Sammelthread Anschläge von Oslo

Aber beim christlichen Glauben ist es dann in Ordnung das es Karikaturen gibt oder auch mal Jesus in South Park vorkommt?
Wir machen keine Karikaturen von Jesus und wir sagen auch, dass es nicht in Ordnung ist Karikaturen von Jesus zu machen. Jesus ist im Islam ebenfalls so wichtig wie unser Prophet ;)

Welcher Front? Eine Front ist für mich immer noch eine klar erkennbare Linie, dies ist hier aber nicht der Fall. Die Anschläge passieren ja weltweit bzw. die Zellen sind weltweit verteilt.
Dann eben in den feigen Anschlägen

Aber beim christlichen Glauben ist es dann in Ordnung das es Karikaturen gibt oder auch mal Jesus in South Park vorkommt?

Wird ja am Anfang der Sendung klar darauf hingewiesen das alles gezeigte ledeglich frei erfunden ist und evenetuelle ähnlichkeiten zu realen Personen ledeglich Zufall sind.
Und falls es dich beruhigt es wurde mal eine ganze Folge Mohammed gewidmet. ;)

Wen man in einem Islamischen Land eine Jesus Karrikatur in der Zeitung veröffentlich wird der Aufschrei auch gross sein. Und in den USA gibt es auch sehr viele Christlichen Spinner die sich bis an die Zähne bewaffenen und am liebesten einen neuen Kreuzzug durchziehen würden.

PS: Ich selber bin weder Christ noch Moslem noch gehöre ich sonst einer Religion an, auch wen ich während der Schulzeit noch in die Kirche musste.
Ich finde es gut dass die diveresen Religionen vielen Leuten helfen besser mit ihrem Leben klar zu kommen, aber leider ist extrem viel Leid in der Menschheitsgeschichte auf den Glauben zurückzuführen. Was sich in den letzten Jahren in den Medien abspielt ist aber meiner Meinung nichts anderes mehr als eine reine Hetze gegen alle Moslems, aus welchen Gründen auch immer.

Wir machen keine Karikaturen von Jesus und wir sagen auch dass es nicht in Ordnung ist Karikaturen von Jesus zu machen

Welches "Wir"? Die Umma? Also wirklich... Man weiß doch, dass man differenzieren muss...

Außerdem gibt es hoffentlich genügend Muslime, die so etwas tolerieren können bzw. akzeptieren, dass das zu einem freien Land dazu gehört.

Und falls es dich beruhigt es wurde mal eine ganze Folge Mohammed gewidmet.

Achja... Und wer er gezeigt? Nein, er wurde in ein Bärenkostüm gesteckt um damit das Verbot Mohammed abzubilden zu umgehen... ^^

Die South-Park-Macher haben außerdem deswegen zahlreiche Morddrohungen erhalten.

Dieser Anschlag ist ja anscheinend wirklich noch entsetzlicher als man gedacht hat... Wie kann den ein einzelner Verrückter so etwas bewerkstelligen (über 80 Menschen erschießen)? Also irgendwie kann ich da fast nicht an einen Einzeltäter glauben... Wenn es schon ein rechtsextremer Irrer war... Dann muss der doch ein paar Unterstützer für eine solche Tat gehabt haben... :?:

Wie krank und abartig muss man denn sein um durch das Erschießen Jugendlicher irgendwas erreichen zu wollen... Am besten wäre es, wenn es nur ein Einzeltäter gewesen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Achja... Und wer er gezeigt? Nein, er wurde in ein Bärenkostüm gesteckt um damit das Verbot Mohammed abzubilden zu umgehen... ^^

Die South-Park-Macher haben außerdem deswegen zahlreiche Morddrohungen erhalten.

Würde mich nicht wundern wen sie für Jesus auch schon welche bekommen haben.
Aber warum muss man sowas überhaupt machen, wenn man genau weiss was dabei rauskommt? Die einzigen die wirklich davon profitiren sind ja doch nur die paar wenigen die wirklich krank in der Birne sind und so wider Brennstoff für ihr Feuer bekommen.

Welches "Wir"? Die Umma? Also wirklich... Man weiß doch, dass man differenzieren muss...

Außerdem gibt es hoffentlich genügend Muslime, die so etwas tolerieren können bzw. akzeptieren, dass das zu einem freien Land dazu gehört.

