Altersunterschied in der Beziehung

Viel wichtiger als der Altersunterschied sind so Dinge wie gemeinsame Interessen und dass die Chemie stimmt. Obwohl ein großer Altersunterschied natürlich hin und wieder für Probleme sorgen kann, die bei Gleichaltrigen so nicht auftauchen können. Aber ich glaube nicht, dass es viele Beziehungen gibt, die nur daran scheitern.
Außerdem seid ihr für mich mit 17 und 24 Jahren durchaus noch im Rahmen dessen was ich als nicht außergewöhnlich ansehehn würde.
 
Viel wichtiger als der Altersunterschied sind so Dinge wie gemeinsame Interessen und dass die Chemie stimmt. Obwohl ein großer Altersunterschied natürlich hin und wieder für Probleme sorgen kann, die bei Gleichaltrigen so nicht auftauchen können. Aber ich glaube nicht, dass es viele Beziehungen gibt, die nur daran scheitern.
Außerdem seid ihr für mich mit 17 und 24 Jahren durchaus noch im Rahmen dessen was ich als nicht außergewöhnlich ansehehn würde.

Da geb ich dir mal voll recht,und ich muss sagen auch wenn mein Schatz 10 Jahre älter ist, er versteht sich auch prima mit meinen Freunden und ich mit seinen und ich bin der meinung der Altersunterschied ist wirklich total egal solang man Glücklich ist und sich versteht und das ist alles was zählt...
 
Hallo liebe Leute
ich habe folgendes Problem ich habe mich in ein mädchen verliebt und sie sich in mich aber sie ist erst 17 ich 24 und ich befürchte das das ein problem sein könnte .

Ich meine nicht die kommentare anderer ich meine den altersunterschied sie geht zur schule ich arbeite schon

wer hat ehrfahrungen/tipps mit altersunterschied in beziehungen

vielen Dank

ist ja nun wirklich kein großer altersunterschied, würde ich mal sagen.
so ab 10 jahre fängt es an, würde ich zumindestens meinen.
 
ist ja nun wirklich kein großer altersunterschied, würde ich mal sagen.
so ab 10 jahre fängt es an, würde ich zumindestens meinen.

Denke ich auch. Bis 10 Jahre sollte noch in der toleranz liegen. Danach kann man wohl mehr psychisch Kranke in solchen Beziehungen finden, die dann eher von Liebe reden, aber eine psychische Abhängigkeit meinen.....

Man schaue sich doch mal echt die meisten paare mit viel Alterunterschied an. Entweder sehen die Leute aus wie aus einem Horrorkabinett entsprungen, fehlende Zähne ,Gestank, ungepflegt usw. oder aber es sind paare wo beide aus sozialen unteren Millieau kommen. Frau (Mädel) kommt aus Alkoholikerfamilie, wurde bereits geschlagen in früheren beziehungen und flüchtet sich in der Wahnvorstellung der Pseudoliebe in die Arme eines anderen Mannes, der aber meistens immernoch die Kriterien erfüllt nicht mit beiden Beinen nach allgemeingültiger Vorstellung zu stehen. Psychisch nicht in der lage raus zu gehen, oder andere Ängste oder Geistige rückständigkeiten, die ihn nicht befähigen ordentlich verdienent arbeiten zu gehen.

Andersrum, sind doch oftmal Jungspünde bei den Männern zu finden, die ebenso wie das Mädel gerade in der Gesellschaft nicht akzeptiert werden und dadurch, dass sie bei Gleichaltrigen Frauen nicht ankommen in die Arme einer Schabracke fliehen.

Ich finde echt, man findet seltenst Menschen in Beziehungen mit einer Altersdifferenz von über 10 Jahren, die nur annähernd den Eindruck machen Normal zu sein. Und den meisten wünscht man eher eine Therapie als Glück im leben durch eine kranke Partnerschaft.

Wollte ich nur mal gesagt haben, weil mir bei diesem gerede von Liebe kennt keine Grenzen, echt die Galle hoch kommt. Der Realismus sollte doch nicht verloren gehen.
 
@wannabe

ioronie ;) ist schon was feines?Aber von Dingen reden wovon man keine Ahnung hat, das kannst du schon ganz gut!

Bist wohl schon oft von Frauen enttäuscht worden, nicht wahr?Es lag sicher nur an deren niederen Sozialschicht?Klein Wannabe, ja absolut fehlerfrei ist ....war ich gut? ;)

hast du auch Dudenangst?Frage ja nur, weil du extrem viele Rechtschreibfehler in deinen Beiträgen hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen!

