"Ausgewandert" und Musterungsbescheid erhalten

Rosalie

Active member
13 Oktober 2008
40
7
Hallo,

also erst mal: Es dreht sich um den Bruder meines Freundes. Dieser ist sozusagen nach Österreich gezogen, jedoch wohnt er dort nur bei einer Freundin und ist nicht offiziell dort. Dies ist nun seit Juni so.
Seine Post erhält weiterhin seine Familie hier in Deutschland, 1000 km von ihm entfernt. Er hat einen Musterungsbescheid bekommen, aber will nicht zur Musterung erscheinen bzw. überhaupt nach D kommen. Ich hab zwar hier jetzt schon einen ähnlichen Fall gelesen, jedoch war diese Person wirklich dort zuhause wohin der Musterungsbescheid zugestellt wurde.
Was passiert nun weiterhin? Er ist ja hier gemeldet. Muss die Familie jetzt mit irgendwas rechnen, nur weil sich der Bruder um gar nichts kümmert??? Was passiert weiter...? Holen die FEldjäger ihn auch in Österreich ab oder was passiert???
Ärgere mich über so ein verantwortungsloses Handeln und verstehe nicht, wie man alles auf seine Familie abladen kann.

Liebe Grüße und Danke für die Antworten.

Rosalie

Im schlimmsten Fall wird er abgeholt, jo.
Er wohnt ja in D offiziell. Also muss er auch der Pflicht in D nachkommen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Feldjäger ihn so einfach in Österreich abholen können. Im Grunde sind sie dort ja nicht zuständig. Dennoch sollte er sich darüm kümmern, da es zusätzlich sicherlich noch zur Verhängung einer Geldstrafe usw. kommen kann.

Dass er seiner Pflicht in D nachkommen muss, solange er hier gemeldet ist, habe ich mir im Grunde schon gedacht. Die Frage ist, tut er dies nicht, stehn die Feldjäger wahrscheinlich irgendwann hier vor der Tür und die Familie ist in der Verlegenheit "ihn zu verpetzen", dass er sich inoffiziell aus dem Staub gemacht hat etc.!?
Eine andere Überlegung: Ich denke, falls er überhaupt irgendwann bereit wäre, sich mustern zu lassen, würde er wahrscheinlich hoffen, ausgemustert zu werden --- LOGISCH!
Könnte er für solch einen Musterungstermin evtl. auch nach Bayern ("hinter die Grenze") kommen, statt durch halb D zu seinem offiziellen Wohnsitz zu kurven, nur um sich mustern zu lassen?

Danke schon mal für die schnellen Reaktionen! :)

Könnte er für solch einen Musterungstermin evtl. auch nach Bayern ("hinter die Grenze") kommen, statt durch halb D zu seinem offiziellen Wohnsitz zu kurven, nur um sich mustern zu lassen?

Soweit ich weiß ist immer das Kreiswehrersatzamt des jeweiligen Wohnsitzes (bzw. der Region dieses Wohnsitzes) zuständig, alles andere wäre sicherlich auch zu chaotisch.

Die Feldjäger holen ihn ganz sicher nicht ab, da er noch nicht beim Bund ist, fällt dies unter die Zuständigkeit der Polizei. Was für ihn allerdings gilt, ist die Wehrüberwachung. Dabei ist er verpflichtet, seinen Aufenthaltsort jederzeit anzuzeigen, sowie Auslandsaufenthalte länger als 3 Monate formgerecht anzumelden. Die Auslandsaufenthalte können ggfs. nicht genehmigt werden. Versäumt er dies, können entsprechende Konsequenzen ergriffen werden, z.B. ein Bußgeldverfahren.

Er sollte alles so über sich ergehen lassen, wenn er zu dumm oder zu faul ist sich richtig umzumelden.
Selbst versäumtes ummelden innerhalb von Deutschland kann eine Menge Ärger bedeuten.

Hm, es könnte noch dazu kommen, dass er ein Eintrag im Führungszeugnis bekommen würdet, da er nicht rechtzeitig den Wehrdienst verweigert hatte (Stichwort: Fahnenflucht)

Hm, es könnte noch dazu kommen, dass er ein Eintrag im Führungszeugnis bekommen würdet, da er nicht rechtzeitig den Wehrdienst verweigert hatte (Stichwort: Fahnenflucht)

Schwachsinn, Fahnenflucht kann nur von Soldaten begangen werden, solange er nicht eingezogen ist, ist er kein Soldat und kann folglich auch keine Fahnenflucht begehen.

Hm, deswegen frage ich mich ja, wieso die Leute, die vor den Wehrdienst geflüchtet sind, dann mit Gefängnisstrafen verurteilt werden?

wieso die Leute, die vor den Wehrdienst geflüchtet sind, dann mit Gefängnisstrafen verurteilt werden?

Der Wehrdienst ist eine Pflicht, so stehts im Grundgesetz; dem muss (sollte) jeder deutsche männliche Staatsbürger nachkommen. Ansonsten kanns halt von Geldstrafen bis hin zu Gefängnis reichen, und sowas würd dann halt auch im Führungszeugnis vermerkt werden... Blödes Beispiel, aber es muss ja auch jeder hier Steuern zahlen, auch wenner da kein Lust drauf hat; warum ? Ist seine Pflicht!

