News Alice Schwarzer räumt Fehler mit Schweizer Konto ein

2. Worin besteht der Mehrwert für die Gesellschaft sie öffentlich zu pulverisieren?

Der "Mehrwert" ist die Genugtuung, dass "die da oben" ja eigentlich viel schlimmer sind. Wir hinterziehen ja nur ein paar Euro Mehrwertsteuer, wenn wir uns mal eben schwarz die Einfahrt machen lassen, aber die Schwarzer Milliarden, wenn nicht Billionen, wenn man das mal auf Generationen hochrechnet.

Wir sind ja nur mal kurz ganz vorsichtig und langsam von der Kneipe die 2km nach Hause gerollt, und ausserdem waren das nur 8 Bier und 4 Korn, also eigentlich nur knapp über der Grenze von 0,3 Promille, und erwischt hat uns ja auch keiner... Aber die Käßmann, die hat doch gesoffen wie ein Loch und sich dann noch erwischen lassen...

Es ist rein die Schadenfreude, die uns einen Kick gibt, wenn wieder so jemand von seinem hohen, moralischen Roß fällt. Insgeheim warten wir doch nur auf so etwas. Alle fiebern doch schon gespannt auf den Tag, wo der nächste Dr. seinen Titel zurückgeben muss.

Und bevor einer fragt: Ich nehme mich da nicht aus.

Marty
 
Spielt auf einmal die Höhe der unterschlagenen Steuern eine Rolle? Es war in den 80ern so, dass das Bankgeheimnis nicht zuliess, dass Banken in Deutschland dem FA die Zinseinkünfte mitteilte. Wer also Zinseinkünfte hatte, hatte quasi die Wahl, ob er sie bei der Steuer angab oder nicht. Man konnte sich damals noch sicher sein, dass das FA keine Kenntniss davon bekam, wenn man es nicht freiwillig mitteilte.

Und ich habe noch niemanden gefunden, der damals seine Sparbuch- oder sonstige Zinsen, Dividenden, Ausschüttungen von Fonds ordnungsgemäss "freiwillig" angegeben hat.

Marty

Ich finde schon das die Höhe eine Rolle spielt. Es ist ein Unterschied ob es hier um Cent geht oder um tausende Euro. Findest du das ist kein Unterschied? Außerdem sollte man bedenken, dass es ja den Sparerfreibetrag schon etwas länger gibt, d.h. es muss schon etwas an Zinsen zusammenkommen, damit es überhaupt dann eine Steuerhinterziehung ist.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Sparerfreibetrag) Wie viele Leute kennst du, die damals schon über 300 DM Zinsen bekommen haben, Geld ins Ausland geschoben haben um absichtlich diese nicht zu versteuern? Also ich kann das auf einer Hand ohne Finger abzählen...

Wenn du jemanden kennst der das Geld bei Seite geschafft hast, wusste der wirklich das er da Steuern hinterzieht? Ich behaupte mal, die die nur Paar Cent Zinsen bekommen hätten das gar nicht gewußt.


Das sag ich nicht. Man sollte sich aber nicht zu sehr auf die Person Alice Schwarzer fokussieren, weil es ein weit verbreitetes Problem ist. Weder der Gesellschaft noch der Steuergerechtigkeit ist geholfen, wenn man eine Person ächtet und nach geltendem Recht siehst du das "unterschlagene" Geld sowieso nicht wieder. Es ist nur eine Sackgasse wo man moralische Empörung parkt.

Man sollte sich nicht nur auf sie fokussieren, aber man sollte sehr wohl es aufzeigen. Und man sollte auch die anderen Aufdecken. Ich finde das sollte bei allen passieren, die ein Gewisses Ansehen/Stellung in der Gesellschaft haben. Sich auf der einen Seite als k.a. Moralapostel,Held,Elite (nicht auf Sie bezogen) was auch immer darstellen und dann aber so was machen.
Ja das Problem ist das Geltende Recht, es schützt leider die, die es gar nicht verdient haben. Der Kleine man, bei dem jeder Cent zählt, da wird nichts geschützt, aber bei denen da oben...

Das finde ich genau so schlimm wie wenn die Politiker sagen, der Gürtel muss enger geschnallt werden und 2 Stunden später stimmen sie mit Ja für eine Diätenerhöhung.

Klar kennst du die. Du gehst auf Konzerte von denen, jubelst ihnen an der Rennstrecke/im Stadion zu, arbeitest für die und kaufst Sachen von denen.
Ach ich kenne die? Und das sind nicht die die ich meinte...




