Beschwerde wegen Kinderlärm

Nun ja aber ohne geht es eben auch nicht. Wer kann es sich schon auf Dauer leisten, länger bei den Kids zu bleiben?
Nur sehr wenige. Die Lebenserhaltungskosten sind einfach sehr hoch und somit müssen irgendwie beide arbeiten um das zu schaffen.
Aber so eine KITA ist nicht schlecht. Die Kinder lernen früh Beschäftigung und vor allem Sozialverhalten. Daran mangelt es heute ja leider. Dies in der Gemeinschaft oder Gruppe zu lernen finde ich ganz gut.

Ich bitte dich, dass ist eine Ausrede. Die meisten die ich kenne sind keine Akademiker und verdienen nicht die Welt. Und die können alle gut von einem Gehalt für 3 Jahre leben. Die Kinder lernen nicht früh sich zu beschäftigen und Sozialverhalten, sondern dass Mama und Papa andere Prioritäten wichtiger finden.

Ich sag ja nicht, dass generell KITA's schlecht sind, speziell, wenn man alleinerziehend ist, geht es nicht immer anders. Aber ich finde in unserer Gesellschaft wird zu sehr dafür geworben, dass es das non plus ultra ist. Dabei ist es eher eine Notlösung für die, die nicht anders können. Denn ich denke, dass die frühkindliche Entwicklung, geborgen und geliebt zuhause ebenso wichtig ist, wie dann später der Kindergarten für die Kleinkinder. Aber ich werde offtopic ;)
 
Dabei ist es eher eine Notlösung für die, die nicht anders können. Denn ich denke, dass die frühkindliche Entwicklung, geborgen und geliebt zuhause ebenso wichtig ist, wie dann später der Kindergarten für die Kleinkinder. Aber ich werde offtopic ;)

Naja, als Notlösung sehe ich die Kita nicht. Meine Kinder sind frühmorgens strahlend rein um mit ihren Freunden zu spielen und haben sich nachmittags genauso gefreut wenn sie abgeholt wurden. Es warenfür sie gegensätzliche Welten, die sich aber zu einer Einheit zusammengefügt haben. Außerdem haben sie in der Kita Spiele gemacht, die hätte ich zuhause gar nicht nachspielen können, da die Menge der Kinder logischerweise fehlten.
Allerdings gebe ich dir recht, schöner wäre es wenn jede Familie für sich entscheiden könnte, was für sie die Ideallösung wäre.

setto
 
Zur KiTa-Frage:
Also wir sind in der glücklichen Lage, dass ich komplett mit dem Kleinen daheim sein kann, ohne das wir finanzielle Abstriche machen müssen.

Trotzdem geht er 3 Tage die Woche stundenweise in die KiTa - ich brauch die Zeit für den Haushalt und er braucht die Zeit ohne Mama auch mal. Er macht das, seitdem er 1 Jahr und 9 Monate alt ist und es hat ihn in seiner Entwicklung wahnsinnig weiter gebracht.

Nix Notlösung oder abschieben - einfach mal Auszeit von Mama. :ugly:
 
Trotzdem geht er 3 Tage die Woche stundenweise in die KiTa - ich brauch die Zeit für den Haushalt und er braucht die Zeit ohne Mama auch mal. Er macht das, seitdem er 1 Jahr und 9 Monate alt ist und es hat ihn in seiner Entwicklung wahnsinnig weiter gebracht.

Du weißt ja garnicht, wie weit er ohne KITA gewesen wäre ;)
 
Lieber Kita als verwöhnte Einzelkinder, die nie gelernt haben, auch nur irgendwas zu teilen.
 
Du weißt ja garnicht, wie weit er ohne KITA gewesen wäre ;)

Ich denke, nicht so weit. Ich wär zB nie auf die Idee gekommen, ihm jetzt schon eine Schere in die Hand zu drücken, damit er basteln kann. Machen die - und das Kind bastelt.
Auch zum Thema Kochen - er will mitschnibbeln und besteht drauf - weil er es dort gelernt hat. Ich hätt viel zu viel Schiss gehabt, dass er sich weh tut - aber nein, Gemüse schnibbeln ist ganz großes Kino!
 
Das er gegen Kinderlärm nichts machen kann weiß ich ja :D.

Sehr, sehr begrenzte Sichtweise.... Auch Kinderlärm ist zu Zeiten der Nachtruhe, Feiertagen, etc. zu unterbinden. Außerdem ist es durchaus Ansichtssache, was wirklich zur normalen Entfaltung eines Kindes gehört. Dies sehen Eltern oftmals viel gelassener als leidende Nachbarn. Beispielsweise befand mein früherer Nachbar, dass es für türkische Kinder auf Grund Ihres Temperaments und der anderen Erziehungs- und Lebensweise normal sei auch am frühen Morgen von der Couch zu springen und wie wild durch die Wohnung zu rennen... Ich denke, dass es klar ist, dass ich dies anders sah.

