Bilder in Win XP mit "Tags" versehen

TeVator

Well-known member
ID: 140891
L
3 Mai 2006
339
23
Hi,

bei allen Mp3s hat man ja die Tags, in denen man Titel, Artist, Album usw eintragen kann. Im Explorer kann man sich dann die Mp3s in der Detail-Ansicht nach diesen Kriterien anordnen lassen.
Geht das auch mit Bildern :?:
Wie bei vielen, haben sich auch bei mir über die Jahre eine Menge Bilder angesammelt. In einem Ordner hab ich z. B. mittlerweile ~4500 Autobilder drin. Geht das irgendwie dass man die mit so ne Art Tags wie <Baujahr> <Marke> <Modell> usw versehen kann und die dann im Explorer danach ordnen kann?
Die Testversionen von den "großen" Programmen wie ACD See, Picasa und wie sie alle heißen hab ich schon durch, die können das auch´nicht :-?

Danke schonmal im Vorraus

EXIF ist ein Format um Metadaten an Bilder anzufügen. Wird u.a. von Digi-Cams verwendet um Daten abzulegen (z.B. wann das Bild gemacht worden ist). Funktioniert aber glaub ich nur mit JPEG-Dateien. Schau mal in IrfanView im Bild-Info-Dialog nach.

Danke, habe mir das mal angeschaut, aber bei "EXIF Daten" unter Bildinformationen kommt bei mir ein Fenster mit sehr vielen Bildinformationen, die mir leider alle rein gar nichts sagen. Und eine Option um selber Informationen hinzuzufügen gibts da ja auch nicht (oder habe ich was übersehen?)

ist schonmal gar nicht so schlecht, allerdings möchte ich ja im Explorer die Bilder nach den selbsteingegebenen Kriterien ordnen können

Trotzdem danke für deine Hilfe

also wenn du mal rechte maus auf nen jpg machst kannste unter eigentschaften -> dateiinfo diverse sachen eintragen.

diese kannste dir unter der detailansicht anzeigen lassen und danach sortieren.

(auto , titel, kommentar) sollte doch reichen oder ?