Ich bin mir der Ironie schon bewusst, aber:

1. Worin unterscheidet sie sich jetzt von den aufschreienden Moralaposteln, die:
A) Selbst bei der Steuer tricksen
B) Ihren Handwerker ohne Rechnung bar bezahlen (oder sich gar selbst bezahlen lassen)
C) Sich nicht selbst anzeigen, wenn sie zu schnell oder gar betrunken gefahren sind
D) Sich tagein tagaus korrumpieren lassen

2. Worin besteht der Mehrwert für die Gesellschaft sie öffentlich zu pulverisieren? Und in welchem Verhältnis stehen eigentlich ihre Vergehen und Verdienste?

3. Der Zug ist rechtlich abgefahren. Statt ihm hinterher zu brüllen, sollten wir vielleicht lieber den nächsten erwischen, bevor der auch noch weg ist.

A) Ich kenne keinen der überhaupt Annähernd soviel Steuern zahlt, die meisten verdienen vielleicht gerade mal soviel und diese können nicht wirklich tricksen, wenn dann geht es da um paar Cent, paar Cent die Sie gut gebrauchen können. Geld für das sie hart Arbeiten müssen, und nicht um geld das die fürs nichts tun bekommen....

B)Und wie oft passiert das wirklich? Wie viel kommt da pro Person zusammen? Sicher ist das auch nicht korrekt, aber es ist dennoch noch ein großer Unterschied.

C)Und du machst das aber ja?
D) kenne keine Politiker :)

2. Mehrwehrt? Muss es einen geben? Es soll einfach aufzeigen wie viel hier schief läuft und was man ändern sollte. Wenn mehr aufgedecckt wird, wird vielleicht endlich was gemacht. Wenn sowas untern Teppich gekehrt wird, denn wird sich nichts ändern.

3. Ja oder es sollte einfach geändert werden, ab Summe X gibt es keine Verjährung mehr...
 
Außerdem sollte man bedenken, dass es ja den Sparerfreibetrag schon etwas länger gibt, d.h. es muss schon etwas an Zinsen zusammenkommen, damit es überhaupt dann eine Steuerhinterziehung ist.
Und diesen Freibetrag konnte man auch problemlos bei jeder Bank angeben. Nicht erlaubt, aber bis zur Einführung zu der Meldepflicht der Banken über die Freistellungsaufträge nicht nachweisbar. Und vorher gab es das gar nicht.

Wie viele Leute kennst du, die damals schon über 300 DM Zinsen bekommen haben, Geld ins Ausland geschoben haben um absichtlich diese nicht zu versteuern?
Die haben die nicht ins Ausland verschoben, die haben die Zinsen in Deutschland bekommen und nicht auf der Steuererklärung angegeben. Und 300 DM Zinsen bei damals 8% für Bundesschatzbriefe waren mal gerade 4.000 angelegte D-Mark.

Üblich war ausserdem, dass Investmentfonds wie die Deka die Sondervermögen in Luxemburg oder der Schweiz gelagert haben.

Wenn du jemanden kennst der das Geld bei Seite geschafft hast, wusste der wirklich das er da Steuern hinterzieht?
Und bei Frau Schwarzer setzt Du voraus, dass die das wissentlich, absichtlich und nur mit der Intention der Steuerhinterziehung gemacht hat. Dem Normalbürger traust Du das aber nicht zu? Welche Mehrqualifikation hat Frau Schwarzer in dem Bereich?



Ich finde das sollte bei allen passieren, die ein Gewisses Ansehen/Stellung in der Gesellschaft haben.
Ich finde, man sollte jeden Straftäter auf der Titelseite der Bild zerreisen, die Nachbarn interviewen, alten Dreck ans Tageslicht zerren. Vor allem bei den Straftätern, die sich selber anzeigen und der Strafverfolgung aussetzen. Jeden! Führen wir doch den Pranger wieder ein...

Ja das Problem ist das Geltende Recht, es schützt leider die, die es gar nicht verdient haben. Der Kleine man, bei dem jeder Cent zählt, da wird nichts geschützt, aber bei denen da oben...
Ich garantiere Dir, wenn Du morgen eine Selbstanzeige machst, weil Du Steuern hinterzogen hast in dem Bereich, wirst Du genau so behandelt.

