Der Norovirus - nehmt ihr den ernst?

Das der virus die runde macht hab ich erst die woche am telefon erfahren als ich meintedas ich und mein Mitbewohner am we etwas probleme hatten was durchfall und nen doch präsenten Brechreiz betrafen. davor wusst ich nich das der wieder aktuell ist.

persönlich nehm ich sowas auch gar nicht mehr für voll *zugeb*. scheinbar nimmt sich das immunsystem aus jahrelangen magen darm problemen ja doch was mit damit es beim nächsten mal quasi besser mit klar kommt. war als teenie regelmässig alle zwei bis drei wochen wegen magen darmgrippe krank geschrieben. und als es vor drei vier jahren die gesamte familie samt besuch erwischte war ich quasi schon die einzige "gesunde" person in der wohnung. gab halt kaum erkennbare beschwerden während der rest kaum noch stehen konnte *örks*

schon allein weil ich mit den beschwerden quasi groß geworden bin ist das für mich jetzt kein grund irgendwie panik zu schieben. sicherlich ist das für manche menschen eventuell lebensgefährlich, aber in der regel doch weitaus harmloser als manch andrer virus *find*

doch Hygiene is wichtig!
Kriegst den scheiss nämlich auch über nen Händedruck..

Und auf der QueenMary biste eingesperrt mit dem Virus. Da kriegste das durchs Essen oder Getränke... der Barkeeper muss ja nur das Glas mit ner verunreinigten Hand am Rand anfassen, oder deine gefaltete Serviette...

iiih.

ich hab Angst 8O
jep, aber das kann dir überall passieren. Nicht nur in einer Behindertenwerkstatt. Ich glaube unsere "Nationalhygiene" ist allgemein nicht auf solche viren vorbereitet, oder wer desinfiziert schon jedes mal nach dem händewaschen seine hände zusätzlich? Ich trau mich schon garnichtmehr irgendwelche türgriffe in öffentlichen gebäuden anzufassen. :ugly:

Na diese Disukussion erinnert mich irgendwie an den lieben Fernseh Komissar "M0nk" xD Ich finde der Typ hat einen an der Waffel! ;) aber egal!

Klar, wenn der Körper nicht mit Viren und Bakterien in Verbindung kommt, dann kann er auch keine Antikörper bilden! Daher auch weniger (kein) Schutz!

Aber nun mal ernsthaft: selbst in der Luft sind so viele Keime, Bakterien und Viren unterwegs, dass man eigentlich gar keine Chance hat, sich keine Erreger einzufangen!

Ich werde genauso weiter leben wie bisher auch! Hygiene is wichtig, aber man muss es auch nicht übertreiben! Ein Teppichboden ist die reinste Keimschleuder, aber er ist auch angenehmer als Fliesen! Ich lass den Teppich drin und dann werde ich halt 1 mal im Jahr krank, und???

Gruß QuArK[oo7]

servus,
dienstag und mittwoch war ich dran ;-)
mittlerweile geht es mir wieder ganz gut.

hoffentlich bekomme ich den virus nicht nochmal, ist schon unangenehm

jep, aber das kann dir überall passieren. Nicht nur in einer Behindertenwerkstatt.
Natürlich. Aber ich bin 8 Stunden am Tag mit knapp 40 Leuten in einem Raum. Da wird sich nich die Nase geputzt, nich die Hand vor den Mund gehalten, wenn man niest, (des öfteren) nicht nach dem Toilettengang die Hände gewaschen. Und dann hast du auch noch engeren Körperkontakt (ständig patscht dir jemand ins Gesicht) und so. Da isses doch wahrscheinlicher, dass man Krankheiten jeglicher Art bekommt ;)

Nie zuvor davon gehört, mir gehts gut, angeblich soll oft Händewaschen gegen sowas vorbeugen, da die meisten Viren so aufgenommen werden, keinen Schimmer ob es stimmt ;).

Ich denke mal, wenn amn den einmal hatte, ist zumindest in diesem Jahr Schluß, oder?
Weil dann wahrscheinlich der Körper Antiviren gebildet hat?

Nö, leider nicht. Den kannst Du wieder und wieder und wieder bekommen. :(

@mighty-mohab
Sorry, könnt nu ekelig werden... :ugly:
Also ich hatte sowas auch mal. Obs Noro war, weiß ich nicht, ist schon ein paar Jahre her. *g* Ich habe damals vor lauter Not gegen eine Wand gekotzt, es ging nicht mehr, ich konnts nicht mehr halten und da war dann eben diese Wohnzimmerwand (inkl. Lichtschalter und Steckdose).
Die 5 Schritte ins Bad, die es da noch waren, die habe ich nicht hinbekommen. Und als ich dann nach dem Kotzen im Bad ankam und es munter weiter ging, habe ich den Kopf über der Badewanne gehabt und den Bobbes aufm Klo.

Heute finde ich das lustig. Mein Ex nicht, der hat nämlich mitten in der Nacht wischen dürfen. Armer Kerl.
a014.gif

Nie zuvor davon gehört, mir gehts gut, angeblich soll oft Händewaschen gegen sowas vorbeugen, da die meisten Viren so aufgenommen werden, keinen Schimmer ob es stimmt ;).

