Sammelthread Debatte über schulfrei an Muslim-Feiertag

Ja, aber wie ich oben schon erwähnt habe: Wir haben ja schon *unsere* Tage gekürzt, wie zum Beispiel den Buß und Bettag. Der war früher ein Feiertag, 1994 wurde er als "freier Tag" abgeschafft.
Wer ist denn "wir"? Und wofür ist denn früher dieser komische Tag gedacht gewesen? Waren das nicht die Feiertage, um mal mit der Familie in Holland einkaufen zu fahren?

Mach eine Volksumfrage, ob wir die Arbeit ganz abschaffen sollen und trotzdem alle Menschen bezahlen sollen und *überraschung* es sind auch alle dafür!
Richtig. Du hast meine Aussage also verstanden, Glückwunsch dazu.

Ja. Aber übertreiben müssen wir auch nicht! Wiur können auch den Urlaubsanspruch und überhaupt alle Feiertage abschaffen und nur noch arbeiten.
Was hat denn ein Feiertag mit Urlaub zu tun? Ich dachte immer, für Katholiken seien diese Feiertage anstrengende Arbeitstage in der Kirche?

Die Frage ist: Müssen wir alle einen freien Tag frei nehmen, weil eine Minderheitenreligion beispielsweise ein Voodoo-Fest feiert?
31% der Deutschen sind Katholiken, also eine Minderheit. Warum hat diese Minderheit denn noch ihre Feiertage? Warum gibt es mehr kirchliche als staatliche Feiertage?

Man könnte doch auch alle Feiertage nehmen und jedes Jahr anders benennen?
Wir könnten auch das Neujahrsfest nach dem muslimischen Kalender feiern. Das hätte den Vorteil, dass es dann auch mal im Sommer stattfindet...

Ich finde, es gibt wichtigere Dinge, die man feiern könnte, als ein "Märchen" von einer Auferstehung, Happy-Kadaver und ähnliches. Der 04.07. böte sich für mich an. Da war an dem Datum vor 55 Jahren was ganz Besonderes. Der 06.07. vor 35 Jahren oder der 08.07. vor 19 Jahren war auch ein Super Datum, wegweisend für unsere Nation.

Marty

Die Frage ist: Müssen wir alle einen freien Tag frei nehmen, weil eine Minderheitenreligion beispielsweise ein Voodoo-Fest feiert?

Nur mal so zur Info...
Wir reden hier nicht von irgendeinem Vodoo Fest, sondern von einer Weltreligion, die fast ein viertel der Weltbevölkerung als Gläubige hat.

Und weißt Du, was ich mir bei Deinen abenteuerlichen Argumentationen zum Thema Islam wünsche?

Wenn die Mehrheit der deutschen Bevölkerung muslimisch ist, gibt es nur noch muslimische Feiertage für Muslime.

gruss kelle!

Du denkst zu kurzfristig...
Warum auch nicht?

Irgendwo gab es doch mal Berechnungen, dass im Jahre 2032 (?) über 50% der deutschen Bürger muslimisch sein werden...
Das war Herr Sarrazin, oder? Ich meine, dann können wir das doch 2032 (oder auch vorher beim Eintreffen des Ereignisses) wieder ändern. In der Zwischenzeit feiern wir lieber die von mir vorgeschlagenen Tage.

Marty

Die Mehrheit der Deutschen ist nicht religionszugehörig, also alle Feiertage abschaffen, die religiös motiviert sind.

Hätte ich nichts gegen... das sind 8-10 Urlaubstage mehr im Jahr - :biggrin: die man schön flexibel einsetzen könnte. Christen an Weihnachten, Pfingsten und Ostern, Juden zu Passah und Yom Kippur, Muslime zum Zuckerfest. Schulen können das ganze flexibel lösen - Da viele Feiertage ohnehin in die Schulferien fallen, haben Schüler kaum Verluste... :biggrin:

Zusätzlich könnte man noch den ärgerlichen Umstand beseitigen, dass Feiertage bisweilen auf Wochenenden fallen... :LOL:

Und seien wir doch mal alle ehrlich. Im Grunde ist es doch egal, warum ein Tag frei ist, Hauptsache, man hat frei.

