Sammelthread Amoklauf bei Bahnhofseröffnung in Berlin

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.458
208
Folgende News wurde am 27.05.2006 um 08:52:52 Uhr veröffentlicht:
Amoklauf bei Bahnhofseröffnung in Berlin: 27 Verletzte
DPA-News

Berlin (dpa) - Ein 16-Jähriger hat nach der feierlichen Eröffnung des neuen Hauptbahnhofes in Berlin 27 Menschen mit einem Messer niedergestochen. Sechs von ihnen wurden schwer verletzt, ein Opfer schwebte am Samstagmorgen noch in Lebensgefahr, teilte ein Polizeisprecher mit.Die Zahl der Verletzten könne noch schwanken, weil nicht ganz klar sei, ob sich alle bei der Polizei gemeldet hätten. Kinder sind nicht unter den Verletzten, sagte Polizeisprecher Bernhard Schodrowski am Samstagmorgen.Die ...

Diablo2006 schrieb:
Vieleicht war das so ein Rechtsextremer der Türken, Grauer Wolf ....
Hättest du den Artikel gelesen wüsstest du, dass der Täter ein Deutscher Junge war, der nicht aus einer Migrantenfamilie stammt. :|

An deinem Post sieht man aber sehr schön, dass es immer wieder Vorurteile gegen ausländische Mitbürger gibt. Allerdings sollten wir das hier nicht zum Thema machen! :xx:

Da bisher noch nichts über die Motive bekannst ist kann man nur annehmen, was ihn dazu bewogen hat, mit 16 Jahren so eine Tat auszuführen. Wahrscheinlich soziale Probleme etc.

Klar waren es killerspiele.. in Deutschland gibts doch üüüberhaupt keinen Grund, wieso jmd soziale Probleme oder Hass auf Gesellschaft/Politik haben könnte .. njoah.

DelphiKing schrieb:
Klar waren es killerspiele.. in Deutschland gibts doch üüüberhaupt keinen Grund, wieso jmd soziale Probleme oder Hass auf Gesellschaft/Politik haben könnte .. njoah.

Oder einfach nur ein Bekloppter der auch noch besoffen ist ! :evil:

Und prompt kommt die Diskussion auf, ob denn die WM sicher sei! :roll:

Logischerweise kann es immer und überall Menschen geben, die solche Taten verüben, ganz besonders natürlich bei Großveranstaltungen. Und natürlich ist die WM ein Anziehungspunkt für Millionen von Menschen, die dann vor Großleinwänden stehen und in den Stadien sind.

Trotzdem kann man so eine Tat nicht mit der WM in Verbindung bringen!

Gestern Abend habe ich mich während der Tagesthemen richtig geärgert, als Wolfgang Schäuble gefragt wurde, ob es für die WM ein Sicherheitskonzept gäbe! :wall:

hfkb schrieb:
Und prompt kommt die Diskussion auf, ob denn die WM sicher sei! :roll:

Logischerweise kann es immer und überall Menschen geben, die solche Taten verüben, ganz besonders natürlich bei Großveranstaltungen. Und natürlich ist die WM ein Anziehungspunkt für Millionen von Menschen, die dann vor Großleinwänden stehen und in den Stadien sind.

Kann passieren: In der Disko, bei einer Musikfete draussen, beim Weinfest, beim Opernfest in Frankfurt bei ..... überall ! Demnach auch bei der WM - und jetzt ? Wollen wir die WM absagen ? Wollen wir Panzer auffahren, die hätten den Amokläufer ja damit stoppen können (kleinere Nebenschäden inbegriffen :evil: )

hfkb schrieb:
Gestern Abend habe ich mich während der Tagesthemen richtig geärgert, als Wolfgang Schäuble gefragt wurde, ob es für die WM ein Sicherheitskonzept gäbe! :wall:
Neeeeee gibt es nicht :) Wozu denn ?

...zumal sich der Typ bei der Vernehmung "an nichts erinnern" kann. Hmm, passiert ihm das etwa jedes Wochenende? *fg*

Spaß beiseite - viel schlimmer ist ja der Umstand, dass der erste, den er abzumurksen versuchte, HIV positiv war. Danach hat er mit dem gleichen Messer noch die anderen verletzt.

Ich weiß, ich mache mir keine Freunde damit, aber von mir aus könnten sie den Fatzke ruhig mit allen von ihm Verletzten in einen Raum sperren und nach 1 Stunde wiederkommen...

