Banale Photoshop Frage

charmehaar

Well-known member
ID: 24245
L
5 Mai 2006
1.356
134
Ist eigentlich eine Kleinigkeit, vlt. gibts darauf ja ne ganz simple Antwort.

Folgendes: Ich habe in 1. eine Form, die möchte ich vertikal vergrößern, allerdings sollen sich die Kanten nicht verschieben, bzw. die Rundungen proportional zueinander bleiben.

In 2. habe ich die Form ganz einfach in die länge gezogen und die Kanten verziehen sich, dass soll verhindert werden.

In 3. erweitere ich per Hand jeden einzelnen Ankerpunkt um die gleiche Pixelanzahl, sodass die ursprüngliche Form beibehalten wird. Das ist für mich bisher die einzige Lösung.

Das Problem verkompliziert sich noch wenn ich eine Form sowohl in die Länge als auch in die Breite verändere, die Rundungen der Kanten wirken dann nichtmehr richtig rund.

Naja, hat jemand vlt. ne Antwort darauf ? :)

Danke.

kannst du vielleicht mehrere ankerpunkte selektieren und gleichzeitig verschieben? dann könntest du die unteren vier zusammen nach unten verschieben...

kannst du vielleicht mehrere ankerpunkte selektieren und gleichzeitig verschieben? dann könntest du die unteren vier zusammen nach unten verschieben...

Wunderbar, hab jetzt erst rausgefunden wie das geht (edit: nur Shift, bloss hat das mit dem selektieren irgendwie nie geklappt). Danke ! :oops:

ist zwar paar tage her der thread, aber ne andere, möglichkeit wäre noch nen einfaches viereck so skalieren wie man es haben will und anschliessend die ebene mit dem viereck muss ausgewählt sein:

Auswahl -> Auswahl laden

jetz hast du das viereck als markierung

Auswahl -> Auswahl verändern -> Abrunden
(dort den wert der rundung angeben)

jetzt ist deine auswahl abgerundet

Auswahl -> auswahl umkehren

und nun einmal auf entfernen drücken auf der tastatur und schon hat dein viereck "runde ecken" :p

Mit Strg + D kannst dann die markierung wieder aufheben ;)

Das Teil oben ist nur keine Auswahl, sondern ein Rechteck aus Pfaden. Das ist um einiges flexibler, wenn du möglicherweise dieses Element nachträglich nochmal skalieren willst. Bei einer Auswahl bzw. dem Rechteck das daraus entsteht, hast du starke Qualitätsverluste, wenn du hochskalierst.

Wenn er das stardart viereck mit abgerundeten Ecken benutzt hat, dann ist das möglich.
Mit dem Pfadwerk einfach ein paar zusätzliche Ankerpunkte hinzufügen und dann mit dem Bearbeitentool alle unteren Ankerpunkte auswählen und verschieben.

Aber er hat ja auch ne einfachere Methode mit [Shift] entdeckt.