9 Minuten

Maastaaa

Troddl
ID: 22745
L
20 April 2006
7.510
1.004
Wenn morgens der digitale Wecker klingelt und ich auf das Ding drauf hau, geht er für kurze Zeit aus. Um genau zu sein für 9 Minuten. Dann geht er wieder an. Bei meinem Handy ist es das selbe. Auch die anderen digitalen Wecker gehen nach 9 Minuten wieder an. Da stellt sich mir doch die Frage:
Wieso 9 Minuten?

Bei meinem Handy (SonyEricsson) ist das genauso und deine Frage habe ich mir auch schon gestellt. Meine Antwort war, das man gerne noch 10 Minuten schlafen würde, aber bei der 10 schon ein schlechtes Gewissen haben müsste, da sie wegen ihrer zwei Stellen schon nach viel mehr aussieht als eine 9. 5 Minuten wären jedoch auch wieder zu wenig, von daher wurden halt die 9 genommen. Hätten wir allgemein ein Hexadezimales Zahlensystem, dürften wir morgens bestimmt 15 Minuten länger schlafen :)

Ich war schon am überlegen ob es irgendwas programmiertechnisches auf sich hat - da fehlen mir aber die Hintergrundinfos.

Oder es hat was mit dem Körper zu tun, das er, sofern er geweckt wurde, nach 9 Minuten besser vitalisieren kann als nach 10?

Die Frage stelle ich mir auch immer. Ich habe mir das so ähnlich Gedacht wie MrToiz. Insgesamt sind 10 Minuten längere Aufenthaltszeit veranschlagt. Davon eben neun Minuten zum Schlafen und die restliche eine Minute um "aus dem Bett zu kommen".

Bei meinem Wecker ist es ganz anders und total Strange..

Ich glaube er zählt 7 Minuten, allerdings nicht ab da wo der Wecker ausgemacht wurde sondern ab da wo er klingelt.. Heißt wenn ich den Weker auf 9:00 stelle, ihn aber erst eine Minute klingeln lasse bis um 9:01 Uhr dann klingelt er um 9:07 Uhr wieder.. Wenn ich ihn sofort aus mache klingelt er auch um 9:07 und wenn ich ihn erst nach 2 min. ausmache klingelt er auch um 9:07 Uhr. Was er macht wenn ich ihn 7 Minuten lang klingeln lasse weiß ich nicht, ich wills aber auch gar nicht wissen, er nervt schon nach 2 Minuten so Elends!

Das mit den neun Minuten hat sich wohl der Hersteller so überlegt, wenn ich bei google den Begriff "Nachweckzeit" eingebe finde ich so ziemlich alles von 5 über 7,8,9 und 10 Minuten bis hin zu "einstellbar von 1 - 99(!!!) Minuten".
Da haben die die sich bei der Herstellung für 9 Minuten entschieden haben ein bißchen psychologisch verquer gedacht und bewußt das gewählt, weil "noch 10 Minuten" ist der Spruch den man sich denkt wenn man auf die "Snooze-Taste" haut. Und bätsch, nach 9 Minuten rödelt die Kiste wieder.

5 minuten???

würde mich mein wecker dann raushauen wollen, würde ich ihn wechhauen. :D

9 minuten sind eig, ganz gut, aber diese "schlummer" tasten sind die hölle, die ausgeburt der hölle!!!
sie unterstützen das "liegen bleiben" und somit di faulheit, die trägheit und so weiter!

würde das jeder nutzen, würden alle zu spät kommen, weil se denken: "ach, noch 10 minuten mehr, ach komm egal, noch 10 min... zzz...ZZZ...zzz...."

WIR WÜRDEN ALLE STERBEN!!!!!

weil keiner mehr aufstehen würde, also auch kein hersteller von lebensmittel, kein logistiker, kein trucker, kein verkäufer und kein kunde.... o.o

FINGER WECH VOM SCHLUMMER-KNOPF!!!!

AAAAAHHHHHH!!!!

Also mein Wecker klingelt nach 5 minuten wieder. Und zwar 5 minuten, nach der eingestellten Weckzeit, ausser ich schalte ihn aus.
Dafür hat er das in der vergangenheit halt immer bis zu 5 mal machen müssen ;)
Nur jetzt wo ich erstmal lange Ferien habe, weil ich mit dem Abi sogut wie durch bin hab ich hoffentlich in der früh meine Ruhe :yawn:

...
WIR WÜRDEN ALLE STERBEN!!!!!
weil keiner mehr aufstehen würde, also auch kein hersteller von lebensmittel, kein logistiker, kein trucker, kein verkäufer und kein kunde.... o.o

FINGER WECH VOM SCHLUMMER-KNOPF!!!!

AAAAAHHHHHH!!!!

