Sammelthread Atomtest und Drohungen aus Nordkorea

Ich frage mich, wieso man das Land sanktioniert bis zum geht nicht mehr. Der Präsident lässt die Bevölkerung schon genug hungern. Vielleicht sollte man dem Land helfen - nicht mit Strafen ohne Ende, sondern mit gutem Willen. Wenn mich jemand ständig als das A***loch der Welt betiteln würde, würde ich auch mit den Fäusten wedeln. Diese ganze Sanktionierungspolitik ist mit Schuld an Kims Getue. Er ist zwar das A***loch der Welt, aber bestraft wird nicht er, sondern die Bevölkerung, die eh schon vor Hunger stirbt.

Weil man durch Hilfen dennoch nicht zu den Leuten durchkäme. Die UN würde den Bewohnern ja gerne helfen, jedoch würde das Regime jegliche Hilfsunterstützungen für sich beanspruchen und dem Volk weiter vorgaukeln, dass Armut zu sozialisischem System dazu gehört.

Daher Sanktionierung, in der Hoffnung dass sich das Land ändert und wenn es um die Lebensgrundlage geht, würde sich schon irgendwann da s Volk von selbst erheben. Ich denk unter anderem kommt auch jetzt wieder so eine Drohung aus Nordkorea um nicht nur eine Machtdemonstration zu veranstalten, sondern auch um im Land von den Missständen abzulenken. Denn der Diktator würde auch nicht lange in seiner Position bleiben, wenn er keine harte Schiene fahren würde.
 
Atomtest Nordkorea

Es ist ja nicht so, das die Kader ebenso Mangel Leiden müssen. Kim Senior soll ja eine besondere Affinität zu Cognac gehabt haben...
 
Nordkorea kündigt Nichtangriffspakt auf

Folgende News wurde am 08.03.2013 um 08:13:31 Uhr veröffentlicht:
Nordkorea kündigt Nichtangriffspakt auf
Top-Themen

New York/Seoul (dpa) - Nordkorea spielt mit den Muskeln. Wenige Stunden nach der Verhängung schärferer Sanktionen durch den UN-Sicherheitsrat kündigte das kommunistische Land den Nichtangriffspakt mit Südkorea und alle anderen Abkommen für Entspannung auf. Das mächtigste UN-Gremium hatte sich zuvor auch von angedrohten Atomschlägen gegen die USA nicht beeindrucken lassen, verabschiedete gut drei Wochen nach dem letzten Atomtest Nordkoreas einstimmig die härtesten Strafmaßnahmen der jüngeren UN-Geschichte. Pjöngjang kappte auch den «Heißen Draht» nach Seoul. Der Verbindungskanal im Grenzort Panmunjom werde geschlossen, wurde das Komitee für eine friedliche Wiedervereinigung Koreas am Freitag von den Staatsmedien zitiert. Nordkorea hatte schon 2009 alle innerkoreanischen Abkommen über Entspannung für nichtig erklärt. Der Aussöhnungsvertrag von 1992 enthält unter anderem einen Nichtangriffspakt und sieht Schritte zur militärischen Entspannung vor. Kurz vor der Sitzung des Sicherheitsrats drohte das stalinistische Regime gar den USA mit einem Atomschlag. «Weil die USA einen Atomkrieg entfachen wollen, werden wir unser Recht auf einen nuklearen Präventivschlag gegen das Hauptquartier der Aggressoren wahrnehmen», zitierten Staatsmedien einen Sprecher des Außenministeriums. Ein konkreteres Ziel wurde nicht genannt. Die USA wiesen die Drohungen Nordkoreas zurück. «Die Vereinigten Staaten sind voll und ganz in der Lage, sich gegen nordkoreanische Raketendrohungen zu verteidigen», sagten wortgleich die Sprecher von Weißem Haus und Außenministerium. Ohnehin seien die Drohungen nicht neu, das Land habe bereits häufiger bewiesen, dass ihm nicht an einer Verbesserung der internationalen Beziehungen gelegen sei. Nordkoreas Armeeführung hatte bereits am Dienstag den USA offen mit «atomaren Präzisionsschlägen» gedroht. Zuvor hatte Nordkorea dem Nachbarland Südkorea Vernichtung angedroht. Das Außenministerium in Pjöngjang rief außerdem die Ankündigung der Volksarmee in Erinnerung, das seit 60 Jahren bestehende Waffenstillstandsabkommen für ungültig zu erklären. Damit war der Korea-Krieg (1950 bis 1953) faktisch beendet worden. Einen Friedensvertrag gibt es bis heute nicht. Die am Donnerstag verabschiedete Resolution verstärkt die schon bestehenden Strafmaßnahmen durch Reiseverbote und Kontensperrungen. Zudem richtet sich die Resolution gezielt gegen Diplomaten des Regimes. Und: Es gibt eine ganze Reihe Luxusgüter, die nicht mehr nach Nordkorea exportiert werden dürfen, etwa Schmuck und Autos. Erst das chinesische Einlenken hatte die Resolution möglich gemacht. «Diese Resolution ist sehr deutlich», sagte UN-Botschafter Li Baodong. Er hoffe, dass Pjöngjang die Botschaft verstehe: «Die Verhandlungen müssen weitergehen. Wir ermutigen alle Beteiligten: Sprecht miteinander.»
 