Entschuldige, aber das sehe ich anders. Das ist kein FREIER Tag, das ist ein FEIERTAG!

Ja dann sollten wir doch erfreut sein, daß man uns nun wieder einen schenken will. Aber nein, da es ein muslimischer Feiertag wäre, lehnt man ihn ab.
....
Ist mir erstmal egal. Es stände mehr Freizeit in Aussicht.

:roll:Das ist eine sehr kurzsichtige Sichtweise. Es steht mehr Freizeit in Aussicht für wie lange? Für ein Jahr? Ein ganzer Tag. Ja großartig! Und dann merkt man, dass das ein Tag zu viel ist und nimmt einen deutschen Feiertag weg.

Wer ist denn "wir"? Und wofür ist denn früher dieser komische Tag gedacht gewesen? Waren das nicht die Feiertage, um mal mit der Familie in Holland einkaufen zu fahren?

Überaus komisch!:yawn:

Was hat denn ein Feiertag mit Urlaub zu tun? Ich dachte immer, für Katholiken seien diese Feiertage anstrengende Arbeitstage in der Kirche?

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Überaus komisch.:yawn:

31% der Deutschen sind Katholiken, also eine Minderheit.
Bravo gewikid! Und weitere 30% der Deutschen sind evangelisch. Zusammen macht das geschätzte .... ääähhh... *rechne* ohje ist das schwer...:think:.. ääähm ja, so etwas mehr als 60%. DAS ist glaube ich eine Mehrheit. Die des Christentums. Ja, jetzt bin ich mir sicher. Das IST eine Mehrheit! :yes:

und last but not Least Bierkelle: Wir reden hier .... von einer Weltreligion, die fast ein viertel der Weltbevölkerung als Gläubige hat.
Ach! Und das Christentum? Ist meines Wissens nach noch mal ein Stückchen größer. Und wir hier sind nun einmal christlich geprägt. Warum in aller Welt sollten wir jetzt muslimische Feste feiern? Sollen wir uns jetzt auch Schlitzaugen malen, weil es so viele Asiaten gibt? Wir sind wir und haben unsere Kultur. Die Anglifizierung und Alter-ey-Alter-fizierung unserer Sprache ist doch schlimm genug!

Entschuldige, aber das sehe ich anders. Das ist kein FREIER Tag, das ist ein FEIERTAG!

Ja ok, ein Feiertag, bei dem dann die meisten aus der Bevölkerung frei hätten.

Ach! Und das Christentum? Ist meines Wissens nach noch mal ein Stückchen größer. Und wir hier sind nun einmal christlich geprägt. Warum in aller Welt sollten wir jetzt muslimische Feste feiern? Sollen wir uns jetzt auch Schlitzaugen malen, weil es so viele Asiaten gibt? Wir sind wir und haben unsere Kultur. Die Anglifizierung und Alter-ey-Alter-fizierung unserer Sprache ist doch schlimm genug!

Wer hat eigentlich gesagt, dass du feiern "musst"?
Es wäre dann für dich - je nach Beruf etc. - ein ggf. freier Tag. Nicht mehr und nicht weniger.

Und du "musst" eigentlich nur das Eine: Akzeptieren und respektieren, dass es Menschen in diesem Land gibt - auch Deutsche - die ihre Religion und ihre Feiertage ausüben und nutzen möchten.
Die Christen haben das vor Urzeiten durchgesetzt, aber die Welt und die Zeit verändert sich. In 50, 100 oder 200 Jahren könnten die ganzen verschiedenen Feiertage kein Diskussionsthema mehr sein, weil sie einfach da sind. So wie die Ahteisten die christlichen Feiertage akzeptieren und als freie Tage nutzen.
Und alle anderen Religionsanhänger übrigens auch.

