Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo, bin jetzt nicht so ganz sicher, ob du Informationen zu den Immobilien suchst, oder Information zum Kauf von Immobilien.
Bei Informationen zum Kauf einer Eigentumswohnung könnte vielleicht dieses Helfen: Eigentumswohnungen Ganz unten auf der Seite findest du noch den sehr wichtigen Punkt: "Worauf ist beim Kauf einer Eigentumswohnung besonders zu achten?" Oder diese Broschüre von der Schwäbisch Hall (PDF)
Und dann kann ich dir das Buch Wohnungseigentum von A-Z (ISBN 3423050543) sehr empfehlen. Dieses Buch ist vor allem nach dem Kauf sehr hilfreich.
Generelle Informationen, welche Immobilien zum Verkauf stehen, findest du in den Tageszeitungen, bei Banken und Immobilienmaklern. Außerdem gibt es in den meisten Rathäusern Aushänge, in denen die Zwangsversteigerungen bekanntgegeben werden. Über die einzelne Immobilie informierst du dich dann vor Ort durch Besichtigung und Einsichtnahme der Unterlagen und Versammlungsprotokolle.
Wer soll denn darin wohnen? Soll das nur zur Geldanlage sein? Dann sieht die Welt nämlich ganz anders ausDie Links sind echt super. Was ich bisher allerdings nicht rausbekommen habe sind Infos zur Standortwahl. Da ich nicht in der ETW wohnen will, suche ich also nach der optimalen Lage.
Da spielen auch die anderen Eigentümer eine Rolle und vor allem spielt die Rendite eine Rolle. Bist Du selber auf die Idee gekommen, eine Immobilie als Geldanlage zu kaufen oder wer hat Dich darauf gebracht? Und welche Gründe spielen da eine Rolle?Genau, reine Geldanlage. Da denke ich doch, spielt die Lage eine entscheidende Rolle...
OVB, AWD, MLP oder eine andere? Und die passende Finanzierung über Tilgungsaussetzung und Abschluss einer Kapitallebensversicherung hat er Dir auch in grossen Buchstaben erklärt. Und dann noch, wie toll das alles wegen der Steuerersparnis ist und das, wenn man das Geld der Lebensversicherung in einen Fonds anlegt (der komischerweise bei Finanzberatern immer mindestens 8% bringt), Du dann praktisch Millionär bist, wenn Du in Rente gehst?Mein Finanzberater kam auf die Idee.
Grossstädte und dort bevorzugte Wohngegend, da, wo man schon immer mal wohnen wollte aber es sich nicht leisten kann. Ein wichtiger Grundsatz lautet "Besser die letzte Hütte in bester Wohngegend als den schönsten Prunkbau im Asi-Viertel". Die Immobilie kann man verschönern, das Umfeld nicht.Daher bin ich erstmal am Überlegen, welche Städte in Betracht kommen.
Wäre nett, wenn Du dann mal schreibst, was er denn zu sagen hatte. Vor allem, wie er sich das schönrechnet.Der Finanzberater war in der Tat einer von denen, die Du angesprochen hast. Und die Situation ist außerdem ähnlich. Werde daher nochmal bei ihm das Thema ansprechen...
Dann rechne auch noch die Kosten der regelmässigen Bescuhe mit in Deine Betrachtung der Dinge. Wenn die Wohnung in München ist, Du aber in Hamburg wohnst, musst Du Reisekosten mit einplanen.Wohne in Mainz. Da ich aber nie länger an einem Ort bin, ist es im Grunde egal, wo ich die WOhnung kaufe/anschaue/verwalte.
Wie rätst Du mir denn das Vorgehen beim Kauf einer Immobilie? Irgendeinen Berater einschalten oder auf eigene Faust?