Es ist ja nicht so, das die Kader ebenso Mangel Leiden müssen. Kim Senior soll ja eine besondere Affinität zu Cognac gehabt haben...

Ja, und Sahra Wagenknecht hat tatsächlich mal in einem Restaurant Hummer bestellt. Wie einfach strukturiert sind eigentlich bestimmte Journalisten und deren Leser? :-?

Wer in die Geschichte Koreas geht weiss leider, dass die Nordkoreaner auch 1950 selbst gegen den dringenden Rat von Stalin den Krieg vom Zaun gebrochen haben. Dafür hat das Land die mit schlimmsten Verwüstungen aller Kriege - wenn nicht die schlimmsten - hinnehmen müssen.

Allerdings wird mit zweierlei Maß gemessen. Sofern es "Verbündete" wie Israel oder Pakistan sind, gibt es keine Sanktionen sondern Hofierungen. Scheinheilig.

Und besonders traurig stimmt mich mal wieder, das hier sich auch so ein Möchtegernkriegstreiber tummelt, dem Menschenleben offensichtlich völlig egal sind. Au weia.
 
[...]Natürlich stellt Nordkorea keine Bedrohung dar, deswegen mache ich mir ja auch fast mehr Sorgen um einen US-Präventivschlag als einen von Nordkorea - auch wenn Nordkorea "A-versichert" ist.[...]

Wenn du schon so denkst, dann profitiert die USA nur durch die Existenz von Nordkorea. Japan rüstet aufgrund der schlechten Stimmung in der Region auf, Südkorea hat auch nur ein großes Heer um den Norden entgegen trotzen zu können - nur so wird fleißig bei der amerikanischen Rüstungsindustrie eingekauft.
Ist die Bedrohung weg, klingeln auch keine Klassen...
 
Wenn du schon so denkst, dann profitiert die USA nur durch die Existenz von Nordkorea. Japan rüstet aufgrund der schlechten Stimmung in der Region auf, Südkorea hat auch nur ein großes Heer um den Norden entgegen trotzen zu können - nur so wird fleißig bei der amerikanischen Rüstungsindustrie eingekauft.
Ist die Bedrohung weg, klingeln auch keine Klassen...
Alles völlig richtig. Aber eine Abrüstung funktioniert nur dann, wenn alle gleichzeitig und gleichmäßig abrüsten. Das setzt erstmal voraus, dass es alle wollen. Und wenn diese utopische Fiktion wahr geworden ist, dann müssen sich auch alle an Verträge halten, die eine Wiederaufrüstung verhindert. Wenn Du mich fragst, passiert das niemals.

Es hatte nämlich auch einen Grund, warum wir heute an dem Punkt sind: Man wollte immer stärker sein als der Gegner. Das wiederum liegt tief in jedem Lebewesen verankert. Für den Menschn bedeutet das, dass man stärker ist durch die Anzahl an Waffen, Soldaten und/oder überlegende Technologie. Erst dann funktioniert die Abschreckung.

Nur blöd, wenn mit den ganzen Waffen nicht nur abschreckt wird, sondern sie auch zum Einsatz kommen. Und das kann man nie verhindern, weil die Waffen nach der nächsten Wahl, der nächsten Revolution oder dem Tod eines Präsidenten, Führers, Despoten, ... nunmal nicht einfach verschwinden.

