Der Existenzgründer-Thread

1. Wie aufwendig ist es diese monatliche Umsatzsteuervoranmeldung oder wie lange dauert es etwa diese zu machen? Kann man das innerhalb von ner Stunde schaffen oder braucht man da nen ganzen Tag?
Wenn Du Deine Buchführung halbwegs vernünftig laufend führst, dann ist das online mit Elster in 10 Minuten erledigt.

Ich habe meine Einnahme-Überschussrechnung in einer simplen Excel-Tabelle verwaltet und die Ust-Voranmeldung war in Minuten erledigt.

2. Wenn ich jetzt mein Gewerbe anmelde, wie lange dauert es bis es dann soweit gültig ist, dass ich Rechnungen schreiben kann und Umsatzsteuer mit drauf schreiben darf, bzw. ausbezahlt bekommen darf?
Sobald Du das Gewerbe angemeldet hast, bekommst Du darüber eine Bestätigung. Du kannst dann sofort loslegen. Bestimmte Dinge kann man sogar vorher schon erledigen, Rechnungen schreiben gehört aber nicht dazu.

Marty

Wenn Du Deine Buchführung halbwegs vernünftig laufend führst, dann ist das online mit Elster in 10 Minuten erledigt.

Ich habe meine Einnahme-Überschussrechnung in einer simplen Excel-Tabelle verwaltet und die Ust-Voranmeldung war in Minuten erledigt.

Klingt gut, d.h. wenn ich mir das irgendwo genau aufliste was ich ausgegeben habe und eingenommen habe, und mit welchem Steuersatz und die Rechnungen in nem Ordner sammle sollte das also schnell erledigt sein.
Kannst du mir evtl. noch sagen was man denen alles mitschicken muss? Muss ich das dann in so ein Formular bei denen eintragen, oder selbst eine Auflistung machen und die dann hinschicken? Und die Rechnungen wollen die doch bestimt sehen.

Sobald Du das Gewerbe angemeldet hast, bekommst Du darüber eine Bestätigung. Du kannst dann sofort loslegen. Bestimmte Dinge kann man sogar vorher schon erledigen, Rechnungen schreiben gehört aber nicht dazu.

Das heißt wenn ich jetzt in der Woche ein Gewerbe anmelde und als Starttermin den 1.3. auswähle kann ich direkt ab diesem Datum alles machen was mit dem Gewerbe erlaubt ist.

Klingt gut, d.h. wenn ich mir das irgendwo genau aufliste was ich ausgegeben habe und eingenommen habe, und mit welchem Steuersatz und die Rechnungen in nem Ordner sammle sollte das also schnell erledigt sein.
Das sind doch in Excel mal gerade 5 Spalten. Datum, Rechnungsnummer, Summe netto, Umsatzsteuer. Und das für Ein- und Ausgangsrechnungen. Jeden Monatsersten machst Du Zwischensummen und Du hast alles, was Du brauchst.
Kannst du mir evtl. noch sagen was man denen alles mitschicken muss?
Du füllst ein paar Felder aus. Umsatz, Steuer, bereits gezahlte Vorsteuer (für EIngangsrechnungen). Mehr wollen die nicht. Keine Kopien, keine Rechnungen, keine Aufstellungen, nur die paar Felder ausgefüllt. Die wollen die Rechnungen und Quittungen nur bei Steuerprüfungen sehen, sonst nie.

