So langsam ist das ganze wirklich nicht mehr witzig... Es entsteht bereits Schaden für die Wirtschaft, ohne das eine Einigung bei den beiden Streikkontrahenten in Sicht ist. Von den Pendlern, die tagtäglich auf die Bahn angewiesen sind, mal gar nicht zu reden.
Ich kann durchaus die Lokführer verstehen, aber so langsam reicht es...

So langsam ist das ganze wirklich nicht mehr witzig... Es entsteht bereits Schaden für die Wirtschaft, ohne das eine Einigung bei den beiden Streikkontrahenten in Sicht ist. Von den Pendlern, die tagtäglich auf die Bahn angewiesen sind, mal gar nicht zu reden.
Ich kann durchaus die Lokführer verstehen, aber so langsam reicht es...

Dann soll die Bahn einfach mal nen Angebot vorlegen was mehr als 4,5% Lohnerhöhung ohne mehrarbeit beinhaltet und dann wird sich auch die GDL bewegen :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Angebot von über 4,5% etwas bringen würde. Immerhin ist eine Forderung der GDL 30% mehr Lohn ...
Und ob die Bahn sich in diese Richtung zubewegen wird, wage ich zu bezweifeln.

Sorry aber irgendwie kann ich die GDL absolut verstehen!Was der Vorstand der DB AG so abzieht ist ja auch nicht mehr feierlich, nicht wahr Herr Mehdorn und Frau Suckale?

den offenen Brief den man in der Zeitung lesen konnte, war so unnötig wie ein Kropf!

Irgendwie hab ich das gefühl das die Fahrpreise nur wegen dem Vorstandsgehalt angehoben werden!

Da lässt man Millionengelder für Sanierungen einfach so entfallen, und kümmert sich um die "hübschen" ABS und NBS wo man mit Tempo 300 rüberheizen kann, und die "Nebenstrecken" verrotten, ich kenne kaum eine Nebenstrecke ohne Langsamfahrstellen!

Lassen wir doch einfach mal dahingestellt, wer jetzt recht hat. Und gehen wir davon aus, dass sich beide Parteien in naher Zukunft einigen können. Was passiert dann?
Die Fahrpreise werden noch mehr angezogen. Interner Grund: Die Personalkosten sind zu hoch, der Streik hat zuviel Verlust verursacht.
Zudem kann ich mir auch ganz gut vorstellen, dass es Stellenstreichungen geben wird.
Oder einige Streckenbereiche werden privatisiert, so dass die BahnAG damit wieder Einsparungen vornehmen kann.
Meine Befürchtung ist, dass gerade in der Wirtschaft viele Speditionen etc. ihre Waren wieder auf den LKW-Verkehr umstellen. Erst heute stand in der hießigen Tageszeitung, dass es in einigen Firmen bereits Lieferengpässe gibt...

Sorry, aber ich möchte jetzt mal eine Lanze für die Private Konkurrenz brechen!

Wir hier in Hannover haben neben der DB Ag noch den Metronom!Ich persönlich fahre liebendgerne mit dem Metronom, Gründe sind das relativ neue und ansehnliche Wagenmaterial und die Freundlichkeit des Metronompersonals!Wenn ich bei der DB Ag in einer der RB Züge steige, kriege ich das Brechen, die fahren mit teilweise 40jährigen Wagenmaterial (ex-Silberlinge) was ja nicht so schlimm ist, aber der Zustand der Wagen und der Gestank der Wagen stösst einen schon extrem auf!

Die Bahn hat die GDL auf fünf Millionen €uro Schadenersatz wg. Warnstreiks am 10. Juli verklagt.

https://www.stern.de/wirtschaft/unt...Streik-Ticker-Bahn-Millionenklage/602562.html

Hmmm, ne Gewerkschaft die sich noch nicht mal im Streikrecht auskennt...

Die GDL wird von Tag zu Tag professioneller.

gruss kelle!

Nachtrag: Ich lach mich grad scheckig...
Hier fuhr grad ein Güterzug vorbei...

Doppelte Länge, zwei Loks, aber nur ein Lokührer.
An die Varante hatte ich auch noch nicht gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ne Gewerkschaft die sich noch nicht mal im Streikrecht auskennt...