Das Problem beim Händewaschen:

Du langst an den Wasserhahn, um Wasser zu bekommen, streifst also dort schon die Viren an den Hahn.
Dann wäscht du dir die Hände...
Hände sind sauber...
so, nun langst du wieder an den Wasserhahn um das wasser abzustellen... oh siehe, da, die Viren sind wieder an deiner Hand. :ugly:

Es gibt etliche solche Beispiele, ich hab mal in der Endoskopie gearbeitet, da gibt es spezielle Schwestern, welche die Ärzte einkleiden, damit die nichts anlangen müssen. :ugly:

:mrgreen: Ja, da sprechen die mit erfahrung. Also entweder man hat das Waschbecken gleich nebenan, oder man muss halt zwischen den Beinen durchkotzen... ist aber allerdings für mich nur die absolute notlösung, da wir eigentlich ein Waschbecken "griffbereit" haben. :mrgreen:

:mrgreen: Ja, da sprechen die mit erfahrung. Also entweder man hat das Waschbecken gleich nebenan, oder man muss halt zwischen den Beinen durchkotzen... ist aber allerdings für mich nur die absolute notlösung, da wir eigentlich ein Waschbecken "griffbereit" haben. :mrgreen:

Lol, deswegen ist das Waschbecken oftmals direkt neben der Schüssel.
Ich fragte mich schon oft, wieso man das Waschbecken direkt daneben baut, das engt ja nur ein.
:ugly:

Nö, leider nicht. Den kannst Du wieder und wieder und wieder bekommen.
Wieso wird man denn dann wieder gesund?
Gibt der Virus nach? Oder kann sich dr Körper nur temporär gegen Noro wehren?

Wieso wird man denn dann wieder gesund?
Gibt der Virus nach? Oder kann sich dr Körper nur temporär gegen Noro wehren?

Hmm... keine Ahnung.

Also man wird ja gesund und man selber ist ja noch bis 14 Tage nach der eigenen Genesung Überträger des Virus. Also muss der Körper sich ja zumindest kurzfristig zu helfen wissen, sonst würde man sich ja immer wieder bei sich selbst anstecken.

Aber leider hält das wohl nicht lange an, man kanns dann wohl sehr schnell wieder bekommen.

Naja, die Gefahren sind wohl eher in öffentlichen Einrichtungen. Nicht auszudenken, was passiert, wenn das einer in meinem Englisch-Leistungskurs bekommt. Der Raum ist da so groß (klein) wie mein Zimmer zuhause. eher eine Abstellkammer als alles andere... Dann kann man davon ausgehen der Kurs leer ist.

Bloß diese Plötzlichkeit find ich übelst abartig, wenn man nicht gerade zuhause ist hat man echt nen Problem.

Ich denke mal, die Antikörper bilden sich mit der Zeit auch wieder zurück.. hmm... bin allerdings kein Biolek... ähm.... Biologe :mrgreen:
Ne, Antikörper bleiben (ne Zeit lang), dein Körper merkt sich das. Aber der Virus verändert sich SO schnell, dass er beim nächsten Kontakt schon wieder nicht mehr erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der Körper genug antikörper gebildet hat, damit er den Virus größtenteils besiegen kann, bleiben trotzdem noch viren übrig, die sind aber zu wenig das sie dich noch krank machen, aber übertragen tust sie trotzdem bzw. ausscheiden.
Die antikörper bilden sich dann nach ner zeit wieder zurück wenn die viren ganz aussem körper sind, also wenn man den dann ne weile später wieder kriegt, wird man eben wieder krank. Normalerweise aber nicht so arg wie beim 1. mal, weil der Körper schon weiss wie er sich zu helfen weiss. das funtkioniert natürlich nicht wenn der virus zwischendrin mal bisschen mutiert ist, wie der grippevirus oder so. dann kennt der körper den net und man wird eben krank.

Gruß
tamola, mal *klugscheiss* musste letzten Sommer Bio Abi schreiben und da weiss ich das noch alles von...

Hallo,

gestern war es groß in allen Zeitungen der Noro Virus greift um sich.
Das Robert Koch Institut geht von mehr als 1 Million Erkrankungen in Deutschland aus. Was haltet ihr davon?
Schützt ihr euch?

Hier weitergehende Infos:

www.norovirus-epidemie.de
Seit ich die Seite gesehen habe, nehme ich die Gefahr nicht mehr ganz so ernst. Da gibt's ja noch nicht mal ein richtiges Impressum. :roll:

Ich sehe keine Gefahr (im eigentlichen Sinn des Wortes) ...

Sollte sich ein Familienmitglied "infizieren" wird es ablaufen wie bei jeder anderen "Grippe" auch ...
(Ich muss dazu sagen das wir eigentlich alles mitnehmen, was so im Kindergarten, Schule oder Arbeitsplatz "verteilt" wird)

- Der/die Erste wird sich anstecken ... in den meisten Fällen eins der Kinder ... wird den Virus dann großzügiger Weise mit seinen Geschwistern teilen ... die wiederum der Meinung sind das Papa auch nicht leer ausgehen sollte ... und nur ich bin wieder die "Dumme" die nichts abbekommt ... :shifty:
Aus diesem Grund melde ich mich dann meistens "freiwillig" zum Tee kochen, Zwieback kaufen, Wäsche waschen, Fieber messen, Schüsseln (Eimer) austauschen, frische Wäsche reichen, Windeln wechseln, Toilettengänge begleiten und gegebenenfalls mit Wischeimer und Mopp parat stehen ... (die Reihenfolge ist variabel zu sehen ...;) )
Nicht zu vergessen das ständige wiederholen der Sätze "Ja ich weiß das es nicht angenehm ist, aber das dauert nicht lange und es ist wieder vorbei ..." und "Nein das ist nicht schlimm dafür kannst Du doch auch nichts ... ich hol schnell was zum aufwischen ..." :ugly:
Ja ja ... 4 Kinder und ein Mann können schon zum Fulltimejob werden ... :biggrin:

Liebe Grüsse
Sandra

PS: Lieber Gott lass diesmal den Kelch an uns vorüber gehen ... :pray: