Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Hätte auch noch eine Frage zu einer Aktien und zwar wie würde ihr die Group Business Software AG (https://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=81247&SEARCH_VALUE=510450) einschätzen?

Steh der Aktie eigentlich sehr positiv gegenüber, vor allem wegem dem sehr niedrigen KGV und den Analystenmeinungen, auch wenn von Letzterem nur wenige existieren.

Und dann hoffe ich, dass mir jmd. noch "aktive latente Steuern" anhand eines Beispieles erklären könnte

Gruss Seth

- Royal Bank of Scotland mit Milliardenverlusten
- HRE schon wieder mit Milliardenverlust
- Fannie Mae braucht 10 Milliarden Dollar Staatshilfe
- Die drittgrößte Bank in China senkt die Kreditvergaben um 70 Prozent

Vielleicht ist so langsam der Zeitpunkt gekommen, meinen Banken ETF zu verkaufen...

Bei United Internet hat heute der Stop Loss ausgelöst, somit sind 50% meiner Aktien verkauft.
Bei Daimler werde ich ihn heute nochmal dementsprechend dem Kursanstieg heute nochmal nach oben korrigieren.

Ich traue der ganzen Sache nicht so recht, ich rechne fest mit einer Korrektur...

Ich bleibe bei meinen Intraday-Knock-Out Puts. Diese Woche dreimal mit 9-15% Gewinn. Das hat sich gelohnt.

Der Dax könnte kurzfristig noch mit Schwankungen bis 5.700 gehen, längerfristig sehe ich noch mal die 4.500...

Marty

Du glaubst also, dass wir jetzt den Berg erklimmen und zum Jahresende hin ins Tal rodeln? Das wäre in meinen Augen eher ungewöhnlich, da die Märkte ja meistens in den letzten 3 Monaten erst richtig anziehen, aber Dein Wort in Gottes Gehörgang...

Ich würde eher hoffen, dass wir demnächst eine Starke Korrektur erleben und es ab Oktober wieder langsam Bergauf geht... :roll:

edit: Ich persönlich würde mich wundern, wenn wir dieses Niveau bis Ende August halten können ;)

Warum knallt es noch mal?
1. Die Amis freuen sich darüber das sie nur 200.000 Jobs pro monat verlieren.
2. Die meisten unternehmen geben keine Aussicht.
3. Die Zentrallbanken halten die Zinsen immer noch unten und wollen diese auch nicht so schnell erhöhen.
4. Die Politiker streuen falschen optimus.
5. Ich habe noch kein indikator gesehen der aussagt das es bergauf geht oder das wir die banken- und wirtschaftskrise überstanden haben. Die meisten Indikatoren werden im übrigen von den medien falsch interpretiert.

Hat Jemand nen interessanten Aktien Tipp?
Auf Monatssicht sind wir schon ziehmlich gut gelaufen beim DAX.

Für langfristige investitionen in Aktien würde ich die finger lassen, die wirtschaftslage ist immer noch zu unklar.

jain... also ständig ist die rede von Rekordzuwächsen... wenn man ein Reiskorn zu einem anderen legt ist das ein Zuwachs von 100%. Satt wird man davon trotzdem noch nicht... da übertreiben die Medien schon teilweise, bzw. verweisen nicht darauf, wie schlecht die Ausgangsdaten waren auf die sich die Steigerungen beziehen.
Andererseits sehe ich bereits die Talsohle erreicht, was wir im Moment erleben ist vielleicht etwas zu optimistisch, aber ich glaube nicht, dass der IFO Index und andere Indikatoren sich nochmals deutlich eintrüben werden, also nicht so maßgeblich wie die Werte im 1. Quartal des Jahres.

Der IFO Index ist ein sehr gutes Beispiel der falsch interpretation.
Wenn der index unter 100 punkte ist heisst es schlecht, über 100 heisst es gut.
Wenn der index von 80 auf 90 steigt, heisst es immer noch das es schlecht aussieht.
In den medien wird sowas positiv hingestellt.
Wir sind bei diesen index immer noch unter den niedriegsten stand von 2002/2003.

bingo, das ist im Prinzip genau das was ich gemeint habe, aber im Vergleich zu den letzten Monaten eine Verbesserung.

Du glaubst also, dass wir jetzt den Berg erklimmen und zum Jahresende hin ins Tal rodeln?
Nein, nicht zum Jahresende, eher Anfang Oktober, vielleicht schon früher. Evtl. schaffen wir nächste Woche schon die 5.700, dann geht es dann abwärts. Aber das ist nur eine Vermutung.

edit: Ich persönlich würde mich wundern, wenn wir dieses Niveau bis Ende August halten können ;)
Ich auch, aber es sind immer noch die Michmädchen im Markt. Die lesen bei onvista die KGV-Tabelle mit geschätzten KGVs für 2009 von unter 6. Leider basieren viele dieser Daten noch auf Zahlen, die alt sind. Da werden Unternehmen mit einem niedrigen KGV gepriesen, die vermutlich 2009 überhaupt keinen Gewinn mehr machen. Und sowas wird dann teuer gekauft.

Wir haben den Boden mittlerweile erreicht, der Dax handelt aber jetzt schon wieder eine goldene Zukunft. Und die sehe ich nicht. Gerade im Automobil- und Zuliefererbereich wird noch ein massives Problem entstehen...

Ich bleibe weiter nach solchen Sprüngen wie gestern nachmittag bei meinen Intraday Knockout-Puts. Damit lässt sich gut verdienen.

Marty