Abi 2008

2008 mache ich (wenn alles Gut läuft) mein Fachabi
mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftslehre, betriebliches Rechnungswesen und Informationsverarbeitung

So, gute 3 Wochem um, Zeit für ein Update.

Motivation ist auf jeden Fall noch vorhanden, aber die Umsetzung...:p
Naja heute Erfolgserlebnis. In Englisch sollten wir eine Rede analysieren und vortragen können. Ich hab mich dann mal aufgerafft und mich als einziger freiwillig gemeldet und mit dem Kommentar "Thank You, Holger" konnte es dann losgehen.
Hatte mir Notizen gemacht und geredet und geredet bis ich dann irgendwann mal fertig war. Bekam dann mitgeteilt, dass das sieben!! Minuten waren, die ich da erzählt hatte und dass es so ähnlich auch im mündlichen Abi wäre (hab aber Englisch schriftlich) und dass es sehr sehr gut war, bis auf ein, zwei kleine Fehler.
Die ganze 5 Minuten Pause immer "well done" etc. ;)
Hab mir gedacht, dass man auch mal das ungeliebte (ich hasse es vor andern zu sprechen und dann noch in englisch...) machen muss, sonst trauert man nacher dem Punkt nach, den man dadurch hat liegen lassen, wo sich nachher eh keiner mehr dran erinnert, wenn man was falsch gemacht hat.
Danach in SoWi noch ne Hausaufgabe vorgelesen, die ebenfalls mehrmals gelobt wurd...ach, Wasser auch meine Mühlen ;)

Ab nächste Woche gehts mit Klausuren los. Erste Woche 2xLK und einmal GK, danach die Woche 2xGK und die letzte von den beiden morgens und nachmittags gehts nach Sizilien auf Abifahrt...

Insgesamt könnte es immer besser sein, aber bisher bin ich recht zufrieden mit dem Anfang der 13

Naja, Schuljahr ist ja nicht ganz solang :LOL:
Aber 2 Mal die Woche erst um 20 vor 6 zu Hause ist schon nicht prickelnd. Im Winter verlässt man im Dunkeln das Haus und kommt im Dunkeln wieder :ugly:

Also bei uns an der Schule sind in der Oberstufe 2x Schulende nach der 10 Stunde, d.h. um 16:45, ganz normal.

Schlimm ist erst dann, wenn man Erdkunde mit in die Oberstufe gewählt hat - so wie ich als LK - dann hat man ggf. bis zu 4x die Woche 10 Stunden, weil man noch zwei Zusatzkurse belegen muss, die bei uns an der Schule generell Nachmittags stattfinden.

Aber alles halb so wild, wenn man die Möglichkeit hat in den Freistunden, die man dann ja reichlich hat, nach Hause zu fahren...

Meine LKs sind übrigens Deutsch und Erdkunde, meine Abiturfächer Biologie und Mathe.

Schlimm ist erst dann, wenn man Erdkunde mit in die Oberstufe gewählt hat - so wie ich als LK - dann hat man ggf. bis zu 4x die Woche 10 Stunden, weil man noch zwei Zusatzkurse belegen muss, die bei uns an der Schule generell Nachmittags stattfinden.

same here. Erdkunde LK und Geschichte Zusatzkurs. Aber für Erdkunde LK nehm ich das gerne in Kauf, war die beste Entscheidung in meinem Leben. Bei uns gibt es viele, die der Entscheidung nachtrauern Erdkunde nicht gewählt zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt in der 13. ein Ding der Unmöglichkeit geschehen. Dadurch, dass ich viele Kurse in die 12 gewählt hatte, konnte ich jetzt 2 beruhigt wegwerfen. Eines, weil ich kein Semester mehr in Erdkunde einbringen kann und zweitens Physik wo ich ganz froh drüber bin.
Doch bin ich wohl der einzige von 98 dreizehnern, der 0 Freistunden hat. Letztes Jahr waren es noch geschlagene 12, die mittem im Tag verteilt waren.

Somit gibts für mich dieses Jahr keine Nullte Stunde mehr (falls das hier überhaupt wer kennt), wovon ich 4 letztes Jahr hatte^^

Doch bin ich wohl der einzige von 98 dreizehnern, der 0 Freistunden hat. Letztes Jahr waren es noch geschlagene 12, die mittem im Tag verteilt waren.

Ist doch korrekt. Ich hab lieber 6 oder 7 Stunden am Stück als (wie ich Montags) 10 Stunden, wovon 3 Freistunden sind.

Somit gibts für mich dieses Jahr keine Nullte Stunde mehr (falls das hier überhaupt wer kennt), wovon ich 4 letztes Jahr hatte^^

Kenn ich, hat bei uns aber keiner. Gabs vor ein paar Jahren glaub ich mal für alle, die Kunst schriftlich hatten oder so

Na dann meld mich auch mal hier :)

Ich hab jetzt auch mein letzes (halbes) Jahr vor mir. Ich komme aus Niedersachsen und gehe auf ein Fachgymnasium, welches sich Gesundheit und Soziales mit Fachrichtung Psychologie/Pädagogik schimpft.

Mein Stundenplan für die kommende Zeit sieht recht gemütlich aus. Insgesamt habe ich grob überschlagen >30 Schulstunden die Woche. Und KEINE Freistunde dazwischen, was ich sehr nett finde.