Wie einige meiner Vorredner schon geschrieben haben, so sehe ich das auch:
Das Alter spielt keine Rolle!
Nicht die Paare mit dem Altersunterschied haben ein Problem, sondern die Gesellschaft, das Umfeld. Das muss überwunden werden!
Und die Akzeptanz von jüngeren Damen im "Verbund" mit älteren Herren ist deutlich höher als der umgekehrte Fall.
Natürlich gibt es auch "Zweckverbindungen", aber der Themen-Starter sprach von "...ich habe mich...verliebt". Und Liebe hat eigene Gesetze!
--> Was ist eigentlich daraus geworden? @ThomasTuba

LG
Casion
 
Hi Zusammen!

Wie einige meiner Vorredner schon geschrieben haben, so sehe ich das auch:
Das Alter spielt keine Rolle!
Nicht die Paare mit dem Altersunterschied haben ein Problem, sondern die Gesellschaft, das Umfeld. Das muss überwunden werden!
Und die Akzeptanz von jüngeren Damen im "Verbund" mit älteren Herren ist deutlich höher als der umgekehrte Fall.
Natürlich gibt es auch "Zweckverbindungen", aber der Themen-Starter sprach von "...ich habe mich...verliebt". Und Liebe hat eigene Gesetze!
--> Was ist eigentlich daraus geworden? @ThomasTuba

LG
Casion

Stimmt,
viele denken das junge Frauen alte Männer heiraten weil sie Geld haben oder andersrum.
Das war oft der Fall und daher kommt es bei anderen menschen auch immer so an denke ich.
Aber was die anderen Denken kann ja egal sein. Nur die Liebe Zählt :p
 
Also auch wenn viele hier der Meinung sind, dass Liebe keine Altersgrenzen kennt - ich sehe das nicht (mehr) so.

Ich war mit Anfang 20 mit jemandem zusammen, der damals Mitte 30 war. Ich selber war noch total flippig und wusste eigentlich auch noch nicht so wirklich, wo mein Leben mal hinführen sollte. Sowohl privat als auch beruflich standen ja alle Türen offen - warum sich also entscheiden?
Der Mann hingegen war ein gestandenes Mannsbild - mit eigener Existenz, mit klaren Vorstellungen, wo sein Weg hinführen soll und mit klaren Vorstellungen davon, wie ich da in sein Lebenspuzzle reinzupassen hatte.

Ich passte aber nicht da rein.
Vorne und hinten nicht - überall klemmte es.

Er hatte seinen Lebensweg ja schon aufgezeichnet - und mir blieb nur die Möglichkeit, diesem Weg zu folgen. Einen gemeinsamen Weg hätte es nicht gegeben.

Deswegen ging das schief.

Heute bin ich mit einem Mann verheiratet, der 1 Jahr jünger ist als ich.
Keiner von uns hatte, als wir uns kennen gelernt haben, eine genaue Vorstellung von der Zukunft - wir beide haben gemeinsam dann angefangen, Luftschlösser zu bauen und unseren Weg gemeinsam zu gehen.
So ist das auch wirklich UNSER Weg und nicht meiner, an den er sich anpasst oder seiner, an den ich mich anpasse.

Klar - so kann es auch laufen, wenn man wirklich riesige Altersunterschiede hat. Auch dann kann man noch einen gemeinsamen Weg finden.

Aber meist wird es doch so sein, dass der ältere Partner viel eingefahrener und unflexibler in seinen Lebensvorstellungen ist. Und der jüngere Partner, der eigentlich noch auf der Suche ist, muss sich dann entweder anpassen oder gehen.
Klar, auch so kann man glücklich werden.
Doch mein Lebensmodell sah so nicht aus.

Ich hoff, das war jetzt nicht zu pathetisch zu so vorgerückter Stunde. :ugly:
 
Ich passte aber nicht da rein.
Vorne und hinten nicht - überall klemmte es.
Letztendlich ist die Beziehung dann aber nicht am Altersunterschied gescheitert, sondern eben an den unterschiedlichen Vorstellungen der Zukunft. (Ich definiere "kein Plan" <-> "fester Plan" einfach auch mal als "unterschiedliche Vorstellungen".)
Sicher, bei einem großen Altersunterschied wird dieses Problem häufiger auftreten, als bei etwa gleichaltrigen (wobei ich da auch ein Beispiel kenne), und sicherlich sollte man sich selbst und seine Beziehung auf diesen Aspekt hin "durchleuchten", aber wenn die Vorstellungen, die man sich von der Zukunft macht "kompatibel" sind, spielt der Altersunterschied wiederum keine Rolle...
 
Aber meist wird es doch so sein, dass der ältere Partner viel eingefahrener und unflexibler in seinen Lebensvorstellungen ist. Und der jüngere Partner, der eigentlich noch auf der Suche ist, muss sich dann entweder anpassen oder gehen.

Unterschreib ich nicht unbedingt so.

