Browservorstellung und -diskussion

Welchen Browser benutzt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    337
mal abgesehen davon das sich mein firefox hin und wieder aufbläst wie n irrer (speichertechnisch) finde ich, das es der beste browser zur zeit ist

Mein erster Browser war (wie bei fast allen) der IE. Dann hatte ich durch nen Arbeitskollegen von Opera erfahren. Gesagt getan. Ne Zeitlang noch als Zweitbrowser den Netscape gehabt. Mittlerweile 100 % Opera und seit gestern noch als Ersatz Firefox, falls nen Browsergame Probleme macht.

Ich find halt, das Opera Einstellungsmäßig einfach klasse ist. Vor allem der Cache / Cookie Manager und die Tabs. Dann ist das Ding noch recht fix.

Firefox ist halt auch net schlecht, bin aber so an Opera gewohnt (Nutze den jetzt schon seit 2000), dass ich den wohl immer nutzen werde. (Es sei denn, der wird so zuverlässig wie der IE^^)

Seit Donnerstagabend kann man ihn runterladen und installieren, den neuen Internet Explorer 8.

Alle Infos dazu gibt es schon mal hier:
:arrow: Internet Explorer 8

Gestern konnte ich schon kurz drüber schauen und mir einen ersten Eindruck verschaffen. Es scheint sich wirklich einiges getan zu haben. Zuerst mal ist der Browser nämlich ordentlich schnell, zum Teil schneller als der Firefox wie es aussieht. Vermutlich werde ich ihn heute mal einem längeren Test unterziehen...

Der Privat-Modus kann außerdem auch immer mal von Nutzen sein, wenn man denn gerade mal Geschenke für jemanden sucht, der den IE ebenfalls benutzt.

Wie es mit der Sicherheit im Allgemeinen aussieht wird man dann sehen, da kann man wahrscheinlich nur das beste hoffen, bisher hat man ja nichts Schlechtes gehört.

Wer hat denn außer mir auch schon den neuen IE8 getestet und kann ein paar Worte dazu sagen?

Is das ne Stand-Alone-Version oder installiert sich der an Stelle meines alten IE6 oder IE7 hin?

Jo, thx. Hab halt für die Installation nochmal schnell n neuen Computer anlegen müssen :ugly:

Irgendwie - hab mir das Teil nur 10 Minuten angeguckt - is das doch nur n optisch aufgepeppter IE7, oder? Webseiten korrekt darstellen kann er immer noch ned und XHTML-Seiten meldet er immer noch, er kenne den MIME-Typ nicht :wall: :evil:

Also ich habe ghört da ist nen wesentlicher unterschied zum Ie7, oder bist du versehentlch im Kompatibilitätsmodus gelandet!? So wie ich gehört habe kann man ja einstellen, das er wie der ie 7 reagieren soll!?

Also habs gehört, selber nicht getestet, weil ich keinen Rechner zum testen habe.

Irgendwie - hab mir das Teil nur 10 Minuten angeguckt - is das doch nur n optisch aufgepeppter IE7, oder?
Ja, nur eben mit ein paar ergänzten Features. Aber wie soll es auch anders sein? Einen komplett neuen Browser wird Microsoft wohl so schnell nicht entwickeln.

So wie ich gehört habe kann man ja einstellen, das er wie der ie 7 reagieren soll!?
Sollte das nicht irgendwie automatisch gehen?

Jedenfalls sind mir auch schon Seiten aufgefallen, die eben nicht richtig dargestellt wurden. Einmal war die ganze Navigation mit einer anderen Navigation überlagert, sodass man nichts mehr erkennen kann und Verschiebungen im Layout hab ich auch schon gehabt.

Wenn man erstmal an Firefox gewöhnt ist fällt der Umstieg echt schwer. Es geht schon mit den gespeicherten Passwörtern los. Da sieht man erstmal wie angenehm es ist, wenn man auf nahezu keiner Website mehr die Passwörter eingeben muss, weil sie mein Firefox schon kennt. Ganz zu schweigen natürlich von den Add-ons, die ja sowieso unverwechselbaren Komfort bieten.

