Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die wird man scheinbar ab November erst gründen können. So habe ichs durch google gefunden.
boa fiesBei mir stand dann nach ca. 2 Jahren in einem Brief "wir haben festgestellt, dass ihr Konto entgegen der Angaben in ihrem Vertrag, gewerblich verursachte Buchungen aufweist. Entsprechend den AGB haben wir ihr Konto umgestellt und führen das rückwirkend ab (Datum von vor 12 Monaten) als Geschäftgirokonto. Wir buchen die angefallenen Gebühren, siehe Aufstellung, für die letzten 12 Monate nächste Woche von ihrem Konto ab."
Stimmt, das kommt noch dazu. Das will ich mir derzeit (noch) nicht ans Bein binden, weil ich zu wenig Ahnung habe, wie ich das in meine EÜR einbringen soll. Deshalb gibts bei mir nur Bezahlung in Euro und eine Rückvergütung in Klammlosen für Klamm-User, die in etwa 10% Rabatt entspricht.
Wie verrechnet man das, wenn die User mit Losen einkaufen? Angenommen ich verkaufe etwas, das 50,- Euro kostet, für den Tageskurs von heute, und verkaufe die Lose in 2-3 Tagen für, sagen wir, 48,- Euro oder meinetwegen bei (derzeit unwahrscheinlich) steigendem Preis für 53,- Euro - heißt das, ich packe 50,- Euro in meine EÜR oder das, was ich für die Lose bekommen habe?
Und vor allem, muß ich in dem Fall nicht meinen Gewerbeschein auch auf "Handel mit Internetwährungen" ausdehnen?
Vielleicht wäre eine Limited das Richtige für dich.
Tja das weiß ich jetzt noch nicht so genau, ich kann gut anpacken, also auf jeden Fall Umzüge, Gartenarbeiten oder ähnliches. Ich weiß jetzt auch nich so genau wie ich das beschreiben könnte. Ich hab mir das halt so vorgestellt, dass ich die ganzen Angebote da durchseh, und je nachdem was ich gut kann nehm ich das an.
[..]Was mir auch noch wichtig wäre: Geht sowas überhaupt neben der Ausbildung, weil die möchte ich schon gerne abschließen. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung hab ich dann wenigstens was in der Hand, auch wenn die kleine Selbstständigkeitsidee nicht funktioniert.![]()
Dank denk auch daran, dass eine GmbH eine Kapitalgesellschaft ist und deutlich höheren Aufwand erfordert, was Buchführung und Jahresabschluss angeht. Auch werden andere Steuern fällig.Genau, das mit der mini-GmbH hab ich auch so verstanden, quasi ne Vorstufe bis man genug Geld für ne richtige GmbH hat.
Was ist nicht richtig? Das eine GmbH höheren Aufwand erfordert? Dass das Thema Haftung für einen Umzugshelfer oder Gartenhelfer nicht dieselbe Priorität haben muss wie für einen Anlageberater oder IT-Firewall-Fachmann?Das ist so nicht richtig.
Das eine solche Versicherung sinnvoll ist habe ich gar nicht abgestritten, oder?Als Einzelunternehmen oder als Pesonengesellschaft steht man immer mit seinem Privatvermögen in Haftung. Deshalb ist es unumgehbar eine Firmenhaftpflicht Versicherung braucht.
Und dafür schliesst man dann eben eine solche Haftpflicht ab. Aber wieso hat dieses Thema dann höchste Priorität? Im Endeffekt ist das ein Aufwand, der bei der Gründung gemacht wird und fertig.Beim Umzug kann was kaput gehen, im Gartenservice kann etwas passieren u.s.w.
Und danach hast Du dann eine GmbH gegründet für simpelste gewerbliche Tätigkeiten?Aber ein "Trost" gibt es: Man macht jeden Fehler für den man Geld bezahlt hat nur einmal.
Habs noch einmal durchgesehen, da steht nichts, dass ich nicht anderweitig Geld dazuverdienen darf/kann.Dafür musst du in deinen Ausbildungsvertrag schauen.
Es gibt Firmen die dulden keine geschäftlichen Tätigkeiten neben der Ausbildung.![]()
Du bist aber verpflichtet, das Deinem Arbeitgeber mitzuteilen. Und er hat die Möglichkeit, diese Nebentätigkeit zu untersagen, wenn wichtige betriebliche Gründe dagegenstehen.Habs noch einmal durchgesehen, da steht nichts, dass ich nicht anderweitig Geld dazuverdienen darf/kann.
Entschuldige, wenn ich das so drastisch ausdrücke: Wenn Du mit diesem Wissen in der Lage bist, vom Finanzamt nicht beanstandete Bilanzen und eine GuV zu erstellen, dann solltest Du Dich als Steuerberater selbstständig machen und nicht als Umzugshelfer.@Marty: Ich hatte 5 Jahre BwR in der Schule, so schwer würde die Buchführung ja dann nicht sein nehm ich an![]()
Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zur Selbständigkeit.
Ich bin grad am überlegen ob es sich für mich lohnen würde ein eigenes Gewerbe anzumelden. Ich würde dann hauptsächlich über ebay Handeln.
Allerdings weiss ich jetzt nicht genau was da auf mich zukommt.
Meine erste Frage wäre, was genau kostet es überhaupt ein eigenes Gewerbe anzumelden?
Was muss man beachten und eventuell schon nachweisen ?
Es gibt ja auch einen bestimmten Freibetrag wo ja noch nicht gewerblich anzumelden ist oder bin ich da falsch informiert ?
Was kommt an Zusatzkosten bei einem Gewerbe auf mich zu ? Also zB einen festen Betrag der jedes Jahr bezahlt werden muss ??
Und welche vor und Nachteile hat das ganze ?
Sorry für die ganzen Fragen aber ihr seht ich bin absolut neu auf diesem Gebiet und ich will auch nichts unüberlegtes tun !!!
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Gerne auch per PN
Vielen Dank
[..]für jegliche selbstständige Arbeit benötigst du ein Gewerbe.[..]
So wie du das schreibst stimmt es nicht.
Für jede Gewinnabsicht benötigt man ein Gewerbe![]()