Ich war mit einem 1 Jahr älteren Mann 13 Jahre zusammen (7 verheiratet) Wir hatten gemeinsame Vorstellungen etc. aber irgendwie hat mein Ex den Zug verpasst und rannte nur noch hinterher, bis er keine Lust hatte und gab auf. Ich entwickelte mich weiter.
Und dann kam einfach die Liebe in kleinen feinen Schritten auf mich zu und blieb. Er ist 16 Jahre älter. Aber wir ergänzen uns wunderbar. Ich muss mich weder zurückhalten, noch anpassen. Wir haben uns einfach unser Leben gemeinsam aufgebaut und unsere Zukunft lassen wir auf uns zukommen. Wir hatten Träume, die jetzt leider warten müssen, bzw. vielleicht nie in Erfüllung gehen werden, aber schwer krank werden kann jeder, egal welchen Alters oder aus welchen Gründen. Von daher gehen wir auch diesen Weg gemeinsam, mal sehen wo er hinführt. Wir haben uns beide und das ist das Wichtigste im Leben.

Altersunterschied hin oder her. Die Basis muss stimmen. Die Liebe, das Vertrauen, die Chemie und wenn das alles da ist, dann ist das Alter das kleinste Problem. *find*
 
Ich denke das "Problem" an einer Beziehung Du 24 - sie 17 ist weniger der Altersunterschied als vielmehr die Tatsache, daß sie noch sehr jung ist. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, daß Du mit ihr alt wirst, sie also heiratest, Kinder mit ihr haben wirst und so.

Gleichwohl kann solch eine Beziehung - wenigstens für eine gewisse Zeit - sehr gewinnbringend sein. Wenn ihr Euch liebt - warum nicht?

Meine Frau ist 9 Jahre jünger als ich. Das geht wunderbar. Ihre Eltern sind 14 Jahre auseinander. Das führt zu Problemen, aber die sind nicht unlösbar. Meine Tante hat einen Mann, der im Alter ihrer ältesten Tochter ist. Seit sie den hat, blüht sie richtig auf. Das zeigt mir: großer Altersunterschied ist per se kein Problem.

Aber: Mein Bruder hatte eine Freundin die war 14 Jahre jünger als er. Anfangs war eine solch große Harmonie zwischen den beiden zu spüren, daß ich gehofft hatte die beiden würden heiraten. Wie das Mädel aber mal 20 war und angefangen hat zu studieren, da hat sie sich einfach verändert. Sie hat sich von ihm getrennt.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist das oft so, daß Beziehungen genau dann zerbrechen, wenn sich im Leben des einen etwas erheblich ändert. Beispiele sind eben: Aufnahme eines Studiums, Tod eines nahen Verwandten, plötzliche Arbeitslosigkeit, Krankheit... Es ist nicht unwahrscheinlich, daß sich in ihrem Leben noch einige solcher Veränderungen ereignen, alleine schon durch die noch bevorstehende Berufsausbildung. Also rate ich Dir: Laß es darauf ankommen. Ich drück' Dir die Daumen.
 
Meine Freundin und ich haben einen Altersunterschied von 9 Jahren - Sie 28 ich 19.

Sind jetzt 1 3/4 Jahre zusammen und glücklich.

Obs ewig hält weiß ich nicht - aber das wüsste ich auch bei einer gleichaltrigen nicht... :p
 
Denke ich auch. Bis 10 Jahre sollte noch in der toleranz liegen. Danach kann man wohl mehr psychisch Kranke in solchen Beziehungen finden, die dann eher von Liebe reden, aber eine psychische Abhängigkeit meinen.....

Man schaue sich doch mal echt die meisten paare mit viel Alterunterschied an. Entweder sehen die Leute aus wie aus einem Horrorkabinett entsprungen, fehlende Zähne ,Gestank, ungepflegt usw. oder aber es sind paare wo beide aus sozialen unteren Millieau kommen. Frau (Mädel) kommt aus Alkoholikerfamilie, wurde bereits geschlagen in früheren beziehungen und flüchtet sich in der Wahnvorstellung der Pseudoliebe in die Arme eines anderen Mannes, der aber meistens immernoch die Kriterien erfüllt nicht mit beiden Beinen nach allgemeingültiger Vorstellung zu stehen. Psychisch nicht in der lage raus zu gehen, oder andere Ängste oder Geistige rückständigkeiten, die ihn nicht befähigen ordentlich verdienent arbeiten zu gehen.

Andersrum, sind doch oftmal Jungspünde bei den Männern zu finden, die ebenso wie das Mädel gerade in der Gesellschaft nicht akzeptiert werden und dadurch, dass sie bei Gleichaltrigen Frauen nicht ankommen in die Arme einer Schabracke fliehen.

