Ängste

habe angst vor wespen, klingt lächerlich ist aber echt hart. Wenn ich mit freunden zb. Grillen bin und son ding kommt rast mein Herz, ich kriege Panik und laufe nur noch davon. Einiege halten dies für peinlich, ich selbst habe wirklich riesen schiss. Damals in der schule, waren 2 im Klassenzimmer, ich hatte panik, keine luft mehr bekommen und bin umgekippt... Oder 2002, wir waren einkaufen und aufm parkplatz flog son ding in den kofferraum, wir fahren vom Parkplatz und dann bemerkte ich dieses scheissding, natürlich voller angst aus dem fahrenden PKW geflohen...

habe angst vor wespen, klingt lächerlich ist aber echt hart. Wenn ich mit freunden zb. Grillen bin und son ding kommt rast mein Herz, ich kriege Panik und laufe nur noch davon. Einiege halten dies für peinlich, ich selbst habe wirklich riesen schiss. Damals in der schule, waren 2 im Klassenzimmer, ich hatte panik, keine luft mehr bekommen und bin umgekippt... Oder 2002, wir waren einkaufen und aufm parkplatz flog son ding in den kofferraum, wir fahren vom Parkplatz und dann bemerkte ich dieses scheissding, natürlich voller angst aus dem fahrenden PKW geflohen...

Und woher kommt die Angst vor diesen kleinen, harmlosen Dingern?

Phobien über Phobien.

https://phobien.ndesign.de/ schrieb:
Alliumphobie - Angst vor Knoblauch
Allodoxaphobie - Angst vor Meinungen
Anemophobie - Angst vor Luft
Anglophobie - Angst vor Englisch
Angrophobie oder Cholerophobie - Angst wütend zu werden
Anophelophobie - Angst, die Frau beim S*x zu verletzen
Anuptaphobie - Angst Single zu bleiben
Arithmophobie oder Numerophobie - Angst vor Zahlen
Asymmetriphobie - Angst vor asymmetrischen Dingen
Aulophobie - Angst vor Flöten
Autophobie - Angst vor sich selbst
Bargainophobie - Angst vor Ausverkäufen
Barophobie - Angst vor der Schwerkraft
Cacoerphobie - Angst vor schlechtem Atem
Cathisophobie - Angst vorm sitzen
Chaetophobie - Angst vor Haaren
Cherophobie - Angst vor Heiterkeit
Chronophobie - Angst vor Uhren oder der Zeit
Cligynephobie - Angst vor schönen Frauen
Coprastasophobie - Angst vor Verstopfung
Coulrophobie - Angst vor Clowns
Didaskaleinophobie oder Scolionophobie - Angst vor der Schule
Diplopiphobie - Angst, doppelt zu sehen
Ecophobie - Angst vor dem Zuhause
Ergophobie oder Ponophobie - Angst vor Arbeit
Esodophobie - Angst vor dem ersten Sexualakt
Eurotophobie - Angst vor weiblichen Genitalien
Francophobie, Gallophobie oder Galiphobie - Angst vor Französischem
Geliophobie - Angst vor Gelächter
Germanophobie oder Teutophobie - Angst vor Deutschem
Gerontophobie - Angst vor alten Menschen
Glucodermaphobie - Angst vor der "Haut", die sich auf dem Kakao bildet, wenn er zu lange steht
Gnosiophobie oder Epistemophobie - Angst vor Wissen
Graphophobie - Angst vorm Schreiben
Gymnogasterphobie - Angst vor nackten Bäuchen
Hedonophobie - Angst vor Wohlbefinden
Hippopotomonstrosesquippedaliophobia - Angst vor langen Wörtern
Ideophobie - Angst vor Ideen
Ithyphallophobie - Angst, eine Erektion zu sehen, daran zu denken oder zu haben
Kinesophobie - Angst vor Bewegung
Kyphophobie - Angst sich zu bücken
Laliophobie oder Lalophobie - Angst vorm Sprechen
Metrophobie - Angst vor Gedichten
Mycogalactophobie - Angst vor Schimmelkäse
Neoorthographogermanophobie - Angst vor der neuen deutschen Rechtschreibung
Neophobie - Angst vor neuem
Oneirogmophobie - Angst vor feuchten Träumen
Pantophobie - Angst vor allem
Papaphobie - Angst vorm Papst
Papyrophobie - Angst vor Papier
Paraskavedekatriaphobie - Angst vor Freitag dem 13.
Pediophobie - Angst vor Puppen
Peladophobie - Angst vor Glatzen
Phengophobie - Angst vor Tageslicht
Philophobie - Angst sich zu verlieben
Phobophobie - Angst vor der Angst selbst
Phronemophobie - Angst vorm Denken
Pognophobie - Angst vor Bärten
Psychophobie - Angst vor dem eigenen Willen, eigenen Gedanken
Pternonophobie - Angst mit Federn gekitzelt zu werden
Rhytiphobie - Angst Fältchen zu bekommen
Sciophobie oder Sciaphobie - Angst vor Schatten
Septophobie - Angst vor verwesenden Dingen
Soceraphobie - Angst vor Schwiegereltern
Somniphobie - Angst vor Schlaf
Sophophobie - Angst vorm Lernen
Stasibasiphobie - Angst vorm Stehen
Tapinophobie - Angst vor kleinen Dingen
Tribodontophobie - Angst vorm Zähneputzen
Triskadekaphobie - Angst vor der Zahl Dreizehn
Uranophobie - Angst vorm Himmel
Verbophobie - Angst vor Wörtern
Xanthophobie - Angst vor der Farbe Gelb
Xylophobie - Angst vor hölzernen Gegenständen

