Der Formel 1 Thread

Ja, er will aber lieber selber fahren. Und deswegen hoffe ich für ihn, dass er in der nächsten Saison in einem Auto sitzt, in dem er auch vorne mitfahren kann.
 
Es stehen ja drei Rennställe im Gespräche. Sauber, Lotus und selbst Ferrari wären Möglichkeiten. Und er gehört immer noch zu den besseren Fahrern als zu denen des Mittelfeldes. Wünsche ihm viel Erfolg, vielleicht klappts in einem anderen Auto ja besser!
 
Nun, sein Talent verliert man eigentlich nicht so schnell und immerhin war er 7 mal Weltmeister. Zwar liegen seine Probleme wohl nicht nur beim Auto, sondern auch bei ihm selbst. Aber ich traue ihm durch den Rauswurf bei den Silberpfeilen wieder den nötigen Kick zu gewinnen oder ganz oben mitzuspielen zu. Ein so ehrgeiziger Mensch wie Schumi lässt das nicht einfach geschehen glaube ich.
 
Sein Alter kann er auch nicht ueberlisten und naechstes Jahr wird er 44!;)

Oldest Drivers' Champion

1 Juan Manuel Fangio 46 years, 41 days 1957
2 Giuseppe Farina 43 years, 308 days 1950
3 Jack Brabham 40 years, 155 days 1966
4 Graham Hill 39 years, 262 days 1968
5 Nigel Mansell 39 years, 8 days 1992
6 Alain Prost 38 years, 214 days 1993
7 Mario Andretti 38 years, 193 days 1978
8 Damon Hill 36 years, 26 days 1996
9 Niki Lauda 35 years, 242 days 1984
10 Michael Schumacher 35 years, 239 days 2004

Quelle: Wiki
 
Wie erklärst du dann seine Leistung in den letzten 3 Jahren. Ok, das Auto war/ist nicht das beste, aber Rosberg hat in der Zeit deutlich mehr Punkte geholt.

schumacher hatte manchmal aber auch einfach pech, dass der DRS flügel nicht funktioniert, reifen nicht richtig montiert usw.
vielleicht hat man sich bei der entwicklung des autos auch mehr auf rosberg fokusiert, da man wusste, dass dieser länger also schumi dort bleibt.

ich würde es sehr gut finden, wenn er in einem top team unterkommen würde (einfach um zu zeigen, dass er noch gewinnen kann), ferrari würde ich aber ausschließen, da man dort einfach alsonso schon zur klaren nummer 1 gemacht hat.
wie sieht es mit mclaren aus ? wer wird ersatz für hamilton...
oder man holt ihn zu renault zusammen mit kimi eine super paarung und dort könnten die beiden weltmeister vielleicht zusammen ein top-auto entwickeln.

wenn es ihm nur ums fahren ginge könnte er ja aber auch zu timo glock gehen :biggrin:
 
Also noch mal Weltmeister werden würde wohl sehr schwer. Das glaube ich eher weniger. Aber körperlich ist er scheinbar noch immer gut genug, um die Kondition für die Formel 1 zu haben.

Die eine Seite ist das Auto, das ihm ja öfter einen Strich durch die Rechnung machte als Rosberg. Wobei man da aber auch bestimmt die sehr agressive Fahrweise Schumis miteinbeziehen muss und was das Auto so nicht mitgemacht hat.
Andererseits glaube ich auch an eine Blockade bei Schumi selber und daran, dass sie evtl. durch den Rauswurf gelöst worden/werden sein kann.

Es gab immer schon ältere Sportler, die auch im "Alter!.." noch den jungen Leuten das Wasser gereicht haben. Eines der prominentesten Beispiele ist ja George Foreman. Der Mann hatte mit über 40 Comeback und mit über 60, wenn ich richtig erinnere.