Also wo ist bitte eigentlich jetzt dein konkretes Problem?

Wenn es nach vielen hier ginge, müsste man es doch eigentlich so machen:

Jede Religion hat ihren Feiertag und jeder Bürger - entsprechend seiner Religion, der er auch wirklich angehört und das auch registriert ist, darf dann diese Feiertage begehen.

Pech haben die Atheisten, die dürfen immer arbeiten. :biggrin:

Davon mal abgesehen, würde mich diese Regelung auch nicht stören.

Für die meisten anderen eben nicht. Da ist es einfach "nicht Arbeiten".
:roll:Das ist eine sehr kurzsichtige Sichtweise. Es steht mehr Freizeit in Aussicht für wie lange? Für ein Jahr? Ein ganzer Tag. Ja großartig! Und dann merkt man, dass das ein Tag zu viel ist und nimmt einen deutschen Feiertag weg.
"Deutsche" Feiertage gibt es genau einen - den 3. Oktober. (Obwohl - Muttertag kann man fast auch dazu zählen, den hat ja der "Föhrer" eingeföhrt...)
Ach! Und das Christentum? Ist meines Wissens nach noch mal ein Stückchen größer. Und wir hier sind nun einmal christlich geprägt. Warum in aller Welt sollten wir jetzt muslimische Feste feiern? Sollen wir uns jetzt auch Schlitzaugen malen, weil es so viele Asiaten gibt?
Um dich zu zittieren: Überaus komisch... ;)
Wir sind wir und haben unsere Kultur. Die Anglifizierung und Alter-ey-Alter-fizierung unserer Sprache ist doch schlimm genug!

Unsere Kultur hat sich vor allem durch die Tatsache begründet, das Deutschland in der Mitte Europas liegt und seit 2000 Jahren so gut wie jeder mal Durchgezogen ist. Römer, Germanen, Sachsen, Franken, Goten, Juden, Christen, Heiden... Du darfst nicht vergessen, das quasi alle Christlichen Feste aus pragmatischen Gründen auf jüdische oder Heidnische Bräuche zurückgehen. Kultur ist Entwicklung. Und ich werde sicherlich kein Zuckerfest feiern, nur weil ich da frei bekomme...

Und du "musst" eigentlich nur das Eine: Akzeptieren und respektieren, dass es Menschen in diesem Land gibt - auch Deutsche - die ihre Religion und ihre Feiertage ausüben und nutzen möchten.

Und das ist ja genau das, was ich die ganze Zeit wiederhole, was dir beim Verfolgen des Threads bestimmt aufgefallen ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass für diesen Muslimischen/jüdischen/Frauen-/Männer-/Schwulen/sonstige Minderheiten-Feierertag ein bisheriger "draufgehen" muss. Und ich bin eine
Deutsche, die ihre Religion und ihre Feiertage ausüben und nutzen möchte
. Und genau das kann ich nicht mehr, wenn man diese gegen einen muslimischen Tag austauscht!

So komme ich darauf:
Alle Beiträge stammen aus diesem Thread:
Es wurden einige christlichen Feiertage "gekürzt", weil wir so ein arbeitsames Volk sind oder aus welchem Grund auch immer, aber jetzt stattdessen muslimische einzuführen -müssen wir dann bald wieder unsere ursprünglichen "kürzen", damit es nicht zu viele werden?

Ja, aber wie ich oben schon erwähnt habe: Wir haben ja schon *unsere* Tage gekürzt, wie zum Beispiel den Buß und Bettag. Der war früher ein Feiertag, 1994 wurde er als "freier Tag" abgeschafft.
Du glaubst doch nicht, dass wir -ohne weitere Kürzungen- einen muslimischen, einen jüdischen und meinetwegen einen homosexuellen Feiertag einführen.

So wie ich unser Land kenne, gibt es keine zusätzlichen Tage. Wenn einer kommt, muss ein anderer sterben.