Positiv bin ich aber immer noch von der Geschwindigkeit des IE8 überrascht. Der läd einige Seiten wirklich ruckzuck, wo der IE7 noch deutlich länger gebraucht hat und auch der Firefox langsamer ist.

Ich such für den FF noch sinnvolle, nüptzliche scripts (greasemonkey) oder Addons z. Bsp. screens machen und auf myimg laden, oder was ihr so habt und nicht mehr ohne machen würdet.
Immo hab ich Fireshot, is mir aber irgendwie unpraktisch und ich kann nur auf easyshare oder was das war uppen.

Was ich schon habe:
Adblock Plus
Better Youtube
Download Statusbar
Fire Shot
Fission
Flagfox
Google Preview
Greasemonkey
Tab Mix Plus
Usage Counter

Zuletzt bearbeitet:
Hab den IE8 mal ein paar Tage getestet und finde ihn eigentlich nicht schlecht, aber der ist bei mir leider deutlich langsamer als der FF.

Ich benutze zum normalen Surfen Google Chrome, der ist einfach am schnellsten. Für Webdesign ist Firefox mit seinen Addons recht praktisch.

Ich benutze nur noch Google Chrome... Bin von FF 3 gewechselt, leider kann ich das ja hier in der Umfrage nicht mehr ändern... ;)

Für mich überwiegen einfach die Vorteile und die Nachteile empfinde ich gar nicht als solche (Datenschutz beispielsweise)...

Vorteile (für mich):
Ich hab 2 relativ langsame Notebooks, auf denen zwar auf einem Vista und auf dem anderen XP läuft, aber naja, ich könnte darauf nicht die neuen Spiele spielen... Deshalb hatte ich mit dem Firefox häufig das Problem, dass wenn ich mehrere Tabs offen habe und verschiedene Sachen gleichzeitig mache, mir der gesamte Browser abschmierte. Bei Google startet jeder Tab einen neuen Prozess und ich muss nur ein Tab schließen, sollte sich der Browser aufhängen... Außerdem frisst Chrome weniger Ressourcen (kommt mir zumindestens so vor) und vor allem youtube, gmail und die anderen google-Produkte laufen damit schneller.

Außerdem ist er wahnsinnig schnell (subjektiv mindestens so schnell wie FF 3) und die Omnileiste (in der man nicht mehr extra zu google gehen muss, sondern die Suche direkt eintippen kann) ist extrem praktisch.
Beispiel: Ich will ein Programm über chip.de downloaden... Dann tippe ich das lieber in die Ominleiste und bin in 2 Klicks auf der Download-Seite... Mei, was ich mir da Zeit spare... (Ok, ich hab genug, aber trotzdem... ;) )

Zum Datenschutz: Ich vertraue google genausoviel wie Firefox. Firefox wird sowieso von Google finanziert. Würde google das einstellen, hätte es sich bald ausgefirefoxt. ;)
Außerdem: Ich benutze sogar Google Webprotokoll. Ich kann also nachschauen, was ich am 4.6.07 über google gesucht habe. Mittlerweile habe ich über 8000 Suchen gespeichert und mir werden tatsächlich immer mehr interessante andere Sachen vorgeschlagen (vor allem auf der News-Seite interessiert mich jede News, welche mir vorgeschlagen wird). Ich bin also schon ganz schön katalogisiert und ich finde es ziemlich praktisch... :)

Ich benutzte Browser... die mal nicht in der liste stehen ;p

zum einen
SRWare Iron Es steckt Google Chrome dahinter, nur ohne dieses protokoll (whatever die da von mir speichern) zeugs.

zum anderen
Orca Browser hier steckt der FireFox dahinter mit dem aussehen vom Avant Browser