Du hast wirklich irgendwas gegen den Islam. Zu einem freien Land gehört auch Toleranz und Respekt aber ich kann mir schon denken, dass dein Wusch es ist, alle Moslems rauszuschmeißen und so weiter :roll:
Ich diskutier jetzt nicht mit einem der null Respekt hat aber dann Respektiert werden will!

Aber warum muss man sowas überhaupt machen, wenn man genau weiss was dabei rauskommt?

Vorbeugender Gehorsam? Selbstzensur in der Presse? Nur positive Darstellungen über Religion? Wo soll das dann noch hinführen...?

Da kann man dann auch sagen: Chinesische Menschenrechtler sind selber schuld, wenn sie im Gefängnis lassen... Sie wissen ja genau, was dabei rauskommt.

Die Spiegelschlagzeile: Blond, blauäugig, skrupellos

Ob die Schlagzeile bei einem Afrikaner geheißen hätte: "Schwarz, braunäugig, skrupellos"? Da würde man dann zu Recht sagen, dass es rassistisch ist.

Vorbeugender Gehorsam? Selbstzensur in der Presse? Nur positive Darstellungen über Religion? Wo soll das dann noch hinführen...?
:roll: Man schreibt ja auch nicht das der Papst ein debiler alter Trottel ist wen er wider irgend einen scheiss über Geschlechtsverkehr erzählt. :roll:

Da kann man dann auch sagen: Chinesische Menschenrechtler sind selber schuld, wenn sie im Gefängnis lassen... Sie wissen ja genau, was dabei rauskommt.

Gezielte Provokation gegen andere Menschengruppen und anprangerung von Missständen ist nurn wirklich nicht das selbe.
Edit: Schau dir mal die Spiegelcover zum Thema Islam an...

:roll: Man schreibt ja auch nicht das der Papst ein debiler alter Trottel ist wen er wider irgend einen scheiss über Geschlechtsverkehr erzählt. :roll:

Wird doch permanent gemacht und jeder hat das Recht dazu...

Gezielte Provokation gegen andere Menschengruppen und anprangerung von Missständen ist nurn wirklich nicht das selbe.

Für mich ist es ein Missstand, dass Menschen aufgrund von Zeichnungen derartig ausflippen können... Alleine schon um darauf hinzuweisen sind die Karrikaturen sinnvoll.

Ob die Schlagzeile bei einem Afrikaner geheißen hätte: "Schwarz, braunäugig, skrupellos"? Da würde man dann zu Recht sagen, dass es rassistisch ist.
Ja, so würde sie wohl lauten. Ein evtl. Migrationshintergrund wird immer erwähnt.

Allerdings ist eure Islamismus-Diskussion im Zusammenhang mit dem Anschlag in Oslo rein akademisch...

Die Spiegelschlagzeile: Blond, blauäugig, skrupellos

Yep, besonders du und deinesgleichen wären die ersten gewesen, die sich über den Rassismus in der Schlagzeile beklagt hätten. :mrgreen:

Diese Überschrift ist nicht rassistisch, dafür aber ausgesprochen gelungen. Jeder, aber auch jeder hat(te) einen typischen islamistischen Attentäter vor Augen. Das Bild, das die Überschrift zeichnet, ist jetzt aber das genaue Gegenteil. Und dieser Kontrast irritiert.
Wenn man sich im Spiegel-Forum umschaut, dann irritiert es manche so stark, dass sie einen dümmlichen relativierenden Kommentar nach dem anderen schreiben.

Insgesamt sollte man bezüglich der Hintergründe noch vorsichtig sein, bis genaueres bekannt ist. In der heutigen Medienlandschaft muss es sehr schnell gehen, da stimmt die Qualität der Informationen nicht immer. Sah man leider gestern auch bei der Extraausgabe der Taggeschau, als der Kommentator verkündete, dass vieles auf einen islamistischen Anschlag hindeutete.

Insgesamt sollte man bezüglich der Hintergründe noch vorsichtig sein, bis genaueres bekannt ist. In der heutigen Medienlandschaft muss es sehr schnell gehen, da stimmt die Qualität der Informationen nicht immer. Sah man leider gestern auch bei der Extraausgabe der Taggeschau, als der Kommentator verkündete, dass vieles auf einen islamistischen Anschlag hindeutete.

Genau :mrgreen:
Das zeigt wiedermal, dass man manchmal den Medien nicht blind folgen sollte :ugly:

Für mich stellt sich nur die Frage: Ausländische Islamisten oder home-grown Islamisten...

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass Du, nachdem Du festgestellt hast, wie falsch Dein borniertes Kleinhirn mal wieder gelegen hat, das wenigstens wegeditierst.