Im Jugendalter wohnte ich an einer sehr populären Läuferstrecke, genannt "Hermannslauf". Ein Halbmarathon, der einmal im Jahr ein Spektakel hier in meiner Stadt ist. Ein Nachbar von uns, damals schon über 50, lief ihn bereits seit Ewigkeiten und gehörte immer zu den schnellsten Läufern. Das konnte ich bis zu meinem Wegzug regelmäßig verfolgen.
 
Ausdauersportarten kann man auch bis ins hohe Alter einigermaßen sinnvoll betreiben, da der Körper darauf ausgelegt ist.

G-Kräfte aushalten und 2h Konzentration unter diesen Bedingungen hoch halten ist ein verschiedenes Paar Schuhe. Trotzdem ist er noch gut genug für die Formel 1, da fahren ganz andere Graupen mit.
 
Also der Körper baut ab ungefähr 21 zwar kontinuierlich ab, aber er ist doch noch lange nicht "alt" mit mitte 40. In diesem Alter haben doch die meisten Menschen sogar mehr Kraft als ein 25jähriger. Kommt mir jedenfalls immer so vor. Die Kraftsportler zb, sind doch auch oft in dem Alter die besten ihrer Sportart. Der Körper ist das ja gewohnt und kann damit besser umgehen als manch junger Sportler. Insofern denke ich nicht, dass G-Kräfte und 2 Stunden pure Konzentration in diesem Alter so sehr schaden.
Ich bin nicht sicher, was genau der Körper in der Formel 1 alles mitmachen muss. Aber er muss ja nicht so schnell sein wie die Beine eines Fußballers oder Tennisspielers. Angeblich verlieren die Formel 1 Fahrer pro Rennen ja ungefähr 3-5 Kilo Wasser an Gewicht. Sehr anstrengend muss es schon sein, aber dennoch in meinen Augen nicht mit den Höchstleistungen manch anderer Sportarten zu vergleichen.
 
Aber er muss ja nicht so schnell sein wie die Beine eines Fußballers oder Tennisspielers.

Vertu dich da mal nicht. Im Vergleich zu uns hat der gute Herr Schuhmacher immer noch ne Top Reaktionszeit. Allerdings steht er im Vergleich zu den jüngeren Fahrer zumindest in der Formel nicht mehr ganz so gut da. Und ob man das alles mit Erfahrung ausgleichen kann, darf durchaus bezweifelt werden. Darüberhinaus muss man ja auch bedenken, dass sich in der Zeit in der er Weg war auch einiges geändert hat. Das muss man auch erstmal wieder einiges "erlernen" und dann eben auch schnell umsetzen um vorne mitzufahren, ist bis zu nem gewissen Punkt auch Gewöhnung. So nen F1 Boliden zu fahren (selbst mit irgendwelchen "Fahrhilfen") ist ne verdammte Herausforderung, vor allem wenn du mit der Karre auch noch schnell sein sollst und Erfolge reinholen musst.

Nichtsdestotrotz ist er für das Alter immer noch schnell unterwegs, dass müssen ihm andere in der Formel 1 auch erstmal nachmachen. Und bei dem ein oder anderen Rennen, hatte er ja auch sein können durchblitzen lassen.

Denke aber, dass es für ihn das beste ist, aufzuhören. Gibt noch genügend andere Motorsport möglichkeiten, bei denen er mit Sicherheit vorne mitfahren würde, wenn er sich denn drauf einlässt. Man muss nur mal gucken, was im GT Sport alles an Fahrer dabei ist. Und ewig nichts auf die Reihe zu bekommen (seis durch ihn selbst oder durch defekte), macht irgendwann auch keinen Spaß mehr. Da kannst du noch so ehrgeizig sein.

Von der DTM sollte er denke ich eher Abstand nehmen, haben ja schon 2 (waren ja auch nicht unbedingt langsame Jungs in der F1) gezeigt, dass es so einfach da nicht ist. Da kommts halt wirklich auch wieder extrem auf die Leistung der Fahrer an, da die Karren relativ nah zusammen sind (zumindest was Motor, Gewicht & Co betrifft). Man muss sich ja auch nur mal angucken, wie nah die da im Training oder der Qualy zusammen sind.

