DB und ihre Kunden

Und danach will mir der Mitarbeiter der dran is noch .... aufdrehn, ...

Das ist leider heute überall so. Eigentlich sind in allen Unternehmen die Mitarbeiter angehalten den Kunden immer noch mehr aufzudrängen , die Mitarbeiter machens auch nicht Freiwillig, gebes es keine Kunden mehr würde das Unternehmen pleite gehen.
Ich kann auch Unternehmen nennen welche Statistiken führen und den Mitarbeitern sozusagen vorschreiben " 15 Verträge diese Woche" , allerdings was passiert wenn dieses Nicht passiert , davon hab ich zum Glück noch nichts mitbekommen.

[...] hatten vielfältige Gründe, das ging über Signalstörungen, Baustellen, Triebwagenstörungen, "Verspätungen im Betriebsablauf", hohe Streckenauslastung, Verspätungen aus vorheriger Fahrt bis hin zu wartenden Anschlusszügen. Ich weiß nicht warum, aber es war die Hölle los.
Sonntags ist es auf der Schiene grundsätzlich voller, weil halt alle vom Wochenendbesuch heimkehren. Genau wie freitags nur in die andere Richtung.

Dann ist gestern wohl einfach ziemlich viel zusammen gekommen...

Im Moment verpasse ich jeden Tag meinen Bus weil die S-Bahn mind. 5 Minuten zu spät kommt (meistens eher noch 15 Minuten) und einmal musste ich tatsächlich Angst haben dass ich den nächsten Bus auch noch verpasse
Ist die S-Bahn denn auch von der DB? Weil mit dem innerstädtischen Netz haben die ja rein gar nichts zu tun, das darf man nicht vergessen.

In deinem Fall denke ich aber mal du meinst eine S-Bahn die als RB unterwegs ist?

Wenn die Hälfte aller Züge ausfällt gibt es immer einen besonderen Grund.
Das kann die Wetterlage oder eine Streckensperrung sein. Woran hat es also gelegen?

Das ist mir schon häufiger bei gutem Wetter passiert.

Abgesehen davon, hilft die Ursache dem Kunden auch nicht weiter.
Natürlich kann der Bahnangestellte nichts dafür, weshalb auch die Wut, die an ihm ausgelassen wird, nichts bringt, aber er ist nunmal der einzige Ansprechpartner, und damit, das einzige Ventil.

Natürlich kann der Bahnangestellte nichts dafür, weshalb auch die Wut, die an ihm ausgelassen wird, nichts bringt, aber er ist nunmal der einzige Ansprechpartner, und damit, das einzige Ventil.
Zumindest für die wenigen die sich dann leider nicht beherrschen können. Zum Glück gibt es dagegen auch immer welche die mit der Situation etwas besonnener umgehen.

@Steinle
Für deine S-Bahn (mit der du übrigens bei mir ander Haustür vorbeifährst) ist aber die AVG verantwortlich. Das ist zum Glück etwas anderes als die DB. Wobei manche Strecken auch offiziell von der DB mit dem S-Bahnen gefahren werden, wobei aber die DB damit trotzdem nicht viel zu tun hat.
Glücklicherweise ist hier meistens alles püntklich, außer morgens in der Rush Hour. Ist aber denk ich normal.

Berufsverkehr morgens in die Großstädte kann man wohl nicht zählen denke ich. Da hat man mitm Auto Stau und mit der Bahn meist Verspätung...
Ansonsten ist die bei uns (Regionalverkehr) recht pünktlich meist, trotzdem kann ein Blick auf Bahn.de nicht schaden, um sich zu vergewissern ;)

Sonntags ist es auf der Schiene grundsätzlich voller, weil halt alle vom Wochenendbesuch heimkehren. Genau wie freitags nur in die andere Richtung.

