der Rotwein-Thread

Oh, na dann eben italienisch. Hört sich aber sehr delikat an:ugly:. Ich danke Dir vom ganzen Herzen. Ich bin ja für Weintipps immer offen und bin froh, dass ich dann mal Neues ausprobieren darf, was vll. exotisch ist.

Naja, exotisch ist der nu grade nicht... sollte halt mal als Beispiel dienen für einen einfachen aber süffigen Wein, der günstig zu haben ist - ansonsten aber ziemlich geradeaus ist. Wenn Du was exotischeres suchst probier mal den Los Vascos aus'm Hawesko, den ich eingangs empfahl, der bietet ein enormes Spektrum an Geschmackseindrücken. Sowas bekommt man natürlich nicht im Supermarkt... ;)

Nu, ich kann mir ja mal durchaus was Feines gönnen. So ab und an ist das drin. Kann ich den auch bestellen per Versand? Wenn scho denn scho:biggrin:. Ich will mal wieder so ne Beerenauslese trinken als Rotwein. Der ging runter wie Nippes und voll werde ich dadurch auch und singe dann schnalzige Liedchen am Abendstrand oder so8)

Kann ich den auch bestellen per Versand?

Natürlich. Filialen von Hawesko sind mir nicht bekannt, insofern ist Versand vermutlich sogar der einzige Distributionsweg.

Ich will mal wieder so ne Beerenauslese trinken als Rotwein. Der ging runter wie Nippes und voll werde ich dadurch auch

Nanana, sowas gutes muss man aber schon mit viel Verstand und Geduld trinken (unbedingt 2h vorher dekantieren, auf die richtige Temperatur achten, die zur Rebsorte passenden Gläser auswählen, ...) ;) Aber ich geb Dir recht, Beerenauslese ist schon was feines. Ich hab sogar noch 'ne Flasche Eiswein daheim, aber die hebe ich für eine besondere Gelegenheit auf, das is nix zum mal so trinken...

Na dann werd ich wohl bald mal was bestellen. Der Gallo kommt mir langsam ausm Hals raus und da bietet das doch mal lustige Abwechlung:biggrin:

Das mit dem Dekantieren hab ich mal gesehen. Muss ja wohl gut sein, wenn das viele Leutchen machen. Ja Eiswein ist teuer und das sollte der Besitzer wirklich nur zu ganz besonderen Anlässen servieren (saufen)8O. Ach, hab mir letztens so nen Wein gekauft und der Schäumte, sodass er dann nette Bekanntschaft mit dem Herrn Ausguss machen musste. Das ist voll ätzend so was. Kann aber vorkommen.

Warum trinkt ihr eigentlich alle nur ausländische Rotweine?

Ich trinke beides gerne:

Rotweine aus aller Welt.

Und auch deutsche Rotweine.

Habt ihr ein Vorurteil gegen deutsche Rotweine?

Am liebsten und auch nur trinke ich gerne mal einen süffig-süßen Lambrusco.

Der Edelitaliener in meiner Heimatstadt hat da wohl den bisher besten, den ich bisher trinken durfte.

Dagegen ist die Gratis-Beigabe der Pizzabuden und Dönerbuden das allerletzte Gesöff. ;)

Sprich: Hier hat Qualität wirklich ihren Preis.

Wobei: Könnt ihr mir gute und preisgünstige Lambruscos empfehlen? Mit Tipps und Erfahrungen immer her damit... :)

Dagegen ist die Gratis-Beigabe der Pizzabuden und Dönerbuden das allerletzte Gesöff.

Oh ja. Hab mal einen von einem Pizzabringdienst bekommen und als ich ihn öffnete und er schäumte hab ich da angerufen und die haben mir einen Ersatz gebracht. Hab dann dankend abgelehnt und lieber ne Gratiscola genommen, anstatt noch so einen Wein.

oh doch ich trink gern mal nen roten. Bin da allerdings (noch) nicht wirklich fest gelegt. Wenn es ohne besonderen Anlass zum essen ist, nehm ich meist den Trollinger von Lauffener Katzenbeisser gerne auch den Tollinger mit Lemberger

Wenns bisschen was besseres sein soll, wird es meist nen Rijoja, da bin ich aber nicht auf eine Marke fixiert sondern guck halt was die im Weinladen leckeres haben.

Nur trocken muss er sein, lieblichen mag ich gar nicht, halbtrockenen nur selten.

ich bin auch mehr der Weisswein trinken :-? von Rotwein werde ich immer so müde :mrgreen: und wenn Weisswein dann nen früchtig süßen hier vom Weinladen, Ortega von Machmer heisst der glaub ich der is lecker :roll:

Also auch sehr lecker ist "The Sweet Filou". Gibts bei uns beim Famila.

Sehr lieblich, für den Sommer.

Real hat einen Likörwein, der passt perfekt in den Winter.

Kennt jemand einen erschwinglichen und leckeren Lambrusco?

hab neulich zum Geburtstag ne Flasche 2008er Cabernet Sauvignon bekommen von "Les Arômes de France" kenn ich bislang noch nicht, mal gucken wie der so ist.

edit halb eins: jetzt so nach 2 gläser kann ich sagen, dass es schon ein leckerer Wein ist, auch wenn mich diese Johannisbeernote etwas stört, aber für geschenkt ist er voll ok :)

Und da hab ich jetzt auch gleich mal ne Frage an euch, was esst ihr zum Wein dazu? Also jetzt sowohl Hauptgericht als auch wenn man Wein trinkt und dazu nen Snack essen will.

Und da hab ich jetzt auch gleich mal ne Frage an euch, was esst ihr zum Wein dazu? Also jetzt sowohl Hauptgericht als auch wenn man Wein trinkt und dazu nen Snack essen will.
Also ich such den Wein zum Hauptgericht aus und nicht umgekehrt :p
Aber wenn der Wein die Hauptsache ist: Ne gute dunkle Schokolade zum Rotwein ist was Feines. :mrgreen:

Also Hauptgericht läuft bei mir auch eher umgekehrt, denn letztlich kannst fast zu jedem Essen Wein trinken, muss halt nur bisschen zusammen passen.

Aber zum genießen eines guten Weines gibt es bei mir immer Käse und Weißbrot. Eventuell noch Tuc-Cracker. Für was frisches noch paar Weintrauben. Das zusammen gibt einen guten Weinabend. :)

Das mit Hauptgericht ist mir schon weitesgehend klar, war etwas undeutlich ausgedrückt *G* Hab hier halt noch paar geschenkte Weine, da muss ich mal bisschen raten wozu die wohl schmecken könnten *g*

Und was für Käse nimmst du dann gern dazu?

Und was für Käse nimmst du dann gern dazu?

Naja muss natürlich bisschen zum Wein passen. Ich habe immer trockene, gehaltvolle Rotweine, dazu passt ein kräftiger, würziger Käse. Aber meistens habe ich verschiedene, einen Klotz Gouda oder Emmentaler, in Würfel geschnitten, einen Blauschimmelkäse, da kann man kleine Ecken von schneiden, vielleicht noch einen schönen Camembert in Scheiben, je nach dem was die Käsetheke so hergibt. Auch ein paar gerollte Scheiben Räucherschinken machen sich übrigens ganz gut.