbeit früh und spät Wird Dir nichts geraten,
Der Neid sieht nur das Blumenbeet Aber nicht den Spaten."

Geh mal meinen Spaten suchen, ich habe Ihn verlegt.

gruss kelle! :ugly:

Ich darf mit Attest sogar 6 Wochen krank sein bei voller Gehaltszahlung...

Und letztes Jahr durfte ich zwei Monate einfach so zu Hause bleiben und habe 67% vom netto bekommen. Meine Frau sogar 12 Monate.

Marty

Da fällt mir ein Spruch ein, der in Wolfenbüttel an nem Fachwerkhaus zu lesen ist...

"Ohne Arbeit früh und spät Wird Dir nichts geraten,
Der Neid sieht nur das Blumenbeet Aber nicht den Spaten."

Geh mal meinen Spaten suchen, ich habe Ihn verlegt.

gruss kelle! :ugly:
Alles Klappspaten! :ugly:

Aber vorauf ich bis vor kurzem wirklich neidisch war: Finanzbeamte bekamen dienstfrei, wenn am Abend zuvor eine (dienstliche) Feier/Veranstaltung war. :mrgreen:

ich wette dass man ähnliche Resultate in jedem Land finden könnte. Neid gibt es in allen Gesellschaften und es wir dihn auch immer geben. Ich finde, dass man in Deutschland aber die Privatsphäre gut respektiert, und dass man nicht wirklich so neidisch ist. Aber vielleicht leigt dass nur daran dass mich niemand beneiden kann :biggrin:

Ahja...
Der Gewerbeschein ist das wenigste...

Wer finanziert die Materialien vor?

Ok, die Materialien müssen natürlich auch erst bezahlt werden. Aber man muß ja zu Anfang nicht von allem massenhaft bunkern. Als Handwerker macht man ja vorher eine Ausbildung und da bekommt man schon sehr gut mit, was häufig repariert werden muß und welche Ersatzteile, etc. dementsprechend oft gebraucht werden.

Woher kommen die Rücklagen für flaue Zeiten?

Aus den guten Zeiten? Man sollte nach Möglichkeit nicht gleich Höhenflüge bekommen, wenn es gut läuft und die Gewinne komplett verprassen!

Rücklagen für Garantieansprüche?

Die Garantieansprüche dürften sich in Grenzen halte, wenn man ordentlich arbeitet und nicht pfuscht. Das passiert ganz leicht, wenn man aus falscher Gier zu viele Aufträge annimmt, die man zeitlich eigentlich nicht schaffen kann. Dann verfällt man in Hektik und es geht natürlich alles schief. Wenige Aufträge mit Bravur meistern ist besser als viele Aufträge zu vergeigen.

Um so verwunderlicher, dass die kleinen selbständigen Handwerksbetriebe der Reihe nach gegen Insolvenzen ankämpfen. Deiner Theorie nach dürfte es doch gar keine Angestellten in Handwerksbetrieben geben?!

Das hat meist immer die gleichen Ursachen. Viele bauen sowas von Anfang an auf Schulden auf. Und nicht gerade wenige Schulden. Dabei braucht man ZU ANFANG nicht unbedingt gleich eine große Werkstatt, für die man vielleicht noch horrende Mieten zahlen muß. Da ist das dann natürlich eine doppelte Belastung, wenn es mal ein paar Aufträge weniger gibt. Da fallen zum einen die Einnahmen weg und gleichzeitig laufen aber die Mietkosten und noch die Abzahlung der Schulden inkl. der Zinsen weiter. Das kann nicht lange gut gehen.

Dein Denkansatz ist erschreckend.
Wer zählt die Stimmen aus, wer manifestiert die Abstimmung und vor allem ... wer setzt die Beschlüsse um, kommuniziert und überwacht sie?
Machen wir das alles so locker nebenher, neben unserer selbständigen Arbeit ohne Manager und Chef?

Dafür muß es natürlich Leute geben, die das auswerten. Die müßten dann natürlich von den Steuer-Einnahmen bezahlt werden. Aber ich sehe keinen plausiblen Grund, daß diese Bezahlungen im 5stelligen Bereich liegen sollten?

Könntest Du bitte für beide Seiten mal Beispiele nennen? Die Tarifabschlüsse der letzten Jahre sehen keine Gehaltskürzungen vor, sondern Erhöhungen. Und wenn ich mir im Gegenzug dazu z.B. die Diätenerhöhungen der letzten 10 Jahre bei Bundestagsabgeordneten ansehe, dann sehen die deutlich schlechter aus.