Ich finde echt, man findet seltenst Menschen in Beziehungen mit einer Altersdifferenz von über 10 Jahren, die nur annähernd den Eindruck machen Normal zu sein. Und den meisten wünscht man eher eine Therapie als Glück im leben durch eine kranke Partnerschaft.

Wollte ich nur mal gesagt haben, weil mir bei diesem gerede von Liebe kennt keine Grenzen, echt die Galle hoch kommt. Der Realismus sollte doch nicht verloren gehen.

Dein Leben besteht irgendwie auch nur aus Vorurteile und dumme Kommentare oder? Woher nimmst Du Dir das recht heraus so beleidigend, herablassend und dumm über andere Menschen auszulassen, wenn Du die Menschen nichtmal kennst?

Ich bin 42, mein Partner wird 68 im November. Wir sind seit 17 Jahren zusammen. Er ist seit 40 Jahren Juwelier. Ich bin Optikerin und Restauratorin seit 23 Jahren. Trotz Brandnarben, ist er aber nicht einem "Horrorkabinett entsprungen". Auch stinkt er nicht und seine Zähne sind top gepflegt. Er steht jeden morgen ab 9 Uhr im Geschäft (in Anzug und Krawatte) und arbeitet bis 18 Uhr (unser Geschäft ist durchgehend geöffnet) trotz schwere Diabetes.

Aus dem unteren sozialen Milieu kommen wir auch nicht. Seine Mutter war eine Kriegswitwe, die drei Kinder alleine groß ziehen musste (was ihr sehr gut gelungen ist). Mein Vater war Polizist, mein Großvater war einer der Mitbegründer der Bata-Schuhfabriken in der (ehemaligen) Tschechoslowakei.

Ich bin weder eine häßliche Schabracke (wie du es so vorurteilsfrei nennst), noch habe ich psychische Probleme oder einen Realitätsverlust. Auf meinem Partner trifft das auch alles nicht zu. Wir haben mindestens 2x die Woche S*x, gehen jedes Wochenende raus (meist Belgien oder Frankreich) oder verkriechen uns gemütlich im Bett und lauschen gemeinsam Hörbücher (derzeit eins von Gabaldon - das bedeuten 600 Minuten traute Zweisamkeit) oder wir diskutieren über alles Mögliche.

Wie gesagt - woher Du Dir das Recht heraus nimmst andere Leute derart beleidigend ab zu urteilen weiss ich nicht. Würdest Du mir so etwas in Reallife aber mitten ins Gesicht sagen, würdest Du arge Probleme mit mir kriegen, denn Dein Text ist nicht nur strunzdumm, sonder die Beleidigung schlechthin.

PS: Mein Vater war 19 Jahre älter als meine Mutter. Die Ehe endete erst nach 34 Jahren mit dem Tod meines Vaters. Mein Bruder ist 24 Jahre jünger als seine Frau. Die Ehe hält jetzt 28 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, jetzt wo du es erwähnst... STIMMT! :ugly:

Kann nur sagen, Respekt und ich hoff das es bei mir und meinem Freund auch so läuft ;)
Auf Wanna muss man nix geben, kann eh nur Rotpopeln (ohne Namen) und unqualifizierte Kommentare abgeben :roll:

EDIT: Ohhh da hat er gleich wieder rot gepopelt und namen angemacht .. jetzt sieht man die ganze liste (auch der alten beiträge) :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur sagen, Respekt und ich hoff das es bei mir und meinem Freund auch so läuft ;)


Eine Beziehung ist immer mit Arbeit verbunden - das hat mit dem Alter an sich nicht mal viel zu tun. In dem Moment, wo man aufhört an der Beziehung zu arbeiten, geht sie auch schon den Bach runter.

Meine Großeltern waren 62 Jahre verheiratet, aber bis zum letzten Tag verliebt wie die Teenies. Jeden Tag spazieren, Händchen halten im Park, bis ins hohe Alter gemeinsam reisen und... nie in getrennten Betten geschlafen. :ugly:

Einer meiner Brüder dagegen hat es in seinen 25 Jahren nichtmal 1x zu einer Beziehung geschafft, die länger als 4 Monate hielt. Er erobert die Dame und danach ist es gut gewesen mit der Beziehungsarbeit und er geht wieder seinen Discogängen nach, währen die Liebste daheim verdürrt. :yawn:
 
Meine Freundin ist 17 und ich 20, ich finde das ist nicht wirklich ein Problem wir lieben uns und das ist eigentlich das wichtigste. Klar manchmal ärgert es mich schon dass sie in einige Clubs nicht reinkommt aber damit muss ich leben und nächstes Jahr sieht es schon ganz anders aus. Also du mit 24 und sie 17 da sehe ich gar kein Problem :)