Du kennst mich nicht ! Ich bin der natürliche Feind des Schlummerknopfes! Erstens stelle ich mir grundsätzlich zwei (!) Wecker, aber nur um an 364 Tagen im Jahr 2-3 Minuten (meistens aber mehr) vor der eingestellten Weckzeit wach zu werden und dann genüßlich dem Wecker "den Saft abzudrehen" sprich auszumachen und auf zu stehen!
Der "Schlummerknopf" ist bei allen Weckern die ich habe einmal zu Beginn getestet worden, und danach nie wieder benutzt worden. Also, niemand muß sterben, es gibt bestimmt noch mehr Menschen wie mich!

Mein Handy nervt auch nach 9 Minuten, aber ich drücke sowieso mindestens 5 mal auf Snooze, da kommts auf die 5 min dann auch nich mehr drauf an :ugly:

Bei mir trötet erst das Handy mit Radio los, dann kommt mein Wecker mit ansteigendem (!) Wecksignal.. Die ersten 3 Male hat er eh keine Chance.. da hör ich ihn noch nicht mal, was den Rest des Hauses in den Wahnsinn treibt :D Und dann kommt noch bestimmt 5 mal die snooze-Taste zum Einsatz. Mein Aufstehprozess nimmt somit mindestens 40 Minuten in Anspruch..

Also mein Wecker klingelt immer 8 Min später...

Diese Zeit ist extra so gewählt, da ich zu diesem Zeitpunkt meißt schon in der Dusche stehe. Wenn dann der Wecker im Raum nebenan anfängt zu piepen muss ich wieder rüber rennen und ihn ausschalten.

Das ganze ist ein abgekartetes Spiel. Die Wasserwerke haben den Weckerherstellern eine enorme Summe geboten, damit der Wecker einen wieder aus der Dusche zerrt und man unnötig viel Wasser verbraucht.

Also mein Wecker klingelt immer 8 Min später...

Diese Zeit ist extra so gewählt, da ich zu diesem Zeitpunkt meißt schon in der Dusche stehe. Wenn dann der Wecker im Raum nebenan anfängt zu piepen muss ich wieder rüber rennen und ihn ausschalten.

Das ganze ist ein abgekartetes Spiel. Die Wasserwerke haben den Weckerherstellern eine enorme Summe geboten, damit der Wecker einen wieder aus der Dusche zerrt und man unnötig viel Wasser verbraucht.

naja, so langsam kommt wohl wirklich die weck-mafia hoch :mrgreen:

wisst ihr wie gut ihr es habt ich drücke morgens schon instinktiv auf den ausschalter

Zuletzt bearbeitet:
....Wieso 9 Minuten?

Ich denke das liegt in den Anfängen der Digitaltechnik begründet (teure Elektronik). Bei einem Weckintervall von 9 Minuten muss nur die "Einer-Stelle" überwacht werden. Ein Beispiel: Weckzeit 06:44 - "Einer-Stelle" um 1 reduziert - nächstes Wecksignal 06:53. Wäre der Weckintervall länger, müsste zusätzlich die "Zehner-Stelle" überwacht werden und damit wäre ein zusätzlicher Schaltkreis erforderlich. Ob das wirklich die Erklärung für die ominösen 9 Minuten ist weiß ich natürlich auch nicht, wäre aber wenigstens der Versuch einer Erklärung. ;)

Mein Handy hat übrigens einen Weckintervall von 10 Minuten.

Bei mir trötet erst das Handy mit Radio los, dann kommt mein Wecker mit ansteigendem (!) Wecksignal.. Die ersten 3 Male hat er eh keine Chance.. da hör ich ihn noch nicht mal, was den Rest des Hauses in den Wahnsinn treibt :D Und dann kommt noch bestimmt 5 mal die snooze-Taste zum Einsatz. Mein Aufstehprozess nimmt somit mindestens 40 Minuten in Anspruch..

Deswegen auch das Avatar? :D

wisst ihr wie gut ihr es habt ich drücke morgens schon instinktiv auf den ausschalter

Joa, kenn ich. Als Wecker nutze ich mein Handy, das hat halt die zwei Knöpfe, der eine stellts aus, der andere gibt mir meines wissens noch sieben Minuten.
Am Anfang wars meist ein Glücksspiel, welchen ich treffe, aber mittlerweile finde ich schon ohne überhaupt drauf zu achten den Knopf, der das Teil endgültig ausstellt.
Naja, aber dann bin ich schonmal wach, und wenn dann meine Armbanduhr armselig fiepst, dann stell ich die auch noch aus und schaff es meist innerhalb der nächsten 10 bis 15 Minuten aufzustehn.

Arbeite aber noch daran, mir ein paar mehr Wecker zu organisieren, die ich dann rings im Zimmer verteile. Dann noch Nägel auf den Boden, und ich bin schneller wach als schreien kann 8).