Der Existenzgründer-Thread

Juhu, endlich hab ich diesen Thread auch mal geschafft zu lesen :D

Ich grab mal noch ein paar alte Postings raus ...
separates Gewerbekonto
Bei mir stand dann nach ca. 2 Jahren in einem Brief "wir haben festgestellt, dass ihr Konto entgegen der Angaben in ihrem Vertrag, gewerblich verursachte Buchungen aufweist. Entsprechend den AGB haben wir ihr Konto umgestellt und führen das rückwirkend ab (Datum von vor 12 Monaten) als Geschäftgirokonto. Wir buchen die angefallenen Gebühren, siehe Aufstellung, für die letzten 12 Monate nächste Woche von ihrem Konto ab."
boa fies

Da werd ich nach den Ferien wohl auch mal die Cronbank anschauen


Stimmt, das kommt noch dazu. Das will ich mir derzeit (noch) nicht ans Bein binden, weil ich zu wenig Ahnung habe, wie ich das in meine EÜR einbringen soll. Deshalb gibts bei mir nur Bezahlung in Euro und eine Rückvergütung in Klammlosen für Klamm-User, die in etwa 10% Rabatt entspricht.
Wie verrechnet man das, wenn die User mit Losen einkaufen? Angenommen ich verkaufe etwas, das 50,- Euro kostet, für den Tageskurs von heute, und verkaufe die Lose in 2-3 Tagen für, sagen wir, 48,- Euro oder meinetwegen bei (derzeit unwahrscheinlich) steigendem Preis für 53,- Euro - heißt das, ich packe 50,- Euro in meine EÜR oder das, was ich für die Lose bekommen habe?
Und vor allem, muß ich in dem Fall nicht meinen Gewerbeschein auch auf "Handel mit Internetwährungen" ausdehnen?

Wie wärs, wenn du bei deinem Verkauf anstatt Losen einfach Gutscheine in 10% warenhöhe mit ausgibst?
sofern die Frage überhaupt noch besteht ;)


Vielleicht wäre eine Limited das Richtige für dich.

Würde ich von abraten. Macht nur doppelten Verwaltungsaufwand, weil du dann für das deutsche und britische FA erklärungspflichtig bist. Und dann musste ja im Prinzip nicht nur die Tücken des deutschen, sondern auch des britischen Systems kennen.
Lieber die Einführung mini-GmbH in Deutschland abwarten ;)
 
Es gibt tatsächlich zu allem einen Thread, was ich gerade brauche :D

Hätte mal ein paar Fragen was die Gewerbegründung angeht. Ich spiel seit einiger Zeit mit dem Gedanken ein Gewerbe anzumelden, damit ich bei myhammer Aufträge annehmen kann. Wo muss ich denn sowas machen? Kann ich da einfach ins örtliche Landratsamt gehen, denen die Situation schildern und die regeln das dann? Dann steht noch die Frage offen, was ist die beste Unternehmensform für mich? Ich würde das halt parallel zu meiner Ausbildung machen. Bisher hab ich mir gedacht das eine mini-GmbH ganz gut wäre.

Wäre über jegliche Antwort/Anregung froh :)
Mfg
 
Gewerbeanmeldungen werden ganz normal bei der Gemeinde abgeschlossen.
Ich musste z.B. bei uns zur Stadtverwaltung gehen ;)
Da setzt du dich dann hin, wirst paar Fragen gestellt und die Anmeldung ist fertig.
Anschließend bezahlst du noch 15-25EUR (Je nach Gemeinde, meist in dem bereich).

Unternehmensform musst du schauen, was möchtest du denn anbieten? Bzw. was für Aufträge annehmen?
 
Tja das weiß ich jetzt noch nicht so genau, ich kann gut anpacken, also auf jeden Fall Umzüge, Gartenarbeiten oder ähnliches. Ich weiß jetzt auch nich so genau wie ich das beschreiben könnte. Ich hab mir das halt so vorgestellt, dass ich die ganzen Angebote da durchseh, und je nachdem was ich gut kann nehm ich das an.
 
Tja das weiß ich jetzt noch nicht so genau, ich kann gut anpacken, also auf jeden Fall Umzüge, Gartenarbeiten oder ähnliches. Ich weiß jetzt auch nich so genau wie ich das beschreiben könnte. Ich hab mir das halt so vorgestellt, dass ich die ganzen Angebote da durchseh, und je nachdem was ich gut kann nehm ich das an.

