MisterSimpson
Simpsons Fan
- 20 April 2006
- 2.947
- 106
Hi ich möchte jetzt eine Ansparabschreibung machen, aber was kann ich darein schreiben? Mein Kleinunternehmen ist für Internet / Werbung.
Was mir einfallen würde:
Computer
Laptop
Projektkosten für Internet, aber bin mir noch nicht sicher was für eine Internetseite und die genauen Kosten. Ich setze mal 2000 Euro an. Ist das erlaubt?
Mh sonst würde mir auch schon nichts mehr einfallen evtl. Software noch. Also bei Ansparabschreibung handelt es sich ja aufjedenfall um Investitionen. Kann ja dann nicht sagen Werbung schalten im Internet oder die Internetgebühren. Oder habe ich das falsch verstanden?
Fällt euch noch was ein?
Finanzamt meinte sie dürften nicht beraten und bei solchen Fragen stocken die eh öfters was mit Internet zu tun hat.
Übrigens habe mir gerade die neue Regelung für 2008 durchgelesen. Zählt diese wenn ich für 2007 eine Rückstellung erstelle? Weil da steht mindestens zu 90% benutzen. Den Computer werde ich ja auch privat nutzen. Wie viel % keine Ahnung.
Und dann steht da:
Computer 1000 Euro Rückstellung 400 Euro
Oder? Hoffe jemand hat damit schon Erfahrungen gemacht.
Was mir einfallen würde:
Computer
Laptop
Projektkosten für Internet, aber bin mir noch nicht sicher was für eine Internetseite und die genauen Kosten. Ich setze mal 2000 Euro an. Ist das erlaubt?
Mh sonst würde mir auch schon nichts mehr einfallen evtl. Software noch. Also bei Ansparabschreibung handelt es sich ja aufjedenfall um Investitionen. Kann ja dann nicht sagen Werbung schalten im Internet oder die Internetgebühren. Oder habe ich das falsch verstanden?
Fällt euch noch was ein?
Finanzamt meinte sie dürften nicht beraten und bei solchen Fragen stocken die eh öfters was mit Internet zu tun hat.
Übrigens habe mir gerade die neue Regelung für 2008 durchgelesen. Zählt diese wenn ich für 2007 eine Rückstellung erstelle? Weil da steht mindestens zu 90% benutzen. Den Computer werde ich ja auch privat nutzen. Wie viel % keine Ahnung.
Und dann steht da:
Wie stelle ich das denn auf? Also extra Blatt nehmen und dann aufschreiben z.B.Bei Bildung der Ansparrücklage kann in der Steuererklärung folgende Angaben gemacht werden:
* Art, Höhe, Zeitpunkt und
* Ort der Investition.
Es ist jedoch ausreichend, wenn die Angaben sich aus den Buchhaltungsunterlagen ergeben (z. B. handschriftliche Aufstellung, Erläuterungen zum Jahresabschluss etc.)
Computer 1000 Euro Rückstellung 400 Euro
Oder? Hoffe jemand hat damit schon Erfahrungen gemacht.