Der Existenzgründer-Thread

Hy chrissel

danke für dein Informationen, jetzt weiss ich in welche Richtung ich mich erkundigen muss.

MFG
TL

Hallo!

Kann jemand, "wenn möglich", ein kostenloses gutes Rechnungsdruckerei Programm empfehlen?
Das sollte fortlaufende Rechnungsnummern ausgeben können, und einen Hinweis zum Kleinstunternehmen §19 UStG haben.

Moin,

mal 'ne Frage an die, die hier mit EÜR arbeiten.
Angeommen, ich habe seit Jahresanfang immer nur per Rechnung verkauft. Die Rechnungen sind durchnumeriert, angefangen mit 2008-001 fortlaufend.
Jetzt hab ich einen Barverkauf dazwischen. Der Kunde wollte nicht mal 'ne Quittung haben, aber für meine EÜR muß ich natürlich eine ausstellen.

Kann / darf ich die genauso mit in die laufende Durchnumerierung mit reinnehmen wie die ausgestellten Rechnungen? Also angenommen die letzte Rechnung hätte die Nummer 2008-012, kann ich jetzt die Quittung mit 2008-013 beziffern und die nächste per PC erstellte Rechnung dann mit 2008-014?
Oder erfordern die Quittungen eine eigene bzw. gar keine Durchnumerierung?

Wäre lieb, wenn mir da fix jemand auf die Sprünge hilft ;)

LG,
yerusha

Ich erstelle einfach eine Rechnung mit der Kd.Nr. 1000 "Barverkauf"
Solche "Rechnungen" bekomme ich schließlich auch bei Atolca und MudeaMilkt.
Woher soll ich wissen wie der Kunde heisst...

eaxo

Also ich bin schon einige Zeit selbstständig und muß sagen das das Finanzamt mir keine Steine in den weg legt. Die Umsatzsteuervoranmeldung mache ich einmal im Jahr für das letzte Jahr, die private Einkommensteuererklärung und Umsatzsteuererklärung irgendwann im Sommer. Man muß einfach nur anrufen und denen sagen man hat geade keine Zeit, bisher hab ich immer eine Terminverschiebung bekommen..

Die Rechnungen müssen in eins fortlaufend nummeriert sein. Allerdings bist du nicht verpflichtet eine Rechnung auszustellen sondern nur wenn der Kunde es wünscht. (Ausnahme Handwerkerrechnungen)

Die kannst Du einfach aus Deiner fortlaufenden Nummerierung nehmen. Warum auch nicht. Du erstellt eine Rechnung wie jede andere auch.

Marty
Ja, aber genau das wollte ich vermeiden, sondern eben nur eine handgeschriebene Quittung ausm Quittungsblock erstellen.

Naja, ich lasse mir was einfallen oder ruf mal kurz beim FA an... :mrgreen:

Aber warum möchtest Du das vermeiden, das verstehe ich ja nicht. Deine Buchhaltung ist doch deutlich einfacher so.
Ich hab keine Kundendaten und ist doch auch überflüssiger Aufwand. Angenommen ich geh mal auf 'nen Kunsthandwerkermarkt und verkaufe 20 Sachen im Laufe des Tages, glaubste ich hab abends noch Lust, mich hinzusetzen und aus 20 handgeschriebenen Quittungen jeweils noch ne Rechnung zu machen? :mrgreen:
Aber ein Anruf beim FA brachte Aufklärung, ja, man kann die kleinen Quittungen ausm Quittungsblock mit in die laufende Numerierung einbeziehen ;)

Ich hab keine Kundendaten und ist doch auch überflüssiger Aufwand. Angenommen ich geh mal auf 'nen Kunsthandwerkermarkt und verkaufe 20 Sachen im Laufe des Tages, glaubste ich hab abends noch Lust, mich hinzusetzen und aus 20 handgeschriebenen Quittungen jeweils noch ne Rechnung zu machen?
Nein, ich meinte ja auch nur die Rechnungsnummer. Deine Eingangsfrage hörte sich so an, als wolltest Du einen separaten Nummernkreis nehmen.
Aber ein Anruf beim FA brachte Aufklärung, ja, man kann die kleinen Quittungen ausm Quittungsblock mit in die laufende Numerierung einbeziehen
Das meinte ich doch damit. Ob Du die Rechnung nun als "Rechnung" ausdruckst oder die "Rechnung" auf einem Quittungsblock erstellst ist egal.

Marty

Hallo
...
Ein Einzelunternehmen wäre wahrscheinlich das richtige doch hier hafte ich mit meinem Geschäfts- und Privatvermögen.

und ich habe keine 25K für eine GmbH

...
TL

Es gibt doch jetzt diese mini-Gmbh. Da fängst du mit 1 Euro Startkapital an, kannst dir aber nur max. 75% vom Gewinn auszahlen. Der Rest wird so lange angespart bis die 25k erreicht sind um dann wie eine gewöhnliche Gmbh weiter zu machen.

Mehr zu den Unterschieden zwischen Gmbh und mini-Gmbh weiß ich aber jetz auch nich. Hab das letztens im Mittelstandsportal gelesen, kommt doch immer diese Werbung bei den Powerlinks, mal aufpassen.

Könnte genau das sein, was du suchst.