der Rotwein-Thread

Und noch eine Frage:

Trinkt ihr eher deutsche oder eher ausländische Rotweine?
 
Rotwein

Hallo

Trinkt ihr eher deutsche oder eher ausländische Rotweine?

Die deutschen Rotweine kommen nun mal nicht an dei span. , ital. und frz. Rotweine ran, die habne nciht so viel Sonne wie die südlichen Weine. Obwohl ich durchaus ein Lemberger, Trollinger oder auch eine Burgunder von der Ahr zu schöätzen weiß, sind mir , was Rotweine angeht Spanien und Italien lieber.
 
Regent trinke ich auch ab und zu ganz gerne.

Sonst trinke ich mich aber auch gerne kreuz und quer durch Europa.
Hab sogar schon slowenische Rotweine getrunken die wirklich gut waren.
Allerdings sind die dann preislich um gehobeneren Bereich. Also ab 15 €
aufwärts.
 
Trinkt ihr eher deutsche oder eher ausländische Rotweine?


Hallo,
ich persönliche achte dadrauf, dass ich meist deutsche Weine kaufe. Wieso? Vielleicht ist es das national Gefühl und zu wissen, dass man etwas aus seinem Land, was dort angebaut & hergestellt wurde, kauft 8)

In Spanien selbstverständlich aber nur spanische Weine - vorzugsweise "Competa Wein" auch "Vino de Competa" genannt. Leider niergendswoanders als in diesem kleinen Ort zu kaufen. Aus mir unbekannten Gründen kann man diesen Wein nicht transportieren, wir haben es versucht, in Deutschland aufgemacht und getrunken war er sofort sauer - das war alles andere als Gesund :ugly:

Gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekam im letzten Jahr einen "Barolo" geschenkt. Es war Schluck für Schluck ein wahrer Genuss. Dann hab ich die gleiche Flasche bei Aldi entdeckt. Sie kostet 12,- Euro, irre.
:LOL: Aber es war der leckerste Rotwein, den ich bisher getrunken habe.
 
also ich trinke ganz gerne den DORNFELDER halbtrocken

aber stimmt es eigendlich das man von rotwein mehr zur migräne neigt ?
 
aber stimmt es eigendlich das man von rotwein mehr zur migräne neigt ?

Nein.


Mit Migräne hat Rotwein meines Wissens nach gar nichts zu tun. Kopfschmerzen bekommt man von billigem Wein wegen der vielen Schimmelsporen die er wegen der industriellen Verarbeitung enthält - die verschimmelten Beeren werden einfach mit verarbeitet. Habe ich mal gehört. Deshalb lieber nicht zu billig einkaufen. ;)


*edit* Muss mich korrigieren, gibt wohl doch Anzeichen für eine leichte Korrelation.

"Zwar gibt es in der Tat Migränepatienten, bei denen spezifisch Rotwein eine Attacke auslösen kann", weiß Dr. Arne May, Pressesprecher der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft. Allerdings seien diese Fälle eher selten.
 
aber stimmt es eigendlich das man von rotwein mehr zur migräne neigt ?

Man nicht, manche aber schon. Ich hab z.B. Histamin-Intoleranz und bekomme von Histaminen, die in Rotwein reichlich enthalten sind, Kopfschmerzen und ne Nase die sich einfach dicht anfühlt obwohl sie es nicht wirklich ist+ Atembeschwerden.

Viele Menschen (der ca. 1% die von Histamin-Intoleranz betroffen sind) ) bekommen durch die Histamine auch Migräne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotwein

Also ich habe im letzten Jahr Rosé für mich entdeckt. Vor allem der Spätherbst hat es mir angetan. Gut gekühlt beim Sonnenuntergang genießen, herrlich!!

Ansonsten habe ich neulich einen guten Rotwein von Aldi bekommen. Da sind vier Rebsorten enthalten ( Cianti, Merlot, Cabernet und die vierte weiß ich nicht mehr) Zuerst war ich ganz schön abgeschreckt aber er war wirklich gut, wenn man trocken mag!
 
Ich trinke wenn ich roten trinke meistens Dornfelder.
Ansonsten bin ich eher ein Fan von Rose und dort dann portugisichen Weißherbst.
Wein kaufen wir 2 mal im Jahr direkt beim Winzer aus der Pfalz.
 
Hatte gestern einen 2009 Le Cadet aus dem guten Hause Baron Philippe de Rothschild. Ein Traum! 8O

Der kam gleich im Paket mit Bremer Hachez 77% Kakao Edel-Bitter-Schokoladenblättern. Die Mischung aus der Edelbitterschokolade und dem fruchtig feurigen Merlot, ganz großes Geschmackskino.
 
Ich trinke wenn ich roten trinke meistens Dornfelder.
Ansonsten bin ich eher ein Fan von Rose und dort dann portugisichen Weißherbst.

Ich ebenfalls und zwar kaufe ich beide immer bei Aldi. Beim Dornfelder den lieblichen mit dem blauen Etikett. Den trinke ich noch ein wenig lieber als den portugisischen Weißherbst.
 
ich trinke nicht viel Wein und wenn ich mal ein Glas trinke,
dann nur Rotwein (Dornfelder und trocken (

Lieblich geht bei mir gar nicht.

LG
Angel
 
Ich trinke am liebsten Dornfelder oder Späthburgunder aus Rheinhessen oder der Pfalz. Beides lieblich.
Dazu ein leckeres Sushi oder ein Croque und der Abend ist wunderbar...
 
Zinfandel mag ich auch sehr gerne!!!! Und Merlot und Primitivo (der allerdings oft meinen Geldbeutel übersteigt;))
 
Ich trinke ab von nem kleinen Weingut hier vor Ort einen Müller Thurgau, sehr lecker.

Achso hier gehts ja um Rotwein, sorry :oops:
 
Zuletzt bearbeitet: