DAK 8 euro mehr ?

Habt ihr so annähernd eine Ahnung was die KK alles zahlen muß? Wieviele Mitglieder überhaupt ausreichende Beiträge bezahlen?
Schon mal was vom Solidaritätsprinzip gehört und eine Ahnung wie das aussieht? Wisst ihr was eine Heilbehandlung/ Rehabilitation überhaupt kostet?

Nein, aber weißt Du, warum bei uns in Deutschland Medikamente mit Abstand am Teuersten sind? Warum es Hunderte Versicherungen geben muss mit riesigen Wasserköpfen, die alle teuer bezahlt werden? Warum Impfungen in Deutschland ein Vielfaches von dem kosten, was sie in anderen europäischen Ländern kosten? Warum in Deutschland die Höhe und die Abrechnung der Kosten völlig intransparent für den Versicherten laufen? Warum es in Deutschland überhaupt einen Gesundheitsfonds geben muss?

Wenn man sich das mal näher anschauen würde, dann könnte man zu dem Schluss kommen, hier bereichern sich eine Menge Leute auf Kosten der Versicherten. Angefangen bei den Ärzten, über Apotheken, Pharma-Industrie und nicht zuletzt die Versicherungen selber.

Marty

Zum ersten Teil deines Textes: Ja ich weiß warum Medikamente in D so teuer sind. Die sind x-mal geprüft und sicher, ich verweise mal auf den kürzlichen Medikamentenvorfall mit Medikamenten aus dem Ausland.
Der Rest stinkt mir auch.

Zu deinem letzten Teil des Textes:
Weißt du was ein Arzt verdient? Wo der Unterschied zwischen ansässigen Arzt und dem im Krankenhaus ist? Wohl kaum sonst würdest du nicht solche Töne hier spucken. :-?
Industrie: Es ist dabei Wurst ob es um Medis oder Auros oder Lebensmittel geht, die entsprechende Industrie verdient immer.....u.s.w. ewig auszuführen und doch werden wir hier nichts ausrichten.
Und im Grunde soll ja jeder etwas verdienen, denn keiner von uns arbeitet umsonst oder du etwa?

Zum ersten Teil deines Textes: Ja ich weiß warum Medikamente in D so teuer sind. Die sind x-mal geprüft und sicher, ich verweise mal auf den kürzlichen Medikamentenvorfall mit Medikamenten aus dem Ausland.
Ach, wird Aspirin in Deutschland noch mal extra geprüft und in den Niederlanden nicht? Wird die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs in Deutschland noch mal von der Pharmaindustrie extra geprüft oder warum kostet die Impfung in Deutschland mindestens doppelt soviel wie in jedem anderen westeuropäischen Land? Es sind doch dieselben Medikamente?

Völlig identische Produkte kosten in Deutschland ein Vielfaches, weil die Kunden die Preise nicht sehen und nicht abzeichnen müssen. Und ich kann bei den Milliardengewinnen der Pharmaindustrie durchaus erkennen, wer die bezahlt.

Weißt du was ein Arzt verdient? Wo der Unterschied zwischen ansässigen Arzt und dem im Krankenhaus ist?
Ja und ja. Und was soll mir das sagen? Weil der Assistenzarzt im Krankenhaus mit einer 100 Stunden Woche mit kaum mehr nach Hause kommt als ein normaler Büroangestellter, darf ich die Ärzteversorgung nicht kritisieren? Darf ich deshalb nicht mehr kritisieren, dass jeder niedergelassene Arzt im Schnitt fast 12.000 Euro Einkommen (nach Abzug aller Kosten für Praxis etc.) pro Monat hat und trotzdem jammern sie? Wo ist denn die Beteiligung der Ärzte an Kostensenkungen, wenn alleine 2009 dieser Reinertrag um 7% gestiegen ist?

Wo ist die Beteiligung der Pharmaindustrie? Und wo ist der Gesundheitsminister, der diesem Lobbywahnsinn endlich mal ein Ende setzt?

Industrie: Es ist dabei Wurst ob es um Medis oder Auros oder Lebensmittel geht, die entsprechende Industrie verdient immer.
In welcher anderen Industrie gibt es denn solche Oligopole, wo das Unternehmen seinen Gewinn quasi alleine festlegen kann? Im Energiemarkt gibt es ähnliche Marktgegebenheiten. Und auch dort sind die Preise zu hoch, die Anbieter verdienen sich dumm und dämlich, die Kunden werden gemolken und niemand hat wirklich Interesse, daran etwas zu ändern. Im Gegenteil, die Politik fördert das, weil es ja dort Aufsichtsratspöstchen gibt.

Marty

Da muss ich zur Abwechslung Marty mal recht geben. :biggrin:

Letzten kam im TV ein Vergleich, was ein und das selbe Medikament in verschiedenen Ländern kostet. Um günstigsten war es in den USA, 40% billiger als bei uns. Und das liegt hauptsächlich daran, dass in anderen Ländern die Preise zwischen Kassen Pharmaindustrie verhandelt werden, wogegen sich die deutschen Kassen die Preise quasi diktieren lassen.

Ich denke schon, dass gerade bei den Medikamentenpreisen massiv was eingespart werden kann, ohne das die Pharmaindustrie "leiden" muss.