Das ist halt im GT Sport nicht ganz so extrem, da es eben halt noch verschiedene Antriebsarten, Größe, Leistung usw. gibt. Fahren muss man da zwar auch können, aber da isses halt wieder so ne Mischung aus Fahrer und Auto was den Erfolg bringt.

Und das nen Fahrer wie Schuhmacher nen Publikumsmagnet sein dürfte, ist wohl jedem klar. Völlig egal wo der fährt, selbst wenns nur nen Seifenkistenrennen wäre...

Mercedes hat mitm Schumi, denke ich, es zumindest richtig gemacht: Nen neues Team braucht dann auch nen Fahrer der am Auto quasi mitentwickeln kann. Das kann nicht jeder (oder ist teils auch nicht gewillt), mit Schumi hatten die jemande der sowas beherrsscht. Wird sich zeigen obs was gebracht hat.

Das Hamilton zu Mercedes wechselt war gar nicht so abwegig. Andere Teams haben eigentlich ihre Fahrer, andere wollen ihn nicht (glaub net das Alonso nochmal Bock hat mit dem zu fahren). Dann steht die Zukunft von McLaren auch bissel in den Sternen, Ab 2013 müssen die Motoren gekauft werden und McLaren hat momentan auch schon leichte Finanzprobleme. Dann kommt noch hinzu, dass Button der neue Liebling ist. Und wie schlecht es sich bei McLaren arbeiten lässt, wenn man nicht die gleiche Zuwendung erfährt wie sein Teamkollege, wurde mit Alonso ja schon mal gezeigt. Klar, das ist bei anderen Teams ähnlich, aber bei McLaren isses scheinbar echt bissel extrem. Vor allem wenn man bedenkt, dass Alonso / Hamilton oder die jetzige Kombo Hamilton / Button ja insgesamt gesehen auch nicht gerade langsam war / ist. So im Nachhinein kommt mir das wirklich so vor, als würden die Jungs sich da dauernd selbst mit ins Knie schießen. Sind ja auch nicht die einzigen Fälle. Die haben ja schon einige etwas schnellere Jungs "entsorgt".

Auch wenn ich nicht unbedingt nen Alonso Fan bin, aber der hat jetzt mal schön gezeigt, was alles drin ist, wenn das Team einen auch unterstützt. Selbst mit ner "unterlegenen" Kiste.
 
Da war das ganze raten umsonst. :biggrin:
Schumi will ja doch lieber nun abtreten, die Luft scheint raus zu sein bei ihm.
 
Hab heute mal wieder die Ubertragungss.... im Fernsehen verfolgt:
- Gelbphase wird voll gezeigt, Werbepause gleich nach dem Restart
- Ausfall von Perez wird nicht gezeigt, obwohl der ein Podestkandidat war
- Schumi 0,4 Sekunden hinter seinem Vordermann - lass uns lieber Massa in Alleinfahrt betrachten
- Anstelle von Überholmanövern / Rennaction bekommt man Boxenstops in Slomo gezeigt
- oder Techniker beim Starren auf Bildschirme

Und dann als Standardausrede "Internationale Regie" alle 5 MInuten. Kann der Sender nicht Einfluss nehmen, wenn sie Millionen für die Übertragung hinblättern?!?

Fazit: Die nächsten Rennen werde ich mir nicht mehr antun!
 
[...] Kann der Sender nicht Einfluss nehmen, [...]

Gott bewahre uns davor.