Gruß,
Photon

Ich frag mich immer, wieso bei so Sachen dem Täter nichts passiert. Würde einer um mich rum Leute abstechen, würd ich den, wenn ich die Möglichkeit hätte, umbringen. Das mag zwar hart klingen und sobald von dem Kerl keine Gefahr mehr ausgeht bin ich auch dagegen, ihm Gewalt anzutun, aber in dem Moment murks ich lieber ihn ab als dass er mich erwischt..
Photon, wo hast du gelesen, dass es der Erste war? Hatte nur gehört, dass eines der Opfer HIV positiv ist..

phil schrieb:
Ich frag mich immer, wieso bei so Sachen dem Täter nichts passiert. Würde einer um mich rum Leute abstechen, würd ich den, wenn ich die Möglichkeit hätte, umbringen. Das mag zwar hart klingen und sobald von dem Kerl keine Gefahr mehr ausgeht bin ich auch dagegen, ihm Gewalt anzutun, aber in dem Moment murks ich lieber ihn ab als dass er mich erwischt..
Photon, wo hast du gelesen, dass es der Erste war? Hatte nur gehört, dass eines der Opfer HIV positiv ist..
Schwer zu sagen, wie man in der Situation reagiert. Erstmal kommt die Schrecksekunden, dann allgemeine Panik oder vor Angst Bewegungslosigkeit. Man muss schon mit solchen Situationen vertraut sein, um im richtigen (und vor allem unerwarteten Augenblick) das Richtige zu tun. Also entweder beruflich häufiger mit Gewalt zu tun haben (Bulle, Einlasser, Bodyguard,...) oder selbst ein Schläger sein. Der Durchschnittsdeutsche wird allerdings nicht so eiskalt und bedacht reagieren können, denke ich.

Ich hatte es in meinem örtlichen Wurstblatt gelesen, dass "einer der ersten" HIV positiv war. Da man nicht genau weiß, wer nun wohl eigentlich der erste war, geht man davon aus, dass es der erste war und testet nun wohl alle Opfer auf HIV. Naja, war vielleicht etwas doof von mir ausgedrückt ;)

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Ich hatte es in meinem örtlichen Wurstblatt gelesen, dass "einer der ersten" HIV positiv war. Da man nicht genau weiß, wer nun wohl eigentlich der erste war, geht man davon aus, dass es der erste war und testet nun wohl alle Opfer auf HIV. Naja, war vielleicht etwas doof von mir ausgedrückt ;)
Das beschissene und nervenaufreibende an der Sache ist ja, dass man erst nach ca 6 Monaten wirklich auf HIV testen kann - das wird ne sau schwere Zeit für die Leute :-?

phil schrieb:
Das beschissene und nervenaufreibende an der Sache ist ja, dass man erst nach ca 6 Monaten wirklich auf HIV testen kann - das wird ne sau schwere Zeit für die Leute :-?
Davon kannst Du aber ausgehen! Ich möchte nicht in deren Haut stecken. Gott sei dank wurde es noch rechtzeitig erkannt, denn man stelle sich mal vor, dass da vielleicht auch Familienväter/(-mütter?) darunter waren...

Ist zwar kein besonders großer Trost für die Betroffenen, aber das ist für mich mal wieder der beste Anlass, mir darüber das Maul zu zerfetzen, wie Gewaltdelikte in Deutschland behandelt werden. Mit etwas Glück bekommt der Jugendarrest, und später auf Bewährung frei. Im schlimmsten Fall hat er aber 26 Leben ruiniert...

Gruß,
Photon

EDIT: Rechtschreiboffensive :)

Zuletzt bearbeitet:
phil schrieb:
Würde einer um mich rum Leute abstechen, würd ich den, wenn ich die Möglichkeit hätte, umbringen. Das mag zwar hart klingen und sobald von dem Kerl keine Gefahr mehr ausgeht bin ich auch dagegen, ihm Gewalt anzutun, aber in dem Moment murks ich lieber ihn ab als dass er mich erwischt...
Das klingt zwar ganz logisch und würde sich auch als Notwehr durchgehen, aber in der Situation ist diese Theorie wohl kaum in die Praxis umsetzbar. :-?

Du gehst unbescholten durch Berlin und plötlich kommt ein Irrer mit einem Messer und sticht damit wildfremden Leuten in den Körper. Da bist du zunächst einmal geschockt und kannst gar nicht mehr reagieren. Und wenn du dann siehst, dass du einen so gewaltbereiten Menschen vor dir hast, dann ergreifst du auf dem schnellsten Wege die Flucht! :|
Wie Photon schon ganz richtig bemerkt hat, musst du im Umgang mit solchen Situationen absolut vertraut sein, um da souverän reagieren zu können!

Photon schrieb:
Im schlimmsten Fall hat er aber 26 Leben ruiniert...
Obwohl laut einigen Experten solche Folgen nicht zu erwarten sind.

Die Ansteckung in vergleichbaren Fällen sei demnach fast nie eingetreten, sodass das Risiko bei unter einem Prozent liege!