Die GDL wird von Tag zu Tag professioneller.

Nur weil die Bahn behauptet der Streik wäre unrechtmäßig gewesen heißt das noch lange nicht das er das auch war. Schließlich hat die Bahn ja auch behauptet das ein Streik im Fern-, Güter- und Nahverkehr unrechtmäßig wäre. Wie man sieht hat das Gericht da eine andere Meinung gehabt.

Nachtrag: Ich lach mich grad scheckig...
Hier fuhr grad ein Güterzug vorbei...

Doppelte Länge, zwei Loks, aber nur ein Lokührer.
An die Varante hatte ich auch noch nicht gedacht...

Woher weißt du denn das der Zug doppelt so lang war? Zählst etwa jeden Tag die Waggons der Züge? :clap: Respekt. Wenn dem wirklich so sein sollte frag ich mich warum die Bahn die nicht immer einsetzt? Bestimmt nicht weil sie so große Wohltäter sind und mehr Menschen beschäftigung geben wollen. Ich nehme mal an das das die Loks nicht lange mitmachen würden.

Cya :biggrin:

Nur weil die Bahn behauptet der Streik wäre unrechtmäßig gewesen heißt das noch lange nicht das er das auch war.
Das nicht, aber warum sollte die Bahn sowas nicht prüfen? Kann doch sein, dass die GDL auch mal einen Fehler gemacht hat, der sie eventuell teuer zu stehen kommen könnte.

Wenn dem wirklich so sein sollte frag ich mich warum die Bahn die nicht immer einsetzt?
Vielleicht weil der Bedarf normalerweise gar nicht so hoch ist? Jetzt haben sich die Güter an den Bahnhöfen bereits gestaut, sodass man möglichst viel Fracht abtransportieren muss. Und das geht nun mal am schnellsten mit Doppeltraktion.

Schließlich hat die Bahn ja auch behauptet das ein Streik im Fern-, Güter- und Nahverkehr unrechtmäßig wäre.

Die Bahn hat das nie behauptet.
Sie hatte nur Zweifel daran, ob ein Streik verhältnismäßig sei, und hat dieses von einem Arbeitsgericht prüfen lassen.

Woher weißt du denn das der Zug doppelt so lang war? Zählst etwa jeden Tag die Waggons der Züge? :clap: Respekt.

Oh Du mein Held.
Wenn man direkt an einer Bahnstrecke sitzt, kann man die Länge des Zuges schon daran abschätzen, wie lang die Zeit ist, wo er vorbeirollt.

Wenn dem wirklich so sein sollte frag ich mich warum die Bahn die nicht immer einsetzt?

Wahrscheinlich weil Du keine Ahnung hast. :ugly:
Es gibt Vorgaben, wie lang Züge sein dürfen, um diverse Gleisabschnitte befahren zu dürfen, um auf Seitengleisen parken zu können etc.

Fällt natürlich ein Teil des Verkehrs aus, kann man die Züge ruhig länger machen.

Und zum Thema aushalten.
Ob eine Lok nun 40 Waggons ziehen, oder zwei Loks 80 Waggons ziehen, wo ist da der Unterschied?

gruss kelle!

Wer steuert denn die zweite Lok? Niemand? Dann zieht sie auch nichts, sondern ist nur ein "Anhänger". Wenn sie mitziehen soll, muss auch ein Lokführer da sein.

Jo...
Beim ICE sitzt sowohl vorne als auch hinten nen Lokführer...

Glaubst Du etwa, im Zeitalter von automatischen Zügen braucht man wirklich zwei Lokführer für zwei Loks die gekoppelt sind?

Mannmannmann....

gruss kelle!

Glaubst Du etwa, im Zeitalter von automatischen Zügen braucht man wirklich zwei Lokführer für zwei Loks die gekoppelt sind?
Einer früheren Aussage Dir zufolge braucht man gar keine Lokführer. Ich wundere mich doch auch, dass die Bahn so einen Streit mit den Lokführern anfängt, wenn sie alle (oder auch die Hälfte) überflüssig wären.

Erklärs mir.