Hmmm. Nö. Am Wochenende fahren generell weniger Züge als in der Woche. Nur, weil mehr Leute unterwegs sind (was ich bezweifle, weil z.B. die Pendler nicht fahren, was im Ruhrgebiet einen nicht unerheblichen Teil ausmacht), ist die Schienenauslastung nicht größer. Wenn zu viele Leute in dem Zug sind und er sich deswegen verspätet, heißt es bei der Bahn "wegen des erhöhten Fahrgastaufkommens."

Also ich habe langsam die Schnautze voll von der Deutschen Bahn.
Ich fahre mind. 4x die Woche mit dem Zug, teilweise längere Strecken.

Es vergeht keine Woche, wo nichts passiert. Entweder ich hänge irgendwo fest und komme gar nicht mehr weg (muss mich dann abholen lassen) oder aber der Zug hat so dermaßen Verspätung dass ich meine ganzen weiteren Verbindungen in die Tonne kloppen kann.
Zugausfälle, Schienenersatzverkehr (also Bus), irgendwo in die Pampa gefahren werden, keine Informationen bekommen und irgendwann erfahren dass ein erneuter Zugausfall bevorsteht - es ist teilweise sehr Abenteuerlich was ich da so alles erlebe.
Ich mach dieses Spielchen jetzt seit etwas länger als einem Jahr mit, und wenn ich nur irgendwie die Möglichkeit hätte mit nem Auto zu fahren - ich würde es sofort machen.
Kostenmäßig würde sich das zwar nicht rentieren, aber den Stress den man sich antut mit der Gewissheit nie planen zu können und nie genau sagen kann wann man ankommt ist irgendwann mal genug.

Hmmm. Nö. Am Wochenende fahren generell weniger Züge als in der Woche. Nur, weil mehr Leute unterwegs sind [...] ist die Schienenauslastung nicht größer.
Ich meinte mit "auf der Schiene voller", dass die Züge voller sind. ;) Sorry, war nicht ganz astrein ausgedrückt.

Dennoch wirst du viele Verbindungen finden, die am Freitag- und Sonntagnachmittag voller sind als im Berufsverkehr. Das gibt es natürlich auch umgekehrt, aber es ist ja logisch, dass es mir nicht um die typischen Pendlerstrecken von Randgebieten in Innenstädte ging.

Kostenmäßig würde sich das zwar nicht rentieren, aber den Stress den man sich antut mit der Gewissheit nie planen zu können und nie genau sagen kann wann man ankommt ist irgendwann mal genug.
Kannst Du denn, wenn Du Auto fährst, genau planen und bei Langstrecken genau sagen, wann Du ankommst?

Marty

Marty, meinst Du etwa die Tagesbaustellen auf den Straßen?
Oder die Umleitungen wegen längerer Baustellen?
Oder die Vollsperrungen wegen Unfällen?
Oder der Zeitverzug wegen Pannen am Fahrzeug?

Ich versteh Dich doch nicht... :ugly:

gruss kelle!

Marty, meinst Du etwa die Tagesbaustellen auf den Straßen?
Was sind denn "Tagesbaustellen"? An denen, wo ich vorbeifahre steht immer sowas wie "Wir bauen für Sie bis Ende 2010" (aktuell A46 Wuppertal oder "Fahrstreifenerweiterung auf 3 Fahrspuren bis Ende 2012" (aktuell A1 Köln-Dortmund und A4 Aachen-Köln)... Fein ist auch "Wir überdachen für Sie die Autobahn, damit Ihr Auto nicht mehr nass wird, wenns regnet, das dauert halt bis 2014" (A1 Köln West).

Ich habe übrigens jetzt so an die 80 Hörbücher durch im Auto. Alle Harry-Potter, alle John Grisham und zig andere, 2*alle 3 Fragezeichen Folgen... Man soll nicht sagen, im Stau zu stehen wäre langweilig.

Marty

Also ich fahr gern mit der Bahn, trotz manch einer Verspätung und trotz Überfüllung :)
Mag daran liegen, dass ich vielleicht nur viermal im Jahr auf die Bahn angewiesen bin, aber mit Bus fahren ist das ähnlich und da fahr ich täglich mit :) Es gibt einfach fast nichts schöneres als Leute zu beobachten :ugly: Und das grade bei Verspätungen.

