Sammelthread Atomtest und Drohungen aus Nordkorea

oliscomp

No Risk...No Fun
ID: 161125
L
6 Mai 2006
7.758
367
Hallo zusammen,

heute hat ja, wie man bereits in den Medien lesen kann, Norkorea einen erneuten Atombombentest durchgeführt.

Da ich gerade in Südkorea bin, etwa 650 Kilometer Luftlinie entfernt vom Testgebiet, wollte ich mal fragen ob jemand weiß, inwieweit sich die mögliche Radioaktivität ausbreiten kann. Der Test war unterirdisch und es gab Erdbeben der Stärke 5,0.

Muss ich mir Sorgen machen?
 
Danke für die kurze aber gute Antwort.

Wegen den Strahlen kann ich ja dann erst mal beruhigt sein.

Politisch höchst gefährlich ist mir klar. Muss aber noch 2,5 Wochen hier aushalten und hoffe dass nach den bisher ruhigen 5 Wochen nicht noch was passiert...man weiss ja nie.
 
Schließe mich da der Meinung von darkkurt an. Sollte eine größere Gefahr durch die Strahlung entstehen, hätten sicherlich die südkoreanischen Behörden den jeweilig betroffenen Teil der Bevölkerung informiert.
 
Schließe mich da der Meinung von darkkurt an. Sollte eine größere Gefahr durch die Strahlung entstehen, hätten sicherlich die südkoreanischen Behörden den jeweilig betroffenen Teil der Bevölkerung informiert.

bist Du Dir da sicher?
in D-Land heist es immer ....gefahr für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit.....

und da ist es egal um welches "ereigniss" es sich handelt.
 
bist Du Dir da sicher?
in D-Land heist es immer ....gefahr für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit.....

und da ist es egal um welches "ereigniss" es sich handelt.

Schliesse mich meinem Vorschreiber an.

Ich weiss ja nicht ob das in den Medien bei uns schon bekannt wurde, aber hier wurde die südkoreanische Armee in Alarmbereitschaft versetzt. Ist im Moment etwas unangenehm hier...
 
Ich schließe mich auch an

Wegen der Strahlung solltest du dir erst mal keine Gedanken machen.
Es kann aber sein das du die nächsten 2 Wochen mit geducktem Kopf umher laufen musst.
Wie in Deutschland auch wird dem "Volk" erst was erzählt wenn es passiert ist und die üblichen Fragen auftauchen,ich finde es nicht gut wenn die Bevölkerung über Atomteste nicht informiert werden,wo es doch wichtig ist zu wissen das man gerade auf verstahltem Boden lebt;)
 
Südkorea demonstriert militärische Stärke gegen Nordkorea

Folgende News wurde am 14.02.2013 um 17:15:47 Uhr veröffentlicht:
Südkorea demonstriert militärische Stärke gegen Nordkorea
Top-Themen