Dann hast du ja schon mal eine grobe Richtung.
Informationen zur UG, also Mini-GmbH hast du dir schon eingeholt?
Grob gesagt zahlt man ja wie bei der GmbH Geld ein, hier min. 1 EUR.
Zusätzlich kommen dann noch 25% vom Gewinn dazu, bis man seine 25k voll hat und somit so viel Geld als hätte man eine GmbH hinterlegt hat.
So habe ich es aufjedenfall verstanden ;)

Es gibt ja auch noch ganz normal ein Einzelunternehmen, da bist du aber mit deinem privaten Vermögen mit haftbar.
Das heißt, du baust schei*e und wenn dein kleiner "Betrieb" zu wenig Geld hat das zu bezahlen musst du in deine private Tasche greifen ;)
Das ist nun mal aufgrund der "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" nicht möglich :)
 
Genau, das mit der mini-GmbH hab ich auch so verstanden, quasi ne Vorstufe bis man genug Geld für ne richtige GmbH hat.

Was mir auch noch wichtig wäre: Geht sowas überhaupt neben der Ausbildung, weil die möchte ich schon gerne abschließen. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung hab ich dann wenigstens was in der Hand, auch wenn die kleine Selbstständigkeitsidee nicht funktioniert. :)
 
[..]Was mir auch noch wichtig wäre: Geht sowas überhaupt neben der Ausbildung, weil die möchte ich schon gerne abschließen. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung hab ich dann wenigstens was in der Hand, auch wenn die kleine Selbstständigkeitsidee nicht funktioniert. :)

Dafür musst du in deinen Ausbildungsvertrag schauen.
Es gibt Firmen die dulden keine geschäftlichen Tätigkeiten neben der Ausbildung. ;)
 
Genau, das mit der mini-GmbH hab ich auch so verstanden, quasi ne Vorstufe bis man genug Geld für ne richtige GmbH hat.
Dank denk auch daran, dass eine GmbH eine Kapitalgesellschaft ist und deutlich höheren Aufwand erfordert, was Buchführung und Jahresabschluss angeht. Auch werden andere Steuern fällig.

Als Einzelunternehmer mit wenig Umsatz machst Du Deine Buchführung selber in einer Excel-Tabelle als Einnahme-Überschussrechnung. Bei Umzugshilfe, Gartenarbeit etc. ist das Thema Haftung auch nicht so relevant.

Marty
 
Das ist so nicht richtig. Für einen Unternehmer, egal wie groß das Unternehmen ist und welche Tätigkeit es ausführt, ist das Thema Haftung sehr relevant und gerade im Dienstleistungsgewerbe. Als Einzelunternehmen oder als Pesonengesellschaft steht man immer mit seinem Privatvermögen in Haftung. Deshalb ist es unumgehbar eine Firmenhaftpflicht Versicherung braucht. Die Kunden, es können noch so liebe Menschen sein, sind sehr einfallsreich wenn es darum geht Rechungen zu drücken.

Beim Umzug kann was kaput gehen, im Gartenservice kann etwas passieren u.s.w. . Ich bin auch Dienstleister und habe am Anfang sehr viel "Lehrgeld" bezahlt.

Aber ein "Trost" gibt es: Man macht jeden Fehler für den man Geld bezahlt hat nur einmal.
 
Das ist so nicht richtig.
Was ist nicht richtig? Das eine GmbH höheren Aufwand erfordert? Dass das Thema Haftung für einen Umzugshelfer oder Gartenhelfer nicht dieselbe Priorität haben muss wie für einen Anlageberater oder IT-Firewall-Fachmann?

Als Einzelunternehmen oder als Pesonengesellschaft steht man immer mit seinem Privatvermögen in Haftung. Deshalb ist es unumgehbar eine Firmenhaftpflicht Versicherung braucht.
Das eine solche Versicherung sinnvoll ist habe ich gar nicht abgestritten, oder?

Beim Umzug kann was kaput gehen, im Gartenservice kann etwas passieren u.s.w.
Und dafür schliesst man dann eben eine solche Haftpflicht ab. Aber wieso hat dieses Thema dann höchste Priorität? Im Endeffekt ist das ein Aufwand, der bei der Gründung gemacht wird und fertig.

Aber eine GmbH zu gründen, nur um die Haftungsfrage einzugrenzen, ist völlig übertrieben.

Aber ein "Trost" gibt es: Man macht jeden Fehler für den man Geld bezahlt hat nur einmal.
Und danach hast Du dann eine GmbH gegründet für simpelste gewerbliche Tätigkeiten?

Marty
 
So,

habe nun alles durch gelesen habe aber noch ein paar Fragen obwohl es sein kann das ich die Antworten evtl. überlesen habe.

:arrow: Was benötigt man bevor man starten möchte bzw. sollte man haben?
(Gewerbeschein, Steuernummer, Bankkonto, Versicherungen für ?, sonstiges)?

:arrow: Was kosten die Versicherungen und wer ist bei der KV-Versicherung mit abgesichert?