Marty
 
B)Und wie oft passiert das wirklich?
Dasss du das gerade hier fragst... auf klamm.de... :LOL:
Wie viel kommt da pro Person zusammen? Sicher ist das auch nicht korrekt, aber es ist dennoch noch ein großer Unterschied.
Das Volumen der Schattenwirtschaft in Deutschland wird auf mehr als 300 Mrd Euro / 12% des Bip geschätzt und die Täter stehen immer auf beiden Seiten des Geldes. Man könnte es auch als Volkssport bezeichnen.
C)Und du machst das aber ja?
Niemand macht das! Darum geht es doch. Eine Gesellschaft ohne Moral, die einer moralischen Person moralische Verfehlungen vorwirft....
2. Mehrwehrt? Muss es einen geben? Es soll einfach aufzeigen wie viel hier schief läuft und was man ändern sollte.
Es ist die Art und Weise, die mich stört, mit der wir in letzter Zeit dutzende von Rang und Namen von der vierten Gewalt verurteilen und hinrichten lassen und uns dabei eher immer weniger als mehr auf den Rechtsstaat konzentrieren. Wir vergessen ganz gerne wirklich etwas zu verändern, wenn das Thema langweilig geworden ist. Manchmal haben wir auch gar keine Zeit, weil schon der nächste Skandal unsere vollste Empörung erfordert.
 
Meine Güte... ich habe ja echt garnichts für die Alte übrig (gibts überhaupt irgendwen der die braucht?) aber wenn ich hier manche Kommentare lese...
Gibts eigentlich keine Mörder und Vergewaltiger mehr? Wenn ihr dann mit dem Steinigen von Frau Schwarzer und Herrn Hoeness fertig seid können wir uns ja auch mal wieder um ein paar von denen kümmern. Die Todesstrafe für Steuerhinterziehung können wir dann ja nach der zehnten Bankenrettung immernoch einführen.
 
Meine Güte... ich habe ja echt garnichts für die Alte übrig (gibts überhaupt irgendwen der die braucht?) aber wenn ich hier manche Kommentare lese...
Gibts eigentlich keine Mörder und Vergewaltiger mehr? Wenn ihr dann mit dem Steinigen von Frau Schwarzer und Herrn Hoeness fertig seid können wir uns ja auch mal wieder um ein paar von denen kümmern. Die Todesstrafe für Steuerhinterziehung können wir dann ja nach der zehnten Bankenrettung immernoch einführen.

Auf der einen Seite hast du recht, aber auf der anderen Seite: Steuerhinterziehung ist auch kein Kavaliersdelikt. Hier wird (teilw. massiv) die Allgemeinheit geschädigt. Von denen, die es am wenigsten nötig haben. Natürlich sind Hoeness und Frau Schwarzer Extremfälle, aber sie haben schon vorher polarisiert, und jetzt sind sie für viele endlich angreifbar geworden.
 
Vielleicht sollte man mal in die USA schauen. Dort gibt es in mehreren Bundesstaaten ein Gesetz, welches besagt, dass man aus einer Straftat keinen finanziellen Gewinn ergattern darf (gibt es in NL übrigens auch seit ein paar Jahren).

Frau Schwarzer hat 30+ Jahre hinterzogen, musste aber nur für 10 Jahre Strafe zahlen. Die restlichen 20+ Jahre Hinterziehung sind also der finanzielle Gewinn aus ihrer Straftat. Und genau dies, setzt wohl das böse Blut denke ich, zumindets bei mir. Selbstanzeige ja, aber dann bitte Strafe zahlen für die gesamte Beschissperiode und nicht nur für eine minimale Zeit und dann den Rest als Gewinn einstreichen.
 
Diese "Son of Sam"-Gesetze in den USA sind aber anders gemeint. Da geht es in erster Linie um Gewinn, der durch die Mediale Verarbeitung eines Verbrechens (Bücher, Filmrechte etc.) erzielt werden könnte, nicht um Wirtschaftsverbrechen als solche. Abgesehen davon werden sie von vielen als latenter Verfassungsverstoß angesehen...
 
Diese "Son of Sam"-Gesetze in den USA sind aber anders gemeint. Da geht es in erster Linie um Gewinn, der durch die Mediale Verarbeitung eines Verbrechens (Bücher, Filmrechte etc.) erzielt werden könnte, nicht um Wirtschaftsverbrechen als solche. Abgesehen davon werden sie von vielen als latenter Verfassungsverstoß angesehen...

Danke für die Aufklärung.
 
Ich glaube wir brauchen für jeden Lebensbereich eine. Hätte sich in den letzten Jahren mal jemand ähnlich gegen Steuerparadiese engagiert, müssten wir die Diskussion heute vielleicht gar nicht mehr führen.

Och da gibts jede Menge ziemlich engagierte Leute die das vehement versuchen. Nur wird denen "aus irgendeinem Grund" nicht annährend so eine große Bühne gegeben wie der Frau Schwarzer auf ihrem "Gebiet".
 
@Marty

Und wieviele hatten denn damals 4000 Mark? Zu der Zeit war das ja ne stange Geld. Glaube viele hatten nicht soviel mal eben rum liegen bzw. dann auch noch fest angelegt.

