Naja, ich denke, dass wir mit unserer derzeitigen Art, die Dinge zu handhaben, kaum oder gar keine Aussicht auf Resozialisierung haben. Die Täter kommen in den Knast, treffen dort auf Gleichgesinnte und müssen sich überhaupt nicht mit ihrer Tat auseinandersetzen. Im Gegenteil können sie sogar die Opfer sogar noch auslachen, wenn sie wollen, es ändert nichts.hfkb schrieb:[...]
Man muss doch für Straftäter ein einheitliches Strafrecht haben und sie nach den Gleichen Kriterien beurteilen. Wo kommen wir denn da hin, wenn die Opfer als Richter fungieren würden?
Das halte ich für nicht fair, schließlich haben sie die Situation ja verursacht. Häufig werden die Opfer allein gelassen und gerade bei Gewaltverbrechen wäre es mehr als sonst nötig, sich um die Leute zu kümmern.
Auch wenn meine Methode alles andere als perfekt ist, würde es doch 2 Dinge mindestens bewirken: Der Täter muss sich mit seiner Tat identifizieren und auseinandersetzen, will er die Freiheit wiederbekommen. Und das Opfer hat die Möglichkeit, das Geschehene zu verarbeiten und zwar nicht bei Sitzungen mit überbezahlten Psychologen auf der Couch, sondern mit dem Täter selbst.
Den Einwand mit dem einheitlichen Strafrecht nehme ich mal zur Kenntnis und würde meinen Vorschlag insofern verfeinern, dass es für jede Tat ein Maximalstrafmaß gibt (das aber bedeutend höher liegen sollte als heute). Will er vorzeitig auf Bewährung entlassen werden, muss er die Vergebung des Opfers suchen.
Eigentlich geht es mir nicht darum, dass der Täter der Willkür des Opfers ausgesetzt wird. Eigentlich geht es mir eher darum, dass der Täter resozialisiert wird und echte Reue zeigt. Natürlich besteht die Gefahr, dass das Opfer es genießt, die Macht über den Täter zu haben, aber so wie es heute ist, finde ich es noch viel schlimmer...phil schrieb:[...]
Opfer würden zu Tätern, Täter zu Opfer (die ja dabei nicht körperlich zu Schaden kommen). Der Täter spürt mal am eigenen Leib, was es heisst, reiner "Willkür" ausgesetzt zu sein - das ist sicherlich abschreckend.
[...]
Gruß,
Photon