Seoul (dpa) - Südkorea demonstriert nach dem weltweit verurteilten Atomtest im kommunistischen Nachbarland Nordkorea militärische Stärke. Zwei Tage nach dem unterirdischen Test und weiteren Drohungen Nordkoreas veröffentlichte das Verteidigungsministerium in Seoul am Donnerstag Videobilder von Erprobungen eines neuen seegestützten Marschflugkörpers. Mit Reichweiten von mehr als 1000 Kilometern können diese Waffen jeden Punkt in Nordkorea erreichen. Zugleich setzten Südkoreas Streitkräfte umfassende Übungen zu Wasser, zu Luft und zu Lande fort. In der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang feierten unterdessen Zehntausende Menschen bei einer Propagandakundgebung auf einem großen Platz den dritten Atomversuch als «Erfolg». Der Test sei eine Maßnahme zur Selbstverteidigung gegen die «feindselige» Politik der USA gewesen, sagte Kim Ki Nam, ein Sekretär der herrschenden Arbeiterpartei, laut den staatlichen Medien zu der Menge mit Soldaten und Zivilisten. Der junge Machthaber - er ist etwa 30 Jahre alt - nahm an der Kundgebung nicht teil. Der gezeigte südkoreanische Marschflugkörper «ist eine Präzisionswaffe, die von jedem Ort auf der koreanischen Halbinsel das Fenster eines nordkoreanischen Kommandobüros treffen kann», sagte ein südkoreanischer Offizier vor Journalisten in Seoul. Südkoreas Militär hatte nach eigenen Angaben bereits 2012 damit begonnen, die neuen Waffen zu stationieren. Die viertägigen Seemanöver vor der Ost- und Westküste hatten bereits am Mittwoch als Reaktion auf den Nukleartest vom Dienstag begonnen. An diesem Freitag sind dem Ministerium zufolge weitere Artillerie-Schießübungen auf einem Übungsgelände nahe der Grenze zu Nordkorea geplant. An den Übungen der Luftstreitkräfte beteiligten sich auch Flugzeuge des Bündnispartners USA. Durch den Atomtest haben sich die Spannungen auf der Halbinsel wieder deutlich verschärft. «Die gegenwärtige Situation auf der koreanischen Halbinsel ist so ernst, dass selbst ein geringer zufälliger Vorfall zu einem vollständigen Krieg führen kann», hieß es in einem Kommentar der nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA. Beide Staaten befinden sich seit dem Ende des Korea-Kriegs (1950-53) völkerrechtlich noch immer im Kriegszustand, da ein Friedensvertrag bis heute nicht geschlossen wurde. Nordkorea hatte nach seinem dritten Atomtest nach 2006 und 2009 angedeutet, weitere nukleare Sprengsätze zünden zu können. Den Atomtest hatte Nordkorea im Januar nach der Ausweitung von UN-Sanktionen angekündigt. Mit dem Sanktionsbeschluss bestrafte der Weltsicherheitsrat Nordkorea wegen eines umstrittenen Raketenstarts im Dezember. Den jüngsten Atomtest hatte das mächtigste UN-Gremium aufs Schärfste verurteilt und «angemessene Maßnahmen» angekündigt. Noch ist unklar, ob Nordkorea den Test auf Uran- oder Plutoniumbasis unternommen hat. Atombomben können aus diesen beiden Spaltmaterialien bestehen. Bei seinen ersten beiden Tests soll Nordkorea Plutonium verwendet haben. Bisher wurden jedoch keine radioaktiven Isotope aufgespürt, die von dem jüngsten Test stammen könnten, wie die staatliche südkoreanische Kommission für Nuklear-Sicherheit mitteilte. Bei der Analyse von Luftproben, die kurz nach dem Test gesammelt worden seien, sei nichts derartiges entdeckt worden. Aus der Analyse radioaktiver Isotopen können die Experten das Material für den Sprengsatz bestimmen.
 
Wenns unbedingt sein muss, dann sollen die wenigstens warten bis zum 2. März, dann bin ich zurück aus Südkorea...:-?
 
Ich frage mich wie verblödet das nordkoreanische Regime nur sein kann. Klar liegen sie was die Anzahl der Truppen angeht wesentlich in der Überzahl im Vergleich zum südkoreanischen Heer, aber wenn man dessen Ausrüstung anguckt ist der Norden wesentlich auf einen alten Stand.

Außerdem hat der Süden den größten Teil der Weltgemeinschaft hinter sich stehen...
 
Ich frage mich wie verblödet das nordkoreanische Regime nur sein kann. ...
Außerdem hat der Süden den größten Teil der Weltgemeinschaft hinter sich stehen...

Verblödet? Die beobachten ganz genau, was in den letzten 10 Jahren mit Afghanistan, Irak, Lybien und Syrien passiert ist. Das Land ist darüber hinaus noch von 1953 traumatisiert, als das Land in die Steinzeit zurückgebombt wurde (deutlich stärker zerstört als Deutschland 1945.)

Nordkorea hat vielleicht nur einen Verbündeten, aber das ist immerhin ein Milliardenvolk, das schon 1953 dafür sorgte, das die Pufferzone Nordkorea Bestand hat. Und damals war China selber bettelarm.
 
Nur das die Chinesen vom letzten Test auch nicht begeistert waren. Die Chinesen bangen um ihr wirtschaftliches Wachstum, und sie sind bald nicht mehr bereit, Nordkorea vorbehaltlos zu unterstützen. Das ist ja auch mit der Grund, warum die Kims so vehement daran arbeiten, Atommacht zu werden. Bislang konnten sie sich bequem hinter dem großen Bruder verstecken und die Zähne fletschen...
 
Ich kann die Meinung hier nicht teilen, dass es "kracht". Kein Land der Welt hätte Interesse daran Nordkorea anzugreifen, dafür ist deren Armee (wenn auch etwas marode) total aufgerüstet, das kann sich keine Regierung erlauben!
 
Verblödet? Die beobachten ganz genau, was in den letzten 10 Jahren mit Afghanistan, Irak, Lybien und Syrien passiert ist.
Das ist richtig und deswegen verzeihe ich auch dem iranischen Ahmadinedschad so manchen verbalen Ausrutscher. Aber ein Atomtest im Jahr 2013 ist eben nicht das Gleiche wie 1960/70. Kann mir nicht vorstellen, dass der Test so große wissenschaftliche Erkenntnisse geliefert hat, dass er die nun folgenden politischen Spannungen rechtfertigen könnte.

