Browserbasierte Multiplayerspiele wie?

JoeSwanson

Well-known member
ID: 249551
L
28 Juli 2006
186
15
Hallo

hab da mal eine kurze frage:
Mit was programmiert man solche browserbasierten Multiplayergames?
Also zb solche Billiardspiele, oder auch Poker.

Javascript?

danke schonmal für die Antwort

Ich weiß nicht genau, was du jetzt unter Multiplayerspiele verstehst, aber ich würde sagen Java, bei Flash müsste es auch gehen, weiß ich aber nicht genau.

Flash :!:
Spiele-Entwicklung in Java ist ne Tortur.
JavaScript ließe sich das Poker auch lösen, aber dann bitte kein normales Ajax sondern Comet

also ich kenn nur aufwendige Multi UservsUser games in Java.

würde genausogut in Flash gehen, was mir so einfällt ist Freggers als MORPG und das ist Flash, also eigentlich ist das alles kein Problem ;)
Ich bin ehrlich gesagt gerade überfragt warum Java bevorzugt wird, weil Spiele-Entwicklung ist in Flash simpler und zudem ist Flash weit besser verbreitet

Ich hatte ja playray.de genannt, das ja java.

hmm, k.a. wie sieht es denn so im vergleich bzgl. Stabilität (z.b. Verbindungen), Kompatibilität etc. aus?

Hat vielleicht auch den Grund, das z.B. eher in Hochschulen/Unis Java als Flash lernt!?

sowas wie playray meinte ich.
Danke für die Info.

Und wie sehen die anderen das? flash oder java? welches ist denn besser um es mit mysql zuverbinden? geht das mit java überhaupt?

Ich bin ehrlich gesagt gerade überfragt warum Java bevorzugt wird, weil Spiele-Entwicklung ist in Flash simpler und zudem ist Flash weit besser verbreitet

Weil Flash mehr was für Grafiker ist/war und Java mehr was für Programmierer. Und wer von den beiden Gruppen ist wohl eher in der Lage ein Echtzeit Multiplayer Game zu entwickeln?

Und wie sehen die anderen das? flash oder java? welches ist denn besser um es mit mysql zuverbinden? geht das mit java überhaupt?

Ähm mit Flash ist das so relaitv unmöglich. (Jedenfalls gibts dafür keine Client Libs) Mit Java ist es kein Problem auf Mysql zuzugreifen.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber nach dieser Frage zu urteilen bist du noch Jahre von einem Spiel entfernt. Die Verbindung zur Datenbank baut nicht der Client auf sondern der Server... der Server ist bei Echtzeitspielen in sowas wie Java/C/C++ oder was ähnlichen geschreiben, alternativ kann man auch ein "Server" in PHP schreiben, aber sowas eigenet sich nicht für Echtzeit Spiele sondern mehr für rundenbasierende Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, k.a. wie sieht es denn so im vergleich bzgl. Stabilität (z.b. Verbindungen), Kompatibilität etc. aus?

Hat vielleicht auch den Grund, das z.B. eher in Hochschulen/Unis Java als Flash lernt!?
neija die weiteste Verbreitung hat Flash, und so gut wie jeder Rechner hat die neueste Version.
Das an Unis kein Flash unterrichtet wird ist klar, Java ist eine sau geile Objektorientierte Sprache, aber Flash, neija die Sprache ist argh primitiv, aber man gewöhnt sich dran, coden tue ich trotzdem lieber in Java, aber Spiele in Flash^^

ZeroCCCmit Flash war mehr was frür grafiker gebe ich dir Recht, mit ActionScript 3.0 im neuen Flash9 (ein geiles Teil) oder Flex wurde ja ein großer Schritt hin zu einer annehmbaren Sprache gemacht, klar sind die besseren Programmiere rJava-Programmierer, Flash fehlt dafür noch vieles, was auch gar nicht das Ziel ist, aber für Spiele-Programmierung ist es Klasse.
Und bei Flash wird immernoch in flash-Designer und Programmierer unterschieden, wobei letztere dann auch mehr als nur die eine "Sprache" können.
Hast du mal in Java versucht wirklich was animationstechnisches umzusetzen?
Also ich fand das eine Riesen-Arbeit und solche Tweens sind in Flash absolut easy

In Punkto Spielen und Multiplayerspielen wird sich Flash immerweiter verbreiten, aber man sollte nicht vergessen, dass dahinter dann noch anderes steckt als Flash, denn nen SocketServer in Flash lässt sich eben net umsetzen.