angst vor raben/schwarzen krähen und etwas auch vor UPS.
mehr eigentlich nicht.
alles andere ist ekel aber keine angst/phobie.

Ich hab ne Arachnophobie, also Spinnenangst. Hatte auch schon mal eine Therapie versucht, aber ich krieg bei Bildern von Spinnen schon so ein Herzrasen und fang bei Kreuzspinnen schon an zu hyperventilieren, dass die Therapeuthin damals meinte, es gäb halt auch Fälle, wo man es lieber lassen soll, zu therapieren, weil man sonst mehr kaputt macht als heilt.

Und wie ich eben aus der Liste erfahren habe, hab ich eine Coulrophobie. Das Wort kannte ich noch nicht. Aber Angst vor Clowns hatte ich als Kind schon, weswegen ich auch Zirkusbesuche hasste. Btw. aus dem Grund war mein Sohn auch noch nie in einem Zirkus. Ich kann mich einfach nicht überwinden, bekomm ganz nasse Hände. Als ich das erste mal ES gelesen hatte, wusste ich dann auch, dass ich Recht hatte: Clowns sind böse! Meine Abneigung gegen diese überschminkten Fratzen hatte ich vorher schon.

Meine Mutter hat übrigens eine Wasserphobie. Sie kann sich zwar normal waschen, aber schon beim Duschen darf kein Wasser über den Kopf laufen, weil sie Angst zu ertrinken hat. Eine Badewanne würde sie nie benutzen, und am Strand muss sie weit weg vom Meer sitzen. Ins Meer selber würd sie nie gehen. Meine Tante hat einen Bootssteeg am Haus, den meine Mutter nie betritt. Überhaupt geht sie eher eng am Haus lang, wenn wir mal da sind.

Eine Freundin von mir hat eine Ameisenphobie. Sie wurde als kleines Kind von fiesen älteren Jungs mal in einen großn Ameisenhügel geworfen.

Das muss ich mein klassen lehrer zeigen und so tuhen als ob ich angst vorm lernen hätte :D

Sophophobie - Angst vorm Lernen

mein onkel hat eine wespenstichallergie... wäre daran mal fast gestorben... da kann einem schon anders werden...

Interessantes Thema...
Leider bin ich da stark von betroffen.
Ich kann nachts nicht ohne Licht einschlafen, zumindest nich wenn ich alleine bin. Ich habe Angst alleine in der Wohnung, Angst wenn ich allein in den Keller muss usw.

Wovor? Das kann ich so genau nicht sagen... Ich habe Angst vor Sachen die in Horrofilmen passieren und Figuren aus Horrofilmen. Angst, dass plötzlich das Mädchen von The Ring vor mir steht, Angst davor dass plötzlich eine vermoderte Hand ands Fenster klatscht, Angst davor, dass plötzlich irgendwer vor mir steht und mich psychopathisch angrinst, Angst davor dass plötzlich eine Hand nach mir greift, Angst davor, dass plötzlich die Puppe aus SAW in meinem Schrank ist....
Das sind alles Beispiele.
Wie nennt man das? Es ist ja keine bestimmte Sache, sondern es sind viele Situatioen.
Vielleicht könnte man es so zusammenfassen: Ich habe Angst davor, ausgeliefert zu sein... triffts das?

Mich behindert das eigentlich schon sehr... Abends fühle ich mich allein daheim unwohl... vor allem wenn ich schlafen gehen will.
Wenn ich Nachts durch die Wohnung gehe, drehe ich mich öfter um, guck ins Bad um zu kontrollieren dass da niemand ist und solche Sachen.

Ich weiß auch nicht was ich dagegen tun kann...

Edit:
Was mir grade noch einfällt: Ich steigere mich da total rein... ich rufe mir die schlimmsten Bilder aus Horrofilmen, die ich irgendwann mal gesehen habe, in den Kopf (das kann ich nicht kontrollieren) und reize mich damit quasi selber. Ich stell mir das ewig vor, bis ich total in meiner Angst drinnen bin und Panik bekomme.
Ich schau auch seit nem halben Jahr keine Horrofilme mehr, weil mir das einfach nicht gut tut. Aber die, die ich bis jetzt gesehen habe, vergesse ich ja nicht so einfach...