Das heißt wenn ich jetzt in der Woche ein Gewerbe anmelde und als Starttermin den 1.3. auswähle kann ich direkt ab diesem Datum alles machen was mit dem Gewerbe erlaubt ist.
Mach doch Starttermin sofort, warum 01.03.. Dann gehst Du raus und schreibst Deine erste Rechnung :)

Marty

Mach doch Starttermin sofort, warum 01.03.. Dann gehst Du raus und schreibst Deine erste Rechnung :)

Das mit dem Starttermin weiß ich noch nicht ob ich das so mache. Aber ich hatte ursprünglich mal vor erst im Somemr zu starten, aber hab mich doch umentschlossen.
Wenn das so einfach ist werd ich den Starttermin vielleicht wirklich sofort lassen, habe nur gedacht dass das mit der Umsatzsteuervoranmeldung komplizierter wäre und wollte deshalb einen Monat einsparen ;)

Will bald einen Paid4-Dienst ins Internet stellen, wo man Lose verdienen kann,
nun meine Frage:
Brauche ich ein Gewerbe, wenn ich kein Geld, sondern Lose verdiene???

Will bald einen Paid4-Dienst ins Internet stellen, wo man Lose verdienen kann,
nun meine Frage:
Brauche ich ein Gewerbe, wenn ich kein Geld, sondern Lose verdiene???

Wenn du Gewinn erwirtschaften willst, und daher deine Lose verkaufst, brauchst du ein Gewerbe.

Kein Gewerbe Anmeldung nötig wenn du Lose einnimmst, die Bunkerst oder verspielst.;)

Und was ist, wenn ich z.B. jeden Monat mal Lose für 5€ verkaufe, oder was ist, wenn ich so keine Lose verdiene, aber als User??

Hi,

vor mir liegt gerade der "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung". Soweit, sogut :D

Meine Fragen:
Punk 3.1 sowie 3.2: Wie genau muss sowas sein? Da ich mein Gewerbe ja nur nebenbei betreibe und auch nur, soweit ich Lust und Zeit habe, habe ich keine Ahnung, was ich so einnehmen werde. Auch Hauptberuflich weiß ich nicht, was kommen wird. Ich bin Student und arbeite nebenbei, aber ab Anfang nächsten Jahres habe ich hoffentlich den Bachelor in der Tasche und fange richtig an zu arbeiten. Aber dass sind alles Pläne, nichts konkretes ;)
Punkt 6: Muss ich etwas eintragen, wenn ich gar keine Angestellten habe?

Sonst noch irgendwelche Tipps?

PlaciD

Hi,

vor mir liegt gerade der "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung". Soweit, sogut :D

Meine Fragen:
Punk 3.1 sowie 3.2: Wie genau muss sowas sein? Da ich mein Gewerbe ja nur nebenbei betreibe und auch nur, soweit ich Lust und Zeit habe, habe ich keine Ahnung, was ich so einnehmen werde. Auch Hauptberuflich weiß ich nicht, was kommen wird. Ich bin Student und arbeite nebenbei, aber ab Anfang nächsten Jahres habe ich hoffentlich den Bachelor in der Tasche und fange richtig an zu arbeiten. Aber dass sind alles Pläne, nichts konkretes ;)
Punkt 6: Muss ich etwas eintragen, wenn ich gar keine Angestellten habe?

Sonst noch irgendwelche Tipps?

PlaciD

punkt 3 (angaben zur festsetzung der vorauszahlungen) reicht ne grobe schätzung.
geht nur darum, ob du voraussichtlich über verschiedene grenzen kommst und damit einkommensteuer- bzw gewerbesteuerpflichtig wirst.
wenn du zu viel angibst, bekommste ggf am ende des jahres nach den steuererklärungen was zurück.
wenn du zuwenig angibst musst du dann halt ggf nachzahlen.

punkt 6 (angaben zur anmeldung und abführung der lohnsteuer):
bei zahl der arbeitnehmer kommt ne 0 hin, dadrunter ankreuzen brauchste dann nichts.

mfg
simon

Hey,

danke für deine Antwort. Habs jetzt ausgefüllt, sollte stimmen :)

Jetzt noch ne Frage, weil's mir grad durch den Kopf geht:
Was gibt es für Möglichkeiten, ein Girokonto extra für's Gewerbe anzumelden? Gibts da besonders gute/günstige Angebote? Habe bisher nur ein normales Girokonto bei der Commerzbank.