Gruß
 
Dafür musst du in deinen Ausbildungsvertrag schauen.
Es gibt Firmen die dulden keine geschäftlichen Tätigkeiten neben der Ausbildung. ;)
Habs noch einmal durchgesehen, da steht nichts, dass ich nicht anderweitig Geld dazuverdienen darf/kann.
@Marty: Ich hatte 5 Jahre BwR in der Schule, so schwer würde die Buchführung ja dann nicht sein nehm ich an :LOL:
 
Habs noch einmal durchgesehen, da steht nichts, dass ich nicht anderweitig Geld dazuverdienen darf/kann.
Du bist aber verpflichtet, das Deinem Arbeitgeber mitzuteilen. Und er hat die Möglichkeit, diese Nebentätigkeit zu untersagen, wenn wichtige betriebliche Gründe dagegenstehen.
@Marty: Ich hatte 5 Jahre BwR in der Schule, so schwer würde die Buchführung ja dann nicht sein nehm ich an :LOL:
Entschuldige, wenn ich das so drastisch ausdrücke: Wenn Du mit diesem Wissen in der Lage bist, vom Finanzamt nicht beanstandete Bilanzen und eine GuV zu erstellen, dann solltest Du Dich als Steuerberater selbstständig machen und nicht als Umzugshelfer.

Marty
 
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zur Selbständigkeit.
Ich bin grad am überlegen ob es sich für mich lohnen würde ein eigenes Gewerbe anzumelden. Ich würde dann hauptsächlich über ebay Handeln.
Allerdings weiss ich jetzt nicht genau was da auf mich zukommt.

Meine erste Frage wäre, was genau kostet es überhaupt ein eigenes Gewerbe anzumelden?
Was muss man beachten und eventuell schon nachweisen ?

Es gibt ja auch einen bestimmten Freibetrag wo ja noch nicht gewerblich anzumelden ist oder bin ich da falsch informiert ?
Was kommt an Zusatzkosten bei einem Gewerbe auf mich zu ? Also zB einen festen Betrag der jedes Jahr bezahlt werden muss ??

Und welche vor und Nachteile hat das ganze ?



Sorry für die ganzen Fragen aber ihr seht ich bin absolut neu auf diesem Gebiet und ich will auch nichts unüberlegtes tun !!!

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Gerne auch per PN

Vielen Dank
 
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zur Selbständigkeit.
Ich bin grad am überlegen ob es sich für mich lohnen würde ein eigenes Gewerbe anzumelden. Ich würde dann hauptsächlich über ebay Handeln.
Allerdings weiss ich jetzt nicht genau was da auf mich zukommt.

Meine erste Frage wäre, was genau kostet es überhaupt ein eigenes Gewerbe anzumelden?
Was muss man beachten und eventuell schon nachweisen ?

Es gibt ja auch einen bestimmten Freibetrag wo ja noch nicht gewerblich anzumelden ist oder bin ich da falsch informiert ?
Was kommt an Zusatzkosten bei einem Gewerbe auf mich zu ? Also zB einen festen Betrag der jedes Jahr bezahlt werden muss ??

Und welche vor und Nachteile hat das ganze ?



Sorry für die ganzen Fragen aber ihr seht ich bin absolut neu auf diesem Gebiet und ich will auch nichts unüberlegtes tun !!!

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Gerne auch per PN

Vielen Dank

Hallo,

für jegliche selbstständige Arbeit benötigst du ein Gewerbe. Dieses meldest du bei dem Gewerbeamt an - du bekommst dann eine Gewerbeanmeldung, welche dir dies offiziell bescheinigt. Die Kosten dafür liegen bei ca. EUR 20,00.

Es gibt KEINEN Freibetrag!

Du kannst dich als Kleinunternehmer führen. Du musst dann keine Umsatzsteuer abführen - darfst aber auch keine berechnen. Für mich macht dies allerdings keinen Sinn. Es hat nur etwas weniger Aufwand zu Folge (Vorsteueranmeldung) Dafür darfst du aber nicht mehr als EUR 17.000 UMSATZ generieren.

Es gibt keine weiteren jährlichen Gebühren - zumindest als Einzelfirma. Du musst auch nur eine einfach Einnahme/Ausgabenliste dem Finanzamt vorlegen und auf den Gewinn die Steuern zahlen.

Nachteile? Du hast den Vorteil, dass das was du machst dann legal ist!
 
[..]für jegliche selbstständige Arbeit benötigst du ein Gewerbe.[..]

So wie du das schreibst stimmt es nicht.
Für jede Gewinnabsicht benötigt man ein Gewerbe ;)
Wenn ich nun bei meinem Nachbarn ein wenig aushelfe (ohne Geld zu bekommen usw usf) dann ist es auch eine selbstständige Arbeit, gehe ich zu mindestens von aus.. Und da man rein gar nichts dadran verdient habe und auch keine Gewinnabsicht hatte bräuchte ich dafür kein Gewerbe.