Weiss nicht, aber wenn der Typ von dem hier die Rede ist, zu bratze ist sich um seine Angelegenheiten (sich ummelden etc) zu kümmern, was will man machen... Zumal: Auch ohne sich groß ummelden zu müssen hätt er ja wenigstens zur Musterung erscheinen können. Wenn man echt keinen Bock auf Bund- oder Zivi Dienst hat, findet man schon Mittel und Wege...

Vor allem weglaufen und sogar noch ne ordentliche Strafe zu kassieren, find ich irgendwie bischen derbe, nur weil man zu faul ist sich innen Zug zu setzen und die Angelegenheit zu regeln... Und wenn ich dann noch so Sachen hör wie "och, des mir aber zu weit weg, gibts hier nix in meiner Nähe?" heieieiei ... Einsatzwille pur was :mrgreen:

Nur mal ergänzend, weil das imho in einigen Posts missverstanden werden könnte...

Auch wenn er seinen Wohnsitz, wie auch immer, ordungsgemäss nach A verlegt hätte und dort gemeldet wäre... Solange er deutscher Staatsbürger ist und einen deutschen Pass besitzt fällt er erstmal unter die Wehrpflicht und muss dementsprechend auch zur Musterung.

Gruß Aru

Seine Familie muss ihn erstmal nicht "verpetzen" wenn die Feldjäger vorbeischauen. Sind ja dirkete Verwandte.
Wenn sie aber erfahren wo er sich befindet können sie natürlich nach Amtshilfe seitens der Österreicher ersuchen (ich glaub innerhalb der EU geht das auch recht einfach und schnell), dann holen die ihn ab und übergeben ihn an die Feldjäger. Oder sie erlauben, dass im Rahmen dieses Amtshilfeersuchen Feldjäger nach Österreich dürfen. War ja bei der EM auch so, nur dass sie da um deutsche Polizeiunterstützung gebeten haben.

Er sollte sich der Sache einfach Stellen. Musterung ist nicht so dramatisch. Und wenn er keine Lust auf "Y-Tours" hat, dann soll er verweigern und sich selbst eine Zivildienststelle suchen. Die kann man sogar im Ausland antreten, z.B. in Österreich (allerdings dann nur im Rahmen einer dt. Organisation).

Auch wenn er seinen Wohnsitz, wie auch immer, ordungsgemäss nach A verlegt hätte und dort gemeldet wäre... Solange er deutscher Staatsbürger ist und einen deutschen Pass besitzt fällt er erstmal unter die Wehrpflicht und muss dementsprechend auch zur Musterung.

Das stimmt, jeder Deutsche Mann hat ja die Pflicht. Und die dürfen jeden Deutschen mustern, egal wo er wohnt.
Aber ich hab noch von keinem gehört, der länger im Ausland wohnt und gemustert wurde.

Ich zB bin Deutscher aber wohne seit meinem 8. Lebensjahr net mehr in Deutschland. Bin jetzt 24 und hab nie einen Musterungsbescheid bekommen.
Aber ja, theoretisch dürfen sie mich mustern, praktisch werden sies net machen

wenn die Feldjäger vorbeischauen...blah... und übergeben ihn an die Feldjäger...blah...dieses Amtshilfeersuchen Feldjäger nach Österreich dürfen...
Was habt ihr immer mit euren Feldjägern? Die kommen nicht vorbei, um jemanden zur Musterung zu holen. Ich weiß nicht, warum jede noch so lächerliche Urban Legend unreflektiert durch die Gegend posaunt wird.

Um mal was hier klarzustellen, wie Tyrell schon sagte.
Die Feldjäger holen niemanden zur Musterung ab, dies tut die Polizei ;)

Die Feldjäger kommen erst zum Einsatz wenn ihr euren Einzugstermin versäumt, denn ab dem Einzugsdatum seit ihr Soldat.

Was habt ihr immer mit euren Feldjägern?

;)

Ich hab doch keine Ahnung, deshalb frag ich ja hier.
Naja, die Angelegenheit ist net so einfach, da einfach nicht mit ihm zu sprechen ist. Ist im Grunde auch nicht meine Sache, aber mich interessiert's, ob die Familie dabei Schaden nehmen kann.
Er ist nach Österreich und hatte Aussicht auf ne Ausbildungsstelle. Das scheint aber alles nicht so wirklich funktioniert zu haben (ich habe keine Ahnung, was da wirklich abläuft) und so darf er sich ja gar nicht ummelden, da die Österreicher ja niemanden ohne Arbeit "aufnehmen" würden. Also hält er sich dort auf, niemand weiß offiziell davon. Wenn er wirklich ne Strafe bekommen würde, würde es ja wieder auf der Familie abgeladen werden, er kann ja eh nicht zahlen. Echt unglaublich.

Die Familie wird nix zu befürchten haben, aber dein Kumpel wird dann ziemlich starke Probleme bekommen.
Die Musterung ist nix schlimmes, es ist einfach nur ne kurze ärztliche Untersuchung und ich versteh auch nicht wieso sich so viele dagegen streuben.

Ich glaub es geht nicht mal darum, dass er sich speziell vor der Musterung drücken will, sondern es ist einfach so, dass er sich um GAR NIX kümmert. Egal, ob Musterung, Bankangelegenheiten, etc... Mir kommt's zumindest so vor, als würde er alles laufen lassen und mal sehen, was passiert.
Zur Not ist ja immer die Familie da, die ihn aus brenzligen Situationen wieder befreien kann.....