Und dann gibt es immer noch so Leute wie -ich glaube es war phip (hier) - die der Wirtschaft zuliebe gleich alle Feiertage abschaffen würden.

Und genau das kann ich nicht mehr, wenn man diese gegen einen muslimischen Tag austauscht!

Nun mach dich doch nicht schon vorher verrückt. :roll:
Ist es denn schon soweit? Hat irgendjemand davon gesprochen?
Nein. Nicht das ich wüsste. Und was hier User in dem Thread schreiben, weil sie sich irgendwelche Szenarien wie es denn sein KÖNNTE, ausdenken, interessiert mich am allerwenigsten.

Wenn es soweit ist, dann können wir gerne weiter diskutieren, aber bis dahin sollte man doch aus den News nicht mehr rausholen, als eigentlich drin steht. :roll:

Helldoor,
ich kann nicht verstehen warum hier unbedingt Angst geschürt werden muss?
Keiner will dir irgendetwas wegnehmen - schon gar nicht einen ganzen Feiertag.

Die Mehrheit der Deutschen ist nicht religionszugehörig, .....

Sagt wer?
Wiki sagt:
keine Religionszugehörigkeit ............... 32,50 %
Römisch-Katholische Kirche 25.176.517 30,70 %
Evangelische Landeskirchen 24.832.110 30,20 %
Muslime ............................. 3.500.000 . 4,26 %

Ja guuut, die Daten sind von 2008. Wahrscheinlich hat sich das schon alles geändert.....

Drachenjenny schrieb:
Die Christen haben das vor Urzeiten durchgesetzt, aber die Welt und die Zeit verändert sich. In 50, 100 oder 200 Jahren könnten die ganzen verschiedenen Feiertage kein Diskussionsthema mehr sein, weil sie einfach da sind. So wie die Ahteisten die christlichen Feiertage akzeptieren und als freie Tage nutzen.

Wenn es nach vielen hier ginge, müsste man es doch eigentlich so machen:

Jede Religion hat ihren Feiertag und jeder Bürger - entsprechend seiner Religion, der er auch wirklich angehört und das auch registriert ist, darf dann diese Feiertage begehen.

Ja, hast recht. Aber darüber können wir doch reden, wenn aus den 5% 20% geworden sind. Ist doch nichtmehr lang hin bis dann. Aber dann mache ich voll mit. Versprochen!
Ein bisschen später können wir auch Teile unseres Landes abgrenzen und verschenken, bzw. die machen sich dann selbstständig und so weiter. Dann sprechen wir auch nochmal über die Landessprache und eine neue Weltsprache und so weiter. ielleicht lösen wir auch alle Ländergrenzen auf und jeder lebt wo er will. Mit der Zukunft habe ich kein Problem. Jetzt finde ich es zu früh für sowas! Nicht bei 5%. Und nicht mit diesen fadenscheinigen Begründungen.
Ich glaube, dass es jetzt wirklich wichtigere Themen gibt, was Integration und so weiter angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Helldoor,
ich kann nicht verstehen warum hier unbedingt Angst geschürt werden muss?

Trifft es irgendwie perfekt... ::clap:

@helldoor: Und wie viele praktizieren ihren Glauben aktiv? (im Sinne von Kirchenbesuchen und bewusstem Feiern von kirchlichen Festen). Die meisten Christen sind U-Boote - sie tauchen nur an Ostern und Weihnachten in der Kirche auf. Ein Großteil weiß nicht, was zu Pfingsten gefeiert wird, ganz zu Schweigen von Fronleichnahm. Das Am Aschermittwoch 6 Wochen gefastet wird, ist in Vergessenheit geraten.

Für ein Großteil der Bevölkerung sind Feiertage bezahlter Urlaub. Fakt. Sinn und Ursprung bleiben ihnen verborgen und interessiert sie auch nicht.

Ja und wenn das so ist?
Was hat das damit zu tun, ob wir einen muslimischen Feiertag in Deutschland brauchen? Oder einen Jüdischen? Darum geht es doch hier?
Was genau spricht denn dafür?