Und dann auch noch gesplittet auf mehrere Banken!?

Nun ja ich traue Ihr zu dass sie mehr wissen hat und hatte als andere. Das traue ich den meisten die ein gewisses Vermögen haben zu!

Pranger brauchen wir nicht aber willst du also das nur durch eine selbstanzeige alles wieder in Lot ist? Also willst du nie wieder von Politiker xy hören der scheiße gebaut hat?

Die können sich also alle selbst anzeigebn , zahlen eine lächerliche Strafe und sind fein raus!? Am besten die behalten dann auch weiter ihren Posten, egal wie schlimm es war was die gemacht haben...

Wäre das deiner Meinung nach gerecht? Ich will keine hetze aber auch nicht das die das weiter still und heimlich machen!

Ich brauche mich nicht selbst anzuzueigen, denn ich kenn mich mit den Steuern aus nutze soweit die erlaubten Sachen (also das Steuergesetz) und das langt.

Von mir aus müsste es nicht öffentlich werden wenn aber dann wenisgtens die Strafen richtuge Strafen wären!
 
Und wieviele hatten denn damals 4000 Mark? Zu der Zeit war das ja ne stange Geld. Glaube viele hatten nicht soviel mal eben rum liegen bzw. dann auch noch fest angelegt.
Was soll diese Diskussion eigentlich? Damals hatten genauso viele 4.000 DM wie heute 4.000 Euro. Und das werden eine ganze Menge sein. Ich hatte mit 13 Jahren soviel Geld auf Sparbüchern und in Bundesschatzbriefen. Koommunion, Geburtstage, Weihnachten...

Und dann auch noch gesplittet auf mehrere Banken!?
Warum? Ein Depot bei der Sparkasse mit Bundesschatzbriefen und fertig. Die Bank führte schliesslich keine Steuern ab.

Pranger brauchen wir nicht aber willst du also das nur durch eine selbstanzeige alles wieder in Lot ist? Also willst du nie wieder von Politiker xy hören der scheiße gebaut hat?
Doch. Aber ich möchte nicht, dass wochenlang Steuersünder, die sich selber stellen und die Steuern nachzahlen, wie Kinderschänder durchs Dorf getrieben werden und gleichzeitig jubeln wir weiter denen zu, von denen wir annehmen, dass sie genauso Dreck am stecken haben, die es aber noch vertuschen können.

Die können sich also alle selbst anzeigebn , zahlen eine lächerliche Strafe und sind fein raus!?
Das Gesetz lässt das nun mal zu. Wenn jetzt Frau Schwarzer zusätzlich 1 Mio. Strafe gezahlt hätte, wäre dann die Empörung und Schadenfreude bei Dir geringer gewesen? Hätte die Bildzeitung den Fall dann nur in einer Randnotiz abgehandelt? Was ändert die Höhe der Strafe am Umgang mit dem Sünder durch die Öffentlichkeit?

Wäre das deiner Meinung nach gerecht? Ich will keine hetze aber auch nicht das die das weiter still und heimlich machen!
Sie machen ja eben nicht still und heimlich weiter. Die Selbstanzeige zeigt ja nun, dass sie das beenden wollen. Ob aus Reue oder Angst ist doch egal.

Reg Dich doch mal über die auf, die sich nicht selber anzeigen.

Ich brauche mich nicht selbst anzuzueigen, denn ich kenn mich mit den Steuern aus nutze soweit die erlaubten Sachen (also das Steuergesetz) und das langt.
Jaja... natürlich bist Du der Reinste unter den Reinen und darfst deshalb die Moralkeule schwingen.

Von mir aus müsste es nicht öffentlich werden wenn aber dann wenisgtens die Strafen richtuge Strafen wären!

Also: Wenn Frau Schwarzer 100% Strafsteuer hätte zahlen müssen, dann hättest Du kein Wort über den Fall verloren und Dich auch nicht über die Moraltante aufgeregt? Glaube ich keine Sekunde.

Marty
 
Pranger brauchen wir nicht aber willst du also das nur durch eine selbstanzeige alles wieder in Lot ist? Also willst du nie wieder von Politiker xy hören der scheiße gebaut hat?
Ich glaube es ist genau der richtige Zeitpunkt um nachzubessern und die Daumenschrauben zügig weiter anzuziehen. Wir dürfen aber eben auch nicht vergessen, dass diejenigen, die ihren Kopf noch aus der Schlinge ziehen nunmal gemäß den Regeln unseres Rechtsstaates handeln.

Um nochmal in die Rhetorikkiste zu greifen: Mir persönlich ist völlig egal wieviele Ratten noch von Bord springen. Hauptsache das Schiff sinkt. ;)