Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn Du Deine Buchführung halbwegs vernünftig laufend führst, dann ist das online mit Elster in 10 Minuten erledigt.1. Wie aufwendig ist es diese monatliche Umsatzsteuervoranmeldung oder wie lange dauert es etwa diese zu machen? Kann man das innerhalb von ner Stunde schaffen oder braucht man da nen ganzen Tag?
Sobald Du das Gewerbe angemeldet hast, bekommst Du darüber eine Bestätigung. Du kannst dann sofort loslegen. Bestimmte Dinge kann man sogar vorher schon erledigen, Rechnungen schreiben gehört aber nicht dazu.2. Wenn ich jetzt mein Gewerbe anmelde, wie lange dauert es bis es dann soweit gültig ist, dass ich Rechnungen schreiben kann und Umsatzsteuer mit drauf schreiben darf, bzw. ausbezahlt bekommen darf?
Wenn Du Deine Buchführung halbwegs vernünftig laufend führst, dann ist das online mit Elster in 10 Minuten erledigt.
Ich habe meine Einnahme-Überschussrechnung in einer simplen Excel-Tabelle verwaltet und die Ust-Voranmeldung war in Minuten erledigt.
Sobald Du das Gewerbe angemeldet hast, bekommst Du darüber eine Bestätigung. Du kannst dann sofort loslegen. Bestimmte Dinge kann man sogar vorher schon erledigen, Rechnungen schreiben gehört aber nicht dazu.
Das sind doch in Excel mal gerade 5 Spalten. Datum, Rechnungsnummer, Summe netto, Umsatzsteuer. Und das für Ein- und Ausgangsrechnungen. Jeden Monatsersten machst Du Zwischensummen und Du hast alles, was Du brauchst.Klingt gut, d.h. wenn ich mir das irgendwo genau aufliste was ich ausgegeben habe und eingenommen habe, und mit welchem Steuersatz und die Rechnungen in nem Ordner sammle sollte das also schnell erledigt sein.
Du füllst ein paar Felder aus. Umsatz, Steuer, bereits gezahlte Vorsteuer (für EIngangsrechnungen). Mehr wollen die nicht. Keine Kopien, keine Rechnungen, keine Aufstellungen, nur die paar Felder ausgefüllt. Die wollen die Rechnungen und Quittungen nur bei Steuerprüfungen sehen, sonst nie.Kannst du mir evtl. noch sagen was man denen alles mitschicken muss?
Mach doch Starttermin sofort, warum 01.03.. Dann gehst Du raus und schreibst Deine erste RechnungDas heißt wenn ich jetzt in der Woche ein Gewerbe anmelde und als Starttermin den 1.3. auswähle kann ich direkt ab diesem Datum alles machen was mit dem Gewerbe erlaubt ist.
Mach doch Starttermin sofort, warum 01.03.. Dann gehst Du raus und schreibst Deine erste Rechnung![]()
Will bald einen Paid4-Dienst ins Internet stellen, wo man Lose verdienen kann,
nun meine Frage:
Brauche ich ein Gewerbe, wenn ich kein Geld, sondern Lose verdiene???
Hi,
vor mir liegt gerade der "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung". Soweit, sogut
Meine Fragen:
Punk 3.1 sowie 3.2: Wie genau muss sowas sein? Da ich mein Gewerbe ja nur nebenbei betreibe und auch nur, soweit ich Lust und Zeit habe, habe ich keine Ahnung, was ich so einnehmen werde. Auch Hauptberuflich weiß ich nicht, was kommen wird. Ich bin Student und arbeite nebenbei, aber ab Anfang nächsten Jahres habe ich hoffentlich den Bachelor in der Tasche und fange richtig an zu arbeiten. Aber dass sind alles Pläne, nichts konkretes
Punkt 6: Muss ich etwas eintragen, wenn ich gar keine Angestellten habe?
Sonst noch irgendwelche Tipps?
PlaciD
Hey,
danke für deine Antwort. Habs jetzt ausgefüllt, sollte stimmen
Jetzt noch ne Frage, weil's mir grad durch den Kopf geht:
Was gibt es für Möglichkeiten, ein Girokonto extra für's Gewerbe anzumelden? Gibts da besonders gute/günstige Angebote? Habe bisher nur ein normales Girokonto bei der Commerzbank.
Danke und Grüße,
Sebastian
Ich habe ein normales, kostenloses Girokonto bei der Norisbank.
Du darfst aber nicht sagen, daß es für gewerbliche Zwecke / Einkünfte ist, dann wollen sie Dir gleich ein richtiges Geschäftskonto andrehen und das kostet![]()
Ich habe ein normales, kostenloses Girokonto bei der Norisbank.Du darfst aber nicht sagen, daß es für gewerbliche Zwecke / Einkünfte ist, dann wollen sie Dir gleich ein richtiges Geschäftskonto andrehen und das kostet![]()
Das kann aber nach hinten losgehen. Ich hab schon von Fällen gehört, wo so ein Privatkonto bei geschäftlicher Nutzung gekündigt wurde und die Kontoführungsgebühren nachgefordert wurden...![]()
Bei mir stand dann nach ca. 2 Jahren in einem Brief "wir haben festgestellt, dass ihr Konto entgegen der Angaben in ihrem Vertrag, gewerblich verursachte Buchungen aufweist. Entsprechend den AGB haben wir ihr Konto umgestellt und führen das rückwirkend ab (Datum von vor 12 Monaten) als Geschäftgirokonto. Wir buchen die angefallenen Gebühren, siehe Aufstellung, für die letzten 12 Monate nächste Woche von ihrem Konto ab."
Marty
Danke@ Yerusha
Damit wir Werbung haben, haben wir unser Auto mit unseren Bannern bedrucken lassen in einer Werbeagentur,
aber wir haben uns auch überall eingetragen, bei Meine-Stadt, Google und so weiter....
Super viele Dinge sind kostenlos, weil Werbung ja nunmal ziemlich teuer ist...
Einen schönen Shop hast du![]()

Danke
Werbung... Ich hab kein Auto, nur 'nen Roller
Ich glaub da paßt keine Werbung drauf![]()
Meine-Stadt und so, stimmt, der Tip ist gut. Die Stadtmagazine hier in Kiel wollte ich auch noch nehmen, evtl. sogar mit Print-Anzeigen, die sind glaub ich nicht so teuer. Wobei es ja an sich egal ist, ob ich in Kiel oder Berlin oder München inseriere, hab ja NUR den Internet-Shop.
Bei Google eintragen lassen? Das kostet auch, oder?
Ich muß nächste Woche echt mal intensiv suchen. Viewbanner zu buchen hat wirklich wohl nichts gebracht (obwohl ich dachte, im Vergleich zu Klickbannern, die die Leute ja sowieso nur wegen der Vergütung en masse wegklicken, bringen die wenigstens was...)
Aller Anfang ist schwer... Jo...