LK`s sind bei mir : Psychologie, Deutsch, Englisch ! OHA :D

Naja mal sehen wie es läuft, ich wünsche euch allen und natürlich mir ein letztes schönes und natürlich erfolgreiches Jahr Schule, genießt es, es wird nie wieder so schön (außer natürlich ihr geht studieren:ugly: )

Ich kenns nicht, was ist das denn genau?
Der Unterricht beginnt quasi noch eine Stunde früher als der normale Beginn. Der normale Beginn an meiner Schule ist 7:50 Uhr. Die nullte Stunde fängt bei uns Punkt 7 Uhr an. So etwas gibt an den zwei Oberschulen, die ich bisher besucht habe recht häufig, damit sie mit den Stundenplänen hinkommen. Und wenn nach hinten heraus nichts mehr geht, wurde wahrscheinlich irgendwann die nullte Stunde geboren, auch wenn die Bezeichnung an sich schon nen Witz ist :D

0. Stunde, ist ja wirklich lustig. Gehen die davon aus, dass jeder mit dem Auto/Rad kommen kann, oder bestellen, die dann auch die Busse/Züge ne Stunde vorher.
Tut mir leid, aber so einen Schwachsinn hab ich selten gehört. Der Tag ist doch lang genug -.-

Naja, ist es dir lieber nachmittags wegen ein oder zwei Unterrichtsstunden noch 3 Freistunden in der Schule verbringen zu müssen (weil Mitschüler/Lehrer in dieser Zeit anderen Unterricht haben), oder kommst du dann doch lieber mal zur 0.?
Bei uns gibt's das in wenigen Ausnahmefällen auch, allerdings so weit ich weiß nur bei freiwilligen Kursen/AGs in der Oberstufe, wo das dann in der Gruppe entschieden wurde.

Übernächste Woche geht's hier mit den ersten Klausuren los, wie sieht's bei euch aus?

So heute war auch mein erster Schultag, nach den Sommerferien. Und was passiert? Gleich erste Stunde Englisch LK schmeißt der Lehrer nen Stück Kreide nach mir, weil ich geredet habe, also das ist mir noch nie passiert, gleich nen guten Start gehabt :LOL:.Naja, ansonsten war alles super, mit dem Stundenplan bin ich außnahmsweise mal sehr zufireden, macht sich halt doch bemerkbar, dass Reli und Geschichte wegfallen^^. Nur der Mittwoch ist etwas ungünstig, 4 Stunden BRC LK hintereinander, dann 2 Stunden Physik und danach noch 2 Stunden Deutsch LK.....alleine bei dem Gedanken daran spürre ich schon a) den Stress in BRC und b) die Langeweile, aber mir etwas Glück fällt mein Sportkurs noch in die 9./10. dann habe ich was zum abreagieren^^.

Habe heute meinen Wahlzettel für die Abi-Fächer abgegeben..
1.LK Deutsch
2.LK Sowi
3.Geschichte schriftlich
4.Mathe mündlich

Geschichte mündlich zu wählen habe ich mich nicht getraut, weil man da bei einem Vortrag schnell mal was durcheinanderbringen kann und ohne übelstes Lernen den Stoff wohl nicht in einem geordneten Zusammenhang darstellen kann. Außerdem möchte ich meine 13 Punkte halten und keine Nachprüfung 8).
In Mathe kann ich jetzt eigentlich nur auf Vektoren hoffen. Das sollte ich eigentlich schaffen...

Wann wollt ihr denn mit dem Lernen anfangen? In NRW geht es ja immerhin schon im April los :-?.

Zuletzt bearbeitet:
Wann wollt ihr denn mit dem Lernen anfangen? In NRW geht es ja immerhin schon im April los :-?.

Was heißt hier bitte schon im April??? Ich (Hessen) hab am 6. März Mathe LK schriftlich, 11. März Englisch GK schriftlich, 20. März Physik LK schriftlich und Anfang Juni dann die 2 (!) mündlichen (Deutsch und PoWi).

Denke so Mitte-Ende Weihnachtsferien sollte ich langsam mal anfangen für Physik etwas zu tun. Mathe muss ich nicht allzu viel machen und Englisch eigentlich noch weniger, weil ich praktisch immer auf Rechtschreibung und Ausdruck volle Punktzahl gibt, und das sind schonmal 2/3 der Gesamtnote (darum hab ich das auch gewählt) :biggrin:

LK: Erdkunde:
Muss man kaum lernen, man bekommt die Materialien, die man interpretieren muss ja erst in der Arbeit. Lediglich alles durchlesen und Worte/Fachbegriffe raussuchen, die sich in der Klausur gutmachen.

LK: Mathe:
Da muss ich ordentlich reinhauen. Denke auch so an Winterferien.

3. Fach: Englisch:
Alles durchlesen, Background Infos suchen und besprochene Bücher nochmal durchlesen. Auch so Weihnachten, aber nicht so extrem wie Mathe.

4. Fach Deutsch:

Alle durchgenommenen Bücher nochmal durcharbeiten. Redewendungen etc. lernen. Mitte Januar so.

Letztendlich macht man es eh später^^

0. Stunde, ist ja wirklich lustig. Gehen die davon aus, dass jeder mit dem Auto/Rad kommen kann, oder bestellen, die dann auch die Busse/Züge ne Stunde vorher.
Ich denke, dass dies auch wirklich nur in größeren Städten praktiziert werden kann, wo es einen guten öffentlichen Nahverkehr gibt (ich kenne die 0. Stunde auch nur hier in Berlin). Auf dem Lande mit den üblichen Bussen zur 1. Stunde wird sowas schwer realisierbar sein.