Also den Gedanken einer Abrüstung bis zu einem Punkt, da ein Elektroschocker die schlimmste existierende Waffe ist, habe ich schon seit Jahren aufgegeben. Es reicht nämlich schon, wenn nur einer eine Armbrust hat. Dann will der nächste eine Armbrust mit mehr Schüssen und höherer Schussfrequenz. Dann nimmt jemand Schwarzpulver, verkürzt den Pfeil und ... na, wir kennen die Geschichte ja bis hin zu Einstein und seiner Kernspalterscheiße.

Manchmal - in einer depressiven Minute - denke ich so bei mir, ob der Vorschlag, den NewFrontier vorgeschlagen hat, nicht wirklich der einzig mögliche ist: Einfach alles zünden, was da ist und danach hoffen, dass die Erde nicht wie die Venus aussieht. Falls hier noch irgendwas bewohnbarers übrig bleibt und vielleicht noch mehr als 1.000 Menschen, dann kann sich die Erde erholen und der Mensch denkt dann vielleicht auch über vieles anders. Dann hat der Mensch die Chance, nochmal von vorn anzufangen. Vielleicht ja dann in einer besseren Welt. Obgleich ich das selbst nicht glaube und vermute, dass schon 2 Generationen später die ersten Kriege stattfinden, weil die verstrahlten Kirschen in Nachbars Garten doch süßer sind...
 
Come on Photon: ein Angriff von Seiten dieses nordkoreanischen Gesindels hätte lediglich dessen Ablösung zur Folge. Mir ist nicht ganz klar inwieweit deshalb die Erde optisch gesehen Richtung Venus steuern.
Opfer wären wohl vor allem auf der koreanischen Halbinsel zu finden & dessen Norden hätte (sofern sie Auslöser sind) sicherlich keinen Verbündeten mehr. So long?

Ich weiss so oder so nicht warum man mit denen noch verhandelt. Noch perverser ist die Tatsache dieses Drecksland mit Hilfslieferungen zu unterstützen: da beweist die westliche Welt mal wieder eine First class der politischen Rückgratlosigkeit.
 
Noch perverser ist die Tatsache dieses Drecksland mit Hilfslieferungen zu unterstützen: da beweist die westliche Welt mal wieder eine First class der politischen Rückgratlosigkeit.

Die Bevölkerung kann wohl am wenigsten für den Spinner an der macht. Warum sollen die Menschen (noch mehr) vor Hunger verrecken? Haben die Menschen Dir/uns etwas getan? Pauschalstrafe für alle, weil das Staatsoberhaupt neben der Spur läuft? Und ein Drecksland ist das gewiss nicht. Kannst vielleicht Drecks-Präsident sagen, aber nicht gleich die gesamte Bevölkerung beschimpfen.
 
Also ich begrüße eine A - Bombe auf die drecks Amis die sind doch der ursprung allen übels sollen sie mal ihre eigene Medizin schmecken.
 
Come on Photon: ein Angriff von Seiten dieses nordkoreanischen Gesindels hätte lediglich dessen Ablösung zur Folge. Mir ist nicht ganz klar inwieweit deshalb die Erde optisch gesehen Richtung Venus steuern.
Opfer wären wohl vor allem auf der koreanischen Halbinsel zu finden & dessen Norden hätte (sofern sie Auslöser sind) sicherlich keinen Verbündeten mehr. So long?
Du setzt voraus, dass Nordkorea zu blöd ist, eine Mittel- oder Langstreckenrakete zu bauen. Und genau das glaube ich nicht. Ich denke, sie verfügen über Nuklearwaffen. Vielleicht nicht mit der gleichen Sprengkraft wie sie etwa die USA hat, aber sie haben welche. Ich traue Nordkorea, ebenso wie der USA, problemlos zu, dass sie darüber hinaus noch wenigstens über C-Waffen verfügen nebst konventionellen Waffen. Und der Kim ist nicht weniger fanatisch, als jeder andere Diktator vor ihm.