Danke und Grüße,
Sebastian

Hey,

danke für deine Antwort. Habs jetzt ausgefüllt, sollte stimmen :)

Jetzt noch ne Frage, weil's mir grad durch den Kopf geht:
Was gibt es für Möglichkeiten, ein Girokonto extra für's Gewerbe anzumelden? Gibts da besonders gute/günstige Angebote? Habe bisher nur ein normales Girokonto bei der Commerzbank.

Danke und Grüße,
Sebastian

Ich empfehl dir mal mein "Firmenkonto", bei der Cronbank.

Da kannst umsonst Lastschriftaufträge einreichen, auch ansonsten ziemlich günstig bis umsonst.

Ich habe ein normales, kostenloses Girokonto bei der Norisbank.
Du darfst aber nicht sagen, daß es für gewerbliche Zwecke / Einkünfte ist, dann wollen sie Dir gleich ein richtiges Geschäftskonto andrehen und das kostet :roll:
Also hingehen, sagen Du willst ein Privatgirokonto - kostet nüscht. Und zwar ohne Mindest-Geldeingang monatlich (nicht wie bei der Commerzbank oder anderen, die groß "kostenlos" ankündigen und wo dann unten ganz klein "ab 1200,- Euro monatlich Gehaltseingang" dransteht oder so :evil: )

Muß allerdings sagen, daß ich mit der Geschwindigkeit der Norisbank bei Überweisungen etc. bislang noch meine Schwierigkeiten habe, entweder die letzten 4 Kunden haben allesamt schlampert überwiesen oder es geht bei meiner Hauptbank wirklich schneller, sprich die Noris sitzt 1-2 Tage länger auf dem Geld und arbeitet damit. Naja, ich werde das weiter beobachten...

Ich habe ein normales, kostenloses Girokonto bei der Norisbank.
Du darfst aber nicht sagen, daß es für gewerbliche Zwecke / Einkünfte ist, dann wollen sie Dir gleich ein richtiges Geschäftskonto andrehen und das kostet :roll:

Das kann aber nach hinten losgehen. Ich hab schon von Fällen gehört, wo so ein Privatkonto bei geschäftlicher Nutzung gekündigt wurde und die Kontoführungsgebühren nachgefordert wurden... :-?

Ich habe ein normales, kostenloses Girokonto bei der Norisbank.Du darfst aber nicht sagen, daß es für gewerbliche Zwecke / Einkünfte ist, dann wollen sie Dir gleich ein richtiges Geschäftskonto andrehen und das kostet :roll:

Bei mir stand dann nach ca. 2 Jahren in einem Brief "wir haben festgestellt, dass ihr Konto entgegen der Angaben in ihrem Vertrag, gewerblich verursachte Buchungen aufweist. Entsprechend den AGB haben wir ihr Konto umgestellt und führen das rückwirkend ab (Datum von vor 12 Monaten) als Geschäftgirokonto. Wir buchen die angefallenen Gebühren, siehe Aufstellung, für die letzten 12 Monate nächste Woche von ihrem Konto ab."

Marty

Das kann aber nach hinten losgehen. Ich hab schon von Fällen gehört, wo so ein Privatkonto bei geschäftlicher Nutzung gekündigt wurde und die Kontoführungsgebühren nachgefordert wurden... :-?
Bei mir stand dann nach ca. 2 Jahren in einem Brief "wir haben festgestellt, dass ihr Konto entgegen der Angaben in ihrem Vertrag, gewerblich verursachte Buchungen aufweist. Entsprechend den AGB haben wir ihr Konto umgestellt und führen das rückwirkend ab (Datum von vor 12 Monaten) als Geschäftgirokonto. Wir buchen die angefallenen Gebühren, siehe Aufstellung, für die letzten 12 Monate nächste Woche von ihrem Konto ab."