Und was für Angst? Angst vor was? Ich habe keine Angst vor Muslimen, Türken, Ausländern, Männern, Schwulen, Juden, was weiß ich. Ich habe keine Angst, "dass man mir meinen Feiertag weg nimmt". Ich habe auch nie gesagt /geschrieben, dass ich Angst habe oder dass "ihr alle furchtbare Angst haben solltet". Ich möchte einfach nicht einen deutschen Feiertag gegen einen muslimischen eintauschen. Wenn nicht getauscht wird - auch gut. Trotzdem sehe ich keinen Grund dafür.

Ja, hast recht. Aber darüber können wir doch reden, wenn aus den 5% 20% geworden sind. Ist doch nichtmehr lang hin bis dann. Aber dann mache ich voll mit. Versprochen!
Ein bisschen später können wir auch Teile unseres Landes abgrenzen und verschenken, bzw. die machen sich dann selbstständig und so weiter. Dann sprechen wir auch nochmal über die Landessprache und eine neue Weltsprache und so weiter. ielleicht lösen wir auch alle Ländergrenzen auf und jeder lebt wo er will. Mit der Zukunft habe ich kein Problem. Jetzt finde ich es zu früh für sowas! Nicht bei 5%. Und nicht mit diesen fadenscheinigen Begründungen.
Ich glaube, dass es jetzt wirklich wichtigere Themen gibt, was Inegration und so weiter angeht.

Hä?
Sag mal wo lebst du eigentlich?
Die Welt ist stets und stetig im Wandel, jede Minute, jede Sekunde. Es werden Entscheidungen getroffen, die die ganze Menschheit betreffen. Länder verändern sich, Menschen verändern sich.

Wer gibt dir oder irgendjemand anderen das Recht zu entscheiden, ab wieviel Prozent "Irgendwas" jetzt Aussagekraft hätte? Wer gibt dir das Recht zu entscheiden, ob jetzt oder später der richtige Zeitpunkt wäre?
Und Sprache hin oder her. Ich würde es eh einfacher finden, wenn alle die gleiche Sprache sprechen würden. :roll:

Ich lebe in einer Welt, in einem Teil der Welt und der heißt in meinem Fall Deutschland. Supi
Wo da jetzt die Grenzen langlaufen oder nicht, ist doch irrelevant. Irgendwann sind wir wahrscheinlich sowieso nur noch Europäisches Land. Auch ok. Warum also an Grenzen und Sprachen etwas festlegen, wenn wir eh alles Menschen sind?

Außerdem kommen wir viel zu weit vom Thema ab. Es ist lediglich eine Frage in den Raum geworfen worden. Nicht mehr und nicht weniger. Die Sprache soll sich nicht ändern, die Grenzen bleiben auch noch und ansonsten wird sich höchstwahrscheinlich in den nächsten 50 Jahren auch nicht viel ändern. Aber ein Anfang wird gemacht. So wie vor x Jahrhunderten die Christen ihren Anfang gemacht haben und letztendlich irgendwie ihre Feiertage durchgesetzt haben.

Und was für Angst? Angst vor was?

Aus deinen Beiträgen lässt sich sehr gut entnehmen, dass du ernsthaft glaubst, dass muslimische Feiertage die deutschen Feiertage ablösen könnten.
Und mir stellt sich die ernsthafte Frage woher so ein Mist kommt.

Klar ist die Idee einen einheitlichen, muslimischen Feiertag einzurichten (zumindest aus meiner Sicht) Quatsch. Aber es ist nur ein Vorschlag und niemand möchte dir irgendetwas wegnehmen. Deshalb sollte man auch Muslime als Mitbürger ansehen die versuchen manchmal mehr und manchmal weniger gute Ideen umzusetzen - genau wie alle anderen auch.
Also sind solche Vorschläge weder gefährlich noch Kulturfremd.