Photon schrieb:
Ist zwar kein besonders großer Trost für die Betroffenen, aber das ist für mich mal wieder der beste Anlass, mir darüber das Maul zu zerfetzen, wie Gewaltdelikte in Deutschland behandelt werden. Mit etwas Glück bekommt der Jugendarrest, und später auf Bewährung frei. Im schlimmsten Fall hat er aber 26 Leben ruiniert...
Ich ringe seit ein paar Minuten mit mir, ob ich das echt schreiben soll: 25, eine(r) hatte ja schon HIV.

Genug der Zynik, wie würdest du so etwas denn bestrafen? Ich meine, es ist zwar müßig über die Motive zu spekulieren (irgendwer hat mir das mit den Killerspielen doch echt abgenommen :p). Nur, abschreckende Strafen halten den nächsten Typ, der einen Raster bekommt ja nicht davon ab, auch auf Leute einzustechen. Ich laste jeden Amoklauf von Jugendlichen den Eltern/Umfeld an, da müssen doch Probleme zu spät erkannt, nicht gelöst oder ignoriert worden sein. Oder meinetwegen sind die Eltern auch überfordert. Aber das erste, was gemacht wird, ist über Verbote von Filmen/Computerspielen/Musik/... zu diskutieren. IMO völlig falscher Ansatz, aber es muss halt etwas getan werden ...

phil schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob du da warst, aber ich bin ein paar Minütchen früher dort vorbeigezogen und die Menschen waren so gedrängt, dass der Typ wirklich immer wieder zustechen konnte und man ihn nicht direkt als "den" Schuldigen sehen und vermöbeln konnte, was natürlich mehr als gerechtfertigt gewesen wäre...

Bricht vor dir einer zusammen, schaust du was mit dem ist, denn der Täter ist schon außer direkter Sichtweite durch das Getümmel. Du weißt doch im ersten Moment gar nicht was Phase ist, denke ich.

War ja auch nicht nur auf diese Situation bezogen.. Es ist doch generell so, dass dem Täter seltenst was passiert..

BFabian schrieb:
[...]
Genug der Zynik, wie würdest du so etwas denn bestrafen? Ich meine, es ist zwar müßig über die Motive zu spekulieren (irgendwer hat mir das mit den Killerspielen doch echt abgenommen :p). Nur, abschreckende Strafen halten den nächsten Typ, der einen Raster bekommt ja nicht davon ab, auch auf Leute einzustechen. [...]
Oh, da werde ich gleich wieder eine Diskussion vom Zaun brechen, aber dafür sind wir ja hier *fg*

Ich würde ihn in eine psychiatrische Anstalt einweisen einschließlich Sicherheitsverwahrung (halte ich für angemessen). Wann er frei kommt, hinge dann in meiner Phantasie von den Opfern ab. Das würde ich mir am liebsten so vorstellen, dass er jedes Jahr (den Jahrestag seiner Tat) die Möglichkeit erhält, bei den Opfern um Vergebung zu bitten. Wenn ihm die Vergebung von jedem einzelnen Opfer gewährt wird, ist er wieder frei. Ansonsten kann er da bleiben, bis er anfängt zu faulen. Übrigens würde ich so bei jeder Straftat verfahren, bei der jemand ernsthaft zu Schaden kam.

So, jetzt ihr (Du) :)

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Ich würde ihn in eine psychiatrische Anstalt einweisen einschließlich Sicherheitsverwahrung (halte ich für angemessen).
:yes: Ja! Wenn, dann kann er nur so zur Vernunft kommen!

Photon schrieb:
Wann er frei kommt, hinge dann in meiner Phantasie von den Opfern ab. Das würde ich mir am liebsten so vorstellen, dass er jedes Jahr (den Jahrestag seiner Tat) die Möglichkeit erhält, bei den Opfern um Vergebung zu bitten. Wenn ihm die Vergebung von jedem einzelnen Opfer gewährt wird, ist er wieder frei. Ansonsten kann er da bleiben, bis er anfängt zu faulen.
Das ist aber eine ziemlich harte Methode, findest du nicht? Zum Glück siehst du ein, dass diese nur in deiner Phantasie existiert und nicht in der Realität.

Man muss doch für Straftäter ein einheitliches Strafrecht haben und sie nach den Gleichen Kriterien beurteilen. Wo kommen wir denn da hin, wenn die Opfer als Richter fungieren würden?

Nunja, aber zumindest in der Theorie wäre das gar nicht mal so schlecht:
Opfer würden zu Tätern, Täter zu Opfer (die ja dabei nicht körperlich zu Schaden kommen). Der Täter spürt mal am eigenen Leib, was es heisst, reiner "Willkür" ausgesetzt zu sein - das ist sicherlich abschreckend. Ausserdem würde wahrscheinlich echte Reue (und somit eine Chance auf Resozialisierung) belohnt..

Wie das in der Realität aussehen würde, weiss ich nicht..