Marty
8O
Dann werde ich mir wohl was anderes überlegen müssen :(
Im Moment kommt noch so wenig rein, daß ich die Gebühren davon gar nicht bezahlen könnte. Ist doch zum kotzen, wenigstens am Anfang können die einem doch sowas durchgehen lassen, ich hab bislang eh noch kaum was verdient und stehe derzeit mit einem fertigen Shop da und hab keine Ahnung, wie ich ihn bekannter machen kann / Kunden gewinnen kann.

Wenn dann in einem Monat 4 Bestellungen eingehen und 1 Auftrag, für den ich (1 Schmuckstück) bei 3 verschiedenen Lieferanten Material bestellen (und natürlich vorab bezahlen muß - und wenn ich dann, damit die Versandkosten sich überhaupt rentieren, noch ein bißchen Standardkram für mich selber mitbestelle), dann ist der Gewinn derzeit bei ziemlich genau gar nix. Und dafür muß ich noch Gebühren bezahlen?

Bin im Moment eh gefrustet :(

@ Yerusha

Damit wir Werbung haben, haben wir unser Auto mit unseren Bannern bedrucken lassen in einer Werbeagentur,
aber wir haben uns auch überall eingetragen, bei Meine-Stadt, Google und so weiter....

Super viele Dinge sind kostenlos, weil Werbung ja nunmal ziemlich teuer ist...:-?

Einen schönen Shop hast du :yes:

@ Yerusha

Damit wir Werbung haben, haben wir unser Auto mit unseren Bannern bedrucken lassen in einer Werbeagentur,
aber wir haben uns auch überall eingetragen, bei Meine-Stadt, Google und so weiter....

Super viele Dinge sind kostenlos, weil Werbung ja nunmal ziemlich teuer ist...:-?

Einen schönen Shop hast du :yes:
Danke ;)

Werbung... Ich hab kein Auto, nur 'nen Roller :biggrin:

Ich glaub da paßt keine Werbung drauf :ugly:

Meine-Stadt und so, stimmt, der Tip ist gut. Die Stadtmagazine hier in Kiel wollte ich auch noch nehmen, evtl. sogar mit Print-Anzeigen, die sind glaub ich nicht so teuer. Wobei es ja an sich egal ist, ob ich in Kiel oder Berlin oder München inseriere, hab ja NUR den Internet-Shop.
Bei Google eintragen lassen? Das kostet auch, oder?

Ich muß nächste Woche echt mal intensiv suchen. Viewbanner zu buchen hat wirklich wohl nichts gebracht (obwohl ich dachte, im Vergleich zu Klickbannern, die die Leute ja sowieso nur wegen der Vergütung en masse wegklicken, bringen die wenigstens was...)

Aller Anfang ist schwer... Jo...

Danke ;)

Werbung... Ich hab kein Auto, nur 'nen Roller :biggrin:

Ich glaub da paßt keine Werbung drauf :ugly:

Stimmt :biggrin: ;)

Meine-Stadt und so, stimmt, der Tip ist gut. Die Stadtmagazine hier in Kiel wollte ich auch noch nehmen, evtl. sogar mit Print-Anzeigen, die sind glaub ich nicht so teuer. Wobei es ja an sich egal ist, ob ich in Kiel oder Berlin oder München inseriere, hab ja NUR den Internet-Shop.
Bei Google eintragen lassen? Das kostet auch, oder?

Ich muß nächste Woche echt mal intensiv suchen. Viewbanner zu buchen hat wirklich wohl nichts gebracht (obwohl ich dachte, im Vergleich zu Klickbannern, die die Leute ja sowieso nur wegen der Vergütung en masse wegklicken, bringen die wenigstens was...)

Aller Anfang ist schwer... Jo...

Bei Google gibt es auch eine kostenlose Variante.

Schau mal hier überall:

https://listing.allesklar.de/listingshop2005/index.php

https://www.google.com/accounts/Login

Das sind schonmal zwei Werbemöglichkeiten ;)

Da gibt es noch eine Menge mehr :mrgreen: ;)