Marty

Leute, ich glaube selbst für eine Doppeltraktion (z.b. 2 mal die Baureihe 151 ) + einen schweren Erzzug braucht man nur einen! Lokführer

Naja - lange Diskussion. Im Endeffekt regen sich alle auf, wenn Vorstandsetagen sich die Gehälter mal eben um 600% erhöhen und sich genau durch solche Aktionen die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter öffnet und auf der anderen Seite ist es genau den selben Personen nicht recht, wenn eine Gewerkschaft die die Macht dazu hat mal auf den ganz großen Pauseknopf drückt und dies dann sogar tut. Seit doch nicht so kleinlich. Streik ist Streik und "wirtschaftlicher Schaden" nur ein Unwort aus den Medien. Keiner von uns wird Hunger leider müssen nur weil die Menschen sich ein Stück vom Gewinn erstreiken müssen! Wenn Sie es nicht tun und "klein beigeben", dann geben Sie indirekt den Vorständen recht und wir landen wieder bei der "Schere".

Ich wünschte ja auch das es anders ginge, das alles fair und klar abläuft. Schönes Land, alle friedlich und jeder denkt an seinen nächsten. Ist leider nicht so und deshalb bin ich voll auf der Seite der GDL. Die ganzen Details interessieren mich ausnahmsweise mal herzlich wenig, auch wenn mir die Art von dem GDL Vorsitzenden persönlich nicht gefällt.

Viele Grüße und ein schickes Wochenende.

Einer früheren Aussage Dir zufolge braucht man gar keine Lokführer.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kelle das so gesagt hat. Was für eine Passage meinst du denn?

Im Übrigen ist die Doppeltraktion im Güter- und im Personenverkehr gängige Praxis um größere Lasten zu bewältigen. Wenn du das noch nie gesehen hast, musst du nicht behaupten sowas gäbe es nicht.

Streik ist Streik und "wirtschaftlicher Schaden" nur ein Unwort aus den Medien. Keiner von uns wird Hunger leider müssen nur weil die Menschen sich ein Stück vom Gewinn erstreiken müssen!
Es geht überhaupt nicht darum ob jemand keine Lebensmittel mehr bekommt. Aber wenn Audi die Bänder abstellen muss weil Material fehlt, dann ist das sehr wohl ein wirtschaftlicher Schaden.

Wie kommst du darauf, dass das ein Begriff aus den Medien sein sollte? Die haben sich das sicherlich nicht ausgedacht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kelle das so gesagt hat. Was für eine Passage meinst du denn?
ich zitiere mal aus dem Beitrag #9 dieses Threads:
In Nürnberg wird gerade die erste Fahrerlose U-Bahn in Deutschland zugelassen.

Die Züge und die Strecken sind inzwischen so umfassend technisch ausgerüstet, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ICEs ohne Lokführer auskommen.

Da sind die geforderten 30% genau der richtige Schritt in die Richtung, dass vollautomatisierte Systeme sich schneller rechnen und somit rentabler für die Unternehmen sind als Lokführer.

Im Übrigen ist die Doppeltraktion im Güter- und im Personenverkehr gängige Praxis um größere Lasten zu bewältigen. Wenn du das noch nie gesehen hast, musst du nicht behaupten sowas gäbe es nicht.
Kelle schrieb, er hätte jetzt aufgrund des Streiks Güterzüge gesehen mit doppelter Länge und zwei Loks und nur vermutlich nur einem Lokführer. Und das als Modell der Zukunft beschrieben. Daraus hatte ich wohl geschlossen, dass das wohl bisher nicht möglich gewesen wäre.

Wenn das bisher auch schon so gemacht wurde, dann ist das wohl keine Besonderheit des Streiks und damit auch keine Option für die Bahn. Danke für die Aufklärung.

Marty

Es geht überhaupt nicht darum ob jemand keine Lebensmittel mehr bekommt. Aber wenn Audi die Bänder abstellen muss weil Material fehlt, dann ist das sehr wohl ein wirtschaftlicher Schaden.
Richtig, und Audi wird hoffentlich Verträge mit der Bahn haben, die entsprechende Vertragsstrafen vorsehen. Der Schaden liegt dann wieder bei der Bahn, nicht bei Audi.

Marty