Nun haben wir ja schon in der Vergangenheit eindrucksvoll gesehen, was aus Gebieten wird, wo so ein Kernreaktor hoch geht. So eine Bombe oder Rakete ist aber noch viel schlimmer. Erstmal wird alles, was an Elektronik erinnert, weggebrutzelt. Kein Telefon, kein Internet, kein Radio, Fernsehen, Kühlschrank, Wasser, ... , weil kein Strom. Die Druckwelle macht aus Städten ein Ruinenfeld und es wird megatonnenweise Dreck in die Atomosphäre geblasen. Dann kommt die Strahlung und mit dem Regen der Fallout. Das sind ja alles bekannte Tatsachen, denke ich. Jeder, der nicht das Glück hatte gleich zu sterben, wird in den nächsten Jahren verrecken. Solche Waffen sind nunmal keine Präzisionswaffen, sondern dienen nur einem Zweck: Einen Holocaust zu veranstalten.

Nur wird die Strahlung leider nicht nur die bösen Buben töten. Der Unfall in Tschernobyl hatte Auswirkungen bis nach England und Schweden. Das war aber nur ein kleiner beschissener Reaktor. Wer weiß denn, wohin die radioaktive Wolke zieht, die aber um einiges schlimmer und größer sein wird? Das Miststück könnte sich auch ganz bequem über Deutschland abregnen. Oder der Schweiz. Oder sonstwo. Egal wo - die Möhrchen von diesem Feld isst Du nur einmal. Vielleicht auch zweimal, das war's dann.

So, was wird nun die USA machen? Sobald sie ein paar Raketen auf dem Radar haben, werden sie sie versuchen, abzufangen. Vielleicht klappt es, vielleicht nicht. Kim würde ja auch vermutlich nicht Washington angreifen, sondern eher Hawai, weil auch ohne Langstreckenwaffen erreichbar. In jedem Fall kann sich Obama gar nicht leisten, da zuzuschauen. Genauso wenig kann es sich Kim leisten. Jeder muss mit äußerster Brutalität antworten, um nicht das "Gesicht zu verlieren". Da reicht kommende Woche schon ein Torpedo-Defekt (oder einer, der so deklariert wird).

Nordkorea ist aber auch nicht der Irak oder Afghanistan. Auch wenn Kims Militärmaschinerie marode ist, ist es kein Vergleich zu den letzten Kriegen. Aktuell lacht der Spiegel, dass Kim nur über ein paar Mig-29 verfügt. Ein paar alte Panzer aus den 50er und 60er Jahren und nicht mal genug Trebstoff hat, die ganzen 850 (!) Flugzeuge starten zu können. Ich hingegen denke, dass das auch gar keine Rolle spielen wird. Weil Nordkorea seit Jahren seine Raketentechnik ausbaut und verbessert. Neu ist allerdings, dass sich China von Nordkorea abwendet (zumindest öffentlich). Ich würde aber nicht darauf wetten, dass im Falle einer US-Invasion China einfach zuschaut - egal wie irre Kim auch ist. Dafür ist Korea auch strategisch viel zu wertvoll für China. Und einen nuklearen Fallout, der ganz sicher auch China beträfe, nähmen die Herren in Peking definitiv nicht stillschweigend hin.

Und nochwas: Die USA hat es ja glänzend verstanden, sich in den letzten Jahrzehnten überall auf der Welt Feinde zu machen. Ich komme nicht umhin zu vermuten, dass im Falle des ersten Atombombenabwurfs auch die radikal-muslimische Welt ihre Chance sieht, die USA endgültig von der Karte zu tilgen - Israel als Bonus gleich mit dazu. Wenn dem so sein sollte, sind wir schlagartig mittendrin statt nur dabei. Nicht wegen NATO, sondern wegen arschkriechender Politiker. Es wird kein Land mehr geben, welches nicht irgendwie Position beziehen muss - sei es aus religöser oder gesellschaftspolitischer "Pflicht".

Deswegen denke ich, dass der Einsatz von Nuklearwaffen in jedem Fall verhindert werden muss, egal um welchen Preis. Wenn es bedeutet, wieder mit Nordkorea zu verhandeln, dann muss man das tun (ist auch aus meiner Sicht der beste Weg). Wenn es allerdings auch bedeutet, Sanktionen zu Embargos zu verhängen, was dann zweifelsfrei auf Kosten der nordkoreanischen Zivilbevölkerung geht, bin ich auch dafür. Wenn man zuschauen muss, wie 11 Millionen Nordkoreaner verhungern, dann ist es zwar katstrophal, aber noch immer besser als ein unbewohnbarer Planet für alle.

