der Miranda IM-Thread

ups hab ich wohl in der schnelle falsch gelesen :LOL:

mir ist auch nur der weg der schon oben im link steht bekannt... und bei mir hat es vor laaaaaaaaaaaaaaaaaanger zeit geklappt ^^ aber wie gesagt ist schon was her!

Hi,
weiß einer von euch, ob und wenn ja wie man es machen kann, dass man bei miranda erst ein passwort eingeben muss, bevor es gestartet wird? Damit nicht jeder mit meinem account on gehen kann ;)
danke schonmal für eure vorschläge :)

weiß einer von euch, ob und wenn ja wie man es machen kann, dass man bei miranda erst ein passwort eingeben muss, bevor es gestartet wird?
Du musst einfach die jeweiligen Protokoll-Passwörter aus den Einstellungen löschen, dann fragt dich Miranda bei jedem Verbinden nach den Passwörtern.

Du musst einfach die jeweiligen Protokoll-Passwörter aus den Einstellungen löschen, dann fragt dich Miranda bei jedem Verbinden nach den Passwörtern.
Das wäre eine Möglichkeit, eine andere wäre aber das Plugin SecureDB. Damit wird nämlich die ganze Datenbank mit einem Passwort verschlüsselt und man kann - so bilde ich es mir jedenfalls ein - dieses Plugin auch so einstellen, dass man nach dem Passwort, bei jedem Start, gefragt wird.

Taag, ich hab mal wieder ein Problem :mrgreen:
Und zwar: Ich hab mir heute mal IRC bei Miranda 'eingerichtet', weil ich in einen Channel auf Quakenet wollte. Wenn ich jetzt aber - gleichzeitig - in den klamm.de-Channel (oder sowas) will, wie komm ich dann da rein? Weil einfach den Channel betreten geht nicht (bin dann allein, ergo wird wohl nicht Quakenet der Server sein) und wenn ich das Profil ändere bin ich zwar im Klamm-Channel, dafür aber nicht mehr in dem einen auf Quakenet.
Brauch ich dafür nun zweimal das Protokoll? (Hab schon versucht, dass einfach mit nem anderen Namen einzufügen, hat aber nicht geklappt)

Tipps, Lösungsvoschläge? ;)

Ahh, ich hab selber n bissl was rausgefunden: https://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Plugin:IRC#Verbindung_zu_mehreren_Servern
Scheint zu funzen :D

Zuletzt bearbeitet:
Funzt, und ist meines Wissens die einzige Möglichkeit. Verwende ich jedenfalls seit ner Ewigkeit so.

klappt auch hab es mir gerade auch eingerichtet ;) echt nice, dass es so einfach geht...

Aber ich habe auch ma eine Frage ^^ und zwar habe ich unten an der Liste die ganzen Statuse (heißt das so???) kann man einstellen, dass die was kleiner oder in 2 Reihen dargestellt werden? Weil bei mir sind es inzwischen doch schon 8 Protokolle die laufen und um alle Statuse der einzelnen Protokolle zu sehen muss ich die Liste doch ziemlich in die Breite ziehen, was mich wiederrum nervt und dazu veranlasst nicht alle Statuse auf einen Blick zu haben... verstanden was ich meine???

Falls nicht hier noch ein bild von dem Bereich, welchen ich meine....
bild.JPG

Schonma Danke für die Hilfe... 8)

die ganzen Statuse (heißt das so???)
Singular ("der Status"), Plural ("die Status") und auch die Genitiv-Form ("des Status") werden alle gleich geschrieben. Im Plural und im Genitiv wird das u (Status) lang gesprochen.
und zwar habe ich unten an der Liste die ganzen Statuse (heißt das so???) kann man einstellen, dass die was kleiner oder in 2 Reihen dargestellt werden?
Also in meiner Kontaktliste geht es nicht.
Ich nutze clist_nicer.dll mit Miranda 0.7.0.15.

Singular ("der Status"), Plural ("die Status") und auch die Genitiv-Form ("des Status") werden alle gleich geschrieben. Im Plural und im Genitiv wird das u (Status) lang gesprochen.Also in meiner Kontaktliste geht es nicht.
Ich nutze clist_nicer.dll mit Miranda 0.7.0.15.

thx für die deutschstunde :)

ich habe clist_classic --> also das ganz normale habe kein plugin dafür installiert daher ja meine frage welches plugin das möglich machen würde ;)
trotzdem vielen dank für die antwort!

Hm, wenn ihr auch alle das IRC-Protokoll benutzt, dann könnt ihr mir doch sicher auch sagen, ob das normal ist, wenn Umlaute z.B. so: ü bei mir ankommen?!

Hm, wenn ihr auch alle das IRC-Protokoll benutzt, dann könnt ihr mir doch sicher auch sagen, ob das normal ist, wenn Umlaute z.B. so: ü bei mir ankommen?!

Nein ist es nicht, so sehen Trillian User Nachrichten von dir, wenn du nicht ANSI erzwingen auswählst.

Wo tritt das genau auf, du siehst so die Chatfenster?

ah, da war ja noch was: (Wie) kann ich bestimmte User / Hostmasks in IRC ignorieren, damit ich also die Menschen nimmer lesen muss in nem Channel ... die Ignore-Funktion (/ignore <nickname>) tut da nicht wirklich was .. auch Query und so sind da munter möglich... [nicht nur bei mir, getestet mit 3 Personen *zu cybo hochwink*^^]

grüßle
flo

Ai, ich hatte irgendson Plugin (OTR), was wohl irgendwie mal Nachrichten verschlüsseln sollte, hab das mal ausgestellt und nun siehts wieder besser aus :D

//aah, stelle grad fest, dass das nicht nur mir so geht, und das ist auch nur bei einer Person. Also liegts wohl nicht an mir, hm?