1984

1984 - der Roman von George Orwell. Hast du ihn gelesen?


  • Umfrageteilnehmer
    63
Nun ich habe sowohl den Roman gelesen, wie auch den Film gesehen und ich finde es wirklich erschreckend, wie wir uns immer mehr auf diese totale Überwachung drauf zu bewegen. Ich glaube das Buch sollte man einfach mal gelesen haben, und wenn es eben nur Schullektüre ist ;-)
 
Immer wieder hört man in den Medien von George Orwells Roman 1984.
1984 ist ein - ohne Frage - bekanntes Buch.
Doch wer hat es wirklich gelesen?

Du weißt doch: Ein Klassiker ist ein Buch, das jeder kennt aber keiner gelesen hat ;)
Ich habs gelesen und sogar eine Art Anlehnung geschrieben ^^ Sowas wie ne fast-FF.

Die Werke, die man "flott nebenher" liest, sind das Lesen meist ja auch nicht wert ^^
Kommt drauf an, was du willst. Wenn du unterhalten werden willst, wirst du staunen wie schnell (und unpausiert) man einen Eddings oder Pratchett verschlingen kann. Und dann, vor allem bei Pratchett, fällt einam beim dritten Mal noch was neues auf, was ja nicht unbedingt schlecht ist ;)
 
Für Pratchett muss man ja aber auch geboren sein...ich z.B. bin's nicht ^^ Und über den literarischen Wert der Scheibenwelt kann man auch streiten. Wie über alles...
 
Also ich habs gelesen. muss allerdings zugeben, dass ich es ne ganze Weile aufgeschoben habe. Ich fand es überraschend, als ich gesehen habe wann das Buch geschrieben war...
Gebe auch offen zu, dass ich eigentlich nicht so der Typ für solche Bücher bin(Hab da manchmal einfach keinen Nerv zu), war aber positiv vom Buch überrascht.
 
Uh, da belebt einer das Thema wieder.
Da muss ich auch nochmal Senf dazu geben. Hab, nachdem ich das Buch durch hatte, noch einige Freunde gefragt. Einige kannten das Buch nichtmal, aber wirklich gelesen hatte es glaub ich kaum einer. Hat mich ehrlich gesagt überrascht.
Aber gut, immerhin kann ich mir jetzt was drauf einbilden :ugly:
 
Aber gut, immerhin kann ich mir jetzt was drauf einbilden :ugly:

Oh, bitte! Eine Zusammenfassung aus'm Internet kann jeder lesen :p

Na, Spaß beiseite. In meinem Bekanntenkreis kennen es ca 95%, doch (durch)gelesen haben es auch nur 30%, da es vielen schnell langweilig wurde.
Aber das ist, meiner Meinung nach, das Hauptproblem bei Dystopien, welche meistens einen eher deskriptiven Stil, und keine action geladene Handlung, verfolgen.
 
Oh, bitte! Eine Zusammenfassung aus'm Internet kann jeder lesen :p

Na, Spaß beiseite. In meinem Bekanntenkreis kennen es ca 95%, doch (durch)gelesen haben es auch nur 30%, da es vielen schnell langweilig wurde.
Aber das ist, meiner Meinung nach, das Hauptproblem bei Dystopien, welche meistens einen eher deskriptiven Stil, und keine action geladene Handlung, verfolgen.

Wer braucht actionreiche Handlung, wenn er anspruchsvolle Literatur kriegt? ^^
 
Ich habe es das erste Mal ohne "Schul-"zwang gelesen und dies im Laufe der letzten Jahre auch nochmals getan. Und zu jeder Zeit in der man es liest findet man Ansätze zu Parallelen ... ich bin mal gespannt welche das sein werden wenn ich es in vielleicht 10 Jahren wieder lese ;).

In diversen Internetforen kommt es mir so vor, als ob alles und jeder dieses Buch schon gelesen hat.
Bei mir macht sich da oft der Eindruck breit, dass 'habe ich gelesen' heute fälschlicherweise als Synonym für 'habe den Film gesehen' verwendet wird ...
 
Bei mir macht sich da oft der Eindruck breit, dass 'habe ich gelesen' heute fälschlicherweise als Synonym für 'habe den Film gesehen' verwendet wird ...
Kenn das, und wei´ß was du meinst. Hab ich im Fernsehn gesehn. :ugly:

Ich habe es das erste Mal ohne "Schul-"zwang gelesen und dies im Laufe der letzten Jahre auch nochmals getan. Und zu jeder Zeit in der man es liest findet man Ansätze zu Parallelen ... ich bin mal gespannt welche das sein werden wenn ich es in vielleicht 10 Jahren wieder lese ;).
Ging mir zwar bisher (beim einmaligen Lesen) genauso, aber andererseits glaube ich auch, dass man in sehr vielen Büchern die eine derartige oder eine ähnliche Thematik behandel relativ leicht paralellen finden kann, wenn man es denn drauf anlegt.
Erinnert mich an die Schulzeit, wo wir Parabeln durchgenommen haben. Zu jeder konnte man ein Gleichnis finden, dass es um den Kommunismus geht ;).
 
Ich habe es gelesen. Ich fand es insgesamt recht gut und muss sagen, dass es schon etwas erschreckend ist, wie gut der Mann teilweise die Zukunft getroffen hat.
Das Ende fand ich dann allerdings doch etwas schwach, aber auf jeden Fall keine total uninteressante Lektüre.
 
1984 ist ja nun nicht das einzige Werk, dass Parallelen zur heutigen Zeit und Gesellschaft aufweist...insofern finde ich das gar nicht so sehr herausragend..."Klassiker" sind ja eben deswegen "Klassiker", weil sie zeitlos sind...