[Blender] 3d Handy *abgeschlossen*

Goltergaul

Well-known member
ID: 17553
L
26 April 2006
480
7
Hi ich arbeite grade im Rahmen meiner Kunst Facharbeit an ein paar Handymodellen.

https://img1.myimg.de/r51a7.jpg << hier mal ein Render, Texturen fehlen noch oder sind Platzhalter. Das ganze soll ein Handy im Autolook darstellen ;) Leider hab ich ziemlich Probleme mit den Glasmaterialien im bereich der Scheinwerfer. Vorallem die abdeckung (die da jetzt nicht drauf ist) sieht toal unecht aus :( Hat da wer vll einen informativen Link zum Thema? Bin ziemlicher Neuling auf dieser Ebene ;)

EDIT: Ergebnisse siehe Seite 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal nicht, dass das kreativ sein soll, weil so ein Autohandy gibt's doch von LG oder so. Wenn es das realistisch nachstellen soll wär's ja in Ordnung .. ;)
 
... Probleme mit den Glasmaterialien...
da keine infos zum verwendeten programm kamen einfach mal im allgemeinen zum thema glasmat.
- farbe: jenachdem, ein blauton tut aber immer ganz gut
- hohe transparenz (deshalb ist der farbton nicht unbedingt wichtig), klar oder...
- je nach glastyp entsprechende brechungsfaktoren benutzen
- starke reflektion, ist praktisch wenn man dafür ein dri oder irgend ein foto als umgebung nutzt, wenn keine modeliert wird
- die highlights sind scharf (nicht breit) und hell (also hoch)
- manchmal ist es auch ganz dienlich wenn man es leicht leuchten lässt

soweit meine erfahrungen mit glas in c4d6
 
also im augenblick ist es mehr auto als handy. reduziere das ganze vielleicht noch ein wenig. achte mehr auf details die ein auto ausmachen und verwende davon ein, oder maximal zwei und bau diese dann in ein bestehendes handy ein. derzeit gehst du den umgekehrten weg.
ich geh mal davon aus das du cinema4d benutzt, oder?
(weil dann kann ich dir mit dem glas helfen!)
 
Wäre mitunter auch ganz sinnvoll, die 3D Software zu erfahren. Teilweise gibts für Glas ja auch gute Dielectric-Shader, z.B. lobbers l_glass für mental ray/Maya.
Obs für nen dünnes Display unbedingt brauchbar ist, ist wieder die andere Frage. Das is sowieso die Frage, ob man da überhaupt Refraktionen braucht...

Hoher Reflexions-Faktor wegen HDRI? Naja... hdri hat eher den Vorteil, dass man gut Highlights auch ohne viel Reflexion hinbekommt.

Davon mal abgesehen... die Handy-Displays sind ja aus irgend nem Polymer, da sind die eigenschaften eigenlich sogar nen ganzes Stück anders als bei Glas. Der IOR is auch geringer. So um die 1,3 im Gegensatz zu z.B. Kronglas mit 1,6.
Aber da testet man am besten einfach mal rum.
Bei normalem Glas ist die Farbe meist ein dunkles Türkis, bzw. Blau-Grün und bei Bleiglass oder Kronglas sogar relativ hell/weiß. Bei Plastik sollte man generell eine sehr helle Farbe nehmen, die stark richtung weiß geht, am besten is da sogar nen grauton statt ner Farbe. Und die Transparenz is auch geringer als bei Glas.

Naja, eh ich mich hier wieder festlaber... soweit erst mal meine Gedanken :D
 
Hellstorm: danke werde das mal testen, ist ja eigentlich in der Tat "Plastik"

freefly: Es ist für meine Kunst FA, da muss es nicht unbedingt super ergonomisch sein, sondern eher etwas künstlerisch. Deshalb finde ich den Weg sorum sinnvoller. (ich will kein Standardhandy entwerfen!) => siehe das von LG

Wie findet ihr denn die Grundidee?

Edit: vergessen, benutze Blender, hab kein Geld für teure 3d Programme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Materialien in Blender kannst du mich sonst mal im irc (littleproject.de) anpingen, oder hier was konkretes fragen ;)
 
naja arbeite gerade an einem zweiten Modell, die Texturierung habe ich nach hinten verschoben ;)


Außerdem übe ich mich noch in der Bedienung, bin Anfänger mit dem Programm!

 
-joa vom modelling siehts ganz sauber aus.
-die (nicht vorhandenen?) texturen/materialien sind aber nichso der renner, das schwarz könnte n bisschen mehr glanz vertragen.
-die scheinwerfer kann man so lassen.
-die displayfläche würde ich evtl. noch ein bisschen "tiefer"legen bzw. vom rest aussenrum abheben.

aber schon allein dafür, dass du blender verwendest und nicht wie einige andere herren irgendwelche teuren "profi"programme gibts nen *daumenhoch*.

also mach nen paar feine texturen und materialien drauf, dann wird das was ;) - und schau, dass die kanten nicht zuuu weich werden (kann aber auch sein dass das an der beleuchtung liegt).