Vorteile (für mich):
Ich hab 2 relativ langsame Notebooks, auf denen zwar auf einem Vista und auf dem anderen XP läuft, aber naja, ich könnte darauf nicht die neuen Spiele spielen... Deshalb hatte ich mit dem Firefox häufig das Problem, dass wenn ich mehrere Tabs offen habe und verschiedene Sachen gleichzeitig mache, mir der gesamte Browser abschmierte. Bei Google startet jeder Tab einen neuen Prozess und ich muss nur ein Tab schließen, sollte sich der Browser aufhängen... Außerdem frisst Chrome weniger Ressourcen (kommt mir zumindestens so vor) und vor allem youtube, gmail und die anderen google-Produkte laufen damit schneller.
Joa, stimmt schon, ist wohl etwas schneller, aber ich habe mehr Plugins momentan fürn FF die ch brauche für die tägliche Arbeit...

Außerdem ist er wahnsinnig schnell (subjektiv mindestens so schnell wie FF 3) und die Omnileiste (in der man nicht mehr extra zu google gehen muss, sondern die Suche direkt eintippen kann) ist extrem praktisch.
Beispiel: Ich will ein Programm über chip.de downloaden... Dann tippe ich das lieber in die Ominleiste und bin in 2 Klicks auf der Download-Seite... Mei, was ich mir da Zeit spare... (Ok, ich hab genug, aber trotzdem... ;) )

Ähm, ne googleleiste ist doch im ff auch drin, ich habe aber dort wiki eingestellt, und bin mit einem Klick dort auf wiki wo ich hin will....

Zum Datenschutz: Ich vertraue google genausoviel wie Firefox. Firefox wird sowieso von Google finanziert. Würde google das einstellen, hätte es sich bald ausgefirefoxt. ;)

Das glaub ich nicht, denn es gibt eine zu große FF gemeinde. Die würden schon andere Sponsoren finden, da würden die Nutzer auch gern ihren obulus spenden (ich auch). Fürn FF würde ich im gegensatz zu anderen Browsern auch was zahlen wenns sein muß.

[...] die Omnileiste (in der man nicht mehr extra zu google gehen muss, sondern die Suche direkt eintippen kann) ist extrem praktisch.
Gibt es im Firefox auch. :p Und da kann man sogar ganz viele Seiten einstellen. Man muss dann nur noch die Seite auswählen auf der man was suchen will und schon geht's los.

Aktuell hab ich neben Google u. a. LEO, Wikipedia, Wiktionary und YouTube drin. Läuft super.

Firefox wird sowieso von Google finanziert. Würde google das einstellen, hätte es sich bald ausgefirefoxt.
Im ernst? 8O Hab ich nicht gewusst. Hast du vielleicht ne Quelle dazu?

Gibt es im Firefox auch. :p Und da kann man sogar ganz viele Seiten einstellen. Man muss dann nur noch die Seite auswählen auf der man was suchen will und schon geht's los.
Auch bei google kann man andere Suchmaschienen einstellen... Aber wer will das schon... ;)

Mehrere Suchleisten brauche ich nicht... Ist mir zu unübersichtlich

Im ernst? 8O Hab ich nicht gewusst. Hast du vielleicht ne Quelle dazu?

Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden... Dort steht, dass Google 85 % des Firefox-Umsatzes bezahlt. https://www.heise.de/newsticker/Mozilla-Foundation-steigert-ihren-Jahresumsatz--/meldung/97879

Ähm, ich bin kein fanatischer Verfechter von Chrome... Er hat auch (noch) einige kleine Nachteile: Beispielsweise mochte ich bei der Google Toolbar in Firefox, dass der Page Rank angezeigt wurde und ich immer gleich gesehen habe, ob ich bei gmail ne neue Mail bekommen habe... Leider gibts das nicht im eigenen Browser... :roll:

Außerdem stört mich ein wenig, dass man Popups nicht generell erlauben kann, sondern immer wieder nachgefragt wird... Aber ich hoffe mal, das wird bald behoben... Mir kommts wie gesagt darauf an, dass der Browser schnell und schlank ist... Das andere ist eher Nebensache...