DAK 8 euro mehr ?

kraemer84

Well-known member
ID: 359237
L
22 Januar 2010
185
3
is noch wer bei der DAK versichtert und darf jetzt 8 euro pro monat selber zahlen ??? oder is das nur bei mir so ?

würd mich mal interessieren wie das bei euch is

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige KK werben derzeit damit, dass sie diese 8-10 Euro eben nicht erheben wollen - kommt dann aber wohl nächstes Jahr :ugly:

Moin,

über kurz oder lang werden alle die Gebühren erheben. Das ist Geld was sie kriegen können, wieso drauf verzichten!
Ich denke wenn KKs jetzt damit werden, die Gebühren noch nicht zu nehmen, ist es auch ein Schachzug, von den anderen KK die Gebühren nehmen Leute abzuwerben.

Deswegen halte ich auch das Wechseln der KK eigentlich für überflüssig :-?:roll:

Gehöre auch zu den Leuten die die 8€/Monat blechen dürfen :evil:

Was ich jedoch nicht ganz nachvollziehen kann ist

- warum zusätzlich eine Einverständniserklärung abgeben wenn das ganze doch eh vom Gehalt mit abgezogen wird (Geblecht muss ja sowieso es sei denn man wechselt...)

und

- an sich ist es doch so das Arbeitnehmer und Arbeitgeber sich die Kosten teilen, warum dann nicht auch die 8€ ? :roll:

*grrr*

Gehöre auch zu den Leuten die die 8€/Monat blechen dürfen :evil:

...

- warum zusätzlich eine Einverständniserklärung abgeben wenn das ganze doch eh vom Gehalt mit abgezogen wird (Geblecht muss ja sowieso es sei denn man wechselt...)
...

Der Zusatzbeitrag wird laut meinem Anschreiben eben nicht vom Arbeitgeber abgezogen, deswegen wollen die eine Einzugsermächtigung, bzw. das du das Geld überweist.

Eben und das ist doch eine Frechheit...meine wenn die schon die Kohle sehen wollen warum dann nicht auch von denen ?
Aber nein..immer nur auf die "kleinen" Bürger...

Eben und das ist doch eine Frechheit...meine wenn die schon die Kohle sehen wollen warum dann nicht auch von denen ?
Aber nein..immer nur auf die "kleinen" Bürger...

Ach so hast du das gemeint, daß der Arbeitgeber auch 8 Euro mehr zahlen soll, bzw. alles übernehmen soll.

Da würde mein Arbeitgeber das weinen Anfangen weil, die letzte Lohnerhöhhung, ERA Anpassung, Kurzarbeit, schlechte Auftragslage,...

Mitleid würde ich aber da nicht bekommen...

Krankenkasse wird doch normal 50/ 50 bezahlt, genau wie Rentenversicherung etc..
In dem Fall hier aber nicht (bei Praxisgebühr ja auch nicht :ugly:)
Nunja, die Krankenkassen legen halt alles um, und durch die neunen Standardsätze müssen sie sich eben was einfallen lassen. Angekündigt war es ja schon lange, spätestens seit der Schweinegrippe

Vor allem sollten sie das hirnrissige Abrechnungssystem ändern. Abzüglich Verwaltungsaufwand bleiben von den 8 € vermutlich ca. 50% übrig, um die KK zu finanzieren...

Sollten die KK lieber eine Pflichtimpfung gegen die normale Grippe durchsetzen und nicht gegen Exoten ...

Lieber nicht. Unter meinen Arbeitskollegen hat die Grippeimpfung durch Nebenwirkungen schon deutlich mehr gekostet, als die Grippe selbst.

Abzüglich Verwaltungsaufwand bleiben von den 8 € vermutlich ca. 50% übrig, um die KK zu finanzieren...
Die Masse machts. ;) Laut Wikipedia müssen 4,9 Mio Mitglieder diesen Zusatzbeitrag zahlen, macht also 19,6 Mio Euro extra (pro Monat). Weiß zwar nicht wieviel die so einnehmen, aber ist doch schon ne nette Summe ;)

Mag ja sein, dass ich irgendwelche Modalitäten nicht kenne, aber 4,9 * 8 ist nicht gleich 19,6 sondern 39,2???
Bezog sich auf W4r10rds Aussage, und er meinte das nur 50% übrig bleiben, deshalb hab ich damit gerechnet ;)