Aber es ist Dir ja nicht mal peinlich, solch eine Aussage stehenzulassen, wohlwissend, dass der Attentäter eher aus einer Richtung kam, der Du so gerne Sympathien zukommen lässt.

Insgeheim hattest Du Dich schon gefreut, mal wieder über die bösen Islamisten herziehen zu können. Mensch, was muss Dein Tag heute versaut gewesen sein.

Und während alle anderen um 90 tote junge Menschen trauern, wanderst Du umher und ärgerst Dich, dass es kein Islamist war.

Marty

Hmm also das ist mal echt krank wer macht den so einen Scheiss. Ich weiss schon warum ich die extreme Rechte nicht mag.
Oklahoma, Mölln, Rostock Lichtenhagen jetzt auch in Oslo. Es ist echt unglaublich. Wie gestört muss mann denn bitte sein um so viele Menschen umzubringen. Und dann auch noch persönlich. Also nicht das ich jetzt damit sagen möchte Bomben oder so wären besser aber um über so einen langen Zeitraum Menschen von Angesicht zu Angesicht zu erschiessen muss mann schon extremst krank sein.

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass Du, nachdem Du festgestellt hast, wie falsch Dein borniertes Kleinhirn mal wieder gelegen hat, das wenigstens wegeditierst.

Aber es ist Dir ja nicht mal peinlich, solch eine Aussage stehenzulassen, wohlwissend, dass der Attentäter eher aus einer Richtung kam, der Du so gerne Sympathien zukommen lässt.

Insgeheim hattest Du Dich schon gefreut, mal wieder über die bösen Islamisten herziehen zu können. Mensch, was muss Dein Tag heute versaut gewesen sein.

Und während alle anderen um 90 tote junge Menschen trauern, wanderst Du umher und ärgerst Dich, dass es kein Islamist war.

Marty

Laut Medien war er sogar ein Islam-Hasser.

Ich finde es ehrlicher, wenn stehen bleibt, was man geschrieben hat...
Aber es ist Dir ja nicht mal peinlich, solch eine Aussage stehenzulassen,
Nö, isses nicht... Ein islamistischer Anschlag war für mich (und die "Experten" der ersten Stunden) eben so gut wie sicher... Hat sich jetzt eben anders herausgestellt...
Insgeheim hattest Du Dich schon gefreut, mal wieder über die bösen Islamisten herziehen zu können.
Für die Grünen ist es auf jeden Fall ein Geschenk wie Fukushima... Ich glaube die freuen sich insgeheim, dass es die bösen Rechtsradikalen waren.

Vielleicht wird ja an die Anlehnung der Islamkonferenz auch eine Rechtsradikalenkonferenz veranstaltet... Die paar können wir auch noch integrieren... ^^

Ich ärgere mich maximal über die kommende politische Ausschlachtung dieses Amoklaufes... Eben wie bei Fukushima.

Ich habe doch bestimmt schon irgendwo geschrieben, dass die Ereignisse schrecklich sind... Ich glaube das brauche ich aber nicht permanent in jedem Post schreiben.

um über so einen langen Zeitraum Menschen von Angesicht zu Angesicht zu erschiessen muss mann schon extremst krank sein.

Mit Betonung auf "krank"... So etwas kann immer wieder und überall passieren... Sei es in Winnenden, Columbine, Oklahoma oder sonst wo... Gegen psychisch gestörte Einzeltäter, die einen Massenmord planen, kann man nichts ausrichten...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es wirklich von ihm erstellt worden sein, dann sieht man schon hier wie Radikal der ist.

Ich bin mir (fast) sicher, weil er ja angeblich ein 1500-seitiges Manifest geschrieben hat und das soll quasi eine Kurzzusammenfassung sein... Hab ich oben mal editiert...

edit: Krass wieviele bei dem Youtube-Video abartige Dinge schreiben wie "Er ist ein Held" "Er hat das richtige getan" "Mögen viele weitere seinem Beispiel folgen"...

Zuletzt bearbeitet:
Laut Medien war er sogar ein Islam-Hasser.
Das ist die andere Seite, quasi ein Gegenpol zum extremen Islam. Es sind alles Psychopathen - die einen wie die anderen.
In diesen extremistischen Moslemforen wurde der Anschlag auch bejubelt, weil man meinte es sei Alkaida gewesen. :ugly:
Er war aber kein Neo-Nazi, sondern hatte auch noch einen Hass auf Nazis. (war auch falsch in den Medien)