Also ich mußte jetzt seit Jahren eine Fahrt ohne Bahncard buchen. Für nicht ganz 4 Stunden Zugfahren habe ich 120 Euro bezahlt. Das find ich schon ziemlich teuer. Und mittlerweile gibt es beim ICE auch kein City-Ticket mehr dazu.

Also ich mußte jetzt seit Jahren eine Fahrt ohne Bahncard buchen. Für nicht ganz 4 Stunden Zugfahren habe ich 120 Euro bezahlt. Das find ich schon ziemlich teuer. Und mittlerweile gibt es beim ICE auch kein City-Ticket mehr dazu.

Es gab NIE ohne Bahncard das Cityticket dazu....nachzulesen auf www.bahn.de und ausserdem wieso musstest du nen Ticket ohne BC lösen?Die BC gilt auch für Normalpreise bzw Spontanreisen, es sei denn du hast das "Dauer-Spezial" gebucht!

Kannst Du denn, wenn Du Auto fährst, genau planen und bei Langstrecken genau sagen, wann Du ankommst?

Marty

Meine Erfahrungen sagen mir eindeutig, ja, besser als mit der Bahn!
Sicherlich kommt es drauf an welche Strecken man fährt, aber bei mir trifft es zu. (und das obwohl ich dann die A1 und die A2 fahren muss)

EDIT:

Es gibt einfach fast nichts schöneres als Leute zu beobachten :ugly: Und das grade bei Verspätungen.

Wenn man drauf angewiesen ist, ist es nicht mehr so lustig!

Es gab NIE ohne Bahncard das Cityticket dazu....nachzulesen auf www.bahn.de und ausserdem wieso musstest du nen Ticket ohne BC lösen?Die BC gilt auch für Normalpreise bzw Spontanreisen, es sei denn du hast das "Dauer-Spezial" gebucht!
Ich hab keine Bahncard mehr, deshalb ohne. Daß es ohne BC kein City-Ticket gibt, das wußte ich nicht. Erinnere mich nur, daß es mit BC eins gab.

Ist die S-Bahn denn auch von der DB? Weil mit dem innerstädtischen Netz haben die ja rein gar nichts zu tun, das darf man nicht vergessen.

In deinem Fall denke ich aber mal du meinst eine S-Bahn die als RB unterwegs ist?

Jo, es is ne S-Bahn, die als RB unterwegs ist. Ich wohne in einer recht ländlichen Gegend...bei uns gibts kein "innerstädtischen Netz" XD Aber dank der Bahn kommen die S-Bahnen ja manchmal richtig schön spät. Da 10 Minuten nach der S-Bahn noch ein RB auf den gleichen Schienen fährt (der hält leider nicht da wo ich rausmuss, sonst könnt ich ja den nehmen) und der hat natürlich Vorrang (wie könnte es auch anders sein...). Wenn die S-Bahn dann 5 Minuten zu spät kommt muss sie jedesmal warten bis der doofe RB da war.
Eigentlich machen mir 5 oder 10 Minuten warten echt nix aus, wenn ich danach nicht nochmal ne Ewigkeit aufn Bus warten müsste und nicht so lange für meinen Heimweg brauchen würde. Es gibt Tage da bin ich dank Bahn insgesamt fast 4 Stunden unterwegs für 120km. Wenn ich nich drauf angewiesen wär, wenn ich keine Studentin wäre und mir en Auto leisten könnte...ich würde mir dem Auto fahren XD

Wenn das Ziel der Reise jetzt nicht gerade in einer Grossstadt liegt, sondern in Hintertupfingen oder Kleinkleckersdorf, dann schafft man es zwar schnell und günstig zum nächsten Bahnhof... und dann?

Ich glaube, selbst wenn es logistisch möglich wäre, was ich bezweifel, würde eine optimale Lösung gesellschaftlich nie akzeptiert werden.

gruss kelle!