Also worum ging es Nordkorea? Ging es Nordkorea um einen Warnschuss Richtung USA? Ein Atomtest in der heutigen Zeit ist schon ein wenig mehr als ein Warnschuss. Wir sind in der Vergangenheit oft haarscharf an einem Atomkrieg vorbei gerutscht und eigentlich waren wir ja alle heilfroh darüber, dass alle auch in politisch kritischen Situationen (z.B. Kuba-Krise) einen verhältnismäßig kühlen Kopf bewahrt haben.

Nordkorea ist seit Ende des Korea-Krieges auch "A-Versichert" und hat gar nicht das gleiche Schicksal zu befürchten wie etwa der Irak. Also wozu?
 
Atomtest Nordkorea

Ich kann die Meinung hier nicht teilen, dass es "kracht". Kein Land der Welt hätte Interesse daran Nordkorea anzugreifen, dafür ist deren Armee (wenn auch etwas marode) total aufgerüstet, das kann sich keine Regierung erlauben!

Die Frage ist eher, ob Nordkorea ein Interesse daran hat, den Süden anzugreifen. Sie könnten sich das zwar auch nicht "erlauben", aber der Meinung sein, es sich leisten zu können...

Im Übrigen glaube ich schon, dass Nordkorea in erster Linie eine Drohkulisse aufbauen will. Ein Angriff auf südkoreanisches Hoheitsgebiet, wie vor Jahresfrist, ist eine weit größere Provokation. Ich denke, Nordkorea will mit den Atom- und Raketentests den USA zeigen, dass sie, wenn sie bündnisstreu zum Süden stehen, mehr in die Heimat geschickt bekommen als Zinksärge...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Im Übrigen glaube ich schon, dass Nordkorea in erster Linie eine Drohkulisse aufbauen will. [...]
Solange daraus kein neues Wettrüsten und kein neuer kalter Krieg wird, würde ich das sogar so akzeptieren. Schließlich ist die USA nunmal der größte Feind für Frieden und Souveränität, den es auf der Welt gibt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Nordkorea nach Kim-Jong-Il mehr bedroht fühlt als vorher. Und durch diese Aktion fangen sie auch an, sich China zu vergrätzen. Und so ein Scheiß führt schnell dazu, dass die USA zeigen will, dass sie noch viel stärker und toller sind. Und schon fängt der gleiche Bockmist wieder an, wo wir glücklich waren, dass er in den 90er Jahren endlich aufgehört hat...
 
Bei allem (mehr oder weniger berechtigtem) Antiamerikanismus vergisst du aber, das Nordkorea selber der Aggressor ist und im Koreakonflikt schon immer war.

Nordkorea ist in den 50ern im Süden einmarschiert. Nordkorea hat Südkoreanisches Festland beschossen. Ein nordkoreanisches Spionage-U-Boot ist an der südkoreanischen Küste gestrandet, ein südkoreanisches Kriegsschiff wurde höchstwahrscheinlich (die Indizien deuten darauf hin) von einem Nordkoreanischen Schiff versenkt.

Das sind nur die großen Provokationen des "armen" Nordkoreas. Und die USA sind seit dem Ende des Koreakriegs im Süden als Schutzmacht aktiv. alle 3 Kims wussten und wissen genau, mit wem sie sich anlegen. Und dafür, das die USA den "Kriegstreiber" geben, sind sie noch erstaunlich ruhig, findest du nicht?
 
[...]
Das sind nur die großen Provokationen des "armen" Nordkoreas. Und die USA sind seit dem Ende des Koreakriegs im Süden als Schutzmacht aktiv. alle 3 Kims wussten und wissen genau, mit wem sie sich anlegen. Und dafür, das die USA den "Kriegstreiber" geben, sind sie noch erstaunlich ruhig, findest du nicht?
Ich bedauere Nordkorea keinen Augenblick. Aber ich weiß, warum der Iran gern Atomwaffen hätte und warum Nordkorea nicht mal an Abrüstung denkt. Das ist dann auch der gleiche Grund, weswegen sich die USA so erstaunlich ruhig verhalten. Ich glaube keine Sekunde daran, dass die USA genauso "entspannt" wäre, hätte Nordkorea eben keine Atomwaffen. Und wenn China nicht selbst auch eine atemberaubende Drohkulisse hätte, gäbe es schon sehr lange kein Nordkorea mehr.

Ich bin im Übrigen auch fest davon überzeugt, dass wenn der Irak ABC-Waffen gehabt hätte, heute Saddam im Weißen Haus als Ehrengast sitzen würde...
 
Atomtest Nordkorea

Die Aggressionen Nordkoreas reichen bis in die Achtziger unter Kim Il-Sun zurück...

Du vergisst, das sowohl im Iran als auch in Nordkorea ein ziemlich radikaler Nationalismus zur Angst vor einer US-Intervention hinzukommt. Beide Länder bedrohen bzw. provozieren Verbündete der USA, und zwar nicht als REaktion...