Manager grosser deutscher Unternehmen bekommen in der Regel einen hohen Teil ihres Gehalts gewinnabhängig. Diese Gewinne waren halt gut in den letzten Jahren. Herr Wiedeking von Porsche bekommt so für 2008 88 Mio. Euro Prämie. Aber das auch nur, weil seine Firma 9 Mrd. Euro Gewinn gemacht hat.

Marty

Und wer hat sich für einen Hungerlohn abgerackert, um diese Gewinne zu erzielen? Wer hat evtl. die unbezahlten Überstunden gemacht? Richtig, der ARBEITER! Würde der Herr Wiedeking verhungern, wenn er "nur" 30 Mio Prämie bekommen würde und die anderen 58 Mio auf die Arbeiter als Prämie aufgeteilt würde? Ganz sicher nicht. Und es hätte den positiven Neben-Effekt, daß die Arbeiter mächtig motiviert werden.

Worauf ich im Endeffekt hinaus will:
Berechne mal den gesamtwirtschaftlichen Schaden der durch zu unrecht bezogenen Abgeordnetenvergütungen entsteht, und dann mal den, den 40 Millionen Arbeitnehmer durch ein zweiminütiges privates Telefongespräch täglich verursachen.

Und dann rechne mal dagegen, wieviel zusätzliche Umsätze die 40 Mio Arbeitnehmer durch unbezahlte Überstunden erwirtschaften.

gruss kelle!

Es gibt kaum einen Arbeitnehmer, der "genau seine vertraglich vereinbarten Stunden abreißt", weil nämlich sehr oft weder Pausen noch der pünktliche Feierabend eingehalten werden. Da wird nicht groß drüber geredet. Aber wenn der Arbeitnehmer zu Arbeitsbeginn mal 5 Minuten zu spät ist, ist das Geschrei riesengroß.

Und wer hat sich für einen Hungerlohn abgerackert, um diese Gewinne zu erzielen?
Bei Porsche Herr Wiedeking persönlich in Absprache mit seiner Buchhaltung und dem Top-Management. Kein Arbeiter im Werk musste für seinen Gewinn buckeln. Der Gewinn stammt fast ausschliesslich aus Aktienspekulationen mit VW-Aktien.

Wer hat evtl. die unbezahlten Überstunden gemacht?
Du wirst Dich wundern, in der Automobilindustrie gibt es sowas gar nicht. Und in vielen anderen Branchen auch nicht, zumindest nicht in den unteren Gehaltsklassen.

Und wenn ich mir so den Haustarifvertrag von VW ansehe, dann ist vom "armen Arbeiter" wohl nicht mehr die Rede, oder?

Würde der Herr Wiedeking verhungern, wenn er "nur" 30 Mio Prämie bekommen würde und die anderen 58 Mio auf die Arbeiter als Prämie aufgeteilt würde?
Seine Mitarbeiter haben für 2007 schon eine Sonderprämie von 5.200 Euro pro Person bekommen, zusätzlich zu ihrem normalen Gehalt, reicht das nicht? 2008 dürfte die noch höher ausfallen.

Und dann rechne mal dagegen, wieviel zusätzliche Umsätze die 40 Mio Arbeitnehmer durch unbezahlte Überstunden erwirtschaften.
Was soll ich Dir jetzt sagen? Dass unbezahlte Überstunden nicht anfallen würden, wenn keiner bereit wäre, sie zu leisten?
Es gibt kaum einen Arbeitnehmer, der "genau seine vertraglich vereinbarten Stunden abreißt", weil nämlich sehr oft weder Pausen noch der pünktliche Feierabend eingehalten werden.
Bei uns macht kein gewerblich angestellter Mitarbeiter auch nur eine unbezahlte Überstunde. Unbezahlte Überstunden werden meist von denen gemacht, die auch übertariflich bezahlt werden.

Das ist bei Grossunternehmen genauso. Du wirst kaum ein Dax-30 Unternehmen finden, bei denen gewerbliche Angestellte unbezahlte Überstunden machen.

Da wird nicht groß drüber geredet. Aber wenn der Arbeitnehmer zu Arbeitsbeginn mal 5 Minuten zu spät ist, ist das Geschrei riesengroß.

Du kennst Dich ja aus. In wievielen Unternehmen hast Du bisher gearbeitet und in wieviele Unternehmen hast Du diesen Einblick?

Marty