Edit2: Mein 1000ster Beitrag... ist das ein Omen?

Zuletzt bearbeitet:
Abends fühle ich mich allein daheim unwohl... vor allem wenn ich schlafen gehen will.
Wenn ich Nachts durch die Wohnung gehe, drehe ich mich öfter um, guck ins Bad um zu kontrollieren dass da niemand ist und solche Sachen.
Das ist eine ganz verbreitete Angst, von der relativ viele Menschen betroffen sind.

Wenn ich nachts nach Hause komme und durch die dunkle Wohnung laufe habe ich das nicht, gucke aber auch nicht vorher irgendwelche Horrorfilme. Danach geht das glaube ich fast jedem / jeder so. ;)

Wenn du dir ständig solche Situationen aus Filmen vor Augen führst kannst du die Angst nicht besiegen.

Du solltest ganz stark an schöne Dinge denken. Leicht gesagt, ich weiß. Oder, was auch hilft, ist, ohne Witz, singen. Viele Leute singen wenn sie in den dunklen Keller gehen, denn das schafft Ablenkung und Sicherheit.

@pefip ... der Honig kommt doch von den Bienen ;)

...Was mir grade noch einfällt: Ich steigere mich da total rein... ich rufe mir die schlimmsten Bilder aus Horrofilmen, die ich irgendwann mal gesehen habe, in den Kopf ...
Hmm vllt mal versuchen keine Horrorfilme mehr zu guggn? Wäre ja mal ne Idee :yes:

...Wenn ich nachts nach Hause komme und durch die dunkle Wohnung laufe habe ich das nicht, gucke aber auch nicht vorher irgendwelche Horrorfilme. Danach geht das glaube ich fast jedem / jeder so. ;...
Ich schlafe immer ein bei Horrorfilmen ... echt übel -.-

Ängste ... hmm ich hab eigentlich keine wirklichen Ängste. Aslo keine Krankhaften wo mich in einer normalen Lebenssituation beeinträchtigen würden.
Klar hat man mal schiss, wen man zB wieder zuschnell uwegs war und die Kurve fast nicht geschafft hat zittern einem nachher die Knie. Oder wen ein tollwütiger Hund vor einem steht, aber nicht so dass ich wegen irgendwas ne panische Angst hätt *am Kopf kratz*

Ich auch ^^

Ich hab Angst vor Hunden...

als ich 10 war (vor 4 Jahren ^^) wurde ich mal von zwei Jagdhunden über 2 Felder gehetzt...und die Besitzer haben erst garnicht gemerkt, dass die Hunde hinter einem Menschen her sind...

wenn ich alleine Zuhause bin (nachts), dann denk ich mit immer Abwehrstrategien gegen Entführer und sonstwasaus...so nach der Art noch schnell eine vorher angefertigte Mail abzuschicken, und ob es wohl sinnvoll wärer aus dem Fenster zu springen...:ugly:

Ich hab Angst vor Hunden...

als ich 10 war (vor 4 Jahren ^^) wurde ich mal von zwei Jagdhunden über 2 Felder gehetzt...und die Besitzer haben erst garnicht gemerkt, dass die Hunde hinter einem Menschen her sind...

wenn ich alleine Zuhause bin (nachts), dann denk ich mit immer Abwehrstrategien gegen Entführer und sonstwasaus...so nach der Art noch schnell eine vorher angefertigte Mail abzuschicken, und ob es wohl sinnvoll wärer aus dem Fenster zu springen...:ugly:

wie hats du es den bitte schön geschafft vor 2 jagdhunden zu flüchten? und dann auch noch über 2 felder? wie schnell bist du denn?:ugly:

Was mir grade noch einfällt: Ich steigere mich da total rein... ich rufe mir die schlimmsten Bilder aus Horrofilmen, die ich irgendwann mal gesehen habe, in den Kopf (das kann ich nicht kontrollieren) und reize mich damit quasi selber. Ich stell mir das ewig vor, bis ich total in meiner Angst drinnen bin und Panik bekomme.
Ich schau auch seit nem halben Jahr keine Horrofilme mehr, weil mir das einfach nicht gut tut. Aber die, die ich bis jetzt gesehen habe, vergesse ich ja nicht so einfach...

Guten Morgen !

Das selbe Problem hab ich auch, ich erstelle sozusagen einen "neuen" Horrorfilm z.B. in meiner Wohnung. Irgendwelche Handlungen und fast einen ganzen Film. Naja so könnt man's sagen.
Aber in Panik geraten tu ich nicht. Nach'n paar Minuten schlaf ich meistens ein.