Ich wüßte aktuell auch nicht, wie man sich richtig verhält. Allerdings würde ich vermutlich des Friedens willen das Militärmanöver für kommenden Montag absagen und die Sanktionen aufrecht erhalten. Dieses scheiß "Stärke zeigen und nicht zurück weichen" hat die Welt schon oft genug um Haaresbreite an den Rand eines nuklearen Holocausts gebracht. Man muss nicht den Kniefall vor Nordkorea proben, aber man muss es auch nicht auf die Spitze treiben.
 
Die Bevölkerung kann wohl am wenigsten für den Spinner an der macht.

Das Argument hört man eindeutig zu oft. Es gibt nicht X Millionen Menschen die der Willkür einer Hunderschaft ausgeliefert ist. Nein, die Bevölkerung trägt in wesentlichen Teilen das Regime, ob nun freiwillig oder nicht spielt für unsere Interessen wohl keine Rolle.

Deshalb ist - egal ob im Iran, NK oder ähnlich fauligen Gebilden auch die dortige Volksgemeinschaft als Feind anzusehen. Alles andere ist linkes Wohlwollen & falsche Menschlichkeit. Das sind nicht unsere Freunde, weder der Bauer auf dem Reisfeld noch der Master im Palast. Und da uns dieser Staat mit seinen Einwohnern keinen Nutzen bringt, sondern ganz im Gegenteil nichts als Kosten (in jeglicher Hinsicht) bereit, möge er doch besser heute als morgen von der Landkarte verschwinden respektive von den guten Koreanern im Süden übernommen werden.
 
Nordkorea hat angeblich Raketen für Angriff auf die USA in Stellung gebracht

Folgende News wurde am 29.03.2013 um 08:42:00 Uhr veröffentlicht:
Nordkorea hat angeblich Raketen für Angriff auf die USA in Stellung gebracht
Shortnews

Nachdem die USA zwei Tarnkappenbomber nach Südkorea entsandt haben, scheint sich die Situation in Nordkorea drastisch zuzuspitzen. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA wurden jetzt Raketen in Angriffsstellung gebracht. Sollten die USA "rücksichtslos" provozieren, will man unter anderem das US-amerikanische Festland angreifen, hieß es weiter. Den Befehl für die Angriffsstellung der Raketen hat der Diktator persönlich gegeben, nachdem er sich in der Nacht mit hochrangigen Militärvertretern getroffen hatte.
 
Irgendwann wird noch ein Gefreiter nervös und dann gibt es kein zurück mehr. :roll:

Und das wäre Nordkoreas Todesurteil. Mal abwarten wie sich die Lage entwickelt. Ich denke mal das die Militärs in Nordkorea (hoffentlich) halbwegs Verstand im Kopf haben um zu wissen das die gegen den Süden und deren Verbündeten keine Chance haben...
 
Ich denke mal das die Militärs in Nordkorea (hoffentlich) halbwegs Verstand im Kopf haben um zu wissen das die gegen den Süden und deren Verbündeten keine Chance haben...
Da bin ich mir nicht so sicher. Immerhin reden wir über ein Land in dem ein Großteil der Bevölkerung den Süden und deren Verbündete nichtmal kennt. Das Weltbild ist durch die Propaganda über Generationen hinweg vermutlich derart verzerrt, dass es mit der Realität nun wirklich nichts mehr zu tun hat.
 
Da bin ich mir nicht so sicher. Immerhin reden wir über ein Land in dem ein Großteil der Bevölkerung den Süden und deren Verbündete nichtmal kennt. Das Weltbild ist durch die Propaganda über Generationen hinweg vermutlich derart verzerrt, dass es mit der Realität nun wirklich nichts mehr zu tun hat.

Da gebe ich dir recht. Aber ich denke das hohe Funktionäre und hohe Militärs schon durch aus wissen mit was sie zu tun haben...
 
Sollte man meinen. Ich lege meine Hand aber nicht dafür ins Feuer, dass man ausschließlich Realisten zu Generälen ernannt hat. Geschweige denn zu Kommandeuern jeder einzelnen Artilleriestellung. Wäre ja schließlich nicht das erste mal...