Generell hast Du ja schon Recht, dass er eine gewisse Toleranz aufbringen muss, sich stur auf diesen Standpunkt zu stellen schaukelt die Sache aber sicherlich eher hoch. Ein ruhiges Gespräch (soweit möglich), mit kleinen Zusagen an ihn (die natürlich dann auch eingehalten werden müssen), hilft vermutlich eher weiter.
 
Lieber Kita als verwöhnte Einzelkinder, die nie gelernt haben, auch nur irgendwas zu teilen.

Das kommt drauf an wie man die Kinder erzieht unser teilt jetzt schon sehr gerne mit anderen Kinern und mit uns.

Um einen Kindergartenplatz haben wir uns ja auch schon bemüht, aber zur Zeit ist bei uns nichts frei. Ab 3 Jahren werden wir über das Jugendamt einen KiTa platz besorgen, da ich nun endlich diesen Monat wieder einen Job habe. (vor 5 Monaten meine Ausbildung beendet) und meine Freundin auch wieder was machen möchte.

Aber passt jetzt nicht ganz zum Thema. :D

Aber ich werde dann nächste Woche schreiben was dazu gesagt worden ist beim Mieterschutzbund.
 
Ich bitte dich, dass ist eine Ausrede. Die meisten die ich kenne sind keine Akademiker und verdienen nicht die Welt. Und die können alle gut von einem Gehalt für 3 Jahre leben. Die Kinder lernen nicht früh sich zu beschäftigen und Sozialverhalten, sondern dass Mama und Papa andere Prioritäten wichtiger finden.

Mama und Papa nützen andere Prioritäten gar nichts, wenn die Kinder Klimmzüge am Brotkasten machen :roll:

Ich sag ja nicht, dass generell KITA's schlecht sind, speziell, wenn man alleinerziehend ist, geht es nicht immer anders. Aber ich finde in unserer Gesellschaft wird zu sehr dafür geworben, dass es das non plus ultra ist. Dabei ist es eher eine Notlösung für die, die nicht anders können. Denn ich denke, dass die frühkindliche Entwicklung, geborgen und geliebt zuhause ebenso wichtig ist, wie dann später der Kindergarten für die Kleinkinder. Aber ich werde offtopic ;)

Wenn das alles so fein und wichtig ist, warum werden dann die ersten 3 Jahre nicht vom Staat übernommen? Geld wird doch genug zum Fenster rausgeworfen, warum nicht in unsere Zukunft : die Kinder, investieren?
(nein du brauchst darauf nicht zu antworten...denn das ist ein ganz anderes Thema und gehört hier nicht hin)

Du weißt ja garnicht, wie weit er ohne KITA gewesen wäre ;)

Ich habe in meinem direkten Umfeld mit solchen Kindern zu tun...hör bloß auf. Wenn die 12 oder 13 ist bekommt man schlicht einen Herpes. Gut das nicht alle so sind, aber ein großer Teil.

Lieber Kita als verwöhnte Einzelkinder, die nie gelernt haben, auch nur irgendwas zu teilen.

Danke birnchen ;)
Genau so ist es, selbst an Manieren hapert es da teilweise.

Mein Neffe ist 5, er geht nicht in den Kindergarten, aber er kann zählen und teilt auch seine Sachen, er sagt sogar höflich guten Tag und hat auch sonst gute Manieren, jedoch ist er dafür ein Computer und Fernsehsitzer, Kinderlieder kennt er nur ganz wenig, und die Ruhe zum basteln oder spielen hat er leider auch nicht. Was nutz da allein die gute Erziehung.
Andere hingegen basteln mit Mama 3,4,5 Jahre zu Hause und sind echt fit, aber dafür haben sie andere Defizite.
In der KITA oder im Kindergarten wird da eine Menge mehr vermittelt, das ist gut für den kommenden Schulalltag.
 
Das ist ja wirklich ärgerlich, das ihr so einen Nachbarn erwischt habt. Eltern, die Kinder in dem Alter haben (so wie ich, mein Zwerg ist 2,5) werden dich verstehen. Bei Laminat hört man auch normales Laufen, da muss das Kind nichtmal herumspringen. Und anbinden kann man Kinder nicht, auch wenn das manche wohl nicht verstehen. Bei uns wird auch zu den Ruhezeiten weder getrommelt noch mit irgendwas geworfen - BobbyCar oder Bälle haben wir gar net drin.

Im September ziehen wir in eine größere Wohnung, ich hoffe mal, dass unsere Mitmieter dann auch so nett und tolerant sind wie unsere jetzigen. Am liebsten würd ich die ja mitnehmen *g*

Grüße
Sternschnuppe
 
habe hier gar nicht mehr geschrieben. :)

Haben den Termin nochmal abgesagt und sind auf der suche nach einer andren Wohnung in unserer Nähe so lange geben wir uns weiterhin mühe.

Bringt ja alles nichts ausser mehr streß. Haben uns auch schon eine Ergeschoss Wohnung mit Balkon und Spielplatz drekt davor angeschaut mal sehen ob es klappt, ansonsten suchen wir weiter bis wir ein schönes Plätzchen gefunden haben. Wo auch die Nachbarn Kinderlieb sind.

@Sternschnuppe45

Ich wünsche dir und deiner Fam viel Glück das es klappt. :D