Dann müsste man beten, dass alle deutschen Fahrer in der ersten Runde ausfallen, damit man mal ein anderes Auto sehen kann. Der deutschtümelnde Nationalkommentar von Dünnbrettbohrer Heiko Wasser ist grausam genug. Mir tut der Danner immer leid; was der arme Mann sich anhören muss. Ich hätte den Wasser längst erschlagen.
 
das sehe ich auch so, der Heiko Wasserkopf labert ein zeug das geht auf keine kuhhaut (kobajashi wird dritter, "...über einen dritten von button würde man sich auch freuen, weil die freundin japanerin ist" :ugly:ja nee is klar:ugly:), dazu wird immer noch schön werbung für andere RTL "events" (supertalent,dsds,...) gemacht.

der danner hat zwar in der formel 1 selbst nicht viel erreicht, ist aber wenigstens thematisch bei der sache und hält sich aus diesem kram der nix mit f1 zutun hat raus.

das der ausfall von perez nicht gezeigt wurde hat mich auch gewundert, ist zwar in der werbung passiert aber das hätte man ja nachreichen können.

zudem passierte soviel direkt nach dem start, dass man während der safty-car-phase mehrmals wiederholungen hätte zeigen können, Nein die zeigt man besser wenn das rennen weitergeht :ugly:

insgesamt war die übertragung leider eine der schlechtesten der saison, hoffen wir die nächste woche wird besser und alsonso gewinnt bitte :D vettel wird einfach zusehr gehypt:roll:

was aber richtig geil war, war die stimmung bei der siegerehrung, wie die japaner ihren landsmann gefeiert haben, klasse!!!
 
Na und? Bei Premiere zahlt man teuer Geld dafür und hat einen Sprücheklopfer vor dem Herrn an der Backe. Der Kerl rattert pro Rennen das gesamte Wikiquotes hoch und runter ...

Und die Nachanalyse ist nen Witz. Die Frau liest nur vom Beamer ab und die wichtigsten Szenen brauchen ewig, bis die eingeblendet werden. Einen Reporter vor Ort hat Sky anscheinend auch nicht. Da wird man bei RTL auf jeden Fall besser (wenn auch nicht kompetenter) versorgt.

Die deutsche Übertragungslandschaft bei Sport ist generell beschissen, warum weiß ich nicht. Fußball auf Goal.TV ist z.B göttlich. Auch der (amateur) Kommentator bei Laola.tv war heute um einiges besser als das was Sky, Ard und ZDF normalerweise zu bieten haben.
 
Ich weiß das nicht mehr aufs Jahr genau, aber da hat eine Freundin von mir das Catering für RTL gemacht und mir eine Karte für die Mercedestribüne in Hockenheim zugeschanzt. Da hatte RTL noch die Fernsehrechte für die Welt. Was die da an alle anderen Stationen an Bildmaterial geliefert haben, war keinen Sack besser, als das, worüber sich jetzt beschwert wird. Ecclestone verkauft halt an den mit dem dicksten Scheckbuch. Die F1 ist ´ne Firma, das muss man auf dem Schirm haben. Ich will ja glauben, dass der beste Fahrer im schnellsten Auto Erster wird. Aber meint ihr nicht, dass wenn es um so viel Geld geht, dass da nicht an allen Ecken und Enden geschoben wird? Klar, die können absprechen, dass Alonso diesmal ausfällt, damit es spannender wird, damit ihr wieder vor der Glotze hängt, wenn es in Korea weiter geht. Und ? Stimmt das, stimmt das nicht?

"Stallregie" hat in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung.

Habt ihr das geschnallt? Formel1 ist nicht wie Lotto oder Aktion Sorgenkind, und deshalb staatlich überwacht. Die Formel Eins ist ein Geschäft. Vom Gruftie Bernie Ecllestone bestimmt. Der vererbt das demnächst an seine hirnlose Tochter. Wie nennt man das, wenn Leute ihr Leben riskieren, um anderen einen Nervenkitzel zu präsentieren: Zirkus.

Meint jetzt irgendjemand, dass die internationale Bildregie die international interessanten Bilder zeigt?

Die verkaufen, und